Anzeige:
THEMA: Minis MAN F 90 Unterflur
THEMA: Minis MAN F 90 Unterflur
Werni - 22.07.15 14:47
Hallo,
ich habe mir nunmehr einen MAN F 90 19 422 U aus einer Minis Basis Sattelzugmaschine gebaut. Dazu war einiges an Änderungen und Neuanbauteilen erforderlich. Dieser Pritsche/Planen LKW soll noch einen Volumentransport-3-Achsanhänger erhalten.
Das Zugfahrzeug hat wiederum eine Lenkvorderachse und Fahrpersonal erhalten.
Ich hoffe, die Fotos lassen haben guten Wiedererkennungswert dieses MAN F 90 Unterflur.
Es wäre ja vielleicht mal eine Anregung an Lemke auch zusätzlich zu den Sattelzugmaschinen Sololkw etc. anzubieten. Ich könnte mir vorstellen solche Solofahrzeuge würden gekauft und die Vielfalt an Fahrzeugen im Straßenverkehr gut wiedergeben.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe mir nunmehr einen MAN F 90 19 422 U aus einer Minis Basis Sattelzugmaschine gebaut. Dazu war einiges an Änderungen und Neuanbauteilen erforderlich. Dieser Pritsche/Planen LKW soll noch einen Volumentransport-3-Achsanhänger erhalten.
Das Zugfahrzeug hat wiederum eine Lenkvorderachse und Fahrpersonal erhalten.
Ich hoffe, die Fotos lassen haben guten Wiedererkennungswert dieses MAN F 90 Unterflur.
Es wäre ja vielleicht mal eine Anregung an Lemke auch zusätzlich zu den Sattelzugmaschinen Sololkw etc. anzubieten. Ich könnte mir vorstellen solche Solofahrzeuge würden gekauft und die Vielfalt an Fahrzeugen im Straßenverkehr gut wiedergeben.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 22. 07. 2015 20:19.
Hallo Werni,
sehr schönes Modell. Es ist mir immer wieder eine Freude, Deine gelungenen Um-/Eigenbauten anzusehen.
Gruß
Andreas
sehr schönes Modell. Es ist mir immer wieder eine Freude, Deine gelungenen Um-/Eigenbauten anzusehen.
Gruß
Andreas
Hallo Andreas,
danke, dieser Um/Eigenbau hat aber auch wirklich einige Besonderheiten integriert.
Die Rahmenverlängerung ist aus Messingblech, an der Resinkabine, samt Unterbau für den verdeckten 6 Zylinder Unterflurmotor mußte schon vieles neu gebaut werden. Dazu mußte der Tank etc. von der rechten- auf die linke Seite gebaut werden und das Reserverad fahrzeugtypisch hinten links unter dem Pritschenüberhang verlegt werden. Lenkvorderachse war pflicht. Die Pritsche samt Plane ist ein Eigenbau. Die feinen Zurüstteile wie Spiegel und Scheibenwischer sowie die Rücklichter stammen von FKS und etchit. Ich finde, solche Zurüstteile sind unbedingt für ein authentisches Modell unbedingt erforderlich.
Grüße
H-W
danke, dieser Um/Eigenbau hat aber auch wirklich einige Besonderheiten integriert.
Die Rahmenverlängerung ist aus Messingblech, an der Resinkabine, samt Unterbau für den verdeckten 6 Zylinder Unterflurmotor mußte schon vieles neu gebaut werden. Dazu mußte der Tank etc. von der rechten- auf die linke Seite gebaut werden und das Reserverad fahrzeugtypisch hinten links unter dem Pritschenüberhang verlegt werden. Lenkvorderachse war pflicht. Die Pritsche samt Plane ist ein Eigenbau. Die feinen Zurüstteile wie Spiegel und Scheibenwischer sowie die Rücklichter stammen von FKS und etchit. Ich finde, solche Zurüstteile sind unbedingt für ein authentisches Modell unbedingt erforderlich.
Grüße
H-W
Hallo Werni
als merzedes Fahrer und Fan sag ich mal:
Absolute Klasse, was du da immer so baust!!! Es erinnert einen an die Zeit, als die F90 rauskamen und gerade die Unterflurigen mit ihrem Fuller-Getriebe die LKW-Fahrer begeisterten
Die zeit, als Hochdächer noch Mangelware waren
gruß marko
als merzedes Fahrer und Fan sag ich mal:
Absolute Klasse, was du da immer so baust!!! Es erinnert einen an die Zeit, als die F90 rauskamen und gerade die Unterflurigen mit ihrem Fuller-Getriebe die LKW-Fahrer begeisterten
Die zeit, als Hochdächer noch Mangelware waren
gruß marko
Hallo Marko,
für dich habe ich auch noch etwas, einen MB Actros mit kleiner Baustellen/Nahverkehrskabine, in einem sep. Thread. Kommt bald.
Hier mal ein Vorgeschmack.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
für dich habe ich auch noch etwas, einen MB Actros mit kleiner Baustellen/Nahverkehrskabine, in einem sep. Thread. Kommt bald.
Hier mal ein Vorgeschmack.
Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Beitrag editiert am 23. 07. 2015 12:31.
Hallo Marko,
als Berufstrucker hast Du ja die verschiedensten Fahrzeugtypen etc. gesehen. Wie sah es eigentlich bei LKW mit Unterflurmotor und Allradantrieb aus?
Den Büssing bzw. dann später den MAN Unterflur als Pritsche/Plane, oder Kipper gab es vermutlich auch mit Allradantrieb. Wie oft allerdings? Hast Du so etwas auch im Einsatz erlebt.
Bei den Sattelzugmaschinen des F 90 gab es diese Variante als Versuchsträger als UXT.
In serie gab es diesen allerdings nicht, da viel zu aufwendig und bei Wartung, Rparatur schlecht zugänglich.
So ein UXT als 1:160 Modell würde mich schon reizen.
Grüße
H-W
als Berufstrucker hast Du ja die verschiedensten Fahrzeugtypen etc. gesehen. Wie sah es eigentlich bei LKW mit Unterflurmotor und Allradantrieb aus?
Den Büssing bzw. dann später den MAN Unterflur als Pritsche/Plane, oder Kipper gab es vermutlich auch mit Allradantrieb. Wie oft allerdings? Hast Du so etwas auch im Einsatz erlebt.
Bei den Sattelzugmaschinen des F 90 gab es diese Variante als Versuchsträger als UXT.
In serie gab es diesen allerdings nicht, da viel zu aufwendig und bei Wartung, Rparatur schlecht zugänglich.
So ein UXT als 1:160 Modell würde mich schon reizen.
Grüße
H-W
Hallo Werni
Das ist ja klasse!! Endlich bringst du mal was , wo meine Augen nicht direkt wieder wegschauen wollen........Ein Stern :-D
Aber alle deine Umbauten sind klasse!!!!
Bei uns in der Gegend (Nordhessen Eschwege/ Witzenhausen) gab es nur 4 Speditionen damals(wo ich mich dran erinnern kann), die Unterflurige F90 gefahren haben!! Alle anderen hatten fuhren Normalmotorige!
Diese waren dann aber nur Fernverkehrszüge in verschiedenen Varianten, 4x2, 6x2, mit Langen Haus und kurzem Haus mit Topsleeper (Schlafplatz oben). Sogar eine Volumenversion mit der "Philips-Kabine hatte ein Spediteur (Das Fahrerhaus wurde so kurz gehalten, das hinter dem Türrahmen nichts mehr war, außer der Rückwand, damit man viel Laden konnte!! War so ein Kässbohrer Gespann mit aufwendiger Kurzkupplung).......aber Allrad habe ich nie so gesehen! Zu mindestens nicht bei uns in der Gegend!!
Als ich dann 2001 zu meinem blauen Discounterarbeitgeber kam, hatten wir noch einen Tandemzug mit einer 302er Unterflurmaschine......super teil, halt schon 12 jahre alt, aber platz in der kurzen Bude !! Nur das Fuller Getriebe hat einen wahnsinnig gemacht, weil der Kontakt vom Motor zum Ohr fehlte, damit ich gefühlvoll schalten konnte :-D Angenehm leise war er!!
In meinem Actros, den ich nun fahre ist bei weitem weniger Platz, aber die heutigen LKW haben auch weniger Seele im Blech!! Ich trauere schon um meinen Merzedes SK, den ich über 8 Jahre gefahren habe.
Ein Kollege von mir hat hier in meiner jetzigen Heimat (Siegerland) schon andere Gespanne gefahren und dran geschraubt (wobei der auch mit Diesel statt mit Milch aufgezogen wurde). Den frage ich mal, was hier so lief!!!
Trotzdem weiter so!!
Aber bitte nicht so MAN-lastig werden. Volvo baut auch schöne LKW, hehe
Gruß marko
Das ist ja klasse!! Endlich bringst du mal was , wo meine Augen nicht direkt wieder wegschauen wollen........Ein Stern :-D
Aber alle deine Umbauten sind klasse!!!!
Bei uns in der Gegend (Nordhessen Eschwege/ Witzenhausen) gab es nur 4 Speditionen damals(wo ich mich dran erinnern kann), die Unterflurige F90 gefahren haben!! Alle anderen hatten fuhren Normalmotorige!
Diese waren dann aber nur Fernverkehrszüge in verschiedenen Varianten, 4x2, 6x2, mit Langen Haus und kurzem Haus mit Topsleeper (Schlafplatz oben). Sogar eine Volumenversion mit der "Philips-Kabine hatte ein Spediteur (Das Fahrerhaus wurde so kurz gehalten, das hinter dem Türrahmen nichts mehr war, außer der Rückwand, damit man viel Laden konnte!! War so ein Kässbohrer Gespann mit aufwendiger Kurzkupplung).......aber Allrad habe ich nie so gesehen! Zu mindestens nicht bei uns in der Gegend!!
Als ich dann 2001 zu meinem blauen Discounterarbeitgeber kam, hatten wir noch einen Tandemzug mit einer 302er Unterflurmaschine......super teil, halt schon 12 jahre alt, aber platz in der kurzen Bude !! Nur das Fuller Getriebe hat einen wahnsinnig gemacht, weil der Kontakt vom Motor zum Ohr fehlte, damit ich gefühlvoll schalten konnte :-D Angenehm leise war er!!
In meinem Actros, den ich nun fahre ist bei weitem weniger Platz, aber die heutigen LKW haben auch weniger Seele im Blech!! Ich trauere schon um meinen Merzedes SK, den ich über 8 Jahre gefahren habe.
Ein Kollege von mir hat hier in meiner jetzigen Heimat (Siegerland) schon andere Gespanne gefahren und dran geschraubt (wobei der auch mit Diesel statt mit Milch aufgezogen wurde). Den frage ich mal, was hier so lief!!!
Trotzdem weiter so!!
Aber bitte nicht so MAN-lastig werden. Volvo baut auch schöne LKW, hehe
Gruß marko
Hallo Marko,
volvo, Scania, DAF alles schöne Modelle.
Wichtig ist allerdings für Nachbauten das vorhandene, also Ausgangsmaterial.
Davon habe ich allerdings überwiegend MAN und MB. Habe mir eigene Kabinen gebaut, also nicht das immer wieder von den Großserienherstellern angebotene, sondern entsprechende abweichungen.
Von diesen Kabinen wurden dann Resinabgüsse angefertigt. Davon entstehen meine Modelle und daher halt MAN- MB- lastig.
Ursprünglich hatte ich ja in erster Linie die Zeitepiche von etwa 1955 - 1979 in meinen Modellen wiedergegeben. Aber die neueren Fahrzuege sind dann dazu gekommen.
Da ja fast alles aus eigenen Urmodellen entsteht, entstanden ist, auch meine vereschiedensten Bundeswehrmodelle gibt es eben nicht so eine große Markenvielfalt. Kann ja noch werden.
Danke für Deine Infos und viele Grüße verbunden mit einem schönen Wochenende
H-W
volvo, Scania, DAF alles schöne Modelle.
Wichtig ist allerdings für Nachbauten das vorhandene, also Ausgangsmaterial.
Davon habe ich allerdings überwiegend MAN und MB. Habe mir eigene Kabinen gebaut, also nicht das immer wieder von den Großserienherstellern angebotene, sondern entsprechende abweichungen.
Von diesen Kabinen wurden dann Resinabgüsse angefertigt. Davon entstehen meine Modelle und daher halt MAN- MB- lastig.
Ursprünglich hatte ich ja in erster Linie die Zeitepiche von etwa 1955 - 1979 in meinen Modellen wiedergegeben. Aber die neueren Fahrzuege sind dann dazu gekommen.
Da ja fast alles aus eigenen Urmodellen entsteht, entstanden ist, auch meine vereschiedensten Bundeswehrmodelle gibt es eben nicht so eine große Markenvielfalt. Kann ja noch werden.
Danke für Deine Infos und viele Grüße verbunden mit einem schönen Wochenende
H-W
Hallo Marko,
hier noch so etwas aus dem Bereich der eigenbaufahrzeuge:
http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&t=3823
hat aber nichts mit dem MAN F 90 U zu tun.
Grüße
H-W
hier noch so etwas aus dem Bereich der eigenbaufahrzeuge:
http://www.herimo.de/Board/viewtopic.php?f=17&t=3823
hat aber nichts mit dem MAN F 90 U zu tun.
Grüße
H-W
Hallo,
jetzt ist der Dreiachs-Jumbo- Pritsche/Plane-anhänger zusammen mit dem MAN F 90 19422 U im Einsatz.
Viele Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
jetzt ist der Dreiachs-Jumbo- Pritsche/Plane-anhänger zusammen mit dem MAN F 90 19422 U im Einsatz.
Viele Grüße
H-W
Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;