Anzeige:
THEMA: Viessmann Commander Zentrale, Erfahrung?
THEMA: Viessmann Commander Zentrale, Erfahrung?
Wälderbähnle - 02.08.15 14:57
Hallo Miteinander,
habe da eine Commander in einer Auktion gesehen.
Kann mir jemand Auskunft geben wie die so zu handhaben ist?
Vielleicht hat der eine oder andere so eine im Betrieb.
Die hat ja damals so an die 700 Euro gekostet. Kann ja nicht schlecht sein, für den Preis.
Zurzeit Fahre ich mit MM. 8 Züge gleichzeitig.
Wär das was?
Bin für alle Infos Dankbar.
Gruss Marcel
habe da eine Commander in einer Auktion gesehen.
Kann mir jemand Auskunft geben wie die so zu handhaben ist?
Vielleicht hat der eine oder andere so eine im Betrieb.
Die hat ja damals so an die 700 Euro gekostet. Kann ja nicht schlecht sein, für den Preis.
Zurzeit Fahre ich mit MM. 8 Züge gleichzeitig.
Wär das was?
Bin für alle Infos Dankbar.
Gruss Marcel
Hallo Marcel,
die Frage ist, was Du machen möchtest.
Der Commander kann wohl Automatik-Funktionen ohne PC machen. Die Multimaus kann angeschlossen werden.
Ein PC-Software kann, soweit ich weiß nicht mit dem Commander verbunden werden.
Wenn das Deinen Anforderungen entspricht, könnte er passen.
Grüße
Stephan
die Frage ist, was Du machen möchtest.
Der Commander kann wohl Automatik-Funktionen ohne PC machen. Die Multimaus kann angeschlossen werden.
Ein PC-Software kann, soweit ich weiß nicht mit dem Commander verbunden werden.
Wenn das Deinen Anforderungen entspricht, könnte er passen.
Grüße
Stephan
Wälderbähnle - 02.08.15 18:23
Hallo Stephan,
Besten Dank für Deine Antwort.
Nach Viessmann gibt es dazu eine CD Software. Für PC Steuerung.
Ich möchte momentan nur meine Züge Fahren lassen. Nach Viessmann kann aber später alle Weichen und Signale Steuern.
Mal sehen wie hoch Sie geht.
Gruss Marcel
Besten Dank für Deine Antwort.
Nach Viessmann gibt es dazu eine CD Software. Für PC Steuerung.
Ich möchte momentan nur meine Züge Fahren lassen. Nach Viessmann kann aber später alle Weichen und Signale Steuern.
Mal sehen wie hoch Sie geht.
Gruss Marcel
LANG MoBa-Elektronik - 02.08.15 20:21
Hallo Marcel,
nein, eine Steuerung per PC gibt es definitiv nicht. Der USB-Anschluss (eine einfach USB-seriell-Schnittstelle) ist nur für Software-Updates und Datensicherung.
Ich habe das Gerät seit fast sieben Jahren - von dem angekündigten Zubehör ist - außer dem Koppler, den m. E. kaum jemand brauchen wird - nichts verfügbar. RailCom kann ich daher bis heute mit diesem Gerät nicht nutzen. Und das Stellpult gibt es auch nicht.
Die Softwareentwicklung läuft seit einiger Zeit (einigen Jahren) wieder sehr schleppend, diverse Fehler, die im täglichen Einsatz einfach nerven, sind bis heute nicht beseitigt worden.
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Zentrale mal sehr günstig erworben habe, und das was ich bezahlt habe war für die Kiste OK.
Viele Grüße,
Torsten
nein, eine Steuerung per PC gibt es definitiv nicht. Der USB-Anschluss (eine einfach USB-seriell-Schnittstelle) ist nur für Software-Updates und Datensicherung.
Ich habe das Gerät seit fast sieben Jahren - von dem angekündigten Zubehör ist - außer dem Koppler, den m. E. kaum jemand brauchen wird - nichts verfügbar. RailCom kann ich daher bis heute mit diesem Gerät nicht nutzen. Und das Stellpult gibt es auch nicht.
Die Softwareentwicklung läuft seit einiger Zeit (einigen Jahren) wieder sehr schleppend, diverse Fehler, die im täglichen Einsatz einfach nerven, sind bis heute nicht beseitigt worden.
Ich muss dazu sagen, dass ich meine Zentrale mal sehr günstig erworben habe, und das was ich bezahlt habe war für die Kiste OK.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Marcel , hallo Torsten,
ich habe meinen Viessmann Commander seit es ihn gibt im Eisatz und bin damit sehr zufrieden.
Die Automatikfunktionen sind einfach grandios. Und alles ohne Zusatzbausteine, außer Rückmelder natürlich. Updates gibt es ca einmal im Jahr kostenlos und auf Kundenwünsche wird eingegangen, siehe Forum.:
Torsten, welche Fehler meinst Du denn?
Das Stellpult ist doch überflüssig, hat der Commander doch auf dem Touchscreen.
Gruß
Eddie
ich habe meinen Viessmann Commander seit es ihn gibt im Eisatz und bin damit sehr zufrieden.
Die Automatikfunktionen sind einfach grandios. Und alles ohne Zusatzbausteine, außer Rückmelder natürlich. Updates gibt es ca einmal im Jahr kostenlos und auf Kundenwünsche wird eingegangen, siehe Forum.:
Das Stellpult ist doch überflüssig, hat der Commander doch auf dem Touchscreen.
Gruß
Eddie
Hallo Marcel,
schon mal alternativ die ECoS-Steuerzentrale angeschaut? Hab sehr gute Erfahrung damit und ist auch sehr leicht zu bedienen.
Gruß
Frank
schon mal alternativ die ECoS-Steuerzentrale angeschaut? Hab sehr gute Erfahrung damit und ist auch sehr leicht zu bedienen.
Gruß
Frank
Wälderbähnle - 03.08.15 15:15
Hallo Frank,
die ECoS-Steuerzentrale habe ich natürlich auch angeschaut.
Da die Viessmann Steuerung in einer Auktion ist, würde ich gerne dort mitbieten.
Ich denke so bis Euro 150 kann man gehen. Sie ist in OVP mit allem.
Die ESU liegt ja bei Euro 700 bzw. 800 Schweizerfranken.
Leider nicht mein Geldbeutel. Meine Anlage misst 120 x 240cm. Auf zwei Ebenen.
Aktuell kann ich mit 6 Zügen gleichzeitig Fahren. Die anderen 4 sind auf Abruf im Hintergrund, und warten bis Sie abgerufen bzw. abgelöst werden.
Besten Dank für Dein Info.
Gruss Marcel
die ECoS-Steuerzentrale habe ich natürlich auch angeschaut.
Da die Viessmann Steuerung in einer Auktion ist, würde ich gerne dort mitbieten.
Ich denke so bis Euro 150 kann man gehen. Sie ist in OVP mit allem.
Die ESU liegt ja bei Euro 700 bzw. 800 Schweizerfranken.
Leider nicht mein Geldbeutel. Meine Anlage misst 120 x 240cm. Auf zwei Ebenen.
Aktuell kann ich mit 6 Zügen gleichzeitig Fahren. Die anderen 4 sind auf Abruf im Hintergrund, und warten bis Sie abgerufen bzw. abgelöst werden.
Besten Dank für Dein Info.
Gruss Marcel
Hallo Marcel,
keine Ursache. Ja, okay, für Dein Bedarf ist sie wahrscheinlich zu groß.
Wenn nicht, hier bekommst Du Sie etwas günstiger:
https://shop.lokshop.de/
Gruß
Frank
keine Ursache. Ja, okay, für Dein Bedarf ist sie wahrscheinlich zu groß.
Wenn nicht, hier bekommst Du Sie etwas günstiger:
https://shop.lokshop.de/
Gruß
Frank
LANG MoBa-Elektronik - 03.08.15 21:37
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: eh
Hallo Eddie,
da gibt es schon etliche. Auf der Hardwareseite am lästigsten ist, dass das Touch-Panel immer weder Probleme macht. Bei der ersten Zentrale gab es nach ca. einem halben Jahr die ersten blinden Flecke, nach einem Jahr ließ sich nicht mal mehr das Display kalibrieren, weil das Touch-Panel ausgerechnet an einem der Kalibrierpunkte gar nicht mehr ansprach. Die Zentrale wurde ausgetauscht, bei der zweiten (die ich immer noch habe) sind nach kurzer Zeit ein Teil der roten LEDs in der Power-Taste ausgefallen, das Touch-Panel zickt mittlerweile (wo das Ding aus der Garantie ist) auch wieder.
Software: Das ist ein Fass ohne Boden:
Oft genug läßt sich die Kiste nicht beim ersten Mal abschalten, weil der Dialog einfach nicht erscheint.
Im Modus "Lokomotiven" geht immer wieder unmotiviert der Lokeditor auf.
Wenn man Funktionen ganz löscht (was erst seit den letzten paar SW-Versionen geht) gibt es Darstellungsfehler und es finden sich auf den unbelegten Funktionstasten plötzlich Symbole von der Lok auf dem zweiten Regler.
Usw. usw. Von den über 30 Fehlern, die ich selbst gemeldet habe, sind über 20 immer noch offen, die ältesten seit über drei Jahren. Bitte hab' Verständnis dafür, dass ich mich an dieser Stelle auf die Dinge beschränke, die ich selbst gemeldet habe, und Bugreports anderer Betatester vertraulich behandele.
Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten,
steht ja alles im Commander-Forum, die sind ja da offen im Gegensatz zu anderen Herstellern, deren Geräte ja auch nicht immer einwandfrei laufen.
Gruß
Eddie
steht ja alles im Commander-Forum, die sind ja da offen im Gegensatz zu anderen Herstellern, deren Geräte ja auch nicht immer einwandfrei laufen.
Gruß
Eddie
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;