1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann SBB Doppelstock

THEMA: Fleischmann SBB Doppelstock
Startbeitrag
Ricola - 25.09.04 22:36
Fleischmann
Zu den SBB Doppelstockwagen Artikel Nr.8154 und 8155 fehlen der Steuerwagen sowie die Lokomotive.
An der Suisse Toy habe ich mit der zuständigen Person für die Schweiz das Thema diskutiert. Es scheint eine Möglichkeit zu geben die Herren Fleischmann zu überzeugen, wenn wirklich viele die sich dafür interessieren, direkt an Fleischmann ein Mail senden und diesbezüglich ihren Wunsch äußern. Im Weiteren ist es wünschenswert zu wissen, ob es als Set oder Einzeln erhältlich sein soll. Einzelverkauf soll dem momentanen Kaufverhalten entgegenkommen, da das Mobabudget vermehrt über das Jahr verteilt ausgegeben wird.
Beim Gespräch war klar zu erkennen, dass der Zug gerne fertig gemacht würde, aber die Absatzmenge schwer abzuschätzen sei.
Die Strategie für die Zukunft wird vermehrt sein, was in H0 neu erscheint soll auch in N produziert werden.

Email bitte an: info@fleischmann.de

Euer Feedback ist gefragt

Gruss Ricola

Tja, alle die den Zug wollen, sofort Fleischmann mit Mails bombardieren

Bitte keine Bomben sondern nette, höfliche Schreiben!
Ich habe Fleischmann mitgeteilt, das ich zwei Steuerwagen nehmen würde.
Grüße
Klaus
Hallo Ricola,

diese Diskusion läuft schon Jahre, mal so mal so
Fleischmann soll die Dinger bringen, die verkaufen sich schon.
Wenn Minitrix mit dem Ramsch zufrieden ist, dann verkauft sich die SBB S-Bahn erst recht. Es handelt sich immerhin um die letzte SBB  Re 4/4 Lok die noch nicht in Großserie hergestellt wurde. Auf den Fahrwerk lassen sich die Privatbahn Re 4/4 Umrichterloks realisieren. Ich würde die Sachen lieber einzeln  kaufen.
Die Lok sollte auch als Dummy kommen.

Gruß Georg
Im letzten Fleischmann-Kurier ist eine Antwort-Postkarte für das Preisausschreiben, wo auch nach Neuheiten-Wünschen gefragt wird. Ich habe dort schon "S-Bahn Zürich Triebkopf & Steuerwagen" als Wunsch draufgeschrieben. Vielleich kommen ja auch auf diesem (Post-)Weg ein paar Stimmen zusammen.

Dietrich
Hallo alle,
Ricola hat recht - der Sache muß man nachgehen und zumindest den Versuch, machen genügend Interessenten auf die Schiene zu setzen. Ich habe mindestens 3 Stück per Mail erbeten. Wenn sich noch andere dazu entschließen könnten - sollten die von GFN irgendwann mal geäußerten 5000 Stück zusammenkommen.
Ich hab wegen des Steuerwagens und der Lok vor einen Jahr schon bei Fleischmann nachgefragt. Die Aussage war, dass dieser Wunsch in Zukunft nicht erfüllt wird. Warum und weshalb, stand in dem kurzen Mail nicht drin. Eigentlich Schade,.............

Jürgen 01
@Jürgen 01

na ja die damalige Zukunft ....
hat sich nun heute geändert

Wieviele blaue Doppelstockwagen wurden produziert? Diejenigen von Minitrix müssen wir auch noch dazu zählen, dann dividieren wir durch wieviele Wagen pro Zug?
Sollte so und soviele Loks und Steuerwagen ergeben!

Gruss Ricola
@Ricola:
na da bist Du doch ein wenig zu optimistisch, aber ich denke die Hälfte der von Dir berechneten Anzahl könnte es schon werden
Grüße
Klaus
@Klaus

Tja, es ist nun mal so, dass die Wagen ausser ganz kurz am Anfang heute nur noch in Kombination mit Lok und Steuerwagen verkehren. Das ganze oftmals in Doppel- oder sogar in Dreifachtraktion. Daher glaube ich schon, dass da eine ansehnliche Menge produziert und verkauft werden kann. Meines erachtens auf jeden Fall mehr als die von dir angesprochene Hälfte der von Ricola errechneten Zahl....
Auch ich wäre nämlich sofort Abnehmer von ein bis zwei Ganzzügen. Solange aber nur die Wagen erhältlich sind, weigere ich mich diese zu kaufen....
@Ricola Nr.7

Plus die, die wie ich noch keine ZH-DoStos haben, weil sie ohne Lok und Steuerwagen nicht so richig Sinn machen.

Also: + 2 Komplettgarnituren für mich.

Dietrich
ahh was sehen wir da für ein Potenzial! )
an dei jenigen die noch keine S-Bahnteile haben, habe ich gar nicht gedacht!

Dank und Gruss Ricola
der auch ganz gerne zwei Doppel-Traktionen fahren lassen würde.
@Ricola Nr.11

Und keine Dreifachtraktion???

Dietrich
@Dietrich
eine Dritte (fünfte) ist als Reserve im Abstellgeleise.

Gute Idee
Ricola
@12
> Und keine Dreifachtraktion???

Der Durchschnitts-Schattenbahnhof ist dafür (1875mm) doch erheblich zu kurz...

@7
Ja, warum können die denn bei GFN + MTX diese einfache Rechnung nicht??? (


Felix
und an welche Adresse soll man die email senden?

Sepp
Der Steuerwagen müsste bei "Rückwärtsfahrt" den Strom zur Lok führen (Signalhalt!), das würde eher für ein Set sprechen, das dann triebwagenähnlich (mit Stromleitung von Steuerwagen bis Lok) ausgeführt sein müsste. Dazu für die Digitaler unter uns sowohl Lok wie Steuerwagen mit Schnittstelle (für mich als DCC-Anwedner am liebsten gleich mit eingebautem Decoder, aber das werden die SX-ler nicht gerne haben)
Gruss
historicus
> Der Steuerwagen müsste bei "Rückwärtsfahrt" den Strom zur Lok führen (Signalhalt!),

Das war bisher noch nie ein Kriterium für einen Steuerwagen. Macht ihn viel zu teuer und verkleinert damit die Kundenbasis. Lieber ein Steuerwagen "ohne Strom".

Felix
#15 Sepp
steht im Eingangsposting

#16 historicus
nur was für eigene Komponenten würde Fleischmann dazu verwenden wollen? Ich glaube, eine Schnittstelle ohne Decoder wäre das beste für jeden Anwender. Wegen dem richtigen Signalhalt sollte es ja mehrere Möglichkeiten geben die den Zug richtig anhalten lässt.
Was mir imho auch sehr wichtig erscheint ist der richtige Beleuchtungswechsel je nach Fahrtrichtung.

Gruss Ricola
@historicus

Prinzipiell zum Signalhalt bei geschobenem Steuerwagen (oder auch langen Triebzügen) meine Meinung:

Das sollte immer elektrisch/elektronisch in der Anlagenverschaltung geregelt werden (bei Digital mit PC? Da hab ich keine Erfahrung).
Das ist mit Sicherheit günstiger und variabler als eine "vom Steuerwagen in die Lok"-Leitung.
Bei analog ist das eine recht triviale Sache.

Gruss
Lavamat
@Lavamat
Prinzipiell schon einverstanden. Die eleganteste Lösung für (halb-)automatischen Betrieb ist sicher eine Kombination von Gleisbesetztmeldung und Bremsschaltung (event. mit Computerhilfe). Das braucht aber Voraussetzungen! Mir ging es darum, einen Wunsch zu skizzieren für die verbreitete berühmt-berüchtigte Otto-Normalverbraucher-Anlage (inkl. Module) - und daran muss man ja denken, wenn man Stückzahlen produzieren will! -, und dort gibt es jeweils einen ganz kurzen Halteabschnitt vor dem Signal, mit der Konsequenz, dass geschobene Züge über das Signal hinaus fahren, bis die stromabnehmende Lok das Haltegleis erreicht...
Ich persönlich ziehe Digitalbetrieb im Sichtbetrieb vor - da stellen sich keine solchen Probleme.
Uebrigens: Ich verstehe nicht ganz: <Bei analog ist das eine recht triviale Sache>. Ich finde das eben gerade nicht (siehe oben wegen Halteabschnitt), jedes Triebfahrzeug hält dann und dort an, wo es keinen Strom mehr erhält, unabhängig ob analog oder digital...
Gruss
historicus
> Der Steuerwagen müsste bei "Rückwärtsfahrt" den Strom zur Lok führen (Signalhalt!),<
Also bei mir halten geschobene Züge auch vor dem Halt-zeigenden Signal!
Wenn's den passenden Steuerwagen gibt, dann bin ich auch ein Käufer für mind. eine Garnitur.
@historicus

wie gesagt "recht" einfach.
Du hast recht, es bedarf einiger Voraussetzungen. Nicht unbedingt Automatik (wie die Lauer z.B., die das kann).
Was man allerdings braucht, ist eine GBM für den Halteabschnitt und eine separate Einspeisung für den Abschnitt vor dem Halteabschnitt.
Mit dem GBM ermittelt man, wenn(wann) ein Verbraucher (Lok oder Steuerwagen) im Halteabschnitt ist und schaltet dann den Strom im Abschnitt davor ab (wenn Signal auf rot). Das geht mit Relais oder (eleganter) mit der von dir erwähnten Anfahr-/Bremssteuerung.
Also nach meinem Empfinden recht einfach. Und die Besetztmeldung für die Haltestelle hab ich gleich dabei.
Braucht natürlich etwas Elektronik-Kenntnis, aber studiert haben muss man dafür nicht.

Gruss
Lavamat
@ Lavamat und Udo E.
Selbstverständlich braucht man für die von Euch geschilderten (oder vorausgesetzten) Haltestellen-Schaltungen kein Hochschulstudium! Aber es braucht mehr als das, was meistens gemacht wird (siehe meine Nr. 20), und deshalb habe ich meine Wünsche formuliert.

@ Sepp und Ricola
Ein Steuerwagen "ohne Strom" ist wie ein gewöhnlicher Wagen. Das heisst: Wenn er geschoben wird, dann wird er über jeden Halteabschnitt hinweg geschoben, wie wir in Chur hatten (und dann die Ausfahrt aus dem Endbahnhof verhindert war). Ein Steuerwagen "mit Strom" (Beleuchtung, Lichtwechsel) könnte auf dem Halteabschnitt via Elektronik "besetzt" melden und den Strom auf dem vorangehenden Gleisabschnitt abschalten (und so die schiebende Lok abschalten). Wenn Steuerwagen mit Dioden versehen, würde die Lok auch ohne weitere Elektronik anhalten, sobald der Steuerwagen auf dem stromlosen Abschnitt steht.
Es stellt sich eigentlich nur die Frage, wo Kosten (oder Arbeit) entstehen: beim Steuerwagen oder bei der Haltestrecke, und was hat man wohl mehr, Haltestrecken oder Steuerwagen? Rechne...
Gruss aus dem Archiv
historicus

@alle, vor allem Ricola (CH)
Kaum GFN geschrieben - schon die Antwort:Sehr geehrter Herr L.,

wir beziehen uns auf Ihr e-mail vom 27.9.2004
zur Zeit ist weder der Doppelstock-Steuerwagen,
noch die Lok geplant, es sind reine Spekulationen.

mit freundlichen Grüßen
GEBR. FLEISCHMANN GMBH&CO KG

Das war es wohl - aber wir bleiben dran.
Gruß pitrail
Kundendienst
@pitrail und Ricola
Ich habe nun folgende Antwort erhalten:

Sehr geehrter Herr...

wir beziehen uns auf Ihr e-mail vom 28.9.2004.

Vielen Dank für Ihr Intresse an unseren N-Modellen.
Bitte haben Sie Verständnis, daß wir zur Neuheitenplanung
keine Auskunft erteilen.

mit freundlichen Grüßen
GEBR. FLEISCHMANN GMBH&CO KG
Kundendienst

Nun bin ich gespannt, was 2005 passiert?!
Gruss Willy
*könnte* es daran liegen, dass binnen kurzer Zeit so viele angefragt haben? ;))
Die Fleischmänner sollten aber Gas geben, denn die S-Bahnnachfolger kommen schon bald.

Gruss Carlo
Also liebe Freunde, ich schlage vor, dass alle nochmals mit Mails nachhacken.
Erwähnt dabei dieses Forum 1zu160 und besonders diesen Thread, damit die Fleischmänner und Fleischfrauen merken, dass es uns wirklich ernst ist.

Gruss Ricola
Wie schnell sich doch die Zeiten ändern!
Ich danke allen für die Unterstüzung bei den Gebr. Fleischmann nachzufragen.
Der Erfolg stellte sich ja ein!

LG Ricola
Hallo Ricola,

wir haben bereits 2 Garnituren davon bei uns im Club laufen. Und ich habe mir auch erlaubt, die Fleischmänner am Stand auf der Messe in Wien zu loben, insbesondere hinsichtlich der elektrischen Ausstattung (Steuerwagen mit Schleppschalter).

Was zu honorieren ist, soll auch honoriert werden!

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;