Anzeige:
THEMA: GFN 181.2 (orientrot) Nr.: 738403 wird nicht produziert
THEMA: GFN 181.2 (orientrot) Nr.: 738403 wird nicht produziert
keep swingin´ - 20.07.15 13:57
Hallo,
habe von MSL eben folgende Nachricht erhalten:
"leider können wir Ihre Vorbestellung für die Fleischmann Elektrolokomotive Baureihe 181.2 (orientrot) der DB AG, Epoche V, Artikel-Nr.: 738403 nicht mehr einlösen.
Wir haben heute erfahren, dass der Artikel bei Fleischmann wegen zu geringer Nachfrage nicht mehr produziert wird. Deshalb haben wir Ihre Vorbestellung storniert."
Wirklich schade, wäre das doch die einzige Variante gewesen, die es niemals bei Roco gab.
Deshalb bin ich leicht verwundert ob der anscheinend minimalen Nachfrage.
Wird wohl auf eine selbst gemachte Umlackierung hinauslaufen...
keep groovin
Arno
habe von MSL eben folgende Nachricht erhalten:
"leider können wir Ihre Vorbestellung für die Fleischmann Elektrolokomotive Baureihe 181.2 (orientrot) der DB AG, Epoche V, Artikel-Nr.: 738403 nicht mehr einlösen.
Wir haben heute erfahren, dass der Artikel bei Fleischmann wegen zu geringer Nachfrage nicht mehr produziert wird. Deshalb haben wir Ihre Vorbestellung storniert."
Wirklich schade, wäre das doch die einzige Variante gewesen, die es niemals bei Roco gab.
Deshalb bin ich leicht verwundert ob der anscheinend minimalen Nachfrage.
Wird wohl auf eine selbst gemachte Umlackierung hinauslaufen...
keep groovin
Arno
Es scheinen wohl alle 181er storniert zu sein.
(Art.Nr. 738401, 738402 und 738403)
Auf der Fleischmann Seite sind alle Nummern unbekannt.
Grüße Andreas
(Art.Nr. 738401, 738402 und 738403)
Auf der Fleischmann Seite sind alle Nummern unbekannt.
Grüße Andreas
Hallo,
vielen Dank für die Info. In meiner Haben-Wollen Liste steht die Lok als Neuheit 2011. Da hat man sich aber Zeit gelassen.
Dem letzten Abschnitt schließe ich mich vorbehaltlos an - schade eigentlich.
LG Claus
vielen Dank für die Info. In meiner Haben-Wollen Liste steht die Lok als Neuheit 2011. Da hat man sich aber Zeit gelassen.
Dem letzten Abschnitt schließe ich mich vorbehaltlos an - schade eigentlich.
LG Claus
Hi.
"Na klasse"
Das wurmt mich jetzt, denn die OriRote hätt ich schon gewollt - (OK mit Dürrkeks hätt ich die nur zähneknirschend genommen / das ist wohl der Denkfehler bei den Felischmännern!?)
WE
"Na klasse"
Das wurmt mich jetzt, denn die OriRote hätt ich schon gewollt - (OK mit Dürrkeks hätt ich die nur zähneknirschend genommen / das ist wohl der Denkfehler bei den Felischmännern!?)
WE
Hallo,
Hilft nur selbst lackieren, Basismodelle gibt es durch den Roco Abverkauf noch genug.
Grüße,
Maxi
Hilft nur selbst lackieren, Basismodelle gibt es durch den Roco Abverkauf noch genug.
Grüße,
Maxi
Wer die Preise hochschraubt bis zur Schmerzgrenze des Kunden oder darüberhinaus muss sich nicht wundern wenn niemand mehr vorbestellt !
Das wird nicht der einzige Artikel sein wo sich der Kunde mit Bestellungen zurück hält.
Gruß Andy
Das wird nicht der einzige Artikel sein wo sich der Kunde mit Bestellungen zurück hält.
Gruß Andy
Hi
Wer Modelle, die mit DB Keks "geboren wurden" in orientrot ohne Not mit Dürrkeks belabelt, der darf sich nicht wundern....
WE
PS:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=864660
Wer Modelle, die mit DB Keks "geboren wurden" in orientrot ohne Not mit Dürrkeks belabelt, der darf sich nicht wundern....
WE
PS:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=864660
Beitrag editiert am 20. 07. 2015 15:18.
blauer-blitz - 20.07.15 16:00
Hallo,
hab zwar keine vorbestellt und die Lok fällt auch nicht in mein Sammelgebiet aber nachdem mich das Thema hier nun neugierig gemacht hat hab ich doch Fragen.
Was ist ein "Dürrkeks" und was war Fleischmanns Preis für die Vorbestellungen?
Persönlich kaufe ich Fleischmann Loks nur im Abverkauf mit mindestens 1/3 Abschlag auf die UVP ;)
Gruß,
blauer-blitz
hab zwar keine vorbestellt und die Lok fällt auch nicht in mein Sammelgebiet aber nachdem mich das Thema hier nun neugierig gemacht hat hab ich doch Fragen.
Was ist ein "Dürrkeks" und was war Fleischmanns Preis für die Vorbestellungen?
Persönlich kaufe ich Fleischmann Loks nur im Abverkauf mit mindestens 1/3 Abschlag auf die UVP ;)
Gruß,
blauer-blitz
Ein Dürrkeks ist das Logo der DB AG. Manche sagen auch Magerkeks.
Christian
Christian
Hi !
Zu #7 auch hier nach zulesen. http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3378400
Was würde Krümelmonster wohl sagen ? Kekse Kekse -----------
Gruß Thomas
Zu #7 auch hier nach zulesen. http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?31,3378400
Was würde Krümelmonster wohl sagen ? Kekse Kekse -----------
Gruß Thomas
keep swingin´ - 20.07.15 16:37
Servus,
Zu #7
Mein Vorbestellpreis bei MSL war 125,10 Euro.
cs & kg
Arno
Zu #7
Mein Vorbestellpreis bei MSL war 125,10 Euro.
cs & kg
Arno
Hallo,
Zu der Frage aus #7:
Zur Gründung der Deutschen Bahn AG am 1.1.1994 wurde ein neues Logo eingeführt. In Anlehnung an den Spitznamen des alten Logos (DB-Keks) wurde das neue Logo nach dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Heinz Dürr auch als "Dürr-Keks" bezeichnet. (Quelle: "Silberling und Bügeleisen - 1000 Spitznamen in Transport und Verkehr und was dahinter steckt" von Richard Deiss, S. 140)
Viele Grüße,
Jochen
Zu der Frage aus #7:
Zur Gründung der Deutschen Bahn AG am 1.1.1994 wurde ein neues Logo eingeführt. In Anlehnung an den Spitznamen des alten Logos (DB-Keks) wurde das neue Logo nach dem damaligen Vorstandsvorsitzenden Heinz Dürr auch als "Dürr-Keks" bezeichnet. (Quelle: "Silberling und Bügeleisen - 1000 Spitznamen in Transport und Verkehr und was dahinter steckt" von Richard Deiss, S. 140)
Viele Grüße,
Jochen
blauer-blitz - 20.07.15 18:16
Hallo,
danke für die Aufklärung, hab mich schon gewundert was daran so dürr sein soll.
125€ würd ich ja jetzt nicht als "über der Schmerzgrenze" sehen wie einige meinten, da sind wir ja von Fleischmann sonst ganz anderes gewohnt ;)
Gruß,
blauer-blitz
danke für die Aufklärung, hab mich schon gewundert was daran so dürr sein soll.
125€ würd ich ja jetzt nicht als "über der Schmerzgrenze" sehen wie einige meinten, da sind wir ja von Fleischmann sonst ganz anderes gewohnt ;)
Gruß,
blauer-blitz
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Wer die Preise hochschraubt bis zur Schmerzgrenze des Kunden oder darüberhinaus muss sich nicht wundern wenn niemand mehr vorbestellt !
Ja bei solch abgehobenen Preisen da darf man sich nicht wundern wenn niemand etwas kauft...
Gruß Kami
Wer Ironie findet darf sie behalten, streicheln und liebhaben!
KH-MODELLBAHNBAU - 20.07.15 18:36
Hallo,
der Dürr Keks heisst auch "Design Bedauernswert".
VG
Kurt Hegermann
der Dürr Keks heisst auch "Design Bedauernswert".
VG
Kurt Hegermann
Hallo,
wow, da gibt es tatsächlich noch Leute, die daran glauben, dass die ggf. irgendwann ausgelieferten Modelle bis auf's Logo exakt dem Ankündigungsbildchen im Fleischmann-Prospekt entsprechen. Hätt ich nicht mit gerechnet.
Wenn es schon einen "Fleischmann-ist-selber-Schuld"-Grund für die mangelnde Anzahl von Vorbestellungen geben soll, dann wäre mir genau der eingefallen: Wer weiß schon, wie das Modell am Ende aussehen wird.
Was ja auch sein könnte: Dieses Nischenmodell interessiert eben nur eine Minderheit. Und vermutlich sind die Produktfarben bzw. die 90er noch nicht lange genug her, um sie ins Modellbahnerherz zu rücken. Das ist ja gerade erst dabei, die o/b-Phase der 80er als liebenswert zu entdecken.
Viele Grüße,
Udo.
wow, da gibt es tatsächlich noch Leute, die daran glauben, dass die ggf. irgendwann ausgelieferten Modelle bis auf's Logo exakt dem Ankündigungsbildchen im Fleischmann-Prospekt entsprechen. Hätt ich nicht mit gerechnet.
Wenn es schon einen "Fleischmann-ist-selber-Schuld"-Grund für die mangelnde Anzahl von Vorbestellungen geben soll, dann wäre mir genau der eingefallen: Wer weiß schon, wie das Modell am Ende aussehen wird.
Was ja auch sein könnte: Dieses Nischenmodell interessiert eben nur eine Minderheit. Und vermutlich sind die Produktfarben bzw. die 90er noch nicht lange genug her, um sie ins Modellbahnerherz zu rücken. Das ist ja gerade erst dabei, die o/b-Phase der 80er als liebenswert zu entdecken.
Viele Grüße,
Udo.
Hallo,
Die Entscheidung war nur logisch.
Die erste orientrotde 181 gab es gemäß Wikipedia 1992. Mitte 1994 waren alle Loks auf den Dürr-Keks umgeklebt, Einsatzzeit: 2 Jahre.
Die letzten orientroten Loks wurden 2013 verschrottet, bzw 2012 zu verkehrsrot umlackiert.
Einsatzeit: 18-19 Jahre
Damit ist die Einsatzzeit mit dem neuen Keks fast um den Faktor 10 länger, also die Regel für orientrot, während das alte Logo nur ein 2 Jähriges Intermettzo war.
Also - alles logisch.
Da Fleischmann wohl auch alle anderen Farbvarianten zurückgezogen hat, lohnt sich wohl aus deren Sicht einfach die komplette Auflage nicht, vermutlich weil Roco kurz vor Schluss den Markt noch so geschwämmt hat, dass der Markt nicht mehr so groß ist. Und für eine einzelne Farbvariante lohnt eine Neuauflage dann woll nicht, egal mit felchem Logo.
Gruß
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Die Entscheidung war nur logisch.
Die erste orientrotde 181 gab es gemäß Wikipedia 1992. Mitte 1994 waren alle Loks auf den Dürr-Keks umgeklebt, Einsatzzeit: 2 Jahre.
Die letzten orientroten Loks wurden 2013 verschrottet, bzw 2012 zu verkehrsrot umlackiert.
Einsatzeit: 18-19 Jahre
Damit ist die Einsatzzeit mit dem neuen Keks fast um den Faktor 10 länger, also die Regel für orientrot, während das alte Logo nur ein 2 Jähriges Intermettzo war.
Also - alles logisch.
Da Fleischmann wohl auch alle anderen Farbvarianten zurückgezogen hat, lohnt sich wohl aus deren Sicht einfach die komplette Auflage nicht, vermutlich weil Roco kurz vor Schluss den Markt noch so geschwämmt hat, dass der Markt nicht mehr so groß ist. Und für eine einzelne Farbvariante lohnt eine Neuauflage dann woll nicht, egal mit felchem Logo.
Gruß
Dirk
wgk.derdicke - 20.07.15 23:00
Hallo,
Wow! Das hat jetzt aber echt lange gedauert. Waren die drei Loks 73840x ja im Neuheitenkatalog 2011 vor mehr als 4 Jahren angekündigt, um dann nach ein paar Monaten wieder von der Website und aus den Folgekatalogen sang und klanglos zu verschwinden. Kein Wunder, dass die Dinger keiner vorbestellt. Die tauchen auf der Website nicht auf, die tauchen in den neuen Katalogen nicht auf und den 2011er Neuheitenkatalog kann auch kaum einer auswendig rezitieren. Was der Kunde nicht weiß, das macht ihn nicht heiß. Nur bei Dingen, die der potentielle Kunde permanent unter die Nase gerieben bekommt, kann er irgendwann weich werden - hier aber nicht. Interessante Marketingstrategie.
Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: keep swingin´
Wow! Das hat jetzt aber echt lange gedauert. Waren die drei Loks 73840x ja im Neuheitenkatalog 2011 vor mehr als 4 Jahren angekündigt, um dann nach ein paar Monaten wieder von der Website und aus den Folgekatalogen sang und klanglos zu verschwinden. Kein Wunder, dass die Dinger keiner vorbestellt. Die tauchen auf der Website nicht auf, die tauchen in den neuen Katalogen nicht auf und den 2011er Neuheitenkatalog kann auch kaum einer auswendig rezitieren. Was der Kunde nicht weiß, das macht ihn nicht heiß. Nur bei Dingen, die der potentielle Kunde permanent unter die Nase gerieben bekommt, kann er irgendwann weich werden - hier aber nicht. Interessante Marketingstrategie.
Grüße
Werner K.
Hi.
Dirk.
Mag sein, dass die Hobel länger mit dem unsäglichen "Klaulabel" ((Gab es so schon mal in Sparversion in den 60-ern !!! Schistabusse, LKW und sogar Arnold hatte in Ermangelung besserer Werkzeugtechnik auf einem Dampefr ein label, das genau dem Dürrkeks entspricht oder besser andersrum!)) unterwegs war.
Aber ich für meinen Teil verbinde OriRot klar mit der DB und nicht der DB AG.
Vielleicht tun das andere ja auch?!
WE
Dirk.
Mag sein, dass die Hobel länger mit dem unsäglichen "Klaulabel" ((Gab es so schon mal in Sparversion in den 60-ern !!! Schistabusse, LKW und sogar Arnold hatte in Ermangelung besserer Werkzeugtechnik auf einem Dampefr ein label, das genau dem Dürrkeks entspricht oder besser andersrum!)) unterwegs war.
Aber ich für meinen Teil verbinde OriRot klar mit der DB und nicht der DB AG.
Vielleicht tun das andere ja auch?!
WE
Wobei die 181.2 ja noch fleissig im Einatz ist, wie ich vor ca. 6 Wochen auf der Fahrt von Saarbrücken nach Ffm erfreut feststellen konnte.
Gruß
Peter
Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß
Peter
Die von putzzwerg zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
c-martens.de - 21.07.15 12:46
@ Peter: Ist aber nicht orientrot ...
Ich bin ja auch nur nach Frankfurt gefahren und nicht in den Orient ...
(bin schon weg)
Gruß
Peter
(bin schon weg)
Gruß
Peter
n-bahn-fahrn - 21.07.15 18:30
Hallo miteinander,
diese aktuelle rote Lackierung aus putzzwergs Biuld täte mich ja sehr reizen!!!
Gab es aber nie von Roco/Flm zu kaufen:
Wer gibt mir bitte Tips, wie ich das selber lackieren kann????
Ich habe noch 2 ganzblaue Rocoloks hier, aber mir fehlt die Erfahrung mit Airbrush -
und dann verschwinden ja auch die Logos/Bedruckuckungen...
Wäre für mich reizvolles Neuland -
also DANKE für jede Hilfe!!!
diese aktuelle rote Lackierung aus putzzwergs Biuld täte mich ja sehr reizen!!!
Gab es aber nie von Roco/Flm zu kaufen:
Wer gibt mir bitte Tips, wie ich das selber lackieren kann????
Ich habe noch 2 ganzblaue Rocoloks hier, aber mir fehlt die Erfahrung mit Airbrush -
und dann verschwinden ja auch die Logos/Bedruckuckungen...
Wäre für mich reizvolles Neuland -
also DANKE für jede Hilfe!!!
@22
Hallo,
Doch die Verkehrsrote 181er gab/gibt es von Roco.
(Artikelnummer 23332)
Grüße,
Maxl
Hallo,
Doch die Verkehrsrote 181er gab/gibt es von Roco.
(Artikelnummer 23332)
Grüße,
Maxl
Und so sieht sie aus:
Gruß
Peter
Gruß
Peter
N´Abend.
Für den Mann aus Sagres (Portugal) ist Frankfurt schon Orient
WE
Für den Mann aus Sagres (Portugal) ist Frankfurt schon Orient
WE
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;