1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: MTX Semmering Wagen Set?

THEMA: MTX Semmering Wagen Set?
Startbeitrag
seidi - 26.09.04 13:26
Hallo,

kruze Frage an die Wagenkapazunder unter Euch. Stimmen die Wagen aus dem Semmeringwagenset von MTX?

Hallo Seidi!
Ja das Set ist von MTX
http://www.trix.de/produkte/frontend/image.php?...mp;picname=15912.jpg

LG, Herkules
???

@Herkules
Bitte GENAU lesen. "Stimmen" ist was anderes als "Stammen"

Seidi wollte wohl wissen, ob die Wagen vorbildentsprechend, also "stimmig" sind, richtig?

Gruß, Claus
Tatsächlich verlesen
Hallo!

Sind die Wagen jetzt Vorbildgetreu???

Fragt sich auch, Gerald.
@ll

Der Vorteil dieser Wagen ist, daß es deutsche sind. Wenn man also
1.davon ausgeht, daß die deutschen Wagen von MTX vorbildgerecht sind und
2 davon, daß die BBÖ, die Wagen so wie sie waren übenommen hat (was sehr wahrscheinlich ist)
dann sind sie sicher vorbildgerecht.

Diese Wagentypen ist jedenfalls in ganz Ö in den 50ern und 60ern gelaufen.
Auch die Bemalung und Bedruckung dürfte für N authentisch sein.

Allerdings muß man auch sagen, daß diese (deutschen) Wagen nicht der beherrschende Wagentyp in Österreich war. Sie waren also als "Zugkomposition" so sicher fast nie anzutreffen.  
Ist halt aus der Not (des Mangels an "echten" österreichischen Wagen) eine Tugend zu machen (und einen deutschen Zug umzumarkieren).
Allerdings ist es ein sehr schönes Set und für Kenner der Epoche III durchaus einen Kauf wert.

LG, Herkules
Bitte nicht bös sein, könnte, davon ausgehen, was sehr wahrscheinlich ist, dürfte?
Ich hätt gern ein paar gesicherte Infos.

Diese Wagen sind im Original definitiv in Österreich gelaufen. Im Zuge der jeweiligen Hauptuntersuchungen wurden sie jedoch immer öfter umgebaut, manchmal auch verschlimmbessert.
Übrigens gibt es einen Wagen dieser Art noch immer im Einsatz - den Salonwagen "10", den Wagen des Bundespräsidenten, der sogar über ÖBB Nostalgie angemietet werden kann.
Wer also die Innenausstattung in "gedämpfter Birne" mag und genügend Mitreisende findet, kann sich dem Genuss einer Salonwagenfahrt hingeben

Die Modelle von MTX erscheinen mir auch authentisch - bis jetzt hat mich nur der Kaufpreis in Ö davon abgehalten, zuzuschlagen.

LG
Enrico
@Seidi
Leider gibt es aus dieser Zeit wenig Bildmaterial.

Ich habe 2 der 2.Kl Wagen (mit anderen Typen) hinter einem Zug im Wiental gefunden. Photo ist von 1953 (Bahn im Bild). Auch den Packwagen habe ich schon (allerdings sehr selten) auf Bildern gesehen.
Die Bahnpostwagen sind bildlich leider (in meiner Bibliothek überhaupt nicht dokumentiert.

Lg, Herkules

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;