1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Erfahrung mit Proxxon tg 125/e?

THEMA: Erfahrung mit Proxxon tg 125/e?
Startbeitrag
ZK - 30.07.15 21:53
Guten Abend,

überlege mir diesen Tellerschleifer für die Bearbeitung von kleinen Holz- und Kunststoffteilen anzuschaffen. Hat jemand Erfahrung mit diesem Gerät?

HG
Franz

Hallo Franz,

Erfahrungen habe ich keine, aber vielleicht kriegst du mehr für dein Geld, wenn du mal hier schaust:
http://www.ebay.de/itm/like/161743455145?lpid=106&chn=ps

oder

http://www.ebay.de/itm/500-WATT-BANDSCHLEIFER-T...%26sd%3D161743455145

Da wäre auch ein Bandschleifer mir dran und bei solchen Geräten muss es nicht die absolute Qualität seim...

LG  Micha B.
Hallo Franz,

ich habe so einen und kann ihn guten Gewissens weiterempfehlen. Extrem leise, sehr präzise, ausreichend Kraft sowie Drehzahlregelung. Kann man zur Not auch für größere Sachen mißbrauchen. Zwinge für den Tisch ist dabei.

Achte darauf, die Version mit Aluteller zu bekommen, es schwirren auf dem Markt auch welche mit Plastikteller `rum, die eiern! (Tauscht Proxxon aber anstands- und kostenlos) Nach meiner Erfahrung sind die originalen Schleifblätter die besten, halten sehr lange. Man kann auch was anderes auf den Teller kleben, fand ich jetzt nach einer ganzen Reihe Versuchen nicht so prall. Ich schleife damit alles mögliche, bis hin zu Drehstählen...

Ein (schlechter) Witz ist allerdings der Staubsaugeranschluß, da ist der kreative Bastler gefragt.

Gruß Klaus R.
Hi Franz,

ich hatte einen, hab mir dann aber so einen wie in Micha's Link besorgt. Ist schon einige Jahre her.
Seit ich den grossen habe, war mein Proxxon nie mehr im Einsatz. Der Grosse ist allerdings auch deutlich lauter. Aber so schwer, das man keine Zwinge zum festspannen brauch. Da vibriert auch nichts, wenn mal die Schleifscheibe nicht exakt zentrisch aufgeklebt ist.

Gruss Klaus
Hallo,

habe ich das richtig gelesen, Gewicht 12 Kg
für die "kleine" Maschine?

Gruß
Roland
Hallo Roland,

3,9 Kg

Gruß Berni
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: Klaus R.

Ein (schlechter) Witz ist allerdings der Staubsaugeranschluß, da ist der kreative Bastler gefragt.

Hallo Klaus,

welchen Staubsauger benutzt Du? Ich habe so einen Werkstattsauger aus dem Baumarkt. Der Anschluß passt genau und ohne Gefummel in den Anschlußgummi meine Proxxon-Geräte.

Grüße
Zwengelmann
Vielen Dank für die Ratschläge, besonders an Klaus @2 für die positiven Informationen. Ich habe mir schon auch überlegt, einen größeren zu wählen, aber die sind mir doch zu laut.

Schönen Abend an alle
Franz

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;