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THEMA: Fleischmann 724501 Diesellokomotive Baureihe 245
also irgendwie sieht die Lok für MICH komisch aus, oder? So halbfertig. Warum mussen die vorderen roten seitlichen Haltestanden angesetzt sein? Sehen irgendwie krumm und "zermatscht aus". Lack schon abgeplatzt. Farbige Einstiegsleiter hat die Originallok wohl auch nicht...oh mann Fleischmann
Dachte das Bild von Lippe wäre noch Vorserie, ist aber wohl der Auslieferungszustand, wie man auch bei Haertle sieht.
https://www.haertle.de/Modelleisenbahn/Spur+N/L...er+DB+AG+Spur+N.html
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Fle...h-0/ein_produkt.html
Vergleich Arnold:
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...p-0/ein_produkt.html
Grüße
Uwe
aus meiner Sicht sind das Bilder vom Handmodell aus der Vorserie, ein handbemaltes 3D-Modell.
Oder wie gerne praktiziert, eine Fotomontage eines H0-Modells.
Ein endgültiges Modellfoto gibt's noch nicht. Wird aber sicher bald folgen, die ersten Loks sind schon auf dem Weg zu den neuen, hoffentlich glücklichen, Besitzern. Ich hab schon die Versandmitteilung von Lippe bekommen, und hoffe, daß sie morgen da ist. Dann gibt's Bilder.
Gruß
ChristiaN
Was ich bei der Lok bemerkenswert finde:
Sie war immer für Spätsommer angekündigt, und ist jetzt schon lieferbar. Ein Modell, das früher lieferbar ist als angekündigt, mal was ganz neues
Haertle zeigt eigentlich immer das fertige Modell.....hoffe dieses mal nicht.....bin gespannt auf deine Bilder.
Grüße
Uwe
Okay, die Griffstangen hätte man besser anspritzen sollen. Da hast du recht. Aber was meinst du mit farbigen Einstiegsleitern? Die silbernen Tritte? Die sind dort vorhanden.
Gruß Ralph
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aber die Haltestangen müssten auch silber sein.....
Grüße
Uwe
Ah, alles klar. Sollte aber mit wenig Aufwand zu ändern sein. Besser wäre natürlich direkt so ab Werk...
Gruß Ralph
das ist ja auch keine Lok... - das ist ein hässlicher Schuhkarton mit flascher Nummer, basta...
Eine 245 hat so auszusehen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4586606
und trug zuvor das "V" ordentlich vor der "45"
*duckundwech*
Roland
Das Modell von Fleischmann ist doch technisch gesehen sowieso ein Witz. Neukonstruktion und dann 651er Schnittstelle? So ein Blödsinn.. Zum Glück hat Arnold noch eingelenkt und eine zeitgemäße Schnittstelle verplant so dass ich mir Fleischmann ersparen kan...
wenn ich sowas schon lese
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das Modell von Fleischmann ist doch technisch gesehen sowieso ein Witz. Neukonstruktion und dann 651er Schnittstelle? So ein Blödsinn.
Und wenns Rücklicht immer brennt, so what?
Ganz ehrlich: Mehr als fahren und Licht Ein/Aus brauche ich nicht. Mir reicht die 651 vollkommen aus, ich bin froh, daß ich mir keinen teuren Decoder mit Next18 oder sonstigem kaufen muß. Das ist für mich ein K-O.-Kriterium gegen Arnold gewwesen.
651 ist meiner Meinung nach immer noch vollkommen ausreichend.
Gruß
ChristiaN
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Morgen.
Das Modell von Fleischmann ist doch technisch gesehen sowieso ein Witz. Neukonstruktion und dann 651er Schnittstelle? So ein Blödsinn.. Zum Glück hat Arnold noch eingelenkt und eine zeitgemäße Schnittstelle verplant so dass ich mir Fleischmann ersparen kan...
hm, hast Du da nicht etwas vertauscht? Zumindest gemäß der Links im Startbeitrag zu Lippe hat die Arnold die NEM Schnittstelle, während die Fleischmann eine next18 hat.
Schönes Wochennende
Dirk
edit: aus einem Plus ein next gemacht: Antwort auf die Frage des folgenden Beitrag: Wenn ich mich bei dem Namen vertue , merke ich das doch nicht beim erneuten lesen. Ich habe es mir beim Lesen auf der Seite falsch gemerkt und mich nicht verschrieben Sorry, hab mich da vertan... Inhaltlich sollte es aber zumindest nicht auffällig sein, da es sich immer darauf bezog, dass die GFN keine NEM 651 haben soll (gemäß Lippe).
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name:
während die Fleischmann eine Plus18 hat.
Ist diese Plus 18 was Neues???
Wieso wird etwas gepostet, ohne nochmal darüber zu lesen???
fragend
hajo
laut der Facebook-Seite von Arnold (sowie der Homepage) hat die Lok eine Next-18-Schnittstelle mit 6 Lichtfunktionen. Außerdem ist auf dem Bild zu erkennen, dass die verschiedenen Griffe an der Tür (Klinken, horizontale und vertikale Stangen) silber ausgeführt sind.
Viele Grüße,
Frank L.
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Trainworld
das ist ein hässlicher Schuhkarton mit flascher Nummer, basta...
Eine 245 hat so auszusehen:
http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?17,4586606
Jedem seinen Geschmack, aber schön ist für mich anders
danke für den Hinweis auf die Schnittstelle. Fiel mir so nicht auf, da ich von Fleischmann die 651er gewohnt bin und keine Änderung erwartet habe. Jetzt bekomme ich später die Lok und muß noch einen Decoder bestellen .
Ich denke, Hajo spielt darauf an, dass die "andere" Schnittstelle eigentlich Plux heisst.
LG Claus
ich glaube hier hat eher Lippe was vertauscht, denn auf der Fleischmann-Produktwebseite http://www.fleischmann.de/de/product/230419-72...002003/products.html
wird deren Lok auch mit NEM 651-Schnittstelle angeboten. Die Arnold-Produktseite http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/3...45-002-1-hn2209.html zeigt auch den richtigen Verweis auf NEM 662 (Next18).
Da sollte Lippe schleunigst nachbessern in der Produktbeschreibung, ich denke die lesen hier mit. Nicht dass dann jemand Lippe wegen Vortäuschung falscher Produkteigenschaften reklamiert, weil die gelieferten Modelle das gar nicht haben oder um der Fleischmann Lok einen Vorteil zu verschaffen.
Und wenn man die Modellbilder miteinander vergleicht scheinen da wohl zwischen 245 002 und 245 008 diverse Bauartunterschiede vorhanden und nachgebildet worden zu sein oder eben wie scheinbar im Falle von der Arnold-Lok nicht mehr die aktuelle Version der Lüftungsgitter sondern noch die der Testfahrten.
Viele Grüße,
Danilo
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name:
Ich denke, Hajo spielt darauf an, dass die "andere" Schnittstelle eigentlich Plux heisst.
Richtig Claus,
nur zur Info ehe es zu weiteren Verwechslungen kommt - eine Plux 18 gibt es auch nicht.
Wenn, dann
Plux 16 u.a. PIN-Zahlen
Next 18
grüße
hajo
also wenn ich mir das PDF Ersatzteilblatt ansehe, ist die Schnittstelle eine einfache Industriebuchse die seitlich angebracht ist. Da passt dann bestimmt wieder nur ein Decoder mit Kabel. kann mich aber auch täuschen.
Von einer Neukonstruktion hätte ich mehr erwartet. Optisch und auch technisch.
Grüße
Uwe
denke, wir sollten Geduld haben, bis die Lok auch wirklich ausgeliefert wird.
Dann erst und nur dann kann konkret zu den oben aufgeworfenen Fragen Stellung genommen werden.
Alles andere ist m.E. im Vorfeld "Kaffesatzleserei".
Viel zu oft wurden wir von Fleischmann bei seinen Produktbildern ggfs. auch Produktbeschreibungen getäuscht.
Also bitte sich weiterhin gedulden!
Beste Grüße
Klaus
keiner hat es je gesehen aber jeder scheint Bescheid zu wissen
Gruß
Thomas
die Lok kam soeben an und, wie von Fleischmann gewohnt, ist die 6 polige Schnittstelle verbaut. Fleischmann Traxx üblich an der Seite und den Decoder muss man dann irgendwo in der Lok unterbringen.
Ich mache nachher eine Probefahrt.
Die Lok gefällt mir übrigens sehr gut. Ich hatte die Arnold storniert und mich für die Fleischmann entschieden, da ich mit den Arnold Modellen Probleme habe, die ich von Fleischmann nicht kenne.
LG Claus
Grüße
Uwe
um dieDiskussion auf eine Reale Grundlage zu stellen, hier Brandheiß die ersten Bilder.
Sorry für die etwas schlechte Qualität, war nur kurz mit dem Smartphone.
Das wichtigste in Kürze
1) Es ist eine NEM 651 eingebaut. Leider fleischmantypisch senkrecht an der Seite, so das ein normaler Decoder nicht reingeht. Ist also wieder basstelei trotz Schnittstelle angesagt.
2) Sie wird mit der GFN-Erbse geliefert. Wer also mit Normkupplung fährt, muss noch die Kupplung tauschen.
Gruß
ChristiaN
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Frontfenster ohne senkrechte Strebe ?
Gruss
RS
danke für die Bilder, spart mir die Arbeit
Die Erbse finde ich gut, spart mir die Umrüstung.
Falls jemand mit der Erbse nichts anfangen kann bitte PN, ich tausche gerne gegen Standardkupplung für NEM Schacht, habe da mittlerweile einen ganzen Sack voll
LG Claus
Zitat - Antwort-Nr.: 23 | Name: RS
Frontfenster ohne senkrechte Strebe ?
Hallo RS,
ja, ohne. Das ist ein dicker Hund!!
http://abload.de/img/22-traxxme24500816ud5.jpg
Was macht man da? Strich mit schwarzem Marker ziehen? Die Aufgabe kennt man doch von einigen Minitrix Traxx Modellen.
LG Claus
Mit hyperbolischem und zynischem Gruß
Horst
ok, nochmal genauer geschaut:
Unten in der Packung liegt noch eine Tüte mit Standardkupplungen drin, sowie mit Bremsschläuchen wer keine Kupplung anbaut
Da mit dem fehlenden Fensterabteil wär mir jetzt gar nicht aufgefallen. Aber hat jetzt keine Auswirkung auf mich, da die Lok wahrscheinlich fast ihr gesamtes Leben in der Vitrine verbringen wird, wo ich sie owieso nur von derSeite sehe.
Aber die Griffstangen stören mich doch etwas, auch wenn ich damit noch leben kann.
Gruß
ChristiaN
bei Fleischmann ist die Lok zurzeit nicht lieferbar. Vielleicht habe die gemerkt, das das eine oder andere noch fehlt....
Angesetze Griffstangen vorne...völliger Schachsinn. Da war dann wohl kein Geld mehr übrig die Lok fertig und vor allem vorbildlich zu lackieren.
Vielleicht auch eine "Hauruck Aktion" um Arnold zuvor zu kommen...
Vielleicht kommt die bei Lippe bald als B-Ware.....
meint
Uwe
ist denn das Schlusslicht einseitig abschaltbar? Ging ja zumindest mit einer Kontaktbruecke bei der Br 218 von Flm.....
Gruss, Alex
Anzeige Fleischmann im N-Bahn Magazin 4/2015:
"Mit dem verkehrsroten Modell … bringt Fleischmann ein Stück Eisenbahnzukunft auf die Modellbahnschiene - und das in einer Vorbildtreue und Qualität, die in Spur N Maßstäbe setzen."
So haben die das geschrieben, ohne daß die Kunden getrieben haben …
RS
hat die Lok denn einen beleuchteten Zugzielanzeiger?
Im Neuheitenprospekt war das so angekündigt und nun findet sich in der Produktbeschreibung kein Hinweis mehr...
Vielleicht kann ja jemand dazu schon was sagen?
Grüße aus Köln,
Frank
Gruß
Eglod
Grüße Andreas
warum soll ich ein Modell in der Hand halten, was mir schon auf den Fotos ( vom echten Modell ) nicht gefällt und offensichtlich Schwächen ( Lackierung, Schnittstelle..) hat ?
Hat nix mit nörgeln zu tun.
Das Modell wird so erst gar nicht den Weg zu mir finden.....
Grüße
Uwe
vielleicht stellt mal Ingo Foto ins Forum. Die werden sicher aussagekräftiger als die ersten Fotos von ChristiaN.
Dann erst kann die o.g. Nörgelei fleißig weitergehen- wenn es noch was zu nörgeln gibt.
Beste Grüße
Klaus
ähh... - 'tschuldigt mal, Leute, aber ich gewinne gerade bei einigen den Eindruck "was nicht sein darf, kann nicht sein"...
ChristiaN hat in #22 die Bilder seiner ihm zugegangen Lok gepostet, da ist nix zu rütteln! Auch Ingo kann sicher keine zweigeteilte Frontscheibe am Modell "herbeizaubern"!
Und da dies doch ein sehr auffälliger und durchaus ja auch vermeidbarer Fehler ist, sollte sich im Normalfall der Kauf eigentlich erübrigt haben, will man nicht nur ein "dem Vorbild angenähertes Modell" sein Eigen nennen.
Um das noch schön zu schreiben muß man schon sehr markenhörig oder merkbefreit sein. Zudem zeigt jedes verkaufte Modell der Modellbahn AG ein deutliches "weiter so", "wir wollen doch gar keine modellgerechte Umsetzung, prima, wenn's zu prohibitiven Preisen in etwa so ähnlich aussieht".
Muß ich wohl nicht verstehen...
meint grüßend zu morgendlicher Stunde nach 16 Std. Maloche
Roland
glücklicherweise fällt die Lok überhaupt nicht in mein Beuteschema. Es ist aber nicht mehr nachvollziehbar, warum Flm bei jeder Neukonstruktion min. einen groben Schnitzer reinhaut, der die Optik (zer)stört, sei es bei der Bügelfalte die schreckliche Schürze, bei der langen 103 u. a. die verhunzte Front oder hier die ungeteilte Frontscheibe. Zu GFN-Zeiten hätte es - jaja, ich weiß, früher war alles besser - das nicht gegeben. Die Fahrzeuge waren früher auch nicht immer perfekt, aber vieles konnte man ungesehen vorbestellen (z. B. V200, E94, V60, VT95, E19...).
Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass man unter GFN die seitlichen Lüftungsgitter dreidimensional mit angesetztem, geätzten Lüftungsgitter realisiert hätte, dass wäre "German excellence" gewesen.
Jeder muss selbst wissen, was ihm gefällt, aber seit Flm nicht mehr GFN ist, sind die fast jedes mal von meiner Kaufliste wieder gestrichen worden, weil die Umsetzung der Wunschmodelle meinen Ansprüchen einfach nicht genügt.
Gruß
Marco
bisher wurde ja viel über das Design diskutiert, aber wie sieht es denn so mit den fahreigenschaften aus?
Und wann soll das Konkurrenzmodell von Arnold kommen? Bisher hatte ich noch keine Arnold-Lok - man hört leider öfters, dass die Zugkraft vieler Arnold-Loks nicht so gut seien, was bei mir (geplante Gebirgsanlage, 1,5m-lange Züge) nicht so prall wäre...
die Fahreigenschaften der Flm würden mich aber auch interessieren. Die Lok soll ja fahren, auch wenn mich die Patzer stören. Ob da der Sound was rausreißen kann...
Wohl doch auf Arnold warten. Die macht zumindest auf dem letzten Bild von Arnold deutlich mehr her.
@38 im Spätsommer.
Die Modelle wurden vor 2 Wochen noch produziert. Dann noch 1 Monat fahrt von China hier her. Also frühestens in 2 Wochen
Also meine 220 von Arnold hat gut gezogen. 5% Steigung in "Doppeltraktion" mit einer motorlosen 221 von Arnold (Metallblock) und Wagen hat sie gut gemeistert . Hab sie aber wieder abgegeben, da sie mir zu analog zu schnell war und auch nur das Vorserienmodell... Jetzt fahr ich teilweise digital und beiß mir in A**** sie verkauft zu haben.
Aber das ist ein anderes Thema
die Soundversion ist auch schon lieferbar......
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Fleischmann-724571.html
Grüße
Uwe
@#40 aber anscheinend nur bei DM..... Hab sie bei Lippe vorbestellt und bisher noch keine Mail erhalten ^^
Gruß
Christian
sie läuft etwas lauter, als man das von anderen Fleischmann-Loks gewöhnt ist. Wobei das auch an meinem Testkreis liegen kann, auf dem alles lauter ist wie im normalen Anlagenbetrieb.
Ansosnsten konnte ich nach einer Stunde Einfahrzeit ncihts negatives sehen. Sie läuft auch auf meinen ungeputzten, holprig verlegten R1-Testgleisen ruhig und auch ordentlich langsam. Stromaufnahme ist auch ok, da ist sie unempfindlich.
Also zumindest bei den Fahreigenschaften kann man der Lok aus meiner Sicht nichts nachsagen, da ist sie voll Betriebstauglich.
Zugkraft kann ich leider nicht testen, sie zieht jedenfalls alles, was ich auf die 1,5 Metern Streckenlänge meines Kringels in der Ebene drauf kriege, ohne Probleme weg.
Gruß
ChristiaN
hab heute die Vorbestellungsmail von Lippe bekommen und 20 Minuten später eine Mail, dass sie die Sound-Variante nicht ausliefern können, da sie seit gestern einer Qualitätssperre unterliegt und der gesamte Bestand zurück geht.
Na dann bin ich ja mal gespannt, was dabei raus kommt :) kommt mir nur entgegen, dann hab ich noch paar Tage Zeit zum sparen :D
Gruß
Christian
Mail habe ich auch bekommen. Offensichtlich sind bei Lippe beide Loks (analog, Digital/Sound) aus dem Shop verschwunden, bzw. ausverkauft ???
Vielleicht hat die "Nörgelei" doch was gebracht....
Grüße
Uwe
beide Loks sind nicht ausverkauft. Für alle ausgelieferten Loks gilt eine Qualitätssperre, da die Frontfenster ausgetauscht werden müssen.
Lieferung erfolgt sobald wie möglich.
Grüße
Claus Wiebke / MSL
dann können direkt die Haltestangen silber abgesetzt werden.......
Grüße
Uwe
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
beide Loks sind nicht ausverkauft. Für alle ausgelieferten Loks gilt eine Qualitätssperre, da die Frontfenster ausgetauscht werden müssen.
Rein interessehalber: Wie sieht das mit bereits gelieferten Modellen aus? Kann man da irgendwo bei Fleischmann reklamieren, daß man die richtigen Fenster nachgeliefert bekommt?
Gruß
ChristiaN
wenn die Lok von uns ist, Freimarke anfordern und zurückschicken. Wir tauschen die Lok um.
Grüße
Claus Wiebke / MSL
meint
Uwe
danke für die Info! Dann freut man sich ja gleich noch mehr auf das Modell!
Gruß
Christian
dennoch finde ich es eine starke Reaktion, dass man versucht, hier so schnell wie möglich Abhilfe zu schaffen. Alle Achtung! Das hat der Wettbewerber mit einem ähnlich gelagerten Problem nun so gar nicht auf die Reihe bekommen. Hut ab!
Gruß
Eglod
Für die seitliche Schnittstelle gehört den Fleischmännern auch eine............
da fehlt dann in der Wertschöpfungskette wohl ein erklecklicher Betrag. Die Begeisterung kennt kaum noch Grenzen, vermeidbare Patzer in der Konstruktion und Fertigung werden umgehend korrigiert. Welch ein Fortschritt, welch eine Innovation, welch ein Service.
Früher, als noch Alles besser war, nannte man das Dilettantismus. Kein Grund zu Lobpreisung!
Gruß
IngoD
edit: da war mir doch glatt ein t verloren gegangen
Ich bin seit gestern auch stolzer Besitzer der FL BR 245. Wie beschrieben kommt diese ja werksseitig mit der Profi-Kupplung von FL. Die Norm-Kopplung liegen bei. Bezüglich dem Umbau der Kupplung fehlt mir leider jegliche Erfahrung. Muss ich dafür die ganze Lok öffnen oder geht das einfacher? Vielleicht kann jemand eine kurze Anleitung geben. Über Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß aus Leipzig
Robert
lege die Lok auf das (am besten in einen Schaumstoff-Lokliege). Wenn du die Deichsel mit einer Pinzette fest hältst dann kann du einmal ruckartig an der Profikupplung ziehen und die Kupplung ist draußen. Genau mit der Pinzette kannst du es machen beim einstecken der Normkupplung.
Ohne Pinzette geht es grundsätzlich auch. Wenn du nur dran zieht dann geht deine ganze Kraft auf die Deichsel und die Kinematik. Das muss nicht sein.
Grüße
Markus
mit Entsetzen oder besser gesagt mit Erstaunen stelle ich fest, dass bei meiner heute erhaltenen 245er die seitlichen Fenster undurchsichtig sind. Es wurde eine chromartige Lackierung aufgetragen - war das schon immer so?
Gruß
Günter
ich kann nur für meine digitale 245er (724571) sprechen, die ich Anfang vergangenen Jahres erworben habe, aber da sind die Seitenfenster durchsichtig, am gesamten Seitenfenster gibt es keinerlei Chromlackierung.
Edit: Interessanterweise zeigen die Bilder für die digitale (724571) und die analoge (724501) Version auf der Fleischmann-Seite unterschiedliche Seitenfenster. Bei der analogen Version sieht es tatsächlich so aus, als ob das Seitenfenster irgendwie silbrig glänzt ( http://www.fleischmann.de/de/product/230419-724501-0-0-0-0-0-002/products.html ) , während bei der digitalen die Fenster durchsichtig sind ( http://www.fleischmann.de/de/product/230421-724501-0-0-0-0-0-002/products.html ).
Viele Grüße,
Christoph S.
kommt mir jetzt schon eigenartig vor, die neue 245er (Neuheit 2017) Südostbayernbahn hat laut Produktfoto durchsichtige Fenster.
Vielleicht ist meine ein Rückläufer aus der Anfangsserie, da hat es ja mehrere Probleme gegeben - das Produktfoto für meine "alte" 245 hat tatsächlich verchromte Fensterflächen.
Gruß
Günter
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