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THEMA: FLM DR120 mit MX648 - Optimale CV Einstellungen?

THEMA: FLM DR120 mit MX648 - Optimale CV Einstellungen?
Startbeitrag
Christian69 - 28.07.15 23:53
Gute Nacht zusammen,

ich habe seit längerem eine FLM DR120, welche einen verbauten MX648 (original von FLM) hat.
Nur den Sound habe ich auf den Hennig-Sound umschreiben lassen. Dieser funktioniert super und tadellos!

Was mir aber fast den Verstand raubt, sind die Unmengen an CV-Einstellungen für die Motorsteuerung, welche ich als SX1 / SX2 Modellbahner nicht gewohnt bin. Ich bekomme die Lok einfach nicht dazu aus dem Stand und beim Einmessen in TC (Kriechgeschwindigkeit) ohne Ruckeln anzufahren. Haben DCC Decoder keinen "Softdrive"??

Ganz ehrlich...wie macht ihr (DCC-ler) das??

Daher hoffe ich auf die User hier im Forum, welche mir ihre CV's mitteilen, damit ich diese in meine Lok eingeben kann. Folgende Werte sind dabei von Interesse:

CV002
CV006
CV009
CV056
CV0112

Was die CV's bedeuten weis ich - steht ja in der Anleitung zum MX648.

PS: Wenn ich den Hennig-Sound für den SH10 (Sounddecoder SX2) bekommen würde, hätte ich den MX648 schon längst aus der Lok entfernt.

Danke vorab und Grüße
Christian


Hallo Christian,

auch ich habe in meiner BR120 von Fleischmann einen MX648 mit Henning Sound. Meine Lok läuft einwandfrei.
Zuerst die Frage, hast du die Enststörbauteile, die trotz Schnittstelle, in der Lok verbaut sind, entfernt ?

Dann würde ich einen Blick auf CV 9 und CV56 werfen, diese steht default mit dem Soundprojekt auf Wert 99 und Wert 64, sollten für eine "typische N - Lok" laut Zimo Handbuch aber wie folgt stehen:
CV 9 = 95 und CV 56 = 55

WIMRE habe ich diese Werte auch in meine Lok übernommen, kann aber gerne morgen bzw heute nochmal auslesen und gucken, welche Werte bei mir drin stehen.

Zimo Handbuch Kleine Decoder:
http://www.zimo.at/web2010/documents/MX-KleineDecoder.pdf  (Seite 15, Kasten unten rechts)

Henning Sound Beilegeblatt:
http://www.zimo.at/soundprojekte/codet/henning/...R%20120%20DR.Ve2.pdf

Hier ein paar Bilder von meiner Lok, zuerst mit SL76 und nun mit MX648:
https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/gfn-taigatrommel.php

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,

ich habe dir soeben auch eine Mail auf deine Homepage hin geschrieben...die Welt ist schon klein

Hast du alle Kondensatoren entfernt bzw. was hast du raus geworfen?
Mache ich ja sonst immer aber bei der Lok in DCC war ich mir nicht sicher...

Bin mal auf deine Werte gespannt.

Danke schon einmal
Grüße Christian
Hallo Christian,

wenn der Decoder ab Werk verbaut ist, dann solltest du keine Bauteile entfernen !

Versuche mal die Werte, die ich oben gepostet habe.
Ich meine, diese Werte so in den Decoder geschrieben zu haben. Werde es aber nochmal auslesen.
(Evtl. ist das ja hinfällig, wenn die Lok mit den o.g. Werten fährt.)

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
ich habe die Platine leider nicht vor Augen, kann daher nur generelle Tipps geben. Schau bitte mal, ob Kondensatoren auf der Platine sind, die mit einem Pol am Motor und dem anderen am Gleis hängen. Die MÜSSEN raus, Werksdecoder hin oder her. Dann musst du mal bei den CVs schauen, Henning optimiert die Einstellungen in seinem Projekt in aller Regel voll auf eine bestimmte (H0-) Lok. Das läuft dann nicht unbedingt mit kleineren Motoren perfekt. Schau dir dazu besonders die folgenden CVs an:

CV 9: Motorfrequenz
CV 56: Motorregelung

Hier würde ich erstmal die von Zimo vorgeschlagenen Standardwerte für N-Motore verwenden, also CV 9 = 95 und CV 56 = 55. Schau mal, wie es damit läuft und berichte dann.

Zum "Softdrive": D&H baut die Decoder anders als andere Hersteller. Normalerweise hat ein Decoder einen Hauptprozessor, der sich um alles kümmert: Dekodierung des Gleissignals, Funktionen schalten, Motorsteuerung etc. pp. Das macht er alles in Software, es laufen also Programme, die diese ganzen Berechnungen durchführen. Bei D&H gibt es einmal den Prozessor und einmal den sogenannten ASIC. Das ist historisch bedingt, früher diente der ASIC m.W. dazu das SX-Gleissignal zu dekodieren, heute übernimmt er hauptsächlich die Motorsteuerung und das Schalten der Funktionen. Früher war das von großem Vorteil, weil die Software-Lösung einen relativ starken und damit großen Prozessor erforderte. Heute ist das nicht mehr relevant, allerdings ist eine Hardware-Lösung ggf. immernoch etwas schneller. Dafür ist man erheblich flexibler, wenn man das in Software macht und kann die Motorsteuerung auch updaten. Was beim ASIC nicht in Hardware gegossen wurde geht dagegen schlicht und einfach nicht.

In jedem Fall ist die Hardware-Lösung der Software-Lösung weder unter- noch überlegen. Bei beiden kommt es sehr drauf an, wie gut sie umgesetzt ist. Im Fall von Zimo kannst du beruhigt sein, mit denen kann man sehr sehr gute Ergebnisse erzielen, muss aber eben ein bisschen an den CVs drehen. D&H hat dagegen in gewissen Grad eine Automatik eingebaut, allerdings "stört" die dann, wenn man das Ergebnis selbst beeinflussen will. Zumindest ist das so mein Empfinden bei der Optimierung der Ergebnisse :) Ich habe es bei mir regelmäßig mit Zimo und vor allem Tran besser hinbekommen als mit D&H.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Christian und Christian,
mal so am Rande gefragt.
Ist der Sound bei euch wirklich gut oder ist bei euch auch ein Rauschen vor allem im Stand zu vernehmen?
Edit: Auf der Platine sind noch zwei Kondensatoren die von je einem Motoranschluss zum Rahmen geschaltet sind. Der Rahmen ist aber eigentlich Isoliert.
Viele Grüße Jörg
Hallo Jörg,

ich finde den Sound sehr gelungen, und kann kein wirklich störrendes Rauschen vernehmen.
Guckst du : https://www.modellbahn-diepholz.de/pages/fahrzeugumbauten/gfn-taigatrommel.php
(Video von meiner Lok mit Henning Sound ist in die Website eingebaut)

Mfg
Christian W.
Hallo Christian,
der Sound an sich ist wirklich gut.

Da muss ich wohl doch mal schauen ob da nicht doch was mit dem Lautsprecher ist...
Werd wohl heute Abend auch noch mal ein Video von machen.
Viele Grüße Jörg
Hallo zusammen,

ich habe die Werte einmal wie folgt geändert:

CV002 = 1    (Anfahrspannung)
CV005 = 80  (Maximalgeschwindigkeit)
CV006 = 27  (mittlere Geschwindigkeit)
CV009 = 95  (Motorsteuerungsperiode bzw. - frequenz)
CV029 = 6    (Grundeinstellungen - Bit 1 = 28 Fahrstufen & Bit 2 autom. Umschaltung auf Analog)
CV056 = 55  (P- und I-Werte der EMK-Lastausgleichsregelung)
CV057 = 140 (Max. Motoransteuerspannung = 14V)
CV112 = 32  (Bit 5 = Motoransteuerung 40 kHz)

In den Fahrstufen 1-43 ruckelt die Lok, erst ab Stufe 44 und höher läuft sie gleichmäßig.

Daher wäre es für mich interessant zu wissen, wie ihr den Zimo einstellt, damit er mit einem 3-poler von Fleischmann ohne ruckeln die Lok vorwärts bewegt.

Welche Werte habt ihr??

Zwischen den Motoranschlüssen sitzt ein Kondensator und von jedem Motorpool ist noch einer zu den Schienen verbaut. Müssen die raus?

Danke und Grüße
Christian

PS: Als Zentrale verwendet ich die RMX950 und RMX952.
       Bei SX2 habe ich nur zwei Werte #52 und #53 welche ich einstellen muss




Hallo Christian,
warum stellst du denn gleich an so vielen CVs rum? Dein Wert für CV 5 ist problematisch und der für CV 6 unnötig. Die Höchstgeschwindigkeit sollte speziell bei den Sounddecodern über CV 57 eingestellt werden (Unabhängig davon, was du für eine Spannung am Gleis hast! Das bezieht sich auf die Motorspannung, die anliegen soll.), damit der Decoder alle internen Fahrstufen nutzen kann. Das ist insbesondere für die Soundprojekte wichtig, damit die Zuordnungen der Abläufe zu den internen FS stimmen bzw. überhaupt abgerufen werden können. CV 5 soll dann nur bei sehr kleinen Änderungen als "Feintuning" benutzt werden. Das sollte eigentlich auch in der Anleitung stehen.

Setze den Decoder bitte mal mit CV 8 = 8 zurück, setze dann CV 9 = 95 und CV 56 = 55 und teste dann gemäß der Vorschläge von Zimo in der Anleitung andere Werte. Ich würde dabei erstmal nur an CV 9 drehen, erst wenn das nicht hilft auch an CV 56. Bei beiden CVs stehen auch Hinweise dazu, wie man bei ruckelnden Loks vorgehen soll.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

Erst einmal Danke für den Hinweis. Ich dachte mit CV 5 stelle ich die Höchstgeschwindigkeit ein, damit die Lok in TC nur auf 100 km/h kommt. Nun habe ich alles wieder zurück gesetzt und die Werte für CV009 auf 95 bzw. CV056 auf 55 geändert.

Die Lok ruckelt nun von Fahrstufe 2 bis 19, ab 20 fährt sie gleichmäßig.
Eine Änderung von CV9 und 56 laut den Werten in der Anleitung ändert nichts an den Ruckelbewegungen zwischen Fahrstufe 1 bis 16.  Es wird nur schlimmer.

Daher nochmals die Bitte um Werte für CV09 und CV56 von Usern, welche die Lok haben und bei denen in den niedrigen Fahrstufen kein Ruckeln auftritt.

Danke und Grüße
Christian
Hallo Christian,
solange keiner seine Werte postet, kannst du auch einfach mal weiter mit CV 9 und 56 experimentieren. Die Werte in der Anleitung sind ja nun kein Dogma. Hast du eigentlich die Kondensatoren zwischen Motor und Gleis entfernt? Davon bin ich jetzt mal stillschweigend ausgegangen :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

nee noch nicht, da Christian W. diese auch nicht laut seinen Bildern entfernt hatte. Ich nehme sie jetzt einmal raus.

Bis später

Grüße
Christian
Hi Carsten,

ohne die Kondensatoren fährt die Lok noch schlechter...ich habe sie wieder eingelötet.

Grüße
Christian
Guten Abend,

ich habe auf der Webseite von Gunter W. den Sound der DR120 für den SH10A gefunden und in einen SH10 Decoder geladen. Laut Gunter wird dieser bald bei D&H veröffentlicht werden.

Leider ist dieser nicht gleich dem von Hennig im MX648. Ich weis auch nicht, ob Hennig diesen für D&H entwickelt hat. Einzig die Nebengeräusche sind umfassender.

Daher hoffe ich immer noch eine Lösung für die Einstellungen zu finden.

Grüße
Christian
Hallo zusammen,

ich habe zur Überprüfung, ob vielleicht der Antrieb bzw. Motor das Problem darstellen einen alten SX1 Decoder SKX890 ohne "Super Soft Drive" eingesteckt und siehe da schon mit den Standardeinstellungen fährt die Lok aus dem Stand ohne Ruckelbewegungen an.

Ist vielleicht der MX648 - was die Motoransteuerung betrifft - defekt?

Carsten, weißt du wie ich das testen kann?

Grüße
Christian
Hi,

So, morgen hänge ich den MX648 Decoder mal in eine Lok, wo ich weis, dass diese sauber fährt. Sollte der Decoder da auch nicht so wollen wie er sollte, ist wohl die super ZIMO Reglung im Arsch

Frust an: "Ich weis schon warum ich keine DCC Decoder verwende bzw. in DDC fahren und programmieren muss" Frust aus.

Wenn Decoder kaputt sein sollte dann stelle ich auf SH10A und ohne Hennig Sound um, da fährt die Lok wenigstens so wie sie soll.

Oder willst du Carsten den Decoder mal testen...sende ihn dir gern mit Rückporto zu?!

Gute Nacht zusammen!
Christian
Hallo zusammen,

kurzes Update:

Christian W. hat mir seine Einstellungen gesendet. Diese entsprechen den Originalwerte von Hennig.

Ich habe dann den MX648 einmal in eine andere Lok eingesetzt und das Anfahrverhalten getestet und eingestellt. Ganz gute Werte habe ich mit CV9 = 99 und CV56 = 69 erhalten.
Aber ein leichtes zittern um die Fahrstufe 10 bleibt trotzdem. Als ob dem Kollektor der Schwung ausgeht...bei den Abständen zwischen den Kollektorkernen aber auch kein Wunder.

Anschließend habe ich den kompletten Antriebsstrang der FLM 120 zerlegt und geprüft ob irgend etwas hakt oder verklemmt....aber alles war wie es sein soll.

Dann war der Motor dran. Ich habe ihn an einem normalen Fahrregler von FLM angehängt und muss schon sagen, dass die 3-poler eigentlich nicht mehr verbaut werden sollten. Egal wie günstig diese sind.
Bei minimalem Ausschlag am Regler, fängt der Kollektor nur an zu zittern ohne eine Drehbewegung. Erst ab einigen Stufen höher fängt er an zu Drehen, wobei man ihn leicht stoppen kann.

Dagegen einmal einen Brawa 5-poler Motor mit den selben Einstellungen getestet und dieser dreht sofort und mit Kraft.

Anscheinend kommt der MX648 mit dem mir vorliegenden FLM Motor nicht zu recht, da ein SX Decoder das Problem nicht hatte und der MX648 in einer anderen Lok auch ganz gut funktionierte.
Ich nehme an, dass der FLM, was die Fertigungstoleranzen angeht, eher im Randbereich liegt.

Weitere Versuche erspare ich mir und warte nun:

1. auf einen Henning-Sound für den SH10A oder
2. auf einen SB-Motorenumbausatz

Danke an alle und Grüße
Christian

Christian, was erwartest Du von einem schrottigen, mindestens 40 Jahre alten Motor-Design, gepaart mit einer quasi nicht vorhandenen Schwungmasse.

Die ollen Fleischmann Funkenschleudern aus Eigenproduktion (nach dem ET-Blatt ist dieser Schrott auch in der Trommel wieder mal verbaut) sind gerade genutete Dreipoler mit recht großem Rastmoment und schön viel Achslängsspiel. Es gibt ein paar Derivate, die sich halbwegs zähmen lassen, aber die Hälfte meiner Fleischmann-Modelle musste ich mittlerweile umrüsten, und sei es nur, weil ich keine Luste habe, die Motoren alle ca. 5 Betriebsstunden komplett zerlegen zu müssen, um zugesetzte Kollektorspalten zu säubern oder Kriechströme vom Kollektor zum Geäuse zu beseitigen.

Das Ganze dann in aller Regel noch gepaart mit einer viel zu langen Übersetzung (Stichwort "Rennsemmel" - ich weiß allerdings nicht, wie's bei der Taigatrommel ist), damit das Geruckel dann auch möglichst wenig "weguntersetzt" wird und grenzwertigen Getrieben, die schon bei verschiedenen meiner "German Excellence" Modelle soviel Spiel hatten, dass schon mal Zahn auf Zahn aufläuft das Getriebe klemmt.

Es gibt ein paar lobenswerte Ausnahmen, wie die V60 Ost, V60 West, BR70, die sehr gut laufende Motoren und gut übersetzte Getriebe haben, aber das ist die absolute Ausnahme.

Dass dann zufällig mal der eine oder der andere Decoder mit weniger Fummelei mit diesen Relikten besser klar kommt, ist kaum der Qualität oder dem Mangel an der Decoderfirmware anzulasten (zumindest was Zimo und D&H angeht), sondern einfach der Tatsache, dass die Grundeinstellungen auf gewisse Motortypen hin optimiert wurden.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

schön viel Achslängsspiel


Das Achslagerspiel wurde bei GFN mit der Einführung der FMZ Digitaltechnik extra bei den Motortypen mit dem grauen Lagerschild erweitert durch das Weglassen sämtlicher Beilagscheiben, Dämpfungsfilze etc. damit die Motore möglichst wenig Reibung haben, nachteilig erweist sich das höhere Laufgeräusch bei einigen Fahrwerken (rasseln, da der Anker gegen die Lagerbuchse schlägt) - ähnlich wie bei den Mabuchis von Kleinbahn.

Die groben Getriebe, geringen Untersetzungen und langsam laufenden Motoren - dadurch weniger Motorengeräusch, aber Problematik der zusetzenden Kollektorspalten (weil sich die Kollektoren nicht frei schleudern können) - sind eine Entwicklung aus den 1960er Jahren. Damals wurde die Fleischmann-Bahn als "die leise Modellbahn" angepriesen, um sich von den surrenden, kreischenden oder rasselnden Produkten der Konkurrenz abzuheben. Mit dem Erscheinen der Gtl 4/4 wurde dieser Werbetext aus dem Katalog entfernt...

Offensichtlich gab es das Problem, dass weder die hauseigene Roco Motorenfertigung in der Lage war, im Ggs. zu H0 durable und leise Schrägnuter in N mit langer Welle zu fertigen (Lagerspiel, Wellenschlag -> Kreisch-Alarm), und die China Zulieferer haben nur anscheinend minderwertiges Zeug mit hoher Ausfallsrate geliefert.
Komisch nur, warum geht das bei Brawa, Kato, usw. die ja auch schräg genutete, schnell drehende Asia-Motore verbauen? Ok, die verwenden Kardanantriebe.

Grüße, Peter W.
PS: Das verklemmte hatte ich gestern just bei einer MTX Lollo. Die MTX Altkonstruktionen passen hervorragend ins Portfolio von Märklin
Hallo Torsten,

daher warte ich jetzt auch auf eine SB-Umbausatz für die FLM DR120 und schmeiße den 3-poler dann raus.

Ich sage ja nicht, das der Zimo MX648 schlecht ist, nur kommt der D&H mit diesem 3-poler besser klar.

Mir kann daher keiner erzählen, dass der Zimo bei dem Motor so einzustellen wäre, dass die Lok zwischen Fahrstufe 1-20 ohne Ruckeln fährt. Alle Videos bei Youtube zeigen ein Ruckeln oder sie springen förmlich und somit starte die Lok schon zwischen Fahrstufe 16-20...

Ich nehme gern meine Behauptung zurück, wenn mir einer die Lok mit dem MX648 in einem Video zeigt, der von Fahrstufe 1-20 kein Ruckeln hat und zwar Fahrstufe für Fahrstufe separat.

Mit einem 5-poler und Zimo bekomme ich das hin, aber nicht mit dem 3-poler.
Ich habe bis auf diese Lok mehr als 60 mit D&H Decodern ausgerüstet, die fahren alle ohne Zittern/Ruckeln an.

Beispiel:
https://www.youtube.com/watch?v=mnK2eRK2M_I

http://www.myvideo.de/watch/4724891/Spur_N_Arno...coder_SLX890_im_Test

https://www.youtube.com/watch?v=xNHmyvvtevs

Grüße
Christian

Hi Christian!

Da muß etwas gewaltig im Argen liegen. Die Regelung der aktuellen ZIMO Decoder wird von keinem anderen Hersteller erreicht. D&H und ESU sind auf Augenhöhe, vereinzelt gibt's durchaus Fälle wo die besser regeln können aber das wäre die große Ausnahme. Der Beschreibung nach ist da gewaltig was defekt! Entweder Decoder oder der Motor hat eine Macke!

Die Geschwindigkeit fängt man mit CV57 ein das erlaubt dem Decoder weiterhin alle internen Fahrstufen, je nach Decoder verwendet ZIMO 256-1024, zu benutzen um die Regelungswerte zu berechnen. Wenn's Ruckelt übersteuert irgendetwas die Regelung da sind meiner Erfahrung nach eher niedrige werte in CV56 wie 33 oder 22 zu empfehlen. Schließlich kann man die Effekte mit CV58 verwischen, das bedeutet aber auch daß die Ausregelungsqualität schlechter wird.

Hie und da hilft es auch in CV 3/4 nicht 0 sondern niedrige Werte zu haben.

Henning baut Soundprojekte für die ZIMO Decoder. Seine Aufnahmen sind bereits mit dem Ziel diese Decoder zu besounden gemacht. Es ist daher auszuschließen daß er das Soundprojekt un brauchbarere Qualität auf eine andere Decoderplattform siedeln kann.
-AH-
Hi Arnold und Christian,
bei Motoren mit sehr kleinem Trägheitsmoment wie beim sb Umbausatz für das Schweineschnäuzchen (Maxon 6mm Motor) hatte ich beim Zimo schon das Problem, die Regelung einzustellen. Das Problem: Ab Werk lässt sich der Proportionalanteil nicht mehr über CV56 einstellen, das passiert automatisch. Erst mit der Umstellung auf die Vorgabe über die Zehnerstelle in CV56 mittels der Experimental-CV ging das.

Christian: Du schreibst auch, Du hättest die Lok schon länger. In der Motorregelung hat Zimo gerade in den letzten SW-Versionen Fehler in der Motorregelung gefixt, ich habe gerade in den letzten Tagen ein paar Decoder upgedatet, der Unterschied war dann schon deutlich.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo zusammen,

ich habe auch die Lok. Einmal mit original Sound von Zimo/FLM und einmal von Henning.

Beide Loks habe dieses starke Ruckeln, jedoch nur wenn der Sound an ist. Aber Achtung, wenn
er einmal an war, bleibt das ruckeln. Nur wenn ich die Anlage aus hatte und wieder einschalte und
der Sound nicht an ist fährt die Lok gut.
Sobald der Sound einmal an war, ruckeln diese über die Anlage.

Hat jemand schon eine zufriedenstellende Lösung/Einstellung gefunden?

LG
Nico
Hallo Nico,

leider sind bei mir auch alle Einstellversuche gescheitert.
Bei mir Ruckelt sie aus dem Stand. Wenn sie erst einmal in den höheren Fahrstufen gekommen ist, dann nicht mehr. Ich nehme an, dass der Decoder sich nicht mit dem alten Motor verträgt, da ein D&H Decoder (ohne Sound) super Fahreigenschaften von der Lok hervorbringt.

Nun kann ich es mir wohl aussuchen...entweder ich warte bis SB einen Maxonumbau anbietet oder es gibt ein gutes Soundfile für den D&H Decoder mit Hennigsound.  Oder Carsten bzw. Torsten können ein Update auf den Decoder aufspielen (neben dem Uhlenbrock und D&H Programmer
möchte ich mir nicht noch den für Zimo anschaffen), welche die Regelung in den Griff bekommt.

Grüße
Christian

Hi Christian,
welche Firmware ist drauf? Lies mal CV 7 und CV 65 aus.

Viele Grüße
Carsten
Hi Carsten,

ja, mache ich heute Abend und sende sie dir.

Danke und Grüße
Christian
Hallo Carsten,

CV7   = 33
CV65 = 12

Beste Grüße
Christian
Hi Christian,
das ist eine alte Version, man könnte ein Update versuchen. Allerdings ist mir zwischenzeitlich noch eingefallen, dass Fleischmann sehr oft Kondensatoren zwischen Motor und Gleis verbaut, die die Lastregelung stören können. Die sollten entfernt werden.

Viele Grüße
Carsten
Hallo Carsten,

siehe #13, die hatte ich einmal entfernt, aber ohne Kondensatoren war das Ruckeln noch stärker.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
hm, eigenartig. Die Kondensatoren sind aber auf jeden Fall ein Problem. Bei meiner 52 z.B. musste ich die auch entfernen, weil der Sound sonst verrückt spielte.

Viele Grüße
Carsten


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