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THEMA: Dresden mit Stirnwandtüren bauen

THEMA: Dresden mit Stirnwandtüren bauen
Startbeitrag
Nimmersatt - 04.08.15 11:33
Hallo,

da ich gerne Dresden mit Stirnwandtüren (Gltrhs Dresden - Gltrhs 34 - Gltmrhs 46 - Hbcs 296) haben wollte, blieb nur ein Umbau des Fleischmann-Modells nach Epoche I. Schön ist, dass sich sowohl GDR, DR als auch DB Versionen umbauen lassen. Allerdings gibt es eine Reihe von Unterschieden:

(1) Das Modell hat ein Korbbodendach, die späteren Wagen hatten fertigungsvereinfachte Runddächer. Das habe ich nicht verändert.
(2) Das Modell ist genietet mit Knotenblechen und nicht geschweißt. Das fällt aber nicht sehr auf.
(3) Natürlich fehlen Stirnwandtüren.
(4) Die Schrägverstrebungen neben den Seitentüren fehlen.
(5) Das Sprengwerk fehlt.
(6) Die Lüfter sitzen im falschen Seitenfeld.
(7) Die Türen haben unten keine Rollen und sind anders verstrebt.

So habe ich Ätzvorlagen gezeichnet (dank der guten Informationen in Carstens Güterwagen Band 1) und bei Pierre-Thomas (ptlbahn, dank auch an seine guten Informationen zur Ätztechnik) ätzen lassen. Im Detail: 2- und 4-flügelige Fronttüren, Schrägverstrebungen, Lüfter, Sprengwerk, Seitentüren. Ein Teil ist noch zum Ätzen, erste Anproben sind als Bilder angehängt. Ich bin sehr angetan und werde weiter berichten.

Viele Grüße

Nimmersatt

www.ptlbahn-shop.de/ nachgetragen


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Moin,
werden wir auch die Ätzteile beziehen können?

cheers
Norman
Moin,

das sieht doch schonmal vielversprechend aus. An den Ätzteilen wäre ich auch interessiert. Dann könnte ich den Wagen aus http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=425784 noch etwas aufbrezeln.

Gruß, Carsten
Hallo,

ich hätte Interesse an den Ätzteilen !

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

auch ich hätte Interesse an dem Umbausatz, so´n Glt wär eine gute Ergänzung
Mit einem entsprechenden Großserienmodell ist ja wohl in nächster Zukunft leider kaum zu rechnen.

Mit besten Grüßen
Kurt
Moin,

ich habe ebenfalls Interesse an diesem Umbausatz!

Grüße aus NordhesseN
Bernd

Hallo Dresden-Freunde,

anbei ein Bild der 4-flügeligen Stirntür. Leider war der Sekundenkleber zu dickflüssig und trägt etwas auf.

Prinzipiell können die Teile auch von allen verwendet werden. Zunächst mal muss die zweite Charge vom Ätzen kommen, ob alles passt, dann muss ich die Teile, die noch auf größeren Vorlagen wild verteilt sind, neu gruppieren. Das wird sicher noch mindestens 2 Monate dauern.

Zu Carsten #2. Manchmal (sehr selten!) habe ich Mitleid mit Großserienherstellern und den Details. Eigentlich wollte ich auch die Version mit Bremserhaus bauen (Glt 23). Leider gab es den nur mit Rechtecktür. Ein normaler (genieteter) Glt 23 lässt sich gut mit den oben genannten Teilen (2-flügl. Türen) herstellen, ABER die Knotenbleche an der Schrägversteifung und die Türen sind wieder anders, wie auch das genietete Sprengwerk. Naja, wenn ich viel Zeit finde, mach ich vielleicht nur die Rechtecktür.

Auf später

Nimmersatt


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Also mir gefallen die Türen nicht. Ich finde sie viel zu flach. Warum hast du alles in einem Teil gemacht? Man könnte da so schön die Detaillierungsschichten übereinanderklappen, wie das bei den  Modellen von Schlosser oder Schiffer gemacht wird.

Gruß
Stefan T.
Hallo Stefan #7,

das ist eine sehr einfache Aufwand-Nutzen-Rechnung.

1. Ich bin kein Kleinserienhersteller und will auch keiner werden. Ich hatte mal ein Wochenende Lust die Entwürfe für mich zu machen. Wenn sie anderen gefällen, gut, sonst auch egal.
2. Das Dach und die Knotenbleche bleiben sowieso falsch. Es soll kein H0-Vitrinenmodell werden, sondern auf Fahranlagen eingesetzt werden. Sehr viel sieht man dann von den Fronten nicht mehr.
3. Der Wagenkasten wird jetzt schon 0,4 mm länger. Die deckt das Dach gerade noch ab. Bei zwei oder drei Lagen ist auch noch ein neues Dach fällig - oder man muss die Stirnwände absägen. Bei dem Aufwand wird ein Entwurf für einen 3D-Drucker sinnvoller.

Anlass für die Entwürfe war ursprünglich der vorbildgetreue Nachbau von Zug 1 des Eisenbahngeschütz K5 (Leopold). Der Geschosswagen hatte auf beiden Seiten 4-flügl. Türen,  der Temperierwagen an einem Ende eine 2-flügl. Tür.

Nimmersatt


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