1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Gibt es Brücken für Radien 3/4?

THEMA: Gibt es Brücken für Radien 3/4?
Startbeitrag
Friedhelm - 29.07.15 20:34
Hallo,
ich plane derzeit alles neu. An einer Stelle würde sich eine 2-gleisige Brücke gut machen. Wenn ich dort eine kurze Gerade einfüge verschiebt sich naturgemäß der Gleisplan, was in diesem Fall nicht vorteilhaft ist. Ich habe aber bislang keine 2-gleisige Brücke für die Radien 3 und 4 (Minitrix, bzw. Roco, also R3 = 329mm, R4 = 362,6mm) gefunden. Selbstbau wäre eine Lösung ist aber hier ein wenig knifflig, weil ich in der Höhe über den unteren Gleise sehr knapp bin. Deshalb muss die Brücke unten sehr dünn sein. Ich fürchte, das kriege ich im Selbstbau nicht so hin. Von den Abmessungen wäre Hack VN10-2 schon richtig, wenn die nicht gerade wäre.
Viele Grüße
Friedhelm

Hallo,

"runde" Brücken gab es eigentlich nicht, außer die Brücke ist komplett gemauert (z.B. der Kreisviadukt in Brusio). Ansonsten wurde Brücken aus Stahl wie die von dir genannte Hack-Brücke eingesetzt und die Gleise dann nicht gerade sondern als Kurve verlegt.

Besorg dir mal das MIBA-Spezial 04, "Drunter und Drüber"*, da kannst Du viel über Brücken lesen und hast auch auf Seite 36 ein sehr schönes Bild vom Vorbild.

Grüße,
RF

*Google liefert da ganz brauchbare Ergebnisse...
Hallo RF,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Was du schreibst ist logisch.
Um mein Problem zu verdeutlichen: Ich baue die neue Anlage in Segmenten und nehme ein Segment nach dem anderen in Betrieb. Das aktuelle ist derzeit in "Probebetrieb". Um die genannte Hack-Brücke einzubauen, musste ich die Strecke in einem Abschnitt beidseitig der Brücke und auf der Brücke selbst begradigen. Also bei R3 blieben lange Wagen an den seitlichen Trägerkonstruktionen hängen. Dadurch wurden die Radien an anderer Stelle kleiner, womit lange Schnellzüge ebenfalls Probleme bekamen. Die derzeitig angedachte Lösung ist, das Segment zu vergrößern. Das passt aber nicht mehr ganz so gut zu der weiteren Planung. Wenn die Gleisauflage der Brücke vielleicht 1 - 2 mm breiter wäre und damit die ganze Brücke entsprechend breiter, könnte ich die Gleise schön in den beabsichtigten Radien auf die Brücke legen.
Na ja, man muss eben immer Kompromisse eingehen. In diesem Fall das Segment vergrößern und später sehen, wie es weiter geht.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Friedhelm,

früher gab es vor Arnold den Brückenbausatz 6122 speziell für die Radien 3/4. Du bekommst sie noch vereinzelt auf Börsen oder bei Ebay oder auch bei Händlern wie z.B. hier:

http://www.krefelder-lokschuppen.de/shop/index....cc8a28d8d99.69266244

So was suchst du doch oder?

Grüße
Markus
Hallo Markus,
ja, das sollte passen!
Vielen Dank für den Hinweis
Friedhelm
Hallo,

naja, nu kommt es drauf an wie viel Du dir zutraust. Du könntest z.B. von zwei eingleisigen VN10 jeweils eine Seite "Brückendinger" (ääh, die Konstruktion die da nach oben geht, Du weißt sicher was ich meine, mir fällt nur der Begriff nicht ein *schäm*) entfernen und die zwei Brücken zusammenkleben. Das müsste dir 2mm Breite geben. Alternativ die VN10-2 in der Mitte teilen, den mittleren Steg entfernen und mit Pappe die Brücke etwas verbreitern.

Im Zweifelsfall kannst Du ja auch mal bei Hack anrufen oder eine Mail hinschreiben. Ich habe Herrn Hack in Dortmund (oder war es Nürnberg?) als recht umgänglich kennengelernt. Vielleicht macht er die ja eine Spezialanfertigung.

Grüße,
RF
Hallo,
soweit ich mich erinnern kann, hatte 6122 keine Pfeiler und Widerlager etc. drin, sondern nur die Fahrbahnen und Geländer.
Vielleicht weiß das jemand genauer, ich wäre aber vorsichtig bei dem Artikel.
Grüße
Horst
#3 - Arnold-Brücke

Hallo,

die oben verlinkte Arnold-Brücke #6122 ist auf die R3/ R4-Arnold-Radien (also R3 = 400 mm und R4 = 430 mm) ausgelegt.

Viele Grüße
Andreas

edit: Wenn es diese Brücke in Spur N gäbe, könnten viele Probleme gelöst werden:

http://www.auhagen-shop.de/product_info.php?inf...52-cke-im-bogen.html

Eine ähnliche Brücke stand früher kurz vor der Bahnhofseinfahrt von Cranzahl.



Hi Friedhelm !

Diese hier habe ich aus Balsaholz gebaut. Vielleicht hast Du sie ja schon mal gesehen.  

https://www.youtube.com/watch?v=_rheV-pqYTw

Gruß Thomas
Hallo Friedhelm,

von Kibri gab es mal eine flexible Brücke, kann man biegen, wie man es braucht. Gibt es ab und zu noch in der Bucht.

Gruß Gerd
Hallo,
vielen Dank für die vielen Hinweise.
Also, ich baue mit Flexgleisen, lege nur zur Planung feste Radien zugrunde. Also kann ich ein wenig von den vorgeplanten Radien abweichen. Der Unterschied von Roco zu Arnold ist aber zu groß. Ein solchen Bogen bekomme ich auch auf der Hack-Brücke unter und das bedeutet einen schärferen Bogen an anderer Stelle.
Was basteln angeht, ist mein Mut größer als mein Geschick. Ein große Sammlung von Halbfertig-Teilen und Resten zeugt davon. Ich bin dann immer wieder überrascht, wozu sich diese Reste noch gebrauchen lassen. Ob ich nun gerade an ein so edles Teil von Hack mit dem "Schneidbrenner" heran gehe, muss ich mir doch reiflich überlegen. Und eine Sonderanfertigung dürfte meinen Etat doch arg strapazieren.
Viele Grüße
Friedhelm
hallo,

Meiner Meinung nach bietet Kato eine in eine Gleiskombination in eine Dose.
Möglich auch erhaltlich als Ersatzteil.

Gruß,

Theo
Tja, wie wärs dann mir Balsa?
Ich komme auf das schon erwähnte Kato zurück. Es gibt gebogene Brücken im ICE-Betonstil. Sie sind zweigleisig und haben große Radien. Beide Gleise bilden samt Bettung in eine Einheit, die sich von der Brücke lösen lässt.

http://album.enndingen.de/Zuege/slides/219%20Katogleis.html
http://album.enndingen.de/Bauphase/slides/208%20Hoher%20Ennder.html
  


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;