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THEMA: Arnold HN 2181 VT 627 der Deutschen Bundesbahn
THEMA: Arnold HN 2181 VT 627 der Deutschen Bundesbahn
Wersi0 - 05.08.15 10:06
Hallo,
ich habe da einmal eine Frage zu dem Modell VT 627 von Arnold HN 2181 VT 627.
Bei unserem Modellbahn Treff haben wir festgestellt, dass die Rückspiegel vermutlich falsch montiert sind. Die Spiegel wurden an den Schiebetüre montiert. Ist das so richtig? Wie soll ein Lokführer in den Spiegel schauen wenn die Tür geöffnet ist. Dann läuft doch auch der Spiegel mit zurück. Ist dies schon jemandem aufgefallen, oder bin ich der erste? Über eine Rückantowrt würde ich mich freuen. Vielen Dank.
MfG
Wersi0
ich habe da einmal eine Frage zu dem Modell VT 627 von Arnold HN 2181 VT 627.
Bei unserem Modellbahn Treff haben wir festgestellt, dass die Rückspiegel vermutlich falsch montiert sind. Die Spiegel wurden an den Schiebetüre montiert. Ist das so richtig? Wie soll ein Lokführer in den Spiegel schauen wenn die Tür geöffnet ist. Dann läuft doch auch der Spiegel mit zurück. Ist dies schon jemandem aufgefallen, oder bin ich der erste? Über eine Rückantowrt würde ich mich freuen. Vielen Dank.
MfG
Wersi0
Meines Wissens nach läuft die Tür nach vorne auf und gibt erst dadurch dem Spiegel einen Sinn. Beim Vorbild ist der Spiegel dieser Bauart auch an der Tür montiert. Ich glaube schon gesehen zu haben das es auch Varianten mit Klappspiegel gibt die im Seitenfenster oben im Dreieck des Führerstandes verbaut sind.
Gruß
Ronny
Gruß
Ronny
Christia-N - 05.08.15 10:16
Hallo,
jepp:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_627
Dort sieht man sehr schön, daß der Spiegel wirklich an der Tür befestigt ist, und diese auch nach vorne aufgeht.
Ausnahmeweise mal was richtig ins Modell umgesetzt
Gruß
ChristiaN
jepp:
https://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_627
Dort sieht man sehr schön, daß der Spiegel wirklich an der Tür befestigt ist, und diese auch nach vorne aufgeht.
Ausnahmeweise mal was richtig ins Modell umgesetzt
Gruß
ChristiaN
Eisenbahner1983 - 05.08.15 17:37
Moin,
ich habe ein ganz anderes Problem. Bei mir hat man falsch gepolt. Er fährt in die falsche Richtung. Motordrehen, bringt abhilfe. Dann sind aber Zugschluss und Spitzenlicht wiederum Seitenverkehrt. Ich wollte auch nicht mehr reklamieren. Weil die Braunschweiger Version nicht mehr überall erhältlich ist. Es sei gesagt, das der vorherige Triebwagen laut geklackt hat und die Beleuchtung flackerte. Da bin ich froh das jetzt nur die Fahrtrichtung Verkehrt ist. Fährt er halt beim Heisswolf rechtsklick nach links statt rechts.
Ansonsten optisch und Fahrtechnisch 1A. Und es war ein hoch%iger Preisnachlass. Da kann ich es verschmerzen. Aber es zeigt mal wieder eine nicht stattfindende Endkontrolle.
Gruß Björn
ich habe ein ganz anderes Problem. Bei mir hat man falsch gepolt. Er fährt in die falsche Richtung. Motordrehen, bringt abhilfe. Dann sind aber Zugschluss und Spitzenlicht wiederum Seitenverkehrt. Ich wollte auch nicht mehr reklamieren. Weil die Braunschweiger Version nicht mehr überall erhältlich ist. Es sei gesagt, das der vorherige Triebwagen laut geklackt hat und die Beleuchtung flackerte. Da bin ich froh das jetzt nur die Fahrtrichtung Verkehrt ist. Fährt er halt beim Heisswolf rechtsklick nach links statt rechts.
Ansonsten optisch und Fahrtechnisch 1A. Und es war ein hoch%iger Preisnachlass. Da kann ich es verschmerzen. Aber es zeigt mal wieder eine nicht stattfindende Endkontrolle.
Gruß Björn
Hallo Björn,
nur so eine Idee. Der Zug hat doch eine Schnittstelle, oder? Wenn du den Motor umdrehst, wirst du wohl analog fahren. Dann hättest du dir doch auch einen Dummy Stecker für die Schnittstelle bauen können, die die Fahrtrichtung umkehrt und dann auch die Beleuchtung mit ändert, oder? Dann müsste doch alles wieder passen.
Grüße,
Moritz
nur so eine Idee. Der Zug hat doch eine Schnittstelle, oder? Wenn du den Motor umdrehst, wirst du wohl analog fahren. Dann hättest du dir doch auch einen Dummy Stecker für die Schnittstelle bauen können, die die Fahrtrichtung umkehrt und dann auch die Beleuchtung mit ändert, oder? Dann müsste doch alles wieder passen.
Grüße,
Moritz
Christia-N - 05.08.15 18:16
Hallo,
normalerweise kann man auch die Drehgestelle tausche, um die Polung zu ändern. Hab den Triebwagen jetzt nicht vor mir, aber evtl. mal probieren. Dann wird auch alles umgepolt, auch das Licht
Gruß
ChristiaN
normalerweise kann man auch die Drehgestelle tausche, um die Polung zu ändern. Hab den Triebwagen jetzt nicht vor mir, aber evtl. mal probieren. Dann wird auch alles umgepolt, auch das Licht
Gruß
ChristiaN
Um das auf die richtige Weise zu korrigieren wird man wahrscheinlich die Drähte zu den Drehgestellen umlöten müssen. Analog ist + die in Fahrtrichtung rechte Schiene (nach NEM).
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Hallo,
das mag bei manchen Modellen funktionieren, beim 627 mit seinem Antrieb auf nur eines der beiden Drehgestelle würde ich das eher nicht ausprobieren. Haralds Lösung scheint mir der richtige Ansatz zu sein.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: ChristiaN
normalerweise kann man auch die Drehgestelle tausche, um die Polung zu ändern. Hab den Triebwagen jetzt nicht vor mir, aber evtl. mal probieren. Dann wird auch alles umgepolt, auch das Licht
das mag bei manchen Modellen funktionieren, beim 627 mit seinem Antrieb auf nur eines der beiden Drehgestelle würde ich das eher nicht ausprobieren. Haralds Lösung scheint mir der richtige Ansatz zu sein.
Viele Grüße,
Udo.
Christoph S. - 05.08.15 21:49
Hallo,
bei meinem (besser meinen 3) 627ern hab ich das Problem dadurch behoben, daß ich die Leitungen, die von den Drehgestellen kommen, abgelötet und "vertauscht" wieder angelötet habe (wie in #6 vorgeschlagen). War kein Problem, da die Litzen lang genug sind, funktioniert wunderbar.
Viele Grüße,
Christoph S.
bei meinem (besser meinen 3) 627ern hab ich das Problem dadurch behoben, daß ich die Leitungen, die von den Drehgestellen kommen, abgelötet und "vertauscht" wieder angelötet habe (wie in #6 vorgeschlagen). War kein Problem, da die Litzen lang genug sind, funktioniert wunderbar.
Viele Grüße,
Christoph S.
#8 Heißt das, dass alle (bei Dir 3 von 3) verkehrtrum fahren oder nur einige Ausreißer aus der Serie?
Eisenbahner1983 - 12.08.15 20:50
Nur zwei aus der Serie !
Der andere Fuhr richtig. Da kokelte aber die LED Innenbeleuchtung.
Ich lasse es jetzt so. Ist halt ne Bauartbedingte Abweichung
Gruß Björn
P.S. Er fährt aber Tadellos
Der andere Fuhr richtig. Da kokelte aber die LED Innenbeleuchtung.
Ich lasse es jetzt so. Ist halt ne Bauartbedingte Abweichung
Gruß Björn
P.S. Er fährt aber Tadellos
Bin am Überlegen hier zuzuschlagen.
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN2181.html
Will aber kein Roulette spielen und keinen Stress mit Reklamationen haben.
http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/HN2181.html
Will aber kein Roulette spielen und keinen Stress mit Reklamationen haben.
Das Angebot gibt es schon ewig. Ist Glückssache, was man da noch bekommt.
Christoph S. - 12.08.15 22:32
@ #9: Bei mir waren alle drei 627 betroffen, und auch meine beiden 5047.
Gruß,
Christoph S.
Gruß,
Christoph S.
diesunddas123 - 12.08.15 22:33
Ich habe vor ein paar Wochen auch zugeschlagen und den VT 627 als HN 2155 gekauft.
Der Triebwagen fährt nicht nur sehr schön, sondern auch richtig herum. Wie schon in anderen Beiträgen zu lesen, machen die Sandrohre ein wenig Probleme. Da sie sich aber einfach abmachen lassen, liegen sie nun bei mir in der Verpackung und machen bis zum Wiederanstecken keine Probleme mehr
Alles in allem finde ich das Modell sehr gelungen und die 77 € einen fairen Preis.
VG
Michael
Der Triebwagen fährt nicht nur sehr schön, sondern auch richtig herum. Wie schon in anderen Beiträgen zu lesen, machen die Sandrohre ein wenig Probleme. Da sie sich aber einfach abmachen lassen, liegen sie nun bei mir in der Verpackung und machen bis zum Wiederanstecken keine Probleme mehr
Alles in allem finde ich das Modell sehr gelungen und die 77 € einen fairen Preis.
VG
Michael
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