1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Eurofima mit Halbfenstern

THEMA: Eurofima mit Halbfenstern
Startbeitrag
Andras - 30.07.15 13:14
Guten Tag,

nachdem ich unten gerade den Faden über die DSB Wagen gelesen habe, möchte ich auch wieder reinmal eine Bastelfrage stellen.

Hat schon jemand einmal versucht, Halbfensterrahmen in die alten Roco oder Arnold ÖBB-Eurofimas zu kleben?

Die Fleischmann-Halbfenster aus den UIC-X passen von der Größe in die Roco Modell ganz gut hinein, allerdings stehen die den Wagenkästen mitgegossenen Gummidichtungen (das zeug dass Fleischmann immer so schick schwarz lackiert) doch um einen guten mm zu stark vor, als dass das gut aussehen würde. In die Arnold passt nach meinen bisherigen Versuchen gar nichts richtig rein.

Hat jemand da andere Erfahrungen, weiss wie man es besser macht als ich. Vielleicht weiss sogar jemand, dass Fleischmann/Arnold die enormen Kosten der Neuentwicklung nicht scheut und die alten Wagen mit Halbfensterrahmen neu auflegen möchte udn ist bereit, diese Information hier zu teilen?

Danke

Andras  

Hallo,

Weder Arnold, GFN, Trix, Roco, noch jetzt Märklin oder RocFleisch wollten je ein paar "dalkerte" Übersetzfenster-Formen machen.
Warum sollten sie es plötzlich jetzt tun?

Grüße, Peter W.
Danke Peter,

die Frage zielte eher darauf hin, wie man sich die am besten selber macht.

Andras

Hallo Andras,

die meisten Bastler haben reihenweise alte Roco 3yge ohne KKK ausgeschlachtet, da die N-Antikörper bei Roco einst nicht bereit war, solche Fensterbänder als Ersatzteile zu liefern. Wir hätten sie ihnen kiloweise abgekauft...

Ich persönlich habe daher die Hoffnung, dass es in nicht allzu ferner Zeit möglich sein wird, glasklare Strukturen 3D zu drucken.

Grüße, Peter W.
hallo,

da gabs schon vor vielen vielen Jahren in einer österr. Eisenbahnzeitschrift mal den Umbauvorschlag, die Fensterbänder vom Fleischmann Bmz mit Falttüren (AFAIK: #8158) mit denen der Roco Bmz zu tauschen, um so stimmigere Bmz 21-90 und 21-70.5 zu bekommen.
Das hat eigentlich nicht so schlecht funktioniert, und auch nicht soo schlimm  ausgesehen.

lg, BS
Moin,

ich schließe mich Brankos Meinung an, soo schlecht sieht der Roco-Wagen mit Fleischmann-Fenstern nicht aus.

Gruß, Carsten

Die von Mö zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Carsten,

Ich hab das auch ausprobiert. Wenn man von der Seite draufsieht, ist es ok, wenn man - wie meistens - schräg von oben draufschaut, sieht man wie weit hinten der Rahmen wirklich steckt.

Andras

Hallo,
die 1:1  Eurofima-Wagen haben durchgehend Klimaanlage.
Da empfiehlt es sich nur im Notfall die Fenster zu öffnen.
Schon mal im Hochsommer mitgefahren?

Fenstereinsätze nachbilden kann man mit viel Liebe selber,
aus Kunstoffverpackungen, von z.Bsp. USB-Sticks.
Es wird aber eine sehr mühsame Schnippselei,
bis man das "Konw-How" hat.

L.G.
Lutz

#5, #6
Hallo Carsten und Andras,

ich habe das Problem gelöst, indem ich jedes Fenster einzeln zurechtgefeilt und eingesetzt habe. Ist viel Arbeit aber zahlt sich aus.

Richtigerweise muss man auch andere Drehgestelle (z.B. vom Speisewagen) verwenden.

LG
romano
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name:

die 1:1  Eurofima-Wagen haben durchgehend Klimaanlage

Das mag für die originalen über die Eurofima finanzierten Wagen gelten.

Die ÖBB haben darüber hinaus aber weitere Wagen dieser Bauform beschafft, darunter BD, D und eben die Bmz 21-70.5, die nicht klimatisiert waren, und daher mit Halbfenstern ausgeliefert wurden.

lg, BS
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: B.Simic

Die ÖBB haben darüber hinaus aber weitere Wagen dieser Bauform beschafft, darunter BD, D und eben die Bmz 21-70.5, die nicht klimatisiert waren, und daher mit Halbfenstern ausgeliefert wurden.

Hallo Branko,

das ist bekannt. Aber diese Wagen sind aber keine Eurofima sondern darauf basierende Nachbauten. Die DB hat z.B. auch die Bpmz 291/292 beschafft welche ebenfalls eine gewisse Ähnlichkeit mit den Eurofima aufweisen aber ich würde diese nie als Eurofima bezeichnen (auch wenn einige Bpmz von der Eurofima mitfanziniert wurden und diese Aufschrift trugen).

Mit Fenstereinsätzen für die Baureihe 218 von Minitrix ist ja z.B. Wutz schon mal aktiv geworden. Vielleicht kann er oder ein anderer Kleinserienanbieter ja mal eine Serie Halbfenster für die alten Roco-Wagen auflegen. Es müssen ja keine Fensterbänder sein sondern Einzelfenster zum Einkleben. Damit würde eine Kleinserie schon eher wahrscheinlich wie mit einem aufwändigen Fensterband.

Grüße
Markus
Ja,
die ÖBB Halbgepäckwagen BDmpsz sind echt Kult!

Erfüllen lüftungstechnisch nicht ganz den Eurofima-Standard,
wenn man sich ihn, so zu nennen getraut.

Dann mach mal ein Fenster auf, wenn der Zug,
mit so 140 Sachen, die Donau hinauf, ge´n Regensburg rauscht.
Mei liaber Piefke!!

Beim Kopfmachen,
da möchte man gerne mal ein Fenster aufreißen,
und hinaus schreien:
"Fohr zu, ze´fix luia"!!

L.G.
Lutz

@10:

darum schrieb ich ja, es wurden darüber hinaus weitere Wagen dieser Bauform beschafft. Die grundlegende Konstruktion ist ja nahezu identisch, bis auf die Drehgestelle.

lg, BS
Moin Romano,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: romano

ich habe das Problem gelöst, indem ich jedes Fenster einzeln zurechtgefeilt und eingesetzt habe. Ist viel Arbeit aber zahlt sich aus.

Vor diesem Schritt habe ich mich wegen des Aufwandes bisher gedrückt und mir die Fleischmann-Fenster schöngeredet. Danke für die Bestätigung, dass es funktioniert und sich der Aufwand lohnt. Hast du die Möglichkeit, ein Bild deines Umbaues einzustellen? Ich würde mich freuen, wenn das klappen könnte. Selbst auf die Gefahr hin, dass ich meinen Umbau gar nicht mehr so schön finde und stattdessen eine Menge Arbeit auf mich zukommt

Gruß, Carsten
Schönen Abend

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

die ÖBB Halbgepäckwagen BDmpsz sind echt Kult!
Erfüllen lüftungstechnisch nicht ganz den Eurofima-Standard

Hmm... die waren sogar druckertüchtigt, das würde ich über den "Eurofima-Standard" stellen.

@12 Am Einfachsten ist es in solchen Fällen von ÖBB UIC-Z zu schreiben, dann liegt man immer richtig und erspart sich aufwühlende Diskussionen.

mfg
MS

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;