1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Zugsichtung Heute Altbau E-Lok 194 in Stuttgart

THEMA: Zugsichtung Heute Altbau E-Lok 194 in Stuttgart
Startbeitrag
Fausi - 31.07.15 20:30

Zugsichtung Heute mittag in Stuttgart Untertürkheim

Altbau Elok 194 158-2  vor einem Kesselwagenzug  Abfahrbereit



Die von Fausi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo (???)

schöne Fotos einer wirklich tollen Lok.

Gruß Frank
Hallo Eberhard,

genau genommen war es ja der Hafenbahnhof von Untertürkheim

Gibt es dort eigentlich kein Gemeckere wenn du dich zum fotografieren auf den Gleisen aufhältst?

Für den der gerne mit einem Museumzug mit einer E94 mitfahren möchte gibt es morgen ein paar Kilometer weiter diese drei Fahrten die mit zwei E94 bespannt sein werden:

http://www.ges-ev.de/museumsverkehr/TKO-TBO/TKO-TBO.htm

Hätte 1988 (nach dem Ausscheiden der letzten 194 bei der Bundesbahn) nie gedacht dass fast 30 Jahre später noch so viele E94 durch die Lande fahren. Damals gab es ja nur die 194 572 welche von "TK" aus unter der Woche im Plandienst lief (offiziell um Standschäden zu vermeiden).

Grüße
Markus
Nun muss ich doch ganz dumm und naiv fragen: War das wirklich ein ganz normaler Einsatz, also keine Traditionsfahrt oder irgend sowas? Das würde mich freuen. Ich habe diese Loks ja bis Ende der 80-ger Jahre täglich auf der Strecke Ingolstadt-Treuchtlingen-Nürnberg gesehen, und ärgere mich heute noch schwarz, dass ich damals kein einziges Foto gemacht habe.
Hallo Christian,

wenn mich nicht alles täuscht handelt es sich bei besagter 194 158 um eine der beiden Maschinen, die Frau Barbara Pirch im Güterverkehr einsetzt. Es ist somit kein Sonderverkehr sondern eine ganz normale Planleistung.

Siehe auch hier: http://www.rail4u.eu/

Liebe Grüße
André  
Und hier ein Bericht im Youtube:

https://www.youtube.com/watch?v=oZ3MGgk0Jk4
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: AFFBerlin

Es ist somit kein Sonderverkehr sondern eine ganz normale Planleistung.



Jein. Die 194 läuft regelmäßig im Güterverkehr. Planleistung bedeutet dass der Zug regelmäßig verkehrt und es eine Plantrasse dafür gibt. Die Ölzüge fahren oft als SDL (Sonderleistung) mit wechselnder Bespannung. Vor diesem Zug (Ingoldstadt Raffinerie - Stuttgart Hafen) war in letzter Zeit auch oft ein moderne Vectron zu sehen

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

hier 2 Fotos, die mein Bruder am gestrigen Sonntag bei den GES-Sonderfahrten aufgenommen hat:

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1940580/display/36579949
http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/1940580/display/36579790

Viele Grüße,

Andreas
Hallo Andreas,

danke für die Bilder, besonders Bild 2 ist wirklich schön. Das hat schon fast Kalenderformat.
Wollte eigentlich bei einer dieser 3 Fahrten auch mitfahren aber meine Tochter wollte unbedingt unser Haus mal von der Neubaustrecke Stuttgart-Mannheim aus sehen und da sind wir eben mit einem IRE-Doppelstockzug mit 146.2 mitgefahren und haben uns das Milliardenloch 21 angesehen.

Grüße
Markus
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: SEB

gibt es weitere Fotos von den Krokodilen


Hallo !

Ups,dachte immer, Krokodile sind schweizer E-Lok mit Stangenantrieb !  
Aber scheinbar wird jede E-Lok mit Vorbauten so bezeichnet.  

Gruß : Werner S.
Hi !

Nicht jedes Krokodil muss ein Schweizer sein

https://de.wikipedia.org/wiki/Krokodil_(Lokomotive)

Hier noch was indiesches https://en.wikipedia.org/wiki/Locomotives_of_I..._locomotive_4502.jpg

Man muss halt auch Mut zur Häßlichkeit haben https://lh4.googleusercontent.com/-NEForpr_cDA...px-MILW_Bi-Polar.jpg

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Thomas

Nicht jedes Krokodil muss ein Schweizer sein



Hallo Thomas !

Wenn man den Wikipedia-Artikel durchliest,wurde der Name wohl von Märklin für die Spielbahner erfunden.
Wenn wir (armen) Deutschen schon keinen "Big Boy"haben,die ominöse Br.53 wurde ja nicht gebaut,wollen wir wenigstens ein "deutsches Krokodil."

Gruß : Werner S.  
Hallo,

im Verkehrhaus von Luzern fand vor mehr als drei Jahrzenten ein großes Krokodiltreffen statt.  Es waren nicht nur SBB-Loks dort

Aus Deutschland kam eine 193 angereist, aus Österreich kam eine 1089 und von der RhB war ein schmalspuriges Rhätisches Krokodil anwesend.

http://www.deutsches-krokodil.de/193001-018/193007.htm

http://www.reflektion.info/html/06_bdt_080906.html

Grüße
Markus

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo !

Ups,dachte immer, Krokodile sind schweizer E-Lok mit Stangenantrieb !  
Aber scheinbar wird jede E-Lok mit Vorbauten so bezeichnet.



Moin,

nunja Man sagt ja " Dass deutsche Krokodil " ! Es ist mehr so ein Spitzname, wie Blutblase, Ferkeltaxe, Nebenbahnretter, Brummer, Lollo, Ludmilla usw. Dies hat sich bei der E93 / 94 auch so im Sprachgebrauch eingeschlichen. Auch wenn viele das gleich mit dem schweizer Krokodil in Verbindung sehen. Unser Kroko ist ohne Stangenantrieb auch ein Kroko und hat sogar Krokodil Farbe  :-P

Gruß Björn

P.S. Siehe auch:
https://de.wikipedia.org/wiki/DR-Baureihe_E_94

Die Baureihe E 94 (DB-Baureihe 194 ab 1968, DR-Baureihe 254 ab 1970, ÖBB Reihe 1020) mit dem Spitznamen "Deutsches Krokodil" bezeichnet eine Baureihe sechsachsiger schwerer Elektrolokomotiven der Deutschen Reichsbahn, die für den Güterzugdienst konzipiert waren.
Legt so ein Krokodil auch Eier? Oder wo kommen die ganzen kleinen Krokodile auf unseren Mobas her?

Gruß
Peter

Hallo,
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Eisenbahner1983

Man sagt ja " Dass deutsche Krokodil " ! Es ist mehr so ein Spitzname,


Wobei das Bild vom Krokodil schon Pate stand bei dem Spitznamen. Guckt man sich das Tier an mit seinem grundsätzlichen Körperbau, nämlich Kopf, Rumpf und Schwanz, so stellt man fest, dass der Rumpf relativ groß und Kopf und Schwanz kleiner ausfallen - wie bei den Lokomotiven. Dort sind die beiden Vorbauten ("Kopf" & "Schwanz") auch kleiner als der mittige Lokkasten ("Rumpf"). Die Gelenkverbdingungen zwischen den Vorbauten und dem Lokkasten tragen ihr übriges zu dem Bild vom Krokodil bei.

Und dieses Bild vom Krokodil ist wohl auf alle Lokomotiven in dieser Konstruktionsart übertragen worden.

Grüße
Werner K.
Hallo,

nochmal ein Link mit tollen Bildern der GES-Sonderfahrt:

http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?108,7499015

P.S
Mit der vereinseigenen E94 088 ist die GES gut gerüstet bezüglich der aktuellen Feinstaubdebatte in Stuttgart. Nach roter, gelber und grüner Plakette gibt es in Stuttgart noch immer zu viel Feinstaub Seit einiger Zeit dürfen nur noch Fahrzeuge mit grüner Plakette in die Stadt. Die nächste Stufe ist dann die blaue Plakette. Hoffen wir mal das die GES auch in Zukunft noch mit ihren Dampfloks über das Stuttgarter Stadtgebiet fahren darf und niemand auf die Idee kommt den Dampfloks das Rauchen abzugewöhnen.
Die größe Feinstaubschleuder ist aber nach wie vor die S21 Baustelle. Hier entsteht durch den Erdbau und der Verlade- und Umladearbeiten jede Menge Staub. Und die Baumanschinen brauchen nicht einmal eine Plakette.

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;