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THEMA: Diagnose bei Docederproblem
THEMA: Diagnose bei Docederproblem
Lattek - 03.08.15 13:53
Hallo alle miteinander,
ich habe da ein Problem mit einem Decoder N045 von Kühn und weiss nicht ob ich mit einer Vermutung richtig liege.
Es handlet sich um in eine Fleischmann-Lok BR 114 (Artikelnr.: 721002) der DR mit NEM651-Schnittstelle in der der Decoder verbaut ist. Gestern als ich diese Lok fahren lies ist sie plötzlich immer langsamer geworden und dann stehen geblieben, an beiden Enden sind die Stirnbeleuchtungen angegangen. Seitdem lässt sich die Lok nicht mehr ansprechen oder porgrammieren. Am Motor kann es nicht liegen da er sich sehr leicht von Hand drehen lässt.
Kann es sein dass hier mir der Decoder seinen Geist aufgegeben hat sprich defekt ist.
Was meint Ihr dazu.
Gefahren wird im DCC mit einer Ecos 2 Softwarestand 4.0.2
Was kann ich noch tun um den Decoder wieder zurück ins Leben zu holen. Ein Reste kann ich ja nicht machen da ich ihn nicht ansprechen kann.
Bitte helft mir weiter.
Ich sage schon mal Danke
Gruß vom sonnigen Härtsfeld
Udo
ich habe da ein Problem mit einem Decoder N045 von Kühn und weiss nicht ob ich mit einer Vermutung richtig liege.
Es handlet sich um in eine Fleischmann-Lok BR 114 (Artikelnr.: 721002) der DR mit NEM651-Schnittstelle in der der Decoder verbaut ist. Gestern als ich diese Lok fahren lies ist sie plötzlich immer langsamer geworden und dann stehen geblieben, an beiden Enden sind die Stirnbeleuchtungen angegangen. Seitdem lässt sich die Lok nicht mehr ansprechen oder porgrammieren. Am Motor kann es nicht liegen da er sich sehr leicht von Hand drehen lässt.
Kann es sein dass hier mir der Decoder seinen Geist aufgegeben hat sprich defekt ist.
Was meint Ihr dazu.
Gefahren wird im DCC mit einer Ecos 2 Softwarestand 4.0.2
Was kann ich noch tun um den Decoder wieder zurück ins Leben zu holen. Ein Reste kann ich ja nicht machen da ich ihn nicht ansprechen kann.
Bitte helft mir weiter.
Ich sage schon mal Danke
Gruß vom sonnigen Härtsfeld
Udo
Michael Peters - 03.08.15 14:09
Hallo Udo,
die Lok hat ja eine Schnittstelle: entferne mal den Decoder und gib direkt Spannung an den Motor.
Wenn der läuft, ist der Decoder defekt, wenn nicht -> ein neuer Motor ist fällig, da afaik ein Wegwerfmotor eingebaut ist.
Grüße Michael Peters
die Lok hat ja eine Schnittstelle: entferne mal den Decoder und gib direkt Spannung an den Motor.
Wenn der läuft, ist der Decoder defekt, wenn nicht -> ein neuer Motor ist fällig, da afaik ein Wegwerfmotor eingebaut ist.
Grüße Michael Peters
Hi!
Polyswitch?
Der Satz -am Motor kann es nicht liegen f.f.- ist wohl Deinem Mangel an Mitlesen in diesem Forum geschuldet, denn sonst wüsstest Du es besser.
Viele Grüsse
Mathi
Polyswitch?
Der Satz -am Motor kann es nicht liegen f.f.- ist wohl Deinem Mangel an Mitlesen in diesem Forum geschuldet, denn sonst wüsstest Du es besser.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo,
Polyswitch gibt's keinen bei FL. Ob sich der Motor frei dreht oder nicht ist muss nicht bedeuten, dass dieser keinen elektrischen Defekt hat.
Lichter beidseitig an und kein Blinken klingt nicht gut.
Schnüffel mal an der Lok - riecht da was "elektrisch" verbrannt?
Reset kann man übrigens auch durchführen ohne Auslesen.
Decoder kann man ja in einer anderen Lok oder einem Decodertester überprüfen.
Die Lok lässt sich am besten analog testen oder durchmessen.
Grüße, Peter W.
Polyswitch gibt's keinen bei FL. Ob sich der Motor frei dreht oder nicht ist muss nicht bedeuten, dass dieser keinen elektrischen Defekt hat.
Lichter beidseitig an und kein Blinken klingt nicht gut.
Schnüffel mal an der Lok - riecht da was "elektrisch" verbrannt?
Reset kann man übrigens auch durchführen ohne Auslesen.
Decoder kann man ja in einer anderen Lok oder einem Decodertester überprüfen.
Die Lok lässt sich am besten analog testen oder durchmessen.
Grüße, Peter W.
Hallo alle zusammen,
so ich habe nun den Motor ausgebaut und siehe da dieser tut nicht mehr, also lag ich mit meiner Diagnose falsch. Das hat sich aber nicht angekündigt, weder hat es verbrannt gerochen noch ist was schwer gelaufen.
Ich hatte gehofft das es der Decoder ist nun denn ist halt so.
Was mich daran aber stört ist das die Lok gerade aus der Garantie gelaufen ist und man den Motor auch nicht mehr reparieren kann da Wartungfrei. So ein Sch....wachsinn.
Ich danke Euch (Michael, Mahti und Peter) für Eure Antworten.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
so ich habe nun den Motor ausgebaut und siehe da dieser tut nicht mehr, also lag ich mit meiner Diagnose falsch. Das hat sich aber nicht angekündigt, weder hat es verbrannt gerochen noch ist was schwer gelaufen.
Ich hatte gehofft das es der Decoder ist nun denn ist halt so.
Was mich daran aber stört ist das die Lok gerade aus der Garantie gelaufen ist und man den Motor auch nicht mehr reparieren kann da Wartungfrei. So ein Sch....wachsinn.
Ich danke Euch (Michael, Mahti und Peter) für Eure Antworten.
Gruß vom Härtsfeld
Udo
Das scheint ein Serienproblem in dieser Baureihe zu sein:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=815654&start=2
bei meiner BR 110 DR war letzte Woche das gleiche Spiel - zum Glück noch innerhalb der Garantie ...
Gruß
Peter
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=815654&start=2
bei meiner BR 110 DR war letzte Woche das gleiche Spiel - zum Glück noch innerhalb der Garantie ...
Gruß
Peter
Michael Peters - 03.08.15 21:05
Hallo zusammen,
ich habe in der letzten Zeit auch drei Loks mit gleichem Problem bei diesen Motoren gehabt, zweimal konnte ich mit dem Motraxx-Motor von Conrad die Loks wieder zum Laufen bringen, bei einer (BR 62) mußte ein O-Motor von gfn eingebaut werden.
Wichtig zu sein scheint, daß die Loks vom Getriebe her o.k. sein müssen, bei zu hohem Strombedarf verrecken die Motoren.
Grüße Michael Peters
ich habe in der letzten Zeit auch drei Loks mit gleichem Problem bei diesen Motoren gehabt, zweimal konnte ich mit dem Motraxx-Motor von Conrad die Loks wieder zum Laufen bringen, bei einer (BR 62) mußte ein O-Motor von gfn eingebaut werden.
Wichtig zu sein scheint, daß die Loks vom Getriebe her o.k. sein müssen, bei zu hohem Strombedarf verrecken die Motoren.
Grüße Michael Peters
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