1zu160 - Forum

Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Die Lok läuft nich mehr

THEMA: Die Lok läuft nich mehr
Startbeitrag
bkv - 26.07.15 20:44
Hallo zusammen,

Ich habe eine Fleischmann BR204 mit einem Lenz Silver Mini+ decoder. Plötzlich läuft die Lok gar nicht mehr. Das Licht läßt sich noch ein- und ausschalten und es wächselt mit der Fahrrichtung, aber der Motor bleibt still.  Er dreht uberhaupt nicht. Es liegt nicht am Decoder, den habe ich getauscht, und die Lok blieb stehend.

Kann ich was mit der Sache selber tun? Sonst schicke ich die Lok zum Händler zurück.

Gruß,
Björn
aus Norwegen

Hallo Björn,

so ein Verhalten hatte ich auch schon mal bei einer meiner Fleischmann 204er, aber mit D&H bzw. Kühn Decoder. Da ich die Analogerkennung noch aktiviert hatte habe ich die Lok dann mal analog fahren lassen, was auch erst nur sehr zickig ging, wurde aber mit der Zeit besser. Danach ging dann plötzlich digital auch wieder einwandfrei... Der eigentliche Grund ist mir bis heute unklar, aber vielleich hilft es bei dir auch...

Gruß
Micha
Hallo Björn,
Die 204 von FLM kenn ich nicht, allerdings - Fleischmann ?! - Da fällt mir erst mal eine gründliche Motorreinigung mit Kohlen ausglühen und Kollektorreinigung ein.
Wahrscheinlich zieht der Motor so viel Strom, dass der Dekoder abschaltet.
Der 2. Grund könnte ein Polyswitch (grünes Bauelement ) sein.
Gruss Karl
Hallo Björn,

da ist der neue, gekapselte Motor drin:
https://www.fleischmann.de/doc/ET/2/DE/721006_202381.pdf
Da kann man keine Kohlen mehr ausglühen. Nimm mal die Lok auseinander und halte direkt eine Gleichspannung (9V-Batt.) an die Motorkontakte.
Wenn der noch läuft, dann hast Du Glück und mußt den Fehler woanders suchen, ansonsten

Grüße Michael Peters
Hallo Micha
meine läuft auf Gleichstrom auch nicht. Sie geht zum Händler zurück unter der zweijärigen Garantie.
Gruß,
Björn

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;