1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Halberstädter Arnold HN4115 Set + Brawa-65113 Wägen

THEMA: Halberstädter Arnold HN4115 Set + Brawa-65113 Wägen
Startbeitrag
KK - 03.08.15 17:33
Besitze das Arnold-Set DR-Nahverkehrszug mintgrün/lichtgrau, 3 Wägen und möchte noch 2 Wägen dazu, bei DM Toys werden die Brawa-65113 angeboten.
Passen die Wägen dazu?
Mich würde auch der Unterschied interessieren, die Arnold laufen leicht, Brawa werden bei DM-Toys ebenfalls als gut-laufend angepriesen.
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/Brawa-65113.html

Gruß

Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Passen die Wägen dazu?

Hallo Klaus,

die Frage würde mich ebenso interessieren da ich ebenfalls Arnold-Wagen mit denen von Brawa kombinieren möchte.

Zum Wort "Wägen" muss vielleicht noch dazu gesagt werden dass mit Wort die Mehrzahl von einem Wagen gemeint ist. Der Ausdruck "Wägen" ist nur im lokalen Sprachgebrauch zu finden, damit ist südlich des Weisswurst-Äquator (Main) gemeint. Im Norden und im Osten von Deutschland kennt man das Wort nicht, dort gilt ein Wagen, viele Wagen

Grüße
Markus
Grüss Gott,

also da wo ich herkomme, Schwäbische Alb, sagt man Wägele .

So, zum Thema: Ich finde zwar die Brawa-Wagen schöner, aber sie sind extrem hochbeinig und die Kurzkupplung funktioniert so nicht, da sie die Wagen nicht wirklich zusammen bringen, sprich der Abstand ist zu gross. Ich hab die Brawa's wieder verkauft und die Arnold-Wagen behalten, da diese vorbildlich tief auf dem Gleis stehen und sehr eng kuppeln.

Mit besten Grüssen aus Berli
Halil

Mit besten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

also da wo ich herkomme, Schwäbische Alb, sagt man Wägele

Im Schwäbischen ist es (ähnlich wie im italienischen) üblich alles zu verniedlichen

Danke Halil für die Info. Zumindest für mich sind die Brawa-Wagen damit von der Beschaffungsliste gestrichen.

Grüße
Markus
Was heißt letzt "extrem hochbeinig"? Zu Trix passend? Oder zu Fleischmann? ;)

Gruß Kai
Hallo,
die passen bei mir schon zusammen.
Die Brawa sind a klein´s Bisserl höher.

Es sind Wächala, mit langezogenem "Ä".

Der Weißwurst-Äquator ist natürlich die Donau, im Oberlauf bis Passau.
Südlich davon, und a bisserl nördlich und tief in die Oberpfalz bis Kirchenlamitz,
sowie die Donau runter, bis Ungarn : Wagerl.
Der Niederösterreicher wird den Umlauf "ä" nicht verweigern.
Dann müßte Wägerl entstehen.
Möglicherweise auch sowas wie "Woagerl"...

L.G.
Hans-G.

Hallo,
also ick meene det die Anhänger janz jut zunander passen. Nur mit die Farbe hätt ick so meene Probleme.
Nun ma wieda uff deutsch:
Tatsächlich sind die Brawa-Modelle einen Tick höher als die von Arnold. Fällt aber bei meinen creme/oliv farbenen DR Wagen kaum auf. Mintgrün/lichtgrau sehe ich da eher als Problem. Meine ALEX-Wagen zB von Arnold harmonieren überhaupt nicht mit anderen Wagen. Auch beim Verkehrsrot
hat jeder Hersteller so seine eigene Farbpsychologie. RAL hin oder her, meist passen sie nicht zueinander.
Gekuppelt werden meine Brawa-Bmhe mt der gekürzten SpurNeun Kupplung. Sehr eng und betriebssicher. (letzte Lieferung im Poststreik verlorengegangen, Ersatz wurde bereits zugesagt, 1A Service von SpurNeun !!)

Gruß aus Berlin

Ralf
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Kai F.Lahmann

Was heißt letzt "extrem hochbeinig"? Zu Trix passend? Oder zu Fleischmann?

Würde ich jetzt so definieren:
Hochbeinig           = Zu Trix passend
extrem hochbeinig= Zu Fleischmann passend

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Kerner

Der Weißwurst-Äquator ist natürlich die Donau, im Oberlauf bis Passau.
Südlich davon, und a bisserl nördlich und tief in die Oberpfalz bis Kirchenlamitz,
sowie die Donau runter, bis Ungarn

Warum nicht gleich der 100km Radius um München? Diese drei(vier) Weißwurst-Äquatore gibt es im Sprachgebrauch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Wei%C3%9Fwurst%C3...urst%C3%A4quator.png

Gemeint war diese Bezeichnung (aus Wikipedia übernommen):

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Wikipedia

Die Bezeichnung wird auch von den Norddeutschen und Mitteldeutschen zur Abgrenzung von den Süddeutschen benutzt. Dabei verläuft der Weißwurstäquator zumeist entlang des Mains oder in dessen Nähe.

Die Donau kann es nicht sein da der Begriff "Wägen" in ganz Bawü und Bayern bekannt ist

Noch eine Frage zum eigentlichen Thema: Kann die Kurzkupplung der Brawa-Wagen in irgendeinder Form optimiert werden? z.B. durch andere Deichseln oder andere Kulissenfedern? Oder kann man da nichts mehr machen?

Grüße
Markus
Mann, Mann, Mann...

von 1969 bis 1970  habe ich beruflich über ein Dreivierteljahr die damalige Bundesrepublik bereist. Seit der Wende habe ich alle "Neuen Länder" privat bereist, war ein absolutes Muss für mich. In allen Landesteilen gibt es Unterschiede in den Begriffsbezeichnungen mehrerer Dinge. Damit sollten wir doch klarkommen. Mir, als Norddeutschem ist es unheimlich schwer gefallen, "Grüß Gott" zu sagen, zumal ich dem Glauben, nicht aber der LEHRE dieses Glaubens, die uns unsere Rechtsprechung begründet, eigentlich abgeschworen habe. Selbst bei der alten Reichsbahn und frühen Bundesbahn konnte man auf den Toiletten erkennen, in welchem Gebiet die Personenwagen hergestellt wurden. Da stand auf dem Emailleschildchen entweder:

Die Benutzung der Toilette auf Bahnhöfen....
oder
   Die Benützung.....

kein Mensch hat sich darüber aufgeregt. Mit Recht!

Warum, so frage ich das Forum, muss sich jemand darüber mokieren, dass Wägen, statt Wagen geschrieben wird???

Mit nachdenklichem Gruß
Wolfgang
Hi Klaus !

Siehe hier  #71 http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...p;sb3=twingo#x633497

Da habe ich Mtx, Brawa und Arnold Wagen verglichen.

Gruß Thomas
Das sieht in der Tat nach passend zu Minitrix aus.

Gruß Kai
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Donar

Warum, so frage ich das Forum, muss sich jemand darüber mokieren, dass Wägen, statt Wagen geschrieben wird???

Hallo Wolfgang,

es ist eben im Moment das allseits bekannte Sommerloch. Das tut sich wenig im Forum, viele beufstätige (vor allem mit Kindern) sind im Urlaub oder lassen die Modellbahn eben Modellbahn sein und gehen anderen Hobbys nach. Schade eben das manche gar keinen Spaß verstehen. Muss hier im Forum wirklich alles so bierernst sein und sich zu 100% um Eisenbahn drehen? Also bloß nicht darüber aufregen

Hallo Twingo,

danke für den Link. Soo schlecht sind die Fotos doch nicht. Man sieht gut das man die Wagen von Brawa entweder als Blockzug fahren lassen sollte oder wenn kombiniert mit anderen Herstellern, dann in Kombination mit alten Wagen von Fleischmann. Insbesondere die Oberkanten der Faltenbälge sind extrem zu hoch.

Die Epoche IV-Wagen von Brawa gab es im Schnäppchen-Thread heute für unter 20 €. Bin froh dass ich da noch nicht bestellt hatte. Da schaue ich mich lieber nach den Arnold Wagen um auch wenn diese eine nicht ganz normgerechte Kulisse haben.

Grüße
Markus
aktuelles Ebay-Angebot 23.23 Uhr 3.8
Bybdzf 482 1 Steuerwagen 50 80 80 35 615-9 DB EpV BRAWA 65120 N 1:160 µ
64€ für einen Wagen der nicht zu den Wägen von Arnold passt, was mache ich jetzt?

Bei Conrad gab es die Ergänzung mit Steuerwagen, leider 2 Wägen zu viel und zu teuer.
http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.c...2eyNxwIVhWnbCh3obg1M

Gruß

Klaus
Servus,

ich muss kurz (da ich heute auch zufällig das Brawa-Angebot gepostet hattet) auch meinen Senf zu den Waggons (mit stimmhaften, nicht geschriebenen Münchner "R" ;)) geben.

Ich finde das die beiden Wägen optisch durchaus kombinierbar sind. Wenn sie im Fahrbetrieb sind, sieht man die leichten Höhenunterschiede und die Faltenbälge eigentlich kaum.

Allerdings hält sich Brawa ja nicht an die NEM. So habe ich jetzt auch inzwischen festgestellt das auch der Höhenunterschied der Kupplungen sehr stark ist. Wenn man eine kleine Steigung fährt oder nur einen minimalen Höhenschlag hat, entkuppelt das gerne (Trotz Peho-Kupplung). Die Kupplung von Brawa liegt in etwa auf Hobbytrain-Lok Niveau. Also bei einer Kombi musst du sehr auf ordentlichst verlegte Gleise achten.

Bei DM-Toys gibt es das von dir genannte Ergänzungs-Set mit Steuerwagen von Arnold für 60 Euro, aber ich muss sagen das der Brawa-Steuerwagen durchaus sein Geld wert ist.
Er fährt sehr ruhig und leise (die Arnold "hallen") immer ein bisschen. Die Brawas sind flüsterleise. Ich hatte meinen vom TKT-Shop. für knapp 52 Euro. Immer noch nicht wenig, aber ich find er ist es wert. Der Steuerwagen hat die Beleuchtung schon eingebaut, mit Schnittstelle und läuft Butterweich. Der von Arnold ist da ein bisschen zickiger (aber auch nicht schlimm). Aber was - wie schon oft gesagt - dagegen spricht ist die sehr schlechte Kupplung.  

Von mir ein deutliches "Ja Brawa!" Wenn es ein fester Verbund ist, nur aus Brawa besteht und nicht zuletzt, wenn man auch das Geld hat.

Gruß
Daniel
Hallo Daniel,
das Arnold-Ergänzung-Set mit lindgrünem Steuerwagen (60€) fand ich nicht bei DM-Toys.

Aufgrund der Antworten möchte ich nur einen Arnold-Steuerwagen, kann auf ein preislich attraktives Angebot warten, das 3er-Set ohne Steuerwagen kostet 55€, da konnte ich nicht widerstehen.

Gruß aus Bayern

Klaus
Hi Klaus,

sorry ja, ich hatte es nicht nochmal kontrolliert da ich die erst vor ein paar Tagen selbst gekauft hatte. Da war ich wohl einer der Letzten.

Ich hab dir nochmal gerade kurz die beidne Wagen im direkten Vergleich fotographiert (BRAWA immer Links ;)

Gruß
Daniel

Die von Trammer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Morgen !

@ 8:

Ich kann zwar in der Sache nichts beitragen, da ich die, ich sach´ jetzt mal: Fahrzeuge weder besitze noch kenne.

Ich habe die Diskussion über die sprachlichen Eigenarten bestimmter Regionen aber mit Interesse und Vergnügen gelesen, weil ich den Stil der Diskussion gerade  n i c h t   unangenehm fand.

(Oder habe ich das falsch verstanden ???)

Von mir aus gern weiter so !  

Freundliche Grüße an alle in allen Ecken Deutschlands

Adrian

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;