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FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Aufgleisen von Loks und Wagen

THEMA: Aufgleisen von Loks und Wagen
Startbeitrag
markus67 - 29.07.15 14:43
Hallo,

ich hab mal eine ganz triviale Frage, wie gleist ihr Lokomotiven mit mehreren Achsen (zum Beispiel Dampfer mit Tender) oder auch mehrachsige-  bzw. lange Personanwagen auf?

Stellt ihr die einfach auf das Gleis und hofft alle Achsen erwischt zu haben? Oder "schiebt" ihr sie über die Aufgleishilfen von Fleischmann auf das Gleis?


Viele Grüße
Markus

Hallo,

kommt drauf an, ob ich gerade eine Aufgleishilfe zur Hand hab oder nicht   mal so, mal so. Im Zweifelsfall wird jede Achse einzeln korrigiert, bis alle richtig stehen.

Gruß
Christian
Hey,

naja, einfach aufs Gleis stellen, man kann mit den Finger ja die Drehgestelle etwas verdrehen, dann ist eigentlich jede Lok innerhalb von Sekunden auf dem Gleis.
Ein bisschen fummelig ist der ICE, aber da hilft auch die Aufgleishilfe von Fleischmann nicht sehr viel.
Hallo,

die Aufgleishilfe von Fleischmann liegt eigentlich nur in meiner Bastelkiste und ich habe sie bisher nur zum Herstellen von paralellen Gleisabständen verwendet. Zum Aufgleisen habe ich sie noch nie benutzt, ich handhabe das so wie Benedikt.

Habe bisher alle meine Fahrzeuge von ohne Probleme von Hand aufgegleist bekommen. Gut man wird nicht jünger und die Augen werden nicht besser. Mal schauen wie das in ein paar Jahren bei mir aussieht.

Für Grobnotoriker, Personen mit Wurstfingern oder mit einem körperlichen Handikap wird die Sache schon schwieriger (ich möchte hier ausdrücklich niemand zu nahe treten oder diskriminieren). Die Aufgleishilfe von Fleischmann (auch die der anderen Hersteller, wobei mir nur noch Arnold einfällt) haben schon ihre Daseinberechtigung.

Von Minitrix gibt es ein spezielles Gleis mit Eingleishilfe (als Bahnübergang getarnt). Darüber fahrende Fahrzeuge gleisen sich damit wieder selbst ein.

Noch besser ist es wenn die Fahrzeuge gar nicht erst entgleisen. Mit sauber verlegten Gleisen, dem weglassen von "Problemweichen" und einer angepassten Fahrgeschwindigkeit bekommt man das Problem fast zu 100% in den Griff. Bei meiner bisherigen Anlage konnte ich stundenlang auch mit über 4m langen Güterzügen fahren ohne das es zu Entgleisungen kam.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

ich nehme die Aufgleishilfe von KATO,
Art.-Nr. K24-000, die ist schön flach
und rastet etwas in das Schienenprofil
ein.

N-Grüße

Klaus.
Hallo Markus,
ich nehme gerne die Aufgleishilfe zur Hand.
Viele Grüße, Joni
Hallo Klaus,

besitze eine verdünnte Minitrix und eine unbekannte graue Aufgleishilfe, funktionieren nicht gut, habe die Kato bestellt.

Gruß

Klaus
Hallo Zusammen,

noch schaffe ich es, Loks mit Drehgestellen (4+6-achser) ohne Hilfe auf das Gleis zu stellen. Bei längeren Dampfern wird es schon kritischer. Unabdingbar ist die Hilfe bei den Torpedos.

Gruß aus Nordertown
Hallo Markus,

hauptsächlich für die Dampfer mit Vor- und Nachlaufgestellen nehme ich gerne die Aufgleishilfe von Arnold. Bei den anderen Lok's mal so,mal so wie es grad so passt.

Gruß Jörg
Hallo,

auch ich nehme gerne eine Aufgleishilfe. Speziell beim Füllen einer Wawiko-Displayröhre ist es sehr angenehm, wenn man das Gleis nicht allzuweit herausziehen muss - im Grund kann man Wagen über die Aufgleishilfe in die Röhre laufen lassen.

An unzugänglichen Stellen nutze ich wie Markus den (Kato-)Bahnübergang. Natürlich muss alles entgleisungssicher laufen, aber der Fall der Fälle kommt halt doch gelegentlich vor. Da ist es ganz angenehm, wenn sich alles von alleine einrenkt.

Grüße
Zwengelmann
Hallo,

an sich geht es händisch, die früher gängige Methode, eine Weiche zum aufgleisen zu missbrauchen, hat sich seit der Digitalisierung ja nunmal erledigt.

Wenn aber "im Akkord" Masse aufzugleisen ist, nehme ich gerne eine uralte (und verzogene) Minitrix Aufgleishilfe. Sie funktioniert einfach deutlich besser als die etwas kurz und steil geratene Hilfe von Fleischmann (vergleichbare Produkte anderer Hersteller habe ich allerdings nicht getestet).

meint
Roger
Hallo zusammen,

in meinem Alter brauche ich schon eine Aufgleishilfe. Ich nehme schon seit Jahren die von ARNOLD und bei längeren Teilen eine bearbeitete von TRIX wegen der Länge. Klappt sicher und schnell. Ausserdem sind Kurzschlüsse bei Digital dadurch fast ausgeschlossen.

Viele Grüße und weiterhin viel Spaß mit der Bahn

Horst-Oldie
Hey zusammen.

Ein echt interessantes Thema. Ich stelle auch lieber mit der Hand alles auf. Lok oder Wagen leicht angeschrägt erst die eine Seite auf Gleis und dann stelle ich die andere Seite der Achsen auf Gleis.
Meine ganz Züge wie ICE1 und den TGV benutze ich selbst gebaute Transportboxen.
Da ich jedoch meine Gleise einschottere und mit Oberleitung fahre, kann ich die aufgleiser nicht benutzen.
Beim aufgleisen habe ich jedoch auf Ausstellungen immer Stoffhandschuhe an.

LG fischi.
Hallo,

ich benutze auch das Fleischmann-Aufgleisgerät. Allerdings habe ich es etwas bearbeitet. Die vorderen, unteren, seitlichen Kanten, die normalerweise um dem Fleischmannschottergleis liegen, wurden abgeschliffen. Nun kann ich die Aufgleishilfe ohne Probleme auch auf eingeschotterten Gleisen anlegen. Auch auf Katogleisen funktioniert es einwandfrei. Grade beim "Epochenwechsel" also wenn mir die Bundesbahn zu langweilig wird und ich lieber Deutsche Reichsbahn oder gar Ep.V/VI fahren will ist so ein Teil echt hilfreich um die vielen neuen Wagen aufzugleisen.

Gruß aus Berlin

Ralf
Hallo alle
Ein Klubkamerad hat einen Kabelkanal (U-Form) so hergerichtet, daß er ganze Züge auf einmal aufgleisen kann. Dazu hat er 2 Schlitze wie beim Aufgleisteil der Hersteller eingesägt und in der Mitte ein Keilförmiges Stück Plastik aufgeklebt. Das Teil funktionierte einwandfrei, wird aber nur noch selten verwendet, weil die meisten Fahrzeuge einzeln aufgegleist werden. Ist aber gut für geschlossene Zugverbände
Gruß elber
Oh Gott,

wie spiele ich elektrische Modelleisenbahn !

Diese Frage kommt bestimmt hier auch noch.

Bin schon wech.

Kurt
Hallo zusammen,

zunächst bitte ich Kurt um Entschuldigung dass meine Frage nicht sein Wohlwollen gefunden hat, an all die anderen Danke für die sachlichen und konstruktiven Beiträge.

Die Kato-Aufgleishilfe kannte ich noch nicht, ist aber gleich auf meinem Einkaufszettel gelandet für die nächste Bestellung, very fine (Klaus, danke für den Tipp).

Die von Fleischmann ist mir auch etwas zu steil und zu kurz, wie einige hier auch geschrieben haben.

Zusätzlich werde ich ein bestehendes Abstellgleis deutlich verlängern und umfunktionieren zum Aufgleisen, brauche ich eh zum Anbinden der Wawiko und Train-Safe Röhren.

Falls noch jemand einen guten Tipp immer her damit, ansonsten wünsche ich euch ein schönes sonniges Wochenende.

Viele Grüße
Markus
Hallo Markus,

als Aufgleishilfe habe ich ein Stück Gleis, bei dem in der Mitte ein Plexiglasstreifen von ca. 50 cm Länge und an einer Seite ebenfalls ein Plexiglasstreifen gleicher Länge sitzt. So kann ich auch festgekuppelte Triebwagen aufgleisen. Einfach nur grob aufsetzen und dann seitlich aufs Gleis schieben. Ein Bild kann ich erst in ein paar Tagen liefern.

Grüße,
Gerd


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