1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Hilfe für Zugfahrt im TC-Silver

THEMA: Hilfe für Zugfahrt im TC-Silver
Startbeitrag
Rainer - 04.08.15 18:03
Hallo Freunde,

nachdem ich mich letzte Woche für den TC-S entschieden habe, bin ich jetzt an einem Punkt angekommen, wo ich eine Hilfestellung benötige. Handbuch hilft nicht weiter, TC Forum auch nicht.

Also: Ich erstelle eine Zugfahrt. Jetzt wähle ich alle Weichenstrassen und Trafficboxen aus, die zu der Zugfahrt dazugehören. Jetzt kommen aber Trafficboxen mit dazu, die in der Zugfahrt nix zu suchen haben. Oder es kommen Weichenstrassen dazu, die nix darin zu suchen haben. Entferne ich eine Box, geht eine Weichenstrasse auch mit weg. So passiert es halt, dass bei einer viergleisigen Bahnhofseinfahrt nur ein oder zwei Gleise zur Verfügung stehen. Kann ja nicht sein.

Ansonsten bin ich von dieser Kiste begeistert. Weiss nicht, warum ich mich vorher so gequält habe.

Wäre es denkbar, dass sich mal jemand mit dem TeamViewer10 mein Stellwerk ansieht? Vielleicht gibt's eine ganz einfach Lösung.
Wenn möglich, einfach melden und Termin machen.
Danke

Gruss

Rainer

Hallo Rainer,

da sich bis jetzt keiner gemeldet hat, versuche ich mal mein Glück.
Was ich bei deiner Fragestellung nicht verstehe sind die "Trafficboxen", den Begriff kenne ich nicht, Ich habe auch "nur" TC bronce, vielleicht ist der Begriff "Trafficbox" ein Feature von TC-S.

Zugfahrten können auf 3 Arten gestartet werden:
1. Spontanfahrten: Durch Klicken auf das Symbol fährt der vorher gekennzeichnete Zug los und sucht sich seinen Fahrweg selbst. Diese Fahrt muss manuell gestoppt werden oder er fährt ewig weiter.
2. Autotrain per Drag and Drop: Man klickt auf einen Zug und zieht die gedrückte Maus zum Zielblock. Der Zug wählt sich eine Strecke aus und fährt zum Zielblock.
3. Autotrain: Hier wird in einem Untermenü eine Zugfahrt definiert, Start- und Zielblock werden festgelegt, es können auch z.B. bei den Weichenstraßen welche ausgewählt werden, die nicht befahren werden dürfen. Außerdem kann im Zielblock eine Zeit angegeben werden, nach welcher der Zug erneut startet. Start- und Zielblock können identisch sein.

Im Übrigen sind diese Begriffe im Handbuch gut beschrieben, so glaube ich.

Gruß
Karl
Hallo Rainer

Das passiert immer wieder einmal, dass Fahrstrassen, die man nicht will,aktiv werden. Dann einfach wieder draufklicken und mit Delete löschen. Grundsätzlich erstelle ich Zugfahrten von Bahnhof (oder Schaba) zu Bahnhof. Dabei klicke ich zuerst nacheinander alle Trafficboxen in den (Start-) Bahnhofsgleisen an und danach gleich daneben alle Linien und zwar noch vor den Weichen. So wird jedes Bahnhofsgleis aktiviert. Dann, wenn noch nötig, die (Ziel-) Trafficboxen anklicken und bei Bedarf noch die Linien unmittelbar daneben in Richtung des Startbahnhofs. So sollten eigentlich alle notwendigen Fahrstrassen für diese Zugfahrt aktiv sein.

Ist nicht ganz einfach zu erklären, aber ich hoffe, dass es klappt.

Gruss Rossi
Hallo Rainer

Konntest Du das Geschriebene nun schon ausprobieren? Uns interessiert, ob es jetzt funktioniert.

Gruss Rossi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;