1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Problem bei Inbetriebnahme z21 mit Switchpilot Servo

THEMA: Problem bei Inbetriebnahme z21 mit Switchpilot Servo
Startbeitrag
harzburger - 01.08.15 16:57
Hallo ZUSAMMEN,

gerade teste ich meine neue Roco z21 (weiß) über die z21-App meines Smartphones. Der Loktest mit dem "Fleischmann VT12,5 Soundversion" hat bestens geklappt. Aber mit der App bekomme ich keine Servos (China-Servos 9g) geschaltet, die an einem Decoder ESU Switchpilot Servo 51802 angeschlossen sind.

Könnt Ihr mir helfen?

Was funktioniert:
- Einstellen der Servopositionen und -geschwindigkeiten über die 3 Tasten am Decoder (unterschiedliche Servos mit unterschiedlichen 51802 querkombiniert; alles nagelneu)...funktioniert alles sowohl bei Spannungsversorgung direkt über die z21, als auch extern über ein Notebook-Netzteil
- Auslesen, Ändern oder Reset_auf_Werkeinstellung der Decoderadresse und CV-Werte über die z21-App...funktioniert alles
- Schalten der Servos über die PIN-Kontakte am Decoder...funktioniert alles

Was funktioniert nicht:
- Schalten mit den z21-App Weichensymbolen bei z.B. eingestellter Decoder-Adresse1 und Weichennummern 1-4 (die ESU Weichennummern-Regeln sind mir bekannt und wurden in den Tests nach bestem Wissen berücksichtigt)...nichts funktioniert ;(

Fragen:
- geht das Schalten von Servos überhaupt mit den z21-App Weichensymbolen? Muss ich die "0/1"-Zuordnung für "Gerade/Abzweig" konfigurieren?

Habe jetzt alles mehrfach probiert mit zwischenzeitlichen Resets auf Decoder-Werkeinstellung und auch Kontrolle, ob die z21 online ist und sich im RUN-Modus befindet (keine blinkende LED). Es ist immer nur ein Decoder an der z21 angeschlossen, an dem Decoder versuchte ich es schon mit 1 bis 4 Servos.

:(
Danke für Eure Hilfe und ein Gruß von der sonnigen Terasse
Sven

Hi

ich habe keien Erfahrung mit Servos, aber von normalen Magnetartikeldecodern kenne ich die bei der Multimaus (und der z21?) um 4 verschobene Adressen ggü. anderen Zentralen. Vl.. tut sich ja bei der 5 was?

Beste Grüße

Bahnstadt
Hello!
Vor vielen Jahren hat Lenz beschlossen, den Modellbahnern das Leben zu erschweren indem die Adressen 512 mit je 4 Weichen Linearisiert wurden. Damit hat man eben ~2048 Weichen. Die Umrechnerei hat aber seine Tücken. Zunächst gibt's das klassische Problem mit der "0" gibt's die Null oder meint man die weglassen zu können. Lenz hat ja immer schon die "0" negiert. Zweites Problem was passiert bei einem Byteüberlauf da ist ja abermals eine Null im Spiel. Das Linearisieren mag gut gemeint sein, es war schon beim Überlegen dazu erkennbar die Ärgerlichkeiten damit werden massiv - leider hat sich das bestätigt. Es versteht ja kein Einsteiger weshalb man die Adressen für Mehrfach Decoder in 4'er Schritten einstellen muß. In jüngster Zeit erst wurden deshalb decoder geschaffen die elektrisch jedem Anschluß einen eigenen Decdoer zuordnen um aus dem Dilemma rauszukommen. Hätte man sparen können wenn man den Unfug gelassen hätte.

Nun zur Lösung: Wegen des "0" Problems gibt's unterschiedliche Zählweisen. Roco hat sich vor Jahren entschlossen das Vorhandensein der "0" zu akzeptieren. Das Bedeutet eine Verschiebung der Adressen um 4. Vereinfacht wenn die Adresse 5 nicht geht einfach 1 bzw. 9 probieren (OK ich weiß stark verkürzt einfach probieren und sich freuen wenn's funktioniert).

Bei der Z21 kann man die Verschiebung abschalten ich vermute das geht auch bei der z21. Das erlaubt die klassische Rocozählweise oder die weiter verbreitete Lenz Zählweise zumindest in den unteren Adressbereich. Weiter oben gibt's dann natürlich weiterhin die Verwerfungen durch die Linearisierung.
-AH-
Hallo ZUSAMMEN,

ich bedanke mich für Eure Antworten.
Euer Tipp war richtig.

...die Decoder-Adresse gemäß ESU-Liste
http://www.esu.eu/produkte/switchpilot/switchpilot-servo-v20/
muss also um 1 reduziert werden.

Mal schauen, ob ich der z21 das abgewöhnen kann
http://forum.rocrail.net/viewtopic.php?f=44&t=9162

Schönen Abend
Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;