1zu160 - Forum

Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: ? zu Einstellung digital Tomix Schienenreinigungswagen

THEMA: ? zu Einstellung digital Tomix Schienenreinigungswagen
Startbeitrag
N-forever - 05.08.15 18:23
Hallo,

habe mir nun den Tomix Schienenreinigungswagen, samt Austauschplatine und Kühn Decoder bestellt.
Welche digitale Einstellung ( Fahrstufen ) sollte man für den Betreib nehmen. Volle Pulle oder halb oder was?

fragt
Uwe

Das kommt auf deine Schienenspannung an. Volle Pulle wird zuviel sein. Ich denke du wirst so zwischen 1/2 und 3/4 deine Einstellung finden.

Gruß,
Harald.
Hallo Harald,

ach so, ja klar. Max. wären ja 12V. Meine Schienenspannung liegt bei 13/14V.

Grüße
Uwe
Hallo Uwe
Bei mir läuft der Tomix als Sauger ohne Decoder mit ca 14v am Gleis.
Wenn du einen Lokdecode drin hast dann kannst du flexibel regeln.

Ich habe zu dem Thema auch eine Frage reicht da eigentlich ein Funktionsdecoder zum ein und ausschalten zu.

Gruß Uwe
Hallo Uwe,

ich dachte der Wagen schaltet sich bei Digital ohne Decoder sehr schnell wegen Überhitzung ab ???? Steht jedenfall überall dabei. Bei mir soll der Wagen auch nur saugen.

Grüße
Uwe
Hallo Uwe

Wenn die Spannung nicht so hoch ist funktioniert er auch ohne Decoder aber nur als Sauger beim Schleifen schaltet er ab.
Mich stört nur das ich ihn immer vom Gleis nehmen muss weil re permanent läuft.
Mit einem Lokdecoder mus man ihn immer hoch regeln da denke ich mir reicht da nicht ein Funktionsdecoder

Gruß Uwe
Ich fahr meinen auf 14,5V DCC mit einer Diode, also _Halbwelle_ ohne Decoder. Sowohl zum Schleifen als auch zum Saugen.

Gruß,
Harald.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;