1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Weichen aufschneiden - sicher?

THEMA: Weichen aufschneiden - sicher?
Startbeitrag
eiche - 26.09.04 20:11
Hallo Betriebsbahner, ich hätte eine Frage zum Betrieb von antriebslosen Weichen. Ich habe bei einer Planung festgestellt, dass in einem Weichenfeld von 7 Weichen eigentlich nur zwei zwingend einen Antrieb brauchen. Eine weitere Weiche wird nur stumpf befahren. Ok, Feder raus und die Züge werden es schon richten. 4 Weichen werden jedoch spitz in jeweils nur einer Lage befahren – stumpf jedoch auch. Frage zu diesen 4 Weichen: Ist es betriebssicher diese antriebslos zu lassen? Reicht die Feder auf Dauer aus um immer in eine Lage zurückzustellen? Wie sind Eure Erfahrungen mit derartigen „Rückfallweichen“? Würdet Ihr solche weichen im verdeckten Bereich einbauen ? Unterschiede gem. Fabrikat? Danke und Gruß Bernd

-w+W Sorry
Roco.
Die Zungen liegen total locker drind; das haut hin
CU
WE
beim stumpfen befahren ist die Gefahr des entgleisens,
zumindest bei meinen GFN Weichen

Gruß Marco
hallo bernd,

also ich habe als ausfahrtsweichen roco verbaut , und die feder entfernt. das funktioniert bei meinen ausgiebigen test gut.
allerdings verstehe ich dich so , daß du immer eine grundstellung willst ???
da las ich mal einen bericht , wobei eine kleine rückholfeder an der zunge befestigt wurde , die so stark war , daß auch mit einem leichten wagen geschnitten werden kann , aber trotzdem die zunge zurückgestellt wird.....

gruß klaus
hallo

ich habe nur bei einigen sehr leichten wagen ein entgleisungsproblem ...

bei "normalen" waggons - alles ok!


mfg. f.
@ 4 Genau dies meine ich Klaus.@2 WE Klar, normal aufschneiden dürfte kein Problem sein. Aber wie bekomme ich die Grundstellung hin? Eigenkonstruktion mit Feder? @3 Marco Ausgerechnet mit Fleischmann habe ich gerade geplant.... Gruß Bernd
Hallo Bernd,

ich rate Dir dringend von Aufschneiden gefederter Weichenzungen ab. Speziell leichte zweiachsige Güterwagen (z.B. leere Niederbordwagen) werden von der gefederten Zunge aus der Spur gedrückt. Auch bei einigen loks gibt es Probleme mit Vorlaufachsen, die viel Bewegungsfreiheit und nur eine schwache Andruckfeder haben. Speziell mit Fleischmann-Weichen habe ich in der Beziehung schlechte erfahrungen gemacht, da die Feder relativ stark ist.

Gruß
Dieter
Hallo Bernd,
wir haben auf unserer Anlage als Ausfahrweichen in den Schattenbahnhöfen Roco-Handweichen im Originalzustand eingebaut und bisher gute Erfahrungen gemacht. Allerdings haben wir sicherheitshalber einige Meter dahinter noch Eingleisvorrichtungen von Minitrix ( Nr.: 14974 ) eingebaut.
mfG
Herbert


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;