Anzeige:
THEMA: 181 Orientrot / Frage nach Logo / Interessehalber
THEMA: 181 Orientrot / Frage nach Logo / Interessehalber
Eichhorn - 20.07.15 15:17
Umfrage-Zwischenstand
Welches Logo bei orientroter 181 lieber?Alter DB Keks (bis 1994)
49 Stimmen (33.56 %)
"Dürr" Kekes (ab 1994)
43 Stimmen (29.45 %)
Egal: kein Interessa an der Lok in orientrot
40 Stimmen (27.4 %)
Mir egal
14 Stimmen (9.59 %)
Insgesamt 146 Stimmen
Hallo.
Mich würde einfach mal interessieren wieviele Leute welchen Keks bei einer ORIENTROTEN DB 181 bevorzugen.
Gruß
W. Eichhorn
Anlaß:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=864647
Hallo Werner,
so https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_181#/media/File:Db-181208-01.jpg !
Johannes
so https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_181#/media/File:Db-181208-01.jpg !
Johannes
oder so
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_181#/...ureihe_181_215-5.jpg
Man beachte die unterschiedlichen Logos an der Seite.
Gruß
Dirk
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_181#/...ureihe_181_215-5.jpg
Man beachte die unterschiedlichen Logos an der Seite.
Gruß
Dirk
c-martens.de - 20.07.15 22:34
Moin,
interessante Abstimmung! Die Variante mit dem alten Keks (?) , die es nur ca. 10 Jahre lang gab, hat deutlich mehr Stimmen bekommen als die mit dem neuen Mager-Keks. Dabei gibt es den Mager-Keks seit 20 Jahren und er ist noch heute aktuell.
lg Christian
interessante Abstimmung! Die Variante mit dem alten Keks (?) , die es nur ca. 10 Jahre lang gab, hat deutlich mehr Stimmen bekommen als die mit dem neuen Mager-Keks. Dabei gibt es den Mager-Keks seit 20 Jahren und er ist noch heute aktuell.
lg Christian
Hallo Christian,
wenn man Wikipeia glauben kann, gab es orientrot mit Keks sogar nur 2 Jahre, https://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_181#Farbvarianten ist mir auch schon aufgefallen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=864647#aw16
Viele Grüße in den Norden
Dirk
wenn man Wikipeia glauben kann, gab es orientrot mit Keks sogar nur 2 Jahre, https://de.wikipedia.org/wiki/Baureihe_181#Farbvarianten ist mir auch schon aufgefallen: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=864647#aw16
Viele Grüße in den Norden
Dirk
Guten Morgen,
(Ich spreche nur für mich)=
Da ich Orientrot klar mit noch "Bundesbahnzeit" verbinde (Vorstellung mitte der 80-er) hat für mich auf einer Orilok ein Dürrkeks nichts verloren.
Dürrkekse verbinde ich mit der DBAG und die ist für mich verkehrsrot.
Ich weiss, das kann man nicht klar trennen, die Lackierungen und die kekse sind fliessende Übergänge, doch wenn ich jeden Mix mitmachen würde, den es gab, dann gute Nacht.
Ich ziehe eben einen klaren Schlussstrich zwischen DB AG und DB und der ist mit dem Ende der DB Ära 1994 und damit auch das Ende der Orientrotzeit, wenn das auch bei weitem nicht deckungsgleich war und ist.
Wie seht Ihr das?
WE
(Ich spreche nur für mich)=
Da ich Orientrot klar mit noch "Bundesbahnzeit" verbinde (Vorstellung mitte der 80-er) hat für mich auf einer Orilok ein Dürrkeks nichts verloren.
Dürrkekse verbinde ich mit der DBAG und die ist für mich verkehrsrot.
Ich weiss, das kann man nicht klar trennen, die Lackierungen und die kekse sind fliessende Übergänge, doch wenn ich jeden Mix mitmachen würde, den es gab, dann gute Nacht.
Ich ziehe eben einen klaren Schlussstrich zwischen DB AG und DB und der ist mit dem Ende der DB Ära 1994 und damit auch das Ende der Orientrotzeit, wenn das auch bei weitem nicht deckungsgleich war und ist.
Wie seht Ihr das?
WE
Dietrich M. - 21.07.15 08:41
Hallo
Ich hätte die Lok gerne in GENAU dieser Lackierung:
Dietrich
Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Ich hätte die Lok gerne in GENAU dieser Lackierung:
Dietrich
Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
c-martens.de - 21.07.15 09:53
Moin Dietrich,
hab´ ich!
lg Christian
Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
hab´ ich!
lg Christian
Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Genau anders... und zusätzlich ist Orientrot unattraktiver als das Verkehrsrot. In Verkehtsrot gab es die 181er aber schon als Modell. Insgesamt eine Gemengelage, die für mich Fleischmanns Entscheidung nachvollziehbar macht, insbesondere unter Berücksichtigung beim unbegründeten aber dennoch aufgerufenen Preisunterscheid zur Roco-Abverkaufsaktion...
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
HaNsebahNer - 21.07.15 10:11
Moin,
DAS sehe ich aber anders. (Zumindest für mich )
Gruß Kai
DAS sehe ich aber anders. (Zumindest für mich )
Gruß Kai
Hi.
Die Argumente: Kohle / Abverkauf leuchten ein!
V-Rot finde ich schöner
ABER
Ist jenseits meiner epochalen Grenzen!
Drum: OriRot mit gescheitem Wapperl oder nix (für mich zumindest)
WE
Die Argumente: Kohle / Abverkauf leuchten ein!
V-Rot finde ich schöner
ABER
Ist jenseits meiner epochalen Grenzen!
Drum: OriRot mit gescheitem Wapperl oder nix (für mich zumindest)
WE
Hallo,
macht HT eigentlich nix in der Richtung mit der 181?
Grüße, Peter W.
macht HT eigentlich nix in der Richtung mit der 181?
Grüße, Peter W.
Das Verkehrsrot mit den grauen Kontrastbereichen sieht einfach besser aus als das pure Orientrot. ABER, wenn dann nur verkehrsrote Wagen hinten dran hängen, wird das im Laufe der Jahre schon arg langweilig. Das Geile in der Orientrotphase waren dann die angehängten Wagen mit Zugkennungsfarbe. Orange/S-Bahnverkehr, Mintgrün/Regional, Blau/IR, Rot-Hellgrau/IC u.s.w. das war ein gutes Farbschema mit Abwechlsung. Und dann vielen auch die kontrastarmen, orientroten Loks gar nicht mehr so negativ auf sondern setzten einen Superkontrapunkt.
Gruß
Eglod
Gruß
Eglod
Hi.
Genau so geht mir das auch!
Ich finde zwar V-Rot deutlich schöner aber das Einerlei ist mir zu monoton!
Die Designer der Orirotepoche hatten einen an der Waffel!
Wie um Himmels Willen kann man eine Lok komplettamente in den Topf tacuhen ohen jedwede Rücksichnahme zB auf Rahmen=geometr. vorgegebene Trennkanten und Schutz=DG nahe Bereiche......
Hirnverbrannt ist es auch Dächer weiss zu lassen!
Besonders ist das negativ aufgefallen bei Bn Wagen hinter 218-er
WE
Genau so geht mir das auch!
Ich finde zwar V-Rot deutlich schöner aber das Einerlei ist mir zu monoton!
Die Designer der Orirotepoche hatten einen an der Waffel!
Wie um Himmels Willen kann man eine Lok komplettamente in den Topf tacuhen ohen jedwede Rücksichnahme zB auf Rahmen=geometr. vorgegebene Trennkanten und Schutz=DG nahe Bereiche......
Hirnverbrannt ist es auch Dächer weiss zu lassen!
Besonders ist das negativ aufgefallen bei Bn Wagen hinter 218-er
WE
Hallo
Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber ich finde gerade deshalb die Zeit nach 1994 interessant, da ich da diese Farben fahren kann aber auch Verkehrsrot zusätzlich. Mit dem neuen Logo kann ich bis etwa 2005 alles mischen, sei es grün/orange/blau/orientrot/rosa/silber/verkehrsrot/blau-beige. Somit habe ich ja nach 1994 mehr Vielfalt.Ich gebe zu, das neue Logo ist nicht das kreativste, aber da ich nach 1996 nach verkehrsrot mit reinmischen kann, habe ich sogar mehr Möglichkeiten.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung, Ich kann ja auch durchaus einen Reiz der 80er nachvollziehen, da kann man natürlich auch mal noch ein paar Umbauwagen fahren - oder so etwas, gemischt mit orientrot.
Aber ehrlich gesagt, ein Logo zu tauschen, ist kein großer Aufwand, habe ich des öfteren gemacht, da mir eben nur das neue Logos an Loks und Reisezugwagen ins Haus kommt
Viele Grüße
Dirk
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Geile in der Orientrotphase waren dann die angehängten Wagen mit Zugkennungsfarbe. Orange/S-Bahnverkehr, Mintgrün/Regional, Blau/IR, Rot-Hellgrau/IC u.s.w. das war ein gutes Farbschema mit Abwechlsung. Und dann vielen auch die kontrastarmen, orientroten Loks gar nicht mehr so negativ auf sondern setzten einen Superkontrapunkt.
Da gebe ich Dir vollkommen recht, aber ich finde gerade deshalb die Zeit nach 1994 interessant, da ich da diese Farben fahren kann aber auch Verkehrsrot zusätzlich. Mit dem neuen Logo kann ich bis etwa 2005 alles mischen, sei es grün/orange/blau/orientrot/rosa/silber/verkehrsrot/blau-beige. Somit habe ich ja nach 1994 mehr Vielfalt.Ich gebe zu, das neue Logo ist nicht das kreativste, aber da ich nach 1996 nach verkehrsrot mit reinmischen kann, habe ich sogar mehr Möglichkeiten.
Aber das ist natürlich nur meine Meinung, Ich kann ja auch durchaus einen Reiz der 80er nachvollziehen, da kann man natürlich auch mal noch ein paar Umbauwagen fahren - oder so etwas, gemischt mit orientrot.
Aber ehrlich gesagt, ein Logo zu tauschen, ist kein großer Aufwand, habe ich des öfteren gemacht, da mir eben nur das neue Logos an Loks und Reisezugwagen ins Haus kommt
Viele Grüße
Dirk
Robert_RFR - 21.07.15 13:50
Hallo Peter,
Hobbytrain dürfte sich da etwas schwer tun - es sei denn, man macht eine Neukonstruktion. Denn die bislang produzierte 181.0/184.0 gab es nur in blau und o/b.
Oder hast Du auf das Hobbytrain-Moser´sche Vorhaben der 1980er Jahre angespielt, also Hobbytrain damals schon die 181.2 angekündigt hatte? Bin davon ausgegangen, dass da "hintenrum" Material zu Roco gelangt ist...
Aber ob es von der 181.0/184.0 noch andere Varianten geben wird? Eine blaue 181 in Epoche IV fehlt ja noch, genauso eine 184 mit nur 2 Pantos oder auch in o/b - und die 184 mit dem anderen Dachaufbau (184 111/112). War da nicht was mit "Zusammenarbeit mit LS" und Modern Gala? Dann dürfte da wohl nix mehr zu erwarten sein...
Viele Grüße
Robert
Hobbytrain dürfte sich da etwas schwer tun - es sei denn, man macht eine Neukonstruktion. Denn die bislang produzierte 181.0/184.0 gab es nur in blau und o/b.
Oder hast Du auf das Hobbytrain-Moser´sche Vorhaben der 1980er Jahre angespielt, also Hobbytrain damals schon die 181.2 angekündigt hatte? Bin davon ausgegangen, dass da "hintenrum" Material zu Roco gelangt ist...
Aber ob es von der 181.0/184.0 noch andere Varianten geben wird? Eine blaue 181 in Epoche IV fehlt ja noch, genauso eine 184 mit nur 2 Pantos oder auch in o/b - und die 184 mit dem anderen Dachaufbau (184 111/112). War da nicht was mit "Zusammenarbeit mit LS" und Modern Gala? Dann dürfte da wohl nix mehr zu erwarten sein...
Viele Grüße
Robert
Hi.
Die klare Trennung 1994 ist für mich (alle Mix-Angebote in Ehren, so stimmig das ist) ein guter AUfhänger einen epochalen Schlussstrich ziehen zu können.
Ich habe dann "nur" DB mit Computernummer und bei DB AG ist Schluß. - Irgendwo muss man sich eine Selbstbeschränkung auferlegen.....
WE
Die klare Trennung 1994 ist für mich (alle Mix-Angebote in Ehren, so stimmig das ist) ein guter AUfhänger einen epochalen Schlussstrich ziehen zu können.
Ich habe dann "nur" DB mit Computernummer und bei DB AG ist Schluß. - Irgendwo muss man sich eine Selbstbeschränkung auferlegen.....
WE
Hallo zusammen,
nach "Revisionsdaten.de" sollten die 181 208 (Unt. 25.09.1992) und 181 221 (Unt. 19.10. 1993) die beiden einzigen orientroten 181 mit Bundesbahkeks gewesen sein. Wobei ihn die 221 wohl nicht lange hatte. Alle anderen 181 sind erst zu Dürr-Keks-Zeiten in den roten Farbtopf gefallen. Daher war auch die Entscheidung für die AG-181 bei Fleischmann wohl die bessere Wahl. Mit der 181 213 wäre so auch die letzte noch nicht in N realisierte Namens-181 ("Saar") - die einzige in orientrot - drin gewesen.
Gruß Olli / Bü202
nach "Revisionsdaten.de" sollten die 181 208 (Unt. 25.09.1992) und 181 221 (Unt. 19.10. 1993) die beiden einzigen orientroten 181 mit Bundesbahkeks gewesen sein. Wobei ihn die 221 wohl nicht lange hatte. Alle anderen 181 sind erst zu Dürr-Keks-Zeiten in den roten Farbtopf gefallen. Daher war auch die Entscheidung für die AG-181 bei Fleischmann wohl die bessere Wahl. Mit der 181 213 wäre so auch die letzte noch nicht in N realisierte Namens-181 ("Saar") - die einzige in orientrot - drin gewesen.
Gruß Olli / Bü202
N´Abend.
Die Argumentation: Farbe / Timing = Dürrkeks leuchtet mir vollkommen ein.
Alleine aus dem Bauch raus passt für mich zur OriRoten der alt-DB Keks besser.....
WE
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Die Argumentation: Farbe / Timing = Dürrkeks leuchtet mir vollkommen ein.
Alleine aus dem Bauch raus passt für mich zur OriRoten der alt-DB Keks besser.....
WE
Die von Eichhorn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Was soll diese Diskussion bringen? Finden wir am Ende die ultimative Symbiose aus Baureihe, Lackierung und Logo, die jedem gefallen wird? Oder werden die Unterlegenen einsehen, dass sie das falsche Logo bevorzugen, und auf die Gewinnerseite wechseln? Bitte klärt mich auf!
Guten Morgen.
Aufklär:
.... steht in der Überschrift oder liege ich da falsch? .....
WE
PS:
MICH (pers.) hat interessiert wie die Gemengelage ist, nicht mehr und nicht weniger.
Keiner will irgendwen von irgendwas überzeugen!
Rein "Interessehalber" !!
Aufklär:
.... steht in der Überschrift oder liege ich da falsch? .....
WE
PS:
MICH (pers.) hat interessiert wie die Gemengelage ist, nicht mehr und nicht weniger.
Keiner will irgendwen von irgendwas überzeugen!
Rein "Interessehalber" !!
Dietrich M. - 22.07.15 12:46
Hallo Christian
Mit "GENAU" meinte ich wiklich mit allen Verwaschungen und Ausbesserungen...
Dietrich
Ist deine Lok verkehrsrot mit Lätzchen?
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Christian
hab´ ich!
Mit "GENAU" meinte ich wiklich mit allen Verwaschungen und Ausbesserungen...
Dietrich
Ist deine Lok verkehrsrot mit Lätzchen?
TomMannheim - 28.07.15 21:57
Na hoffentlich kommt sie endlich in Orientrot mit NEM-Aufnahme...für die typischen Züge ab Ende der 80er durch die Pfalz über/bis Saarbrücken:
als Zuglok für einen IR mit alten DB-Keks ohne Steuerwagen oder für einen EC Frankfurt Paris der SNCF in alten Corail-Farben für den allerdings immer noch der Grill-Express Speisewagen fehlt! http://www.tee-usa.com/store/media/lsm40151.jpg
als Zuglok für einen IR mit alten DB-Keks ohne Steuerwagen oder für einen EC Frankfurt Paris der SNCF in alten Corail-Farben für den allerdings immer noch der Grill-Express Speisewagen fehlt! http://www.tee-usa.com/store/media/lsm40151.jpg
Alter Keks...ohne Frage.
Guten Morgen.
Eben noch eine gefunden:
http://www.ebay.de/itm/391262414161?ssPageName=...id=p3984.m1555.l2649
WE
Eben noch eine gefunden:
http://www.ebay.de/itm/391262414161?ssPageName=...id=p3984.m1555.l2649
WE
Guten Abend,
für alle die Interesse an der orientroten 181 haben, möchte ich Bilder meiner umlackierten Lok zeigen. Da es diese Version bisher noch nicht gegeben hat, was ja einige hier auch bedauerten, will ich mal zeigen, dass man sowas auch selber machen kann.
Gruß
Mike
Die von MikeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
für alle die Interesse an der orientroten 181 haben, möchte ich Bilder meiner umlackierten Lok zeigen. Da es diese Version bisher noch nicht gegeben hat, was ja einige hier auch bedauerten, will ich mal zeigen, dass man sowas auch selber machen kann.
Gruß
Mike
Die von MikeO zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;