1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN 723610 218 129 o/b

THEMA: GFN 723610 218 129 o/b
Startbeitrag
420 400 - 22.07.15 19:55
Hallo zusammen,

nachdem nun an vielen Stellen für 109€ eine (für mich) neue Variante der Fleischmann 218 auftaucht (723610, blau/beige 218 129-5, mit blauem Dach, Hutzen und AG Logo), stellt sich die Frage:
Gab es die so?
In o/b wohl nur zwischen dem 01.01.94 - 27.09.95 möglich. Aber mit blauem Dach?

http://www.v160.de/index.php/baureihe-218/baure...uginfo&id=218129

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,5853724

Wer weiß mehr?

Gruß
Daniel

Hallo Daniel,

wenn ich das Datum der von Dir verlinkten Aufnahmen bei DSO in Betracht ziehe, ist die Antwort auf Deine Frage ein klares Nein, das Vorbild gab es nicht mit blauem Dach und rotem Keks.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,
so sicher wäre das nicht.
Gerade in den Neunzigern wurden, zum Beispiel, einige regensburger 218 in ihrer, oder ihrer Schwestern, Ursprungsausführung, oder was man dafür hielt, lackiert. Das Logo war trotzdem rot.

Die letzten Jahre der DB und die ersten Monate in die  DBAG hinein, war hier bei uns in Oberfranken, im Vogtland, und in der Oberpfalz, ein buntes Farbengemisch unterwegs.

Da könnte man mal forschen.
Mir fallen da spontan die "Himbeerrote" 218 001; "Blaudach" 218 218 und die "TEE" 218 217", sowie die beiden "Touri Loks" ein. Es war noch mehr unterwegs...
Farbige Dächer hielten sich auch nicht sehr lange,
bald waren diese dem Dieselabgasgrau gewichen.

Damals wurde auch mal "Billigst Dieselöl" eingekauft.
Bestimmt die zusammengeschütteten Reste aus der aufgelassenen "Strategischen Reserve", munkelten wir.
Da kamen Rauchfahnen, wie von einer Dampflok, aus den armen Maschinen.
Was die orginal "Ludmillas" schadlos schluckten, hat unseren Motoren ordentlich zugesetzt.
Nicht nur die Kraftstoff-Filter waren dicht....
Damit hätte man eine Autobahn teeren können.

Das sollte man mal horianisch aufarbeiten...

L.G.
Litz-

Hallo Litz,

auf den Bildern von Mitte 1994 ist klar ein grau lackiertes Dach zu erkennen, das ist kein Schmutz. 15 Monate später war die Lok Rot. Dazwischen war sie nicht im AW. Damit es die Lok so wie von Fleischmann ausgeliefert hätte geben können, hätte also irgendwer außerhalb eines dokumentierten AW-Aufenthalts das Dach der Lok in Ozeanblau umlackieren müssen.  Bei der DB mag es einige Kuriositäten gegeben haben, an solch eine Eskapade glaube ich aber nicht.

Viele Grüße,

Udo.
Nun,
Standard-Lackierung nach DB Norm.

Da hat Fleiroco wieder mal daneben gegriffen.
Es gäbe so viele schöne Vorbilder.

L.G.
Litz

Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name:

"Blaudach" 218 216

Die 218 216 hatte nie ein blaues Dach, sie erhielt bei ihrer Umlackierung von rot auf ozeanblau-beige ein graues Dach, wie es auch auf dem Foto von 1994 zu sehen ist. Offenbar verwechselst Du die Lok mit der im Februar 1974 von Krupp ausgelieferten 218 218, die sozusagen Versuchsträger für die neuen Farben war und tatsächlich ein blaues Dach erhielt. Gut möglich, dass der blaue Dachlack bei der 218 218 später noch einmal aufgefrischt wurde.

Ab Werk wurden dann noch die folgenden 218er mit blauem Dach ausgeliefert, bis sich wegen der Verschmutzungsgefahr ab Sommer 1976 doch die graue Darchfarbe direkt ab Werk durchsetzte:

218 315-339, 353-360, 376-405, 435, 436, 463-466.

Was 218 129 angeht: Das blaue Dach ist definiv falsch.

Hallo

Die Altrote Variante von der letzten Auslieferung ist durchaus ne Variante, die bei mir einzug gehalten hat!!

Nach der TEE 218 217 und der 218 218 in o/bg kam mir die 218 216 in AR direkt noch recht!!

Die jetzige variante habe ich dann mal nicht gekauft, da mich  eine weitere Blaudachversion jetzt nicht so interessiert hat.

So wird wohl die o/bg Trix 218 in den Fuhrpark in Epoche 4 einlaufen

Es ist schon schön, wenn da eine Lokparade bei mir stattfindet in den 3 verschiedenen Epochen. 12 habe ich mittlerweile davon. Es dürfen ruhig noch weitere dazukommen!! Auch darf Fleischmann gern in dem Segment gern eine Gehäusevariante der 215/225 bringen!!!!1 Da habe ich gar nichts dagegen

Gruß marko
Guten Tag,

ja gerne, aber nicht zum Mondpreis......

WE

Hat von der Lok 218-129 eigentlich schon jemand richtige Bilder gesehen? Auf dem Bild bei Lippe hat sie ein blaues Dach. Auf dem Photoshop-Etwas bei Fleischmann ein graues.

Ich glaub ja, Fleischmann baut jetzt Quanten-Modelle... Solange du die Schachtel nicht geöffnet hast, weißt du nicht, was genau jetzt wirklich drin ist;)

Grüßle,
Martin
Wie kann so etwas immer wieder passieren? Ist ja nicht das erste mal die letzte Zeit.
Ich hab schon richtig Panik davor, was wir bekommen wenn Fleischmann wieder eine orientrote 218 bringt.

Christian
Hallo N-Bahner,

bei der Datenbank zum Vorbild (erster Link) haben sich bei mir einige Fragen ergeben:
Die Lok wurde am 02.03.2006 ausgemustert aber schon im Februar durch TSR verschrottet (?).
In den AW und Revisionsdaten steht für März 2010 (1. Verlängerung) und März 2011 (2. Verlängerung) auf dem Betriebshof Karlsruhe.
Sind das falsche Daten in der Datenbank?

Grüße Andreas
Hallo,

wie wäre die Lok denn dann richtig? Mit grauem Dach und schwarzem Keks?

Gruß
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Andreas

Die Lok wurde am 02.03.2006 ausgemustert aber schon im Februar durch TSR verschrottet (?).

Hallo !

Schau mal bei :

http://www.revisionsdaten.de/tfzdatenbank/index.php

Danach wurde die Lok am 12.09.2003 auf z gestellt und am 02.03.2006 verschrottet.
Hallo Roland,

nur die Dachfarbe ist falsch. im Netz habe ich 2 Fotos in dieser Lackierung und mit
neuem Keks (rot) gefunden. Aufnahmen von 1994 im Bw Hagen.

Grüße Andreas
Natürlich ist die Dachfarbe falsch, nur darum geht es hier doch
Hallo,

einfach im Eröffnungsbeitrag den zweiten Link anklicken. So sollte sie aussehen.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

danke für die Diskussionsbeiträge. Das blaue Dach ist wie vermutet falsch, der Rest stimmt.
Wenn die Entscheidung der Produktmanager nicht schon im Frühjahr für diese falsche Version gefallen wäre, könnte man es auf die Hitze der vergangenen Wochen schieben...

Hier noch etwas zu den Dachfarben:
http://www.stummiforum.de/viewtopic.php?t=19836

Gruß
Daniel (der noch immer auf eine professionelle Autozug Sylt Version hofft)
Hallo,
natürlich meinte ich die 218 218 mit blauem Dach.
Wie sie im Mai 1974 vor meinem Fenster vorbeifuhr.

Rocos Manager tun ja Alles dafür, dass Fleischmann den besten Ruf bekommt.
Man hat ja bereits die Verkehrsroten auch ohne Abfashutzen, in Anfangspackungen, angeboten.

Ab nun heißt es: "Feischmann-Bahn, das präg Dir ein, ist die Spielzeugbahn, ganz klein".

Irre ich mich, oder hat die Fleischmann 210 004 #7233 nicht auch ein blaues Dächlein?
Spätere 218 904....

L.G.
Hans

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 18 | Name: Hans

Irre ich mich, oder haben die Fleischmann 210 004 #7233 nicht auch ein blaues Dacher?

Du irrst nicht, die 210 004 hat auch ein blaues Dach. Wobei nach meinem Kenntnisstand das Modell (1975) vor dem Vorbild (1979) in o/b erschien.

Vermutlich hatten die Fleischmänner damals die nagelneue 218 218 im Blick und frohgemut gedacht, dass diese Lackierung nun bald alle vergleichbaren Loks tragen werden. Niemand konnte ahnen, mit welch geringer Intensität die Umsetzung des neuen Farbschemas von der DB vorangetrieben wird.
Mit viel Glück hat Fleischmann die einzige 210-Vorbildnummer getroffen, die tatsächlich auch als 210 beim Vorbild später umlackiert wurde.

Das blaue Dach ist für die 210 004 natürlich trotzdem falsch.

Auch möchte ich noch anmerken, dass damals bei der Entstehung der 210 004 die Vorbildinformationen in viel geringerem Maße zugänglich waren als heute.

Heute hätte 2 Minuten Googeln gereicht, um die korrekte Dachfarbe der 218 129 zu ermitteln. Aber auch diese 2 Minuten sind eben Aufwand, den man wohl in so ein Billigmodell nicht investieren wollte. Oder man hat ihn investiert, und die Fertigung hat was anderes gemacht als vorgesehen. In H0 haben sie die Dachfarbe ja kürzlich noch richtig hinbekommen (Roco 72768 z.B.)

Viele Grüße,

Udo.
Naja,
"Billigmodell" erscheint uns jetzt schon etwas belustigt.

Bestimmt gibt es auch Kundschaft die lieber "Blaudach" als das Orginal fahren...

Dieses Ozeanblau auf das Dächlein zu bringen, ist ja auch nicht  einfacher,
als ein sattes Umbra...

Mir fällt das jetzt, beim Airbrushing, schon a bisserl schwerer....

L.G.
Hans-i.

Hallo,

noch einmal hoch die 723610

Welcher Farbton ist denn jetzt am besten geeignet für das Dach?
Hat das Dach dann ein "durchgehend" gleiches Grau?

Gruß
Roland
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Welcher Farbton ist denn jetzt am besten geeignet für das Dach?

Am besten schmutziggrauschwarz altern. Da sieht man dann nicht mehr ob das mal (umbra)grau oder oceanblau war.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ich glaube, diese Farbe steht der 218 129-5 besser.

Gruß
Roland

PS: Der Rahmen des Seitenfensters ist wirklich
so schlecht montiert. Die andere Seite sieht besser aus.

Die von r.polli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;