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THEMA: wie Steckverbindg. zw. Anlage/Gleisbildstellpult herstellen?

THEMA: wie Steckverbindg. zw. Anlage/Gleisbildstellpult herstellen?
Startbeitrag
onlein9 - 27.07.15 12:51
Moin moin, liebes Forum!

Ich habe folgende technische Frage. Von meiner Anlage kommen 36 Litzen von Weichen, Signalen etc., gebündelt in Form eines 36-adrigen Verbindungs-Rundkabels, die nun an mein im Bau befindliches Gleisbildstellpult angeschlossen werden sollen.

Die Baukomponenten (Schalter, Taster, LED´s)  im Pult bekommen ebenfalls ein solches Rundkabel. Es begegnen sich also zwei offene Enden der beiden 36-poligen Rundkabel, die miteinander zu verbinden sind..

Um das Pult bei Bedarf elektrisch von der Anlage abtrennbar zu machen, suche ich dafür eine 36-polige Steckverbindung als Stecker- und Buchsenanschluss, die

1. nicht gelötet werden muss
2. wenn Steck-/Klemmverbindung, kein besonderes Spezialwerkzeug (Presszange o.ä.) erfordert.

Ich dachte bisher an drei dieser Klemmleisten nebeneinander:

http://www.reichelt.de/L-S-2-5/3/index.html?&am...Csterklemme+steckbar

Für Centronic-Stecker/-Buchsen als Klemm-/Schneidversion braucht man, glaube ich, eine spezielle Presszange? Und es müßte dann wohl auch ein Flachbandkabel sein? Wenn nicht, welche Stecker müßte ich dann nehmen? Es müßte einmal Stecker, einmal Buchse sein, 36-polig.

Da scheint mir bisher die Lüsterklemmenleiste noch die einfachere Möglichkeit zu sein.

Habt Ihr bessere Vorschläge für mich?

Danke im Voraus und freundliche Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo Hans-Jürgen,

welche Querschnitte habe Deine 36 Adern.
Ich denke, die steckbaren Lüsterklemmen sind zu groß dafür.

Warum hast Du nicht ein Druckerkabel genommen, in der Mitte durchgeschnitten und die offenen Enden einmal an der Anlage und einmal am Schaltpult angeschlossen.

Gruß Thomas
Hallo Hans Jürgen
Die Lüsterklemme ist für dich vielleicht die einfachste Möglichkeit. Du solltest aber auf alle Fälle Aderendhülsen verwenden, und die mußt du mit einer Presszange aufs Kabel aufpressen. Schön aussehen tun die allerdings nicht.
Du willst vermutlich nicht löten, sonst würde ich die Sub D Stecker empfehlen, Buchse im Stellwerkskasten und Stecker ans Kabel.
Kriegst hier bestimmt noch ne menge anderer Vorschläge.
Gruß elber
Edit: siehe auch hier, http://www.conrad.de/ce/de/product/746099/D-SU...-St?ref=searchDetail

Hallo Hans-Jürgen,

ich benutze für solche Zwecke die Centronics-Steckverbinder, diese sind sehr kontaktsicher und stabil.

http://www.reichelt.de/Centronics-Verbinder/SE-...Centronics-Verbinder

http://www.reichelt.de/Centronics-Verbinder/SE-...Centronics-Verbinder

Hoffe ich konnte Dir weiter helfen.

Gruß Matthias

http://matzes-dr-n-bahn.de.tl/Home.htm

Tante Edit meint, an den Centronics-Steckverbindern sind Lötlaschen und ich verwende immer Rundkabel.

Hallo Namensvetter,

bist Du Grobmotoriker oder warum willst Du nicht löten?
Die Litzen ohne verzinnt zu sein oder mittels Aderendhülse stabilisiert zu haben, in die Schraubenpresse einer Lüsterklemme zu geben, halte ich für zu kontaktunsicher.
Und so teuer ist die einmalige Anschaffung einer Zange für die Hülsen auch nicht.

Gruß HJ
Hallo Hans-Jürgen,

warum verwendest Du keine Flachbandkabel mit den entsprechenden Buchsen- und Stiftleisten wie sie aus der PC-Technik her bekannt sind
Die gibt es bis zu 50-adrig und jede Ader ist bis zu 1A belastbar. Außerdem kommst zu weitgehenst ohne Lötarbeiten aus, die Buchsen- / Stiftleisten lassen sich mittels eines Schraubstocks auf die Kabel pressen.

Grüße Michael Peters
Zitat

Ader ist bis zu 1A belastbar



Nicht schon wieder...

Wir hatten hier schon gefühlte 20 Threads zum Thema Querschnitt, Kontakt- und Leitungswiderstand, Brandgefahren und Betriebsprobleme.

Ich such jetzt aber nicht die Links raus, das kann google besser.

Kurzfassung: Kleine Querschnitte und Steckverbinder für *Kleinsignal-Applikationen!!!!* machen hohe Widerstände und führen zwangsläufig zu Betriebsproblemen oder gar zu Brandgefahren.

Magnetantriebe oder Fahrstrom über Flachbandkabel kann man getrost vergessen, auch wenn es manches mal zu funktionieren scheint...

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

ich weiß ja nicht, woher Du deine Informationen hast, aber hier bitte:
https://b2b.harting.com/files/download/PRD/PDF_...100194094DRW002A.PDF

Grüße Michael Peters
Moin und danke erstmal für alle Eure Antworten!

Ich werde mir das alles mal in Ruhe durchsehen.

Nur soviel zu Euren Beiträgen:

Der Querschnitt der Litzen ist 36 mal 0,14mm im Rundkabel, also wie die übliche Modellbahnlitze.
Die Litzenenden verzinne ich, knicke sie einmal um und dann ab in die Lüsterklemme. An anderer Stelle ging das sehr gut.

Auf Druckerkabel bin ich noch nicht gekommen. Wieviel Pole haben die?

Ich bin  k e i n  Grobmotoriker, einzelne Sachen (z.B. verzinnen, eben mal einzelne Sachen anlöten) mache ich auch, aber zuviel darf es nicht werden. Das hat mit meiner Erkrankung zu tun.

Centronics: Das ist es eben: L ö t  - Laschen. Und ´ne Presszange für eine einzige Kabelverbindung lohnt sich wohl nicht....

Ich hatte das Rundkabel schon für eine früher geplante, größere Anlage gekauft (es war gar nicht so billig) und daher scheidet Flachbandkabel aus. Ich möchte mit Vorhandenem auskommen. Und offenbar ist Flachbandkabel ja gar nicht so unumstritten...(sh. #6, Klaus).

@ Klaus, #6: Lüsterklemmen und 0,14mm Litzenquerschnitte wäre doch aber o.k., oder??

Grüße von
Hans-Jürgen.

Hallo,

warum nimmt eigentlich niemand Hans-Jürgen ernst? Er schrieb bereits im Eingangsbeitrag, dass er nicht löten möchte.

Das Zauberwort heißt "SUB-D Terminalblock". Es handelt sich dabei um kleine Platinen, die einen Sub-D-Verbinder enthalten und Schraubklemmen. Z.B. Delock-Industrieverbinder mit bis zu 37 Polen, erhältlich u.a. bei Reichelt:
https://www.google.de/search?q=delock+industrieverbinder

Viele Grüße
Zwengelmann

Nachtrag: Unbedingt Michaels Anmerkung beachten: Das Verbindungskabel muss aus den genannten Gründen so kurz wie möglich sein.
Hallo,
SUB-D (Druckerkabel) dürfte das Richtige sein (funktiniert hier einwandfrei, zumindest wenn man insgesamt unter 10 (besser 6) m Drahtlänge bleibt, incl. Schaltpult, Kabel, Anlage...), gibt da auch einzelne Stecker und Buchesen.
Müsste es als 9, 25 und 37 Pol geben. Würde dir 2 25er empfehlen, dann hast du noch Reserven.
VG
Horst
Und nochmal ich:

@ 9, Michael: Das Prinzip finde ich klasse! Aber der Preis........ Das sind allein für die Anschlüsse ca. 26 EUR plus Versandkosten. Da muss ich nochmal drüber nachdenken....

@ 10, Horst: Sind die Adern der Druckerkabel alle unterschiedlich farbcodiert, damit eine Verwechselung ausgeschlossen ist? Und welchen Querschnitt haben die Adern? Was mich irritiert, z.B.:

http://www.reichelt.de/AK-101/3/index.html?&...;SEARCH=Druckerkabel

Da steht 25 polig SUB-D, 36-polig Centronic. Bei ein und dem selben Stecker. Ist er nun 25 oder 36?

Unter 6 m Verbindungslänge incl. Anlage und Stellpult bleibe ich allemal.

Grüße von
Hans-Jürgen.
Nicht löten geht auch 37polig, ist aber teuer:

http://www.conrad.de/ce/de/product/773409/D-SUB...rt=detview1&rb=1

Gruß
Peter
Hallo HJ,

das interpretierst Du falsch.
Der Centronics-Stecker ist 36-polig und kommt in die Buchse beim Drucker. Der Sub-D-Stecker in die Buchse vom PC, und die ist "nur" mit 25 Kontakten belegt.
Da Du aber mindestens 36 Leitungen benötigst, ist dieses Kabel für Dich irrelevant.

Gruß HJ

@Peter ... Nicht zu vergessen, dass das ja nur die halbe Lösung ist...
Hallo Hans-Jürgen,

wenn Druckerkabel, dann benötigst du ein sogenanntes SUB-D Verlängerungskabel. Schau mal hier
http://www.reichelt.de/Sub-D-Kabel/2/index.html...ba5d0b5b3efa129e58e7
Dort findest du verschiedene Längen. Beachte, wenn du das Kabel in der Mitte auseinanderschneidest, dass du zum Anschluss für die einzelnen Leitungen an der Anlage bzw. am Stellpult noch ausreichende Länge hast, somit dürfte ein 3-Meter-Kabel vermutlich die richtige Wahl sein.

Und ja, die einzelnen Leitungen im Kabel sollten unterschiedlich farbkodiert sein. Das ist schon für die richtige Konfigurierung bei der Produktion erforderlich. Dennoch ist es immer zweckmäßig, die jeweils richtigen Kabelenden dann mit einem Durchgangsprüfer (Messgerät oder dergl.) durchzuchecken.

Gruß
Horst (der andere )
Hallo,

ein "Druckerkabel" ist das falsche Kabel, weil es auf der einen Seite einen Sub-D-Stecker, auf der anderen Seite jedoch einen Centronics-Stecker hat. In der Tat sind das dann 25 auf 36 Pole. Es muss ein reines SUB-D-Kabel sein, mit der gleichen Anzahl an Kontakten auf beiden Seiten. Und 1:1 durchverbunden. Es gibt auch Kabel mit intern vertauschten Adern ("Nullmodem"), die sind auch nicht geeignet bzw. das muss berücksichtigt werden. Außerdem müssen alle Kontakte belegt sein. Denn es gibt auch Sparausführungen, bei denen nur die 9 für serielle Schnittstellen benötigten Adern durchgeführt werden.

Ansonsten, wenn's nichts kosten darf, musst Du halt doch löten. Oder mit Lüsterklemmen rummurksen. Deine Entscheidung.

Viele Grüße
Zwengelmann
Hallo, habe mal bei Reichelt nachgesehen, dann ist das hier AK 404 und AK 4040

http://www.reichelt.de/Sub-D-Kabel/2/index.html...GBd4dd630c7aa333ba5d

(Seite 3, Mitte)

wohl das Richtige? Beidseits 25 Pole (müßte ich dann 2 Kabel davon nehmen), einmal Stecker, einmal Buchse an den Enden, Kabel in der Mitte durchschneiden, dann passen Stecker/Buchse zusammen. Zum Leiterquerschnitt steht da leider jedoch nichts.

Das gibt´s aber nur mit 1,8 Meter. Würde mir wohl auch reichen...

Grüße von
Hans-Jürgen.

....der gleich aus dem Netz geht, denn hier gewittert´s heute

Hallo Hans-Jürgen,

das AK405 würde doch genau passen für Dich:

D-SUB Verlängerung, 1:1, 25-pol., ST/BU, 5m

    •    Typ:                 D-SUB Verlängerung
    •    Ausführung:    25-pol D-SUB Buchse <> 25-pol D-SUB Stecker
    •    Kabellänge:    5,0 m
    •    Aufbau:           1 : 1
    •    Spezifikation:    Gehäuse zum öffnen
    •    Kabeltyp:        vollbelegt
    •    Verpackungsgewicht:0,43 kg

Mit den 5 Metern hast Du eine genügend lange Verbindung, wenn Du das auseinander schneidest, kannst Du je Seite locker  20cm für die Anschlüsse an Anlage und Stellpult "opfern".

Viele Grüße
Michael
Hallo Hans-Jürgen,

in dem in #14 genannten Link findest du doch alle D-SUB Verlängerungen, die Reichelt anbietet. Dort gibt es z. B. auch ein 3m-Kabel, welches ich an deiner Stelle nehmen würde = AK4043. Das ist sicher ausreichend lang und bietet noch genug Reserve, falls die eine oder andere Leitung doch noch ein Stück weit innerhalb der Anlage oder des Stellpults zu verlegen ist.

Gruß
Horst
Hallo

Das hier ist 36polig mit Stecker/Buchse:
http://www.reichelt.de/Centronic-Druckerkabel/A...083&artnr=AK+413

Dietrich
Hallo,
genau solche 1:1 Kabel 25 polig verwenden wir. Bei uns allerdings Mischmasch aus Stecker-Stecker oder Stecker-Buchse. Da es passende Stecker oder Buchsen auch einzeln gibt, die man an die Anlage/ans Pult baut, muss man da höchstens wegen gespiegelten Belegungen (die Pins sind aber durchnummeriert) aufpassen, anlöten geht, wenn man reihenweise am Stück lötet, recht einfach (mit Schrumpfschlauch sicherheitshalber isolieren). Normaler kleiner spitzer Lötkolben (und natürlich Lötzinn und Lötfett) genügt, wir hatten noch nie eine Litzenablösung oder einen Kurzschluss.

Wir haben 1,8, 3, 5 und etwa 8 m lange Kabel im Einsatz, bei 8 m merkt man etwas Fahrspannungsreduktion.

Die Preise aus 16 sind übrigens gut, wir hatten mind. das Doppelte bezahlt...

Farbcodierung unnötig, wenn man nicht kürzen will, die Pins sind nummeriert.

Grüße
Horst

PS: Die Stecker und Buchsen zum Löten heißen genauer Stiftleiste und Buchsenleiste, am besten noch SUB und 25 ergänzen und damit suchen. Wir haben irgendwoher einige sehr billig bekommen, glaube beim großen C.
Bspws diese hier http://www.conrad.de/ce/de/product/741908/D-SU...-St?ref=searchDetail
http://www.conrad.de/ce/de/product/741961/D-SUB...-St?ref=searchDetail

36 od. 37 Pin gibt es wie gesagt auch, mehr als 2-reihig würde ich allgemein aber nicht einsetzen, nicht lötbar, wenn mal ein mittleres ab geht.

Nicht löten geht auch, ist aber teuer:

http://www.conrad.de/ce/de/product/773409/D-SUB...rt=detview1&rb=1

Gruß
Peter
Hallo Peter

schau mal hier. etwas anders im Preis

https://www.pollin.de/shop/dt/NDQ5OTgxOTk-/Baus...nschlussplatine.html

Gruß Ferdi
Moin Ferdi,
weil Hans-Jürgen die Kabel nicht löten will, kauft er sich einen Bausatz zum zusammenlöten, damit er dann die Kabel anschrauben kann.........?

grübelt Dieter

PS Zwengelmann hat in #9 doch eine relativ preiswerte Lösung ohne löten gezeigt.
Hallo,
ich häng mich da auch mal rein.
Hat irgendjemand ein Bild von einer solchen fertigen Lösung? Horst (brawafan)?
Ich kann mir das irgendwie schwer vorstellen. Nutzt ihr gleich das D-SUB Kabel um direkt an die Magnetartikel zu gehen?

LG
Manuel
Hallo Horst und Co.,

die Methode, D-Sub Kabel durchzuschneiden, verwende ich auch. Ich hatte allerdings bisher noch keine Kabel, die farbkodiert gewesen wären. Daher klingele ich die Andern durch und markiere sie mit Nummern.

Grüße
Martin

PS Den Tipp mit dem D-Sub Kabel habe ich hier aus dem Forum, auch wenn das kontrovers diskutiert wird. Freunde der Suchfunktion sollten beachten, daß es im Forum die Schreibweise D-Sub und Sub-D gibt. :)
Und hier bin ich nochmal wieder;

langer Rede kurzer Sinn: Ich habe mich nun doch für die von zwengelmann empfohlenen Sub-D-Terminalblocks (#9) entschieden. Hallo Michael: K e i n  Gemurkse mehr    !
Ausschlaggebend war, dass ich

1. nicht löten muss und die Verbindungen/Stecker auch nachträglich noch verändert/wiederverwendet werden können
2. bereits ausreichend farbcodierte (war für mich wichtig!) 36-er Steuerleitung besitze

und dass die Centronic-Kabel offenbar nicht farbcodiert sind.

Grüße von einem kontaktfreudigen
Hans-Jürgen.


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