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THEMA: Liliput "Flirt", Helligkeit der Innenbeleuchtung erhöhen?

THEMA: Liliput "Flirt", Helligkeit der Innenbeleuchtung erhöhen?
Startbeitrag
Herbi39 - 02.08.15 07:49
Hallo zusammen,

ich habe gestern meinen Liliput "Flirt" bekommen und ihn mit einem DH18A digitalisiert.

Fahreigenschaften und Optik sind klasse, aber die Innenbeleuchtung ist so dunkel, daß ich zuerst dachte sie wäre defekt. Erst nach Abdunkelung des Raums, war das Schummerlicht zu sehen.
Die Dimmung für den Funktionsausgang des DH18A ist schon auf volle Helligkeit.

Analog war nur bei Vollgas etwas zu sehen!

Gibt es eine Möglichkeit, die Helligkeit anderweitig zu erhöhen?

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Hallo Herbert,

wenn die IB an Decoderplus angeschlossen wird, statt an eine Gleisseite sollte sie heller leuchten.
Unklar ist, warum die IB so dunkel ist, im Normalfall ist sie immer zu hell.

gruß
hajo
Hallo hajo,

ich möchte eigentlich an einem neuen Fahrzeug nicht gleich basteln müßen, zumal ich nicht weiß wo ich bei einem Next18 Decoder Plus finde.

Micht würde interessieren, ob die Innenbeleuchtung nur bei meinem so dunkel ist, oder bei allen.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert,

bei mir sitzt der gleiche Decoder drin und ich bin voll zufrieden.  Licht ist gut erkennbar und lässt sich zudem unabhängig vom Fahrlicht an- und abschalten.

Gruß aus Nordertown
Hallo Herbert !

Bei meinen Flirts ist die Beleuchtung i.O.

Siehe  hier https://www.youtube.com/watch?v=SJN3RtWWBg4

Hier ab 5 : 30 min https://www.youtube.com/watch?v=WPS8GMHNRr4

Gruß Thomas

Hallo Herbert,

nach den vorangegangen Postings bleibt eigentlich nur noch - umtauschen.

Es gibt bisher keine gleich gearteten Meinungen zu deinem Phänomen, dass die IB zu dunkel ist.
Möglicherweise wurde hier ein falsches Bauteil bestückt.

gruß
hajo
Hallo zusammen,

wenn ich die Videos von Thomas so anschaue, befürchte ich fast, daß die Helligkeit meiner IB normal ist.

Wobei das mit der Realität wenig zu tun hat!
Alle modernen Züge haben doch zwischenzeitlich eine vernünftige Innenbeleuchtung.
Da verstehe ich nicht, warum Liliput in ein sonst rundum gelungenes Modell soetwas einbaut.

Hätte lieber etwas zu hell und kann es dann dimmen.

Ein Analogbahner wird nur bei Dunkelheit und Vollgas merken, daß er eine IB hat

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de

Hallo,

zeige uns doch einmal Bilder, wie hell die IB bei dir ist.

Ich habe auch einen Flirt und finde die IB ist hell genug. Man muss ja auch beachten, dass die Scheiben getönt sind und alles somit dunkler wirkt.

Liebe Grüße,
Matthias
Hallo zusammen,

habe mal ein paar Bilder gemacht (sorry für die Qualität, hatte aber nur mein Handy da).

Beim Flirt, maximale Helligkeit
Beim Lint, gedimmt auf 50%

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de


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@Herbert,
Ich finde das Licht ist bei deinem Flirt nicht zu Dunkel sondern das Licht bei deinem 420 ist zu Hell.
Gehe doch Abends mal an die Strecke und schaue Dir mal die Innenbeleuchtung der großen Bahn an, Du wirst sehen das es eher so wie bei deinem Flirt ist und nicht so wie bei deinem 420.

Gruß Alex
Also mein Flirt ist auch nicht wirklich heller.

An den Stellen, an denen die LEDs direkt leuchten ist die Helligkeit in Ordnung. Ich glaube, das Problem ist, dass nur zwei LEDs pro Wagen verbaut sind.

Ich finde es aber nicht so schlimm.

Grüße,
Matthias
Hallo zusammen,

also ein bißchen heller sieht es hier auf dem Bild schon aus.
https://www.flickr.com/photos/lightrail-gallery...hotostream/lightbox/

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Hallo Herbert,
wie Alex bin ich der Meinung, dass das Licht in Deinem Flirt o.k. ist. Im allgemeinen finde ich, dass die meisten werksseitigen Beleuchtungen eher Filmstudio-Beleuchtungen ähneln. Ich habe bei meinen vierachsigen Umbauwagen, alle sechs auf Börsen ergattert, drei verschiedene Innenbeleuchtungen. Drei waren vorhanden und sind recht hell, eine hatte ich nachgekauft, noch heller, zwei IB habe ich mit je zwei LED pro Abteil (eine pro Fahrtrichtung) zusammengepfriemelt, hätte aber höhere Widerstände nehmen dürfen.
Wenn ich an die Zeit zurückdenke, als ich noch mit den Originalen mitgefahren bin, kommt mir sofort die Erinnerung, dass meine damalige Freundin und ich froh waren, wenn wir in einem nicht stark besetzten Abendzug bei dem matten Funzellicht noch ein Wenig schmusen konnten, ohne die anderen Fahrgäste zu belästigen. Auch bei meiner letzten Bahnfahrt vor einem viertel Jahr früh morgens in einem modernen Zug von Vlexx (hab mir die BR nicht merken können) habe ich bei der Beleuchtung gerade Mal gut die Zeitung lesen können.

Gruß
Wolfgang
Hallo,

kann es sein, dass die Gleisspannung etwas niedrig ist?
Bei meinen Versuchen, die für DCX77 nötige extra niedrige Spannung zu erreichen musste ich feststellen, dass bei vielen Fahrzeugen die Lok- und Innenbeleuchtung fast nicht mehr zu sehen war. Daher habe ich diese Experimente aufgegeben und jetzt leuchtet alles wieder wie vorgesehen.

LG
Helmut
Hallo Helmut,

danke für den Hinweis!

Zum Testen hatte ich den Profi-Boss mit voller Gleisspannung hergenommen.

Später auf der Anlage habe ich aber nur noch eine reduzierte Gleisspannung, da wird vermutlich nicht mehr viel vom Licht zu sehen sein.

Vielleicht mache ich mir irgendwann die Mühe und baue den kompletten Zug auf warmweiße LEDs (jetzt sind ja gelbe drin) um. Natürlich mehr, besser verteilt und mit passenden Wiederständen.

Als Digital-Bahner ist es mir lieber, die Beleuchtung ist erst mal zu hell und ich kann sie dann über den Decoder entsprechend dimmen.

Viele Grüße
Herbert
www.herberts-n-projekt.de
Nur mal so zur Erläuterung warum das so sein _könnte_: In der ersten Variante des Flirt war das noch der alte 6-polige Kontakt und deswegen nix mit seperat schalten oder dimmen. Ich denke nicht dass die Beleuchtung in der neuen Variante geändert wurde.

Gruß,
Harald.
Hi Folks,

ich habe mir mal ein paar Flirts geschnappt und unter Strom gesetzt. Sowohl analog als auch digital (zum Vergleich). Als weiteren Vergleich habe ich einen nachgerüsteten VT 18 (Kato) ebenfalls  mit dem Smartphone abgelichtet. Beim VT 18 ist bereits eine weitgehende Dimmung eingestellt. Die Flirts sind im Werkszustand.
Ausserdem ein paar Bilder ohne Raumbeleuchtung, daher qualitativ nicht so gut.

Da ich im Analogmodus mit Fahrspannung kein unbewegtes Bild bekommen würde, musste ich die Antriebsköpfe abgewinkelt neben das Gleis stellen. Dabei stellte sich heraus, dass beide Triebköpfe motorisiert sind...
Wer hat eigentlich behauptet, dass erst der neue Flirt mit dem Next-Decoder mit zwei Motoren ausgestattet ist und dem Vormodell nur einen Motor zuschreibt?

Hier die Bilder:

Gruß aus Nordertown

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Hallo Herbert,

die gelben LED sind wohl der Grund. Aber sie sind billiger als weiße - obwohl moderne Züge durchweg Neon und ganz moderne LED- Beleuchtung aufweisen.
In jedem Fall musst du die Vorwiderstände ändern, denn die weißen werden grob mit der doppelten Spannung betrieben (3V statt 1,5V).

Jens
Hallo zusammen,

habe schon im Thread "Liliput Flirt mit "next 18" Schnittst. Die2." meine Frage gestellt, aber vielleicht könnt Ihr mir ja auch helfen:

Ich habe seit 1 Woche auch den FLIRT von Liliput mit next18 Schnittstelle. Drin steckt ein D&H Decoder. Funktioniert soweit auch super toll. ABER mit meiner alten TRIX LOK CONTROL 2000, d.h. also SX1 Protokoll, kann ich nur das Spitzenlicht ein- und ausschalten. Die Innnenbeleuchtung bleibt leider dunkel.
Der Schieberegler für die Innenbeleuchtung steht auf AN und funktionieren unter "analog" tut sie auch. Nur mit meinem SX1 komme ich da nicht weiter. Per Traincontroller habe ich auch schon nahezu alles versucht (F1, F2 usw.). Könnt Ihr mir einen Tipp geben, wie ich die unter digital zum leuchten bringe? Muss ich in Triebfahrzeug B auch einen Dekoder einstecken (hat der überhaupt eine Schnittstelle? Hab den noch nie aufgemacht, da ich davon ausgehe das nur in A eine drin steckt.

Gruß und danke für Eure Antwort

Jens
Moin,

hast du schon mal die Horn- Taste versucht?

Jens
Hallo xenayoo,

danke für Deine superschnelle Antwort. Hat funktionert.

Ich habe Dir im anderen Thread mal noch ne Frage auf Deine Antwort gestellt.

Danke Jens


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