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THEMA: ?FLM Drehscheiben Anschluss bei Digitalbetrieb

THEMA: ?FLM Drehscheiben Anschluss bei Digitalbetrieb
Startbeitrag
rfg - 29.07.15 21:11
Hallo.
Ich fahre mit einer Z21, und seperatem Netzteil für die Wechselspannung für Magnetartikel.
In der Betriebsanlleitung der Drehsheibe steht folgendes sinngemäß unter Fig.3:

"Gleisanschluss der Bühne (Fig.3)
Die gelbe Zwillingslitze der Drehscheibe wird an den gleichfarbigen Klemmen des Gleichstromanschlusses am Regel- Transformator angeschlossen.

Bei digitalem Betrieb der Anlage darf die gelbe Zwillingslitze nicht an den digitalen Trafo, sondern muss an das lila/lila-weisse Kabel der Steuergeräte angeschlossen werden."

Also: Ich habe folgende Anschlüsse bisher:
Aus der Zentrale Z21 den Maintrack, das Programiergleis, den Sniffbus.
Und eine Ringleitung mit AC für die Magnetartikel, das Licht usw.

Ist das "lila/lila-weisse" Kabel dasselbe wie die digitale Spannung am Gleis, also Main Track?

Scheint mir logisch, aber ist es auch richtig so?

Für Aufklärung in dieser Sache bin ich dankbar.

Euer Rainer




Nein. Die meinen einen Anschluss des Steuergerätes von FLM.
Willst du das nicht nehmen, empfehle ich ein Kehrschleifenmodul an die Bühne anzuschließen, die Kontaktbleche der Bühne außer Funktion zu setzen durch leichtes nach unten Biegen und jedes Gleis zur Scheibe einzuspeisen.
Dann hast du an der Bühne dauernd Fahrspannung anliegen, kannst einen Besetztmelder an das problemlos an das KSM anschließen und hörst die ollen Schleifer nicht mehr.

Jürgen H.
Danke für deine Antwort, Jürgen H.
Das ist ja eine Lösung, die ich gar nicht mag.
Grund. Noch ne Investition, und dann das Manipulieren an einem fabrikneuen Gerät, und damit erlischt die Garantie.
Nein, das gefällt mir nicht.
Gibt es noch andere Meinungen?

Rainer
Hallo Rainer,

nein, zumindest von mir nicht. Jürgen hat Dir eine präzise, praktikable und fundierte Antwort gegeben. Warten wir gemeinsam ab, was sonst noch so kommt.

Gruß

Woffi
Hallo Rainer,

so ähnlich wie Jürgen es schon schrieb habe ich es auch gemacht. Die Schleifer an der Drehbühne habe ich entfernt und alle abgehenden Gleise der Drescheibe mit einer zweipoligen Ringleitung versehen.
Das entfernen der Schleifer hört sich ein wenig schlimm an. Aber die Schleifer machen sich im Laufe der Zeit meist mit Kontaktproblemem unangenehm bemerkbar (so war es bei mir nach 15 Jahren Betrieb). Durch den Entfall der Schleifer entsteht dieses Problem naturgemäß nicht mehr. Und durch die Ringleitung bekommst du im Digitalbetrieb die Möglichkeit das Licht aller Loks anzuschalten (das geht sonst nur wenn die Drehbühne auf das Gleis gestellt ist wo die entsprechende Lok steht).

Ich habe allerdings kein zusätzliches Steuergerät angeschlossen sondern nach wie vor den org. Fleischmann Drehscheibenschalter. Damit es bei einer 180° Drehung der Drehbühne nicht zu einem Kurzschluss kommt habe ich zwischen der Drehbühne und der zweipoligen Ringleitung einen zweipoligen Kippschalter der vor dem befahren der Drehscheibe immer in der richtigen Stellung stehen muss. Das hatte ich mir so vor 15 Jahren mal als Übergangslösung eingerichtet da ich mit den damals erhältlichen Kehrschleifenmodul diverser Hersteller (alle mit dem Kurzschlussprinzip) nur Ärger hatte.

Du kannst theoretisch die Drehscheibe auch im Originalzustand betreiben, also mit den Schleifern. Dann musst du aber denoch zwischen den gelben Kabeln zur Drehscheibe und dem oder den Zufahrtsgleis(en) eine beidseitige Isolierung anbringen und zumindest einen zweipoligen Kippschalter zum umpolen installieren. Es sei denn du verzichtest auf 180° Drehungen deiner Loks.

Grüße
Markus
Morgen an Alle, die hier helfen.
Von welchen Schleifern redet ihr eigentlich?
Ich kann an der Drehscheibe im Originalzustand keine Schleifer erkennen.
Übrigens, es handelt sich um die 9152 C- Variante der Fleischmannbühne.
( Nein, nicht Conrad)
Ich sehe aber schon, dass ich um ein weiters Kehrschleifenmodul nicht rumkommen werde. Nun gut, da ist es schon fast bestellt.
Beim Steuergerät von Fleischman benötige ich das nicht?

Gruss
Rainer
Hallo Rainer,

die Schleifer sind verdeckt unter der Bühne und befinden sich an beiden Bühnenenden.

Zum "Steuergerät" von Fleischmann kann ich dir ohne die Angabe einer Artikelnummer keine Hilfe geben. Fleischmann hatten vor ca. 10 Jahren mal ein DCC-Steuergerät auf der Messe vorgestellt aber alle Fragen die ich damals stellte konnte mir auf dem Messestand von den Fleischmann-Mitarbeitern (inkl. Juniorchef) nicht beantwortet werden.

Grüße
Markus
Danke Markus
Hallo Rainer,

wenn du die außenliegenden Anschlußstücke ausgebaut hast und die Bühne dann von Hand an diese Position stellst dann kommen die Schleifer zum Vorschein.

Im Digitalbetrieb ist es bei Loks ohne Schnittstelle immer erforderlich dass man Leiterbahnen auftrennt oder die einseitige Masseverbindung der Motoren entfernt. Ähnlich ist es hier bei der Fleischmann Drehscheibe für den Umbau auf Digitalbetrieb. Offiziell erlischt dann die Garantie aber was soll schon außer dem Motor hier kaputt gehen? Und den Motor bekommst du innerhalb der Garantie trotzdem ersetzt oder meinst du Fleischmann fordert dich auf die komplette Drehscheibe einzusenden? Also nur Mut mit dem Umbau

Grüße
Markus
Hallo Rainer,

ich habe es bei mir anders gelöst. Aber ich habe auch eine geringfügig andere Hardware-Basis. Ich habe die Variante ohne "C" im Betrieb. Das bedeutet gleichzeitig, dass hier keine Vorwahl der Richtung möglich ist, wohin der Fahrstrom (Bühnenseitig) fliessen soll. Die Ansteuerung der Gleise wird über das Tastaturfeld zweier Twin-Einheiten (Center + Control) und dem Litfinski-Decoder betrieben. Da ich diesen Bereich aber auch über eine Z-Schaltung analog betreiben möchte, gibt es dazu bei den Gleisen noch eine weitere Unterteilung mit Relaisschaltung, die jetzt hier aber zu weit führen würde (und auch nicht Dein Thema ist). Da bei meiner Bühne der Fahrstrom an beiden Gleisen anliegen würde, habe ich die Kontakte beim Bühnenhäuschen belassen und die Gegenseite stromlos gestellt. Somit dient das Häuschen auch gleichzeitig als Anzeiger, welches Gleis nun tatsächlich befahren werden soll. Kurzschlüsse werden ebenfalls vermieden.
Ich habe zwar auch die "C"-Variante im Keller liegen, da sie aber mit dem Litfinski-Decoder nie richtig zusammengearbeitet hat, habe ich sie in den Keller verbannt. Folglich hat auch nur die aktuelle Bühne beleuchtete Gleissperrsignale bekommen.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

Ich klink mich da mal ein. Ich habe auch die fleischmann drehscheibe mit C und möchte diese dcc digitalisieren. hatte da auch an den littfinski decoder gedacht. Was macht der denn für Schwierigkeiten mit der C drehscheibe ?

Hatte blöderweise extra hier im forum vor dem kauf der drehscheibe gefragt,ob es egal ist, die mit oder ohne C zu kaufen,wenn ich diese digitalisieren will. Da wurde mir hier mehrfach gesagt,dass es egal sei .

Fabian
Hallo Fabian,

Kurz gesagt: Befehlsverweigerung...

Ich hatte ursprünglich mit der "C"-freien Bühne (zufällig) mit der Programmierung der Gleisbefehle begonnen und auch Erfolg gehabt.
Als es darum ging, für den Umbau / Aufrüstung mit Gleissperrsignalen, die qualitativ beste und leiseste Bühne heraus zu suchen, ergab sich das Problem erst. Mails an Fleischmann und Litfinski blieben unbeantwortet.
So habe ich einfach auf die bereits betriebsbereite Variante zurück gegriffen und die "C" mit Nichtachtung gestraft. Daher kann ich dazu auch nicht viel beitragen.

Gruß aus Nordertown
Hallo zusammen

Ich habe auch vor Jahren die Flm Drehscheibe 9152-C eingebaut.Dazu hab' ich beide Zufahrtsgleise
beidseitig isoliert und ein KSM von Lenz nach Anschlussplan eingebaut.Bei mir wird nur das Gleis mit Fahrstrom versorgt das in der Fahrstrasse ist. (Ich fahre DCC mit der z21)Klappt wunderbar.
Warum werden hier immer Probleme gemacht wo eigentlich gar keine sind?

Gruss  Udo
Lieber Udo,
Du sprichst mir aus der Seele.
Das Kehrschleifenmodul ist schon bestellt.
Gruss Rainer
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum werden hier immer Probleme gemacht wo eigentlich gar keine sind?


Schön, wenn das für Dich so gilt. Das ist aber nicht für Alle zutreffend. Du darfst mich gerne besuchen und wir bauen nochmal die "C"-Variante auf, wie von mir beschrieben. Wenn Du dann eine Lösung hast - gerne. Aber wenn sich schon Fleischmann und Litfinski bedeckt halten... solltest Du Dich vielleicht mal dort bewerben und sie erleuchten.

Gruß aus Nordertown
Moin Leute!
Alles gut?
Nun, ein Kehrschleifenmodul ist bestellt.
nun die Frage.
Ein BW ist doch nix anderes wie ein Bahnhof ohne Bahnsteige, also Schienen und Weichen.
Mit einem Anschlussgleis an die restliche Anlage angebunden.
Soll ich das Kehrschleifenmodul an die Bühne der Drehscheibe anschliessen? Oder die Bühne direkt mit Fahrstrom versorgen, und alle Abgänge an das Kehrschleifenmodul anschliessen? Oder ein kleines Stück vor der Bühne isolieren, und das an das KSM anschliessen?
Hat da jemand einen Rat?
Gruss Rainer
Guten Tag Rainer.
Ich empfehle Dir auf die Litfinski Webseite anzuschauen : es ist genau beschrieben, wie man die DS anschliessen sollte, mit oder ohne Belegtmelder. Hier ist diese Seite :
https://www.ldt-infocenter.com/dokuwiki/doku.php?id=de:ab_tt_dec_fleisch

Zu alle :  Ich habe meine DS mit Litfinski KSM +DSU angeschlossen. Es klappte prima. Aber es gibt jetzt Problem mit einem Schleiferkonkakt : die Lok fährt nicht weiter. Sind bei Ihrer Lösung mit den ausgefallen Schleifern die Gleise zu der DS isoliert ?
Vielen Dank für Ihre Antwort.
Patrick aus Paris


Dake PAtrick
Leider bezieht sich das auf den Decoder, und ich spreche von einem Kehrschleifenmodul.
Rainer
#15 Rainer

Hallo Rainer

Meine Drehscheibe hat 2 direkte Zufahrten von der Anlage.Diese habe ich beidseitig!! mit Isolierschienenverbinder versehen.Dann das KSM mit der Eingangsseite an die Anlage (vor der Isolierung!)mit den 2 Litzen angeschlossen.Die 2 Litzen vom Ausgang des KSM mit der Stromversorgung der Bühne verbunden.Das ist alles.Dadurch haben nur die 2 Gleise den Fahrstrom, die mit der Auf- und Abfahrt der Bühne verbunden sind (je nach Drehschalterstellung).

Gruss  Udo
Danke sehr, Udo.
Rainer


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