1zu160 - Forum

Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Schaltadresse bei Weichendecoder SELECTRIX 66828

THEMA: Schaltadresse bei Weichendecoder SELECTRIX 66828
Startbeitrag
Eibenger - 02.08.15 13:39
Hallo,
ich brauche mal wieder eure Hilfe.
Nachdem ich meine Anlage neu digital aufgebaut habe, versuche ich über folgende Komponenten:

FCC von Doehler & Haas
Trainsimulator GOLD
SX Weichendecoder/ Funktionsdecoder TRIX 66828
SX Weichendecoder/ Funktionsdecoder STÄRZ
SX Belegtmelder Viessmann 5262

zu steuern.

Die Weichendecoder und Belegtmelder habe ich über den SX0-BUS programmiert. Funktioniert alles soweit wunderbar. Schließe ich die Funktionsdecoder TRIX 66528 nun über den SX1-BUS wie alle anderen z.B. Belegtmelder an, dann kann ich nicht schalten. Über den SX0-BUS angeschlossen schon.

Ist das so in Ordnung oder wird wie in der Beschreibung angegeben normalerweise über den SX1- BUS angeschlossen? Für meine Anlage würde das bedeuten, dass ich die Belegtmelder alle über SX1 durchschleife, die TRIX 66528 jedoch an SX0 anschließen müsste.
Alle Beschreibungen, die ich bisher in der Hand hatte, sehen das aber nicht vor.
Programmiert habe ich den Impulsbetrieb.

Vielen Dank für eine Antwort und
liebe Grüße,

Gerhard

Hallo Gerhard,

willst Du den Weichendekoder über TC ansteuern ? Hast Du bedacht, dass der Sx1-Bus die Adressen 1000 bis 1103 bzw. 1111 hat ? (Also "normale" Adresse +1000)
Kann das Interface auf beide Busse (Sx0 und Sx1) zugreifen ?

Viele Grüße, Joni

Hallo, Gerhard,

der Weichendecoder muß am selben SX-Bus (SX 0 oder SX 1) angeschlossen werden, an dem auch der Handregler bzw. das Rechnerinterface hängt. Die Zentrale stellt keine Verbindung zwischen den beiden Bussen her.

Bei Deiner überschaubaren Konfiguration würde ich alles mit dem SX 0 Bus betreiben. Wenn Du mehr als 100 Decoder hast, reden wir noch einmal.

Grüße
Martin

Guten Morgen,

wenn Funktionsdecoder oder Belegtmelder am SX1-Bus angeschlossen sind, muss in der Software Traincontroller (TC) die SX1-Bus-Adresse +1000 eingegeben werden. Soll also Adr. 34 am SX1-Bus angesprochen werden, muss in TC die Adresse 1034 eingegeben werden.
Soll ein Funktionsdecoder  mittels Handregler gesteuert werden, muss (wie Martin schon schrieb) der Handregler am gleichen Bus wie der Funktionsdecoder angeschlossen sein.

Entgegen Martin seiner Meinung empfehle ich stets klare Trennung der Funktionen auf beide zur Verfügung stehende Busse: SX0 = Fahren, SX1 = Schalten und Melden. Warum? Zu oft habe ich es bei Anwendern schon erlebt, dass diese Adressen doppelt vergeben hatten, wenn eine neue Lok hinzu kam und die Adresse schon mit einem Schalt- oder Meldemodul am gleich (SX0-) Bus belegt war. Dann wurde die Lok gefahren und die Anlage zeigte komische Reaktionen... Die Eingaben des Handreglers überschrieben dann die Befehle für Funktionsdecoder oder störten die Ausgaben der Gleisbelegtmelder.

Viele Grüße
SX1-Norbert
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Zentrale stellt keine Verbindung zwischen den beiden Bussen her.

kleine Korrektur zum Posting #2:

Die FCC (Zentrale) kann beide Busse über das eingebaute IF bei Anschluss an den PC bzw. mit TC verwalten (siehe Frage).

Nur bei Anschluss eines Handreglers kann *nur* auf den Bus zugegriffen werden, an dem der Handregler angeschlossen ist.
s. auch #3

gruß
hajo

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;