1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Signale im BW

THEMA: Signale im BW
Startbeitrag
fipsangeln - 01.08.15 13:07
Hallo,

weiß jemand welche Signale im BW an welcher Stelle aufgestellt werden? Ein- und Ausfahrtsignale ist klar. Wo kommen Wartesignale oder Sperrsignale zum Einsatz? In der Literatur habe ich nix aussagekräftiges gefunden.

Gruß Philipp

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Philipp

In der Literatur habe ich nix aussagekräftiges gefunden.

Hallo !

Deine Frage sollte schon mit einem Gleisplan verbunden sein.
Ansonsten doch mal in der Literatur nachsehen.

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Philipp,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ein- und Ausfahrtsignale ist klar

Inwiefern klar? Das es keine gibt? Ich kenne zumindest kein BW mit Hauptsignalen, da die immer direkt an einen Bahnhof angebunden werden und die Fahrten somit Rangierfahrten sind.

Ausnahmen sind nur richtige Betriebsbahnhöfe, aber das ist eine andere Liga

Gruß
Dirk
Hallo Werner,

ist in der von Dir angegebenen Literatur auch etwas zu Signalmeistereien nachzulesen?

Grüße

Chrisitan
Zitat - Antwort-Nr.: 3 | Name: Christian

Literatur auch etwas zu Signalmeistereien nachzulesen?

Hallo !

Der Fragensteller läßt offen,ob es sich um ein Dampf-Bw oder modernes E-Lok / V-Lok Bw.handelt.
Zumindest wird im Band IV "Bahnbetriebswerke im Modell" auf die verschiedenen Signale verwiesen.
z.B. Wartezeichen RA11 / Gleissperrsignal Sh0 / Grenzzeichen So12 usw.
Welches Signal wo aufgestellt ist hängt von der ötlichen Gleisanlage ab.
Anhand von Bildern und Skizzen kann man sich aber einen Überblick verschaffen.

Gruß : Werner S
Hallo,

vielen Dank für die Antworten.
Ich habe die Frage etwas unklar formuliert. Es handelt sich um ein gem. Dampf-, Diesel-BW, EP. III-IV.
Ich wollte natürlich nur etwas über die Aufstellung von Warte- und Sperrsignalen  innerhalb des BW wissen. Ich habe mittlerweile in einem abgelegenen Teil meines Bücherregals genau das Heft IV "Bahnbetriebswerke im Modell" gefunden.

Gruß Philipp
Die Signale, wenn es denn überhaupt welche gibt, hängen vom konkreten Gleisplan, der Stellwerkstechnik (falls vorhanden) und der Anbindung an den Bahnhof ab. Pauschal kann man kaum sagen, was nun in Dein konkretes BW soll.

Im übrigen sind Ein- und Ausfahrsignale ins BW keineswegs normal. Genaugenommen kenne ich kein BW mit Einfahrsignalen. Ausfahrsignale gibt es auch nur dann, wenn die Fahrt zum Bahnhof als Zugfahrt stattfindet. Das ist aber sehr! selten, denn meist liegen die BWs direkt im Bahnhof, alle Fahrten sind demnach Rangierfahrten. Schöne Ausnahme ist Köln Bbf wo alle Fahrten zum Hbf als Zugfahrten unterwegs sind. Aber da ist auch ziemlich viel Strecke zwischen Ausfahrt Bbf und Einfahrt Hbf. Auf der Modellbahn dürfte das kaum darstellbar sein.

Gruß
Klaus
Hallo,

An jedes Prellblock und an jedes Tor hängt bei uns im Museums BW der Kuckucksbähnel in Neustadt ein SH2 Scheibe (Schutzsignal). Das Wärterzeigen hängt seit kurzem vor die Drehscheibe um zu verhindern das Gastloks zu früh auffahren. Letztes Jahr hätten wir eine Entgleisung. Grenzzeichen RA12 stehen bei jede Weiche. Am Eingang des BW steht ein Geschwindigkeitsanzeiger 0,5.

Ich hoffe es hilft dir.

LG, Hans
Hallo Werner,

ich vermute, Deine Anrwort zu @4 war für mich bestimmt.

Es ging mir nicht um die Ausstattung mit Signalen, sondern um Bilder von und evtl. Text über Signalmeistereien (also Reparaturstätte und zuständig für das neue Aufstellen pp von Signalen). Diese können ein Teil des Bahnbetriebswerkes sein.

Wär schön, wenn Du die Literatur daraufhin noch einmal durchblättern würdest, ob entspechende enthalten ist.

Danke und Gruß´

Christian
Hallo !

@ Christian ! Signalmeistereien waren / sind eigenständige Dienststellen,
Es ist mir nicht bekannt,das diese in einem Bw waren / sind.

Gruß : Werner S.
Hallo Werner,

ich wollte doch nur widssen, ob dazu etwas in der von Dir gezeigten Literatur steht!

Gruß

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;