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THEMA: Arnold E63 Kontaktprobleme

THEMA: Arnold E63 Kontaktprobleme
Startbeitrag
Markus Birner - 20.07.15 15:02
Hallo zusammen,

seit geraumer Zeit versuche ich, für meinen Bekannten, die Arnold E63 (Art.Nr. 2461) zu digitalisieren.
Eingebaut habe ich einen DH05C von D&H. Soweit kein Problem.

Doch die Kontaktaufnahme ist das größere Problem. Ich bekomme keine vernünftige Stromübertragung.
Die "Strombügel" von der zweiten und dritten Achse sind ja auch "verbesserungswürdig", um es mal schönzureden.

Hier einmal ein Bild:
http://www.modellbahn-spurn.de/Lok%20des%20Monats/BR%20E63%20Arnold/E63-09.jpg


Ich habe bereits auch versucht, den "Strombügel" durch jeweils zwei kleine Einzelfedern (wie bei den Personenwagen) zu verbessern. Leider auch kein großer Erfolg.

Wer kann mir ähnliche Probleme bestätigen bzw. hat hier einen Tipp, wie man das verbessern könnte.

Besten Dank für eure Unterstützung.

Grüße,
Markus


Bei mir hat der liebe Bügel sogar die Räder bis aufs Mesing abgeschabt. Hatte das kleine Maschinchen eigentlich ganz gern zu meiner Analogzeit und hab damit viel Simplexrangiert, Digitalisierung lass ich aber eben weil ich nicht denke dass ich eine gescheite Sromaufnahme hinbekomme. Da müsste man neue Schleifer von Innen an die Räder bauen. Ich bräucht dann wahrscheinlich auch noch neue Räder usw usw.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

Schleifer von innen wäre sicherlich möglich, doch die vernünftig einbauen wird "sportlich".

Ich schätze mal, dass das Hauptproblem die Drahtbrücke sein dürfte. Da hätte ich, wenn möglich, gerne sicheren Ersatz. Doch wie? Keine Ahnung

Markus
Hallo zusammen,

hat denn keiner mehr einen Tipp für die E63?

Gruß,

Markus
Hallo Markus,

ich habe zwar noch keine E 63 in den Fingern gehabt, aber was ist mit Ersatzschleiferfedern  von D-Zugwagen?

Grüße Michael Peters
Hallo Markus,

am sichersten wären Schienenschleifer von Imotec, aber ob man die noch irgendwo bekommt, weiß ich nicht. Ich baue sie mir inzwischen selber, ist für kleine Fahrzeuge absolut wirkungsvoll....

Im Bild z.B. eine Köf von Arnold mit Schienenschleifern und eine GFN BR 65

Gruß
Gabriel

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Guten Tag,

jetzt wollte ich diesen Faden noch einmal heraufziehen, weil ich auch eine E63 umbauen möchte.

Hat sich da jetzt eine Lösung abgezeichnet. Könnte man hier unter Umständen mit Pufferkondensatoren etwas erreichen?

Vielen Dank

Andras
Hallo Andras,
Pufferung bringt auch nur dann was, wenn die Stromabnahme ansonsten nicht schon grottenschlecht ist. Denn was hilft's wenn z. B. beim Anhalten das Fahrzeug stromlos stehen bleibt, dann ist nach Bruchteilen einer Sekunde der Saft ohnehin weg. Einige Decoder-Firmwares erkennen das und lassen das Fahrzeug noch weiterrollen, bis der Kontakt wieder da ist. Aber dazu muss die Stromabnahme dann wenigstens einigermaßen OK sein.

Viele Grüße,
Torsten
Danke Torsten,

hat es wirklich noch niemand geschafft, die kleine Lok vernünftig zu digitalisieren?

Andras
Hallo Andras,
naja, meine ist digitalisiert. Um Platz zu bekommen habe ich einen Motor von einer DHG700 eingebaut, da ist schon die passende Schnecke drauf. Läuft damit sehr gut.

Allerdings habe ich auch keine ernsthaften Probleme mit den recht kreativ designten Schleifern. Die werde ich aber bei Gelegenheit wohl mal ersetzen.

Beim Schweineschnäuzchen, dessen Laufflächen-Schleifer so massive Probleme machten, dass das Ding praktisch nicht zu gebrauchen war, habe ich dann Fleischmann Schleiferbleche eingebaut (die, die bei den DoStos zum Einsatz kommen), und das Ding ist nicht mehr wiederzuerkennen.

Insofern werde ich die wohl auch bei meiner Problem Trix-KÖF und wohl auch bei der E63 zum Einsatz bringen.

Viele Grüße,
Torsten


7 Jahre später.....

Zwei von diesen absolut tollen Loks habe ich digitalisiert. Bei beiden laufen beide (vordere Achse Kontakte gut) auf dem Testgleis gut. Kommt eine weiche oder eine suboptimale Stelle, dann müssen die kleinen aber passen.

Ich würde gern noch was unternehmen, es wäre schade, wenn die E63 im Regal vermodern. Aber was kann man tun? Gibt's irgendwo irgendwelche Stromabnehmer/Kontakte, die man verbasteln könnte?

Ich wollte mir schon das "Krokodil" kaufen. Aber das gefällt mir nicht so gut wie die E63.

Interessiert sich überhaupt noch jemand für dieses Thema?

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

ja, ich habe meine kürzlich ausgegraben, zeigt das gleiche Problem. Die schlechte Stromabnahme ist bei sb Modellbau auch explizit beschrieben.

Dieser Drahtbügel, der auf Laufflächen drückt, taugt eben nicht viel.

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Interessiert sich überhaupt noch jemand für dieses Thema?


Hallo Klaus

Jaaa, ich !
Das Problem mit dem Drahtbügel an Achse 2 und 3 ist schon lange bekannt. Es ist nicht alleine der Drahtbügel schuld, sondern die vielen Übergänge die eine satte Stromzuführung beinahe unmöglich machen.
Kontaktstelle 1: Schiene -> Rad
Kontaktstelle 2: Rad -> Drahtbügel
Kontaktstelle 3: Drahtbügel -> Federblech
Kontaktstelle 4: Federblech -> Motor/Lampe oder Decoder
Und das Ganze zweimal, also 8 Übergänge im Stromverlauf.

Da ich drei Arnold E63 besitze, eine davon digital mit Puffer und natürlich alle Drei betroffen sind, habe ich nach regem Briefwechsel eine Lok zu KaModell nach CZ geschickt. Dort möchte man sich dem Problem annehmen. Nachdem ich vor kurzem Spur N Gleiskontakte dort gekauft habe, bin ich guter Dinge, dass diese Firma ordentliche Hinterradschleifer speziell für die Arnold E63 herstellen kann.
Das die Entwicklung einige Zeit dauern wird ist klar und deshalb habe ich heute eine meiner Loks für die Dauer der Entwicklung samt Tests zur Verfügung gestellt. Sollten die Tests erfolgreich verlaufen, werden die speziellen Stromabnehmer in das Verkaufsprogramm von KaModell übernommen. Also noch etwas Geduld, gut Ding braucht Weile.

Grüße Johnny

Hallo Freunde

Meine E63 ist heute von KaModell zurück gekommen und dreht gerade die ersten Testrunden. Es wurden von KaModell neue Hinterradschleifer aus Federblech entwickelt und verbaut, welche statt des Drahtbügels beiderseits eingebaut werden. Das derzeitige Testmodell ist analog und bis jetzt gab es noch keine Aussetzer. Nun lässt es sich mit der Simplexkupplung auch analog gut rangieren.

Da die Stromabnehmer bei KaModell künftig zum Verkauf angeboten werden, möchte ich hier einstweilen noch keine Fotos einstellen. Außerdem werde ich auch meine digitale E63 umbauen und mit den neuen Stromabnehmern testen. Danach werde ich vermutlich schon mit Bildern hier wieder berichten. Die Federbleche sind noch nicht im Webshop gelistet, sind aber mit der Nummer K320 sicher schon bestellbar.

Grüße Johnny
Hallo,

das interessiert mich auch, ich habe meine erst vor ein paar Wochen aus dem Dornröschenschlaf aufgeweckt und die fuhr entsprechend schlecht. Wider Erwarten ist der originale Motor noch gut.

Bitte halte uns auf dem laufenden!

Grüße, Peter W
Hallo,

ja, bitte gerne auf dem Laufenden halten.


Alles Gute

Klaus
Hallo,

das klingt interessant. Wenn es die Schleifer zu kaufen gibt, nehme ich auch einen Satz.

Viele Grüße,
Rico
Hallo,

meine E63 der DB wurde zum Englisch / Italienischen Diesel als Kriegs Überbleibsel !
Der Englische Diesel hat genau die Achsfolge wie die E63 wenn sie verkehrt läuft !
Gottlieb nahm sich den Bau eines Messing Gehäuse an, SB Modellbau drehte den Antrieb um
mit neuem Motor und Maxi kümmerte sich um die Lackierung.
Es entstand eine sehr schöne gut laufende Italienische Verschub Lok, Freu  !!

Gruß
Gernot

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Hi Gernot,

ein schicker Umbau. Nur zwei Fragen:
Kann es sein, dass die Modelllok etwas zu lang geraten ist? Das Original sieht viel gedrungener aus.
Und welcher englische Diesel war das?

Gruß
Gerald
Entfernt wegen Doppeleintrag

Hallo Gerald,

ja, die Optik täuscht aber, ich habe die  Engl. Lok vom Bildschirm ab fotografiert.
mit einer gewissen Verzerrung .
Es gibt zum Modell eine genaue Maßzeichnung nach der Gottlieb das Modell gefertigt hat.
Mehrere Modell Bilder zeigen diese Lok die nach dieser Maßzeichnung gebaut wurden.
Der Ramen, das Fahrwerk von Puffer zu Puffer ist unverändert von der E63.

Gruß
Gernot

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Hallo, so einen Schleifersatz würde ich auch nehmen
Hallo,

Wir werden die Kontakte in Kürze auf die Website stellen, damit Sie sie kaufen können. Sobald das geschieht, werde ich es hier im Thread erwähnen. Und vielen Dank an Johnny, dass er mir die Lokomotive geliehen hat.

mit freundlichen Grüßen,
Tomáš Volek, KaModel
@kamodel: Bin auch dabei.

Grüße,
Harald.
Hallo Freunde

Da sich nun Tomáš von KaModel selbst gemeldet hat und es für ihn sicher auch von Interesse ist, liefere ich ein paar Fotos von dem Einbau der KaModel Schleifkontakte in die Arnold E63 (siehe unten).
Der Einbau ist mit etwas Geschick denkbar einfach durchzuführen. Die Lok mit der großen Zentralschraube öffnen, Lokgehäuse abnehmen. Danach die Bodenplatte durch lösen der beiden kleinen Schrauben abnehmen. An der Blindwelle links und rechts die Gestängenietstifte vorsichtig herausziehen (das geht am besten mit einem kleinen Seitenschneider). Jetzt kann man alle drei Achsen samt Gestänge herausheben. Dann die beiden alten Kontaktbügel herausnehmen. Jetzt können die neuen Radschleiferbügel mit sanften Druck eingesetzt werden. ACHTUNG der Bügel muss nach außen zeigen, die Schleifkontakte zur Innenseite. Jetzt (ganz wichtig für die einwandfreie Funktion) die langen Überstände des Bügels ÜBER die Gegenkontakte schlaufenförmig umbiegen - siehe Fotos. Das "Drüberbiegen" ist deshalb entscheidend, weil dadurch zwei Kontaktflächen am Bügel für den Gegenkontakt entstehen, welche durch das minimale Auf- und Abfedern der Räder immer sauber gehalten werden. Damit ist ständig ein 100% Kontakt gegeben. Tolle Idee, finde ich.
Dann die drei Achsen einsetzen, Bodenplatte anschrauben und Nietstifte der Blindwelle einsetzen. Lokgehäuse anschrauben, ein paar Runden einfahren und sich freuen. Meine drei E63 fahren jetzt sehr gut, egal ob analog oder digital.
Ich hoffe ein wenig geholfen zu haben und wie geschrieben, die Bestellnummer bei KaModel für die neuen Radschleifer ist die K320!

Gruß auch an Tomáš von Johnny!

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Hallo

Hört sich ja gut an .. aber ob ich mich da ran traue.  Meine hat Simplex....

Gruß aus dem Moseltal
Mathias
Hallo Mathias

Meine drei E63 haben auch alle Simplex und ich habe alle drei erfolgreich umgebaut. Wenn Du beim Zerlegen und Zusammenbauen die Simplexbügel nicht verbiegst, funktioniert das Entkuppeln wie zuvor. Ich würde sogar behaupten, dass es besser funktioniert. Denn vor dem Umbau musste man besonders beim Rangieren oft mit Kontaktproblemen rechnen und da machte das "Simplexen" wenig Freude.

Grüße Johnny
Meine auch. Das erschwert natürlich den Ausbau der Radsätze.

Grüße, Peter W
Hallo
Ja wegen dem Ausbau und Einbau hab ich da bedenken. Aber wenn ihr sagt das ist möglich werde ich das bei Gelegenheit auch versuchen...
Schöne Grüße aus dem Moseltal
Mathias
Hallo,

Die Kontakte sind endlich im Internet verfügbar, ich hätte nicht erwartet, dass es so lange dauert :)

https://www.kamodel.com/dh/spur-n/1214-k320-kon...0_a_kontakte_2_stuck

Darüber hinaus sind folgende Produkte neu erhältlich:
1. Kontakte und Federn für Arnold Wagenbeleuchtung
2. Kontakte für Roco-Diesellokomotiven BR 215 und BB 63000 SNCF
3. Kontakte für Fleischmann ELB 215 „Edelweiss“

https://www.kamodel.com/dh/178-neuheiten

Grüß,
Tomáš Volek, KaModel

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