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THEMA: Minitrix LINT nur Licht, fährt nicht

THEMA: Minitrix LINT nur Licht, fährt nicht
Startbeitrag
Chris401 - 07.08.15 06:24
Hallo,

mein Minitrix LINT Art.Nr. 12586 fährt nicht, aber Beleuchtung funktioniert.

Hat jemand eine Idee?

Gruß

Chris

Hallo Chris,

ich würde auf Kontaktprobleme der Schnittstelle tippen. Das Problem hatte ich schon bei einigen Wackelbuchsen von Trix, dass das Licht an ist und die Lok nicht fährt. Kontakte nachbiegen hilft da oder Einlöten des Decoders/Brückensteckers.

Gruß
Andreas
Hallo Chris,

fährst du digital oder analog?

Denkbar wäre, wie Andreas schon geschrieben hatte, dass die Schnittstelle locker ist.

Das ist leider immer wieder ein Problem mit den Trix-Schnittstellen. Da gestehe ich ein, dass ich alle Schnittstellen gelötet habe. Eben wg. den Kontaktproblemen.

Du kannst einmal versuchen, den PIN1 und 2 nur mit Strom zu versorgen, das sind die Motoranschlüsse. So kannst du feststellen, ob der Motor alleine auch funktioniert.

Gruß,
Markus
Hi,

danke für den Tipp werde ich ausprobieren mal sehen ob es klappt.

Ich fahre Analog :)

Gruß

Chris
Hallo,

handelt es sich um eine Ausführung mit 6pol. oder 14pol. Schnittstelle?

Grüße, Peter W.
Hi,

es handelt sich um eine 6 Pol Ausführung.

Gruß

Chris
Ok dann kann es das Wackel-Dackel-Kontakt-Problem sein.
Hi,

der Motor gibt keinen Mucks von sich, selbst dann wenn ich Strom direkt draufgebe. Er hat sich nur einmal kurz gemeldet bei dem Versuch an dem besagten Stecker etwas zu "rütteln".

Bekommt man so einen Brückenstecker neu oder muß ich ne neue Platine besorgen?

Oder kann es auch der Motor sein, das der im Jenseits ist ;)  ?

Gruß

Chris

Hallo,

hattest Du den Stecker abgezogen als Du Strom an den Motor angelegt hast? Das sollte man sich zur Gewohnheit machen. Ich weiß nicht welcher Typ von Analogstecker bei der 6pol Variante verbaut ist, aber wenn es ein Auslaufmodul ist, dann kann das auch kaputt gehen wenn man Strom an den Motor legt und das Modul in der Schnittstelle drin ist.

Prüfe den Motor ohne Platine und prüfe die Verbindung Platine - Motor, also die Kontaktfahnen/Klammern etc.
Es könnte auch ein Kurzschluss vorliegen - allerdings spricht dagegen, dass das Licht funktioniert.

Ein Messgerät wäre von Vorteil.

Grüße, Peter W.

Hi,

ja war abgezogen der Stecker.

Werde mal mit einem Multimeter messen.

Gruß

Chris
Hallo Chris,

nach der Explosionszeichnung sieht es aus, als wäre da auch ein gekapselter Motor verbaut
Haffentlich ist der nicht verreckt, siejhe auch:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=815654

Grüße Michael Peters
Ja , leider :(

hätte noch einen von der Sorte der noch Funktioniert, aber ich bin mir nicht sicher ob der hin ist oder nicht.

Der jetzige Motor hat nur kurz noch ein Lebenszeichen von sich gegeben, wenn ich Strom direkt auf den Motor gebe, läuft nix.

Diese Einwegmotoren sind sch....

Gruß

Chris
Moin,
mir fällt soeben ein, es heißt LINT - LIcht, No Traction

sorry...
Norman
Hallo Chris,

miß doch mal nach, wie lang die Abtriebswelle ist.

Grüße Michael Peters
Ok mach ich ,

aber was kann das damit zu tun haben?

Gruß

Chris
Hallo,

bei Conrad gibt es Motoren gleicher Bauart für ca.20Euro, allerdings nur mit 6mm langen Abtriebswellen.

Wenn die Wellen des O-Motors auch nur so lang sind, könntest Du den Motor einfach ersetzen.

Grüße Michael Peters

Nachtrag:
wie wäre es denn mal mit einer Sammelklage der Motorengeschädigten??
Es kann doch wohl nicht angehen, daß die uraltkontruktionen ewig halten und die "modernen" Motoren nur ein paar Betriebsstunden!
Hallo Leute.
Es kann auch nicht sein, dass alle LINT so sind.
Ich würde gerne wissen, wieviele ohne diese Probleme ausgeliefert werden
Ich täte das Teil einfach reklamieren.
Selbst keinen Finge anlegen.
Funktioniert nicht? Zurück zumHändler/ Verkäufer oder Sonstigen "Händler".

Basta.

Rainer.
Hi,

ja das stimmt :) sollte man überlegen.

Werde versuchen den Motor zu tauschen mit einem Originalen, den ich noch rumliegen hatte. Der läuft hoffe ich.

Wenn das mal das einzige Problem ist und nicht die Platine.

Gruß

Chris
Der beste Motor ist der, den man nie mehr tauschen muss:

http://www.sb-modellbau.com/product_info.php?pr...amp;cPath=254_44_214

Gruß
Peter
Das stimmt ;)

jetzt muß ich nur noch sehen, woher ich eine Platine bekomme, nach Motortausch läuft der immer noch nicht.

Der alte war trotzdem hin.

LG

Chris
hallo chris,

ich glaube nicht, dass diese fahrzeugplatine defekt ist.
die ist sehr robust gebaut.
möglicherweise ist der polyswitch (das grüne, quadratische bauteil mit aufdruck 3x3 o.ä.) defekt. das kann man überbrücken oder durch einen draht ersetzen.

meint ho

p.s. die vielen leiterbahnen und bauteile sind überwiegend für die led's. wenn das licht (innenbeleuchtung, spitzen-/schlusslichter) funzen kann die platine ausser dem polyswitch und der decoderschnittstelle keinen hau haben. es sei denn, jemand hat mit gewalt leiterbahnen zerstört.
Chris,

besorge Dir doch ein Messgerät mit Durchgangspiepsfunktion, z.B. das von Lidl, und prüfe die Verbindungen.
Ich schließe mich der Meinung von ho an, ein Platinenfehler ist sehr unwahrscheinlich.

Grüße, Peter W.
Hallo,

ok danke für den Tipp werde das mal prüfen.

Gruß

Chris

Hi,

ja der könnte es sein warum der nicht fährt.

Muß ich den alten Poly vor der Überbrückung rausbauen? Oder kann ich so Überbrücken?

das Teil ist auch total heiß, wenn der Zug unter Strom ist. Wofür ist das Teil eigentlich drin, wenn man den überbrücken kann?

Gruß

Chris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

das Teil ist auch total heiß



Dann Prüfe bitte den Motorstrom @12V Gleichspannung.
Wenn das Ding auslöst, wird es eben heiß, das ist auch richtig so.

Für eine Erklärung bemühe mal Tante Google.

Grüße Michael Peters
Wenn der Poly mit nach Motortausch auch heiß wird, ist er möglicherweise geschädigt.
Dann kann man ihn überbrücken.

Zur Frage ob man ein solches Bauteil vor dem Überbrücken auslöten müsse:

Das Teil ist drin um Motor, Decoder, Lokverkabelung etc. vor dem Abbrennen zu schützen.
Wenn man den Poly brückt, schützt er natürlich nicht mehr.
http://blog.christianlackner.com/wp-content/uploads/2011/04/widerstand.jpg
(Google "Widerstand ist zwecklos")

Das ist genau so wie wenn man eine Sicherung "flickt".

Grüße, Peter W.
Hi,

nach Überbrückung läuft alles wieder bestens :)

Vielen Dank für die vielen Tipps.

Gruß

Chris
Hallo Zusammen!

Ich setzte mal diesen alten Thread fort, anstatt einen neuen aufzumachen.

Ich stehe vor der Frage, ob ich einen als defekt bezeichneten LINT (12586) kaufen und reparieren soll oder besser nicht.
Laut Verkäufer "fährt er nicht und eine Ursache ist nicht bekannt".

Ich habe ein Bild des Zuges ohne Gehäuse bekommen. Danach würde ich sagen, dass dem guten Stück der Analogstecker fehlt.... aber da ich noch nie einen Lint im Innern gesehen habe, kann vielleicht hier jeamand weitergehende Informationen liefern?
Ist da was verbastelt? Diese ganzen Kabel von einem Zugteil zum anderen sehen irgendwie "wild" aus.

Viele Grüße

Michael

Die von diesunddas123 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Michael,

Du liegst schon richtig. Da ist keine Analogplatine gesteckt.

Die "wilden" Kabel sind ab Werk so. Irgendwie muss das Fahrzeug ja durchverbunden werden. Natürlich gäbe es auch andere Lösungen als die vielen Einzeldrähte, aber Märklin baut nun mal gerne viele Subprints und komplizierte Drahtverhaue ein. Das ist auch in H0 so. Speziell da rechtfertigen die hohen Preise wohl, dass der Kunde auch etwas dafür bekommt. Und sei es auch nur bunte Kupferlitze.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter!

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich war zu dem etwas über die Schnittstelle verwundert. Ich hatte nach Bilder aus dem Netz damit gerechnet, eine 6-polige vorzufinden. Gab es den 15586 auch mit einer anderen Schnittstelle?
Hintergrund: für diese Schnittstelle habe ich keinen analogen Brückenstecker in der Bastelkiste liegen.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael,

ja, die ersten kamen mit 6pol. Schnittstelle, später wurde auf mtc14 umgestellt.

Grüße, Peter W.
Ok, verstehe.

Es scheint sich dann wohl nach den Betriebsnummern um die Version aus dem Starterset 11134 handeln.

Laut Datenbanken hat der Zug dann auch eine Innenbeleuchtung. Fehlt dem Zug denn sonst etwas gegenüber der Profiversion?
Hallo Michael,

Ich habe vor ein Paar Wochen auch ein solches Fahrzeug repariert. Eine Wicklung vom Motor war defekt. Hat wohl die Überlast nicht vertragen, als eine der beiden Leitungen vom Gleis um die Schnecke wickeln wollte. Die Reparatur wäre nicht so schlimm, wenn in Göppingen ein solcher Motor lieferbar wäre.

Ich habe keine Unterschiede zur Profiversion festgestellt. Noch nicht ein mal eine neue Betriebsnummer.

MfG Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de
Hallo Heiko,

der Profiversion liegt eine Dteckkupplung bei, um 2Lint zu kuppeln. Wer noch so eine rumliegen hat, bitte bei mir melden.

Jens

PS.: Ach ja, und für 150,-€ Aufpreis hat die Profiversion ein eingebautes Lärmmodul....
Moin,

Diese Steckkupplung lag auch bereist bei der Hobby (Einsteiger/Günstig) Version 12585 bei. Meine beiden Fuhren gekuppelt durch die Gegend. Aktuell warte ich das Göppingen wieder Motoren im Lager findet.
Die Platine der Hobbyversion ist passen gelayoutet aber nicht vollständig Bestückt und hat damit keine Innenbeleuchtung. Diese kann der versierte Veredeler, wie hier in Forum bereist beschrieben Nachrüsten

Dann gibt es noch die Profiversion. Meines Wissens mit dem Unterschied der zusätzlichen Innenbeleuchtung.

Und die Rambazambaversion die zusätzlich zur Profiversion einen Sounddecoder besitzt.

Über die Aufgerufenen Preise soll jeder selbst urteilen auf Grund der hier genannten Unterschiede. Aber da diese Fahrzeuge nicht mehr im Handel zu bekommen sind scheinen diese einen Käufer gefunden zu haben.

MfG Heiko
www.mec-koelln-reisiek.de

Hi..

"der Profiversion liegt eine Dteckkupplung bei, um 2Lint zu kuppeln. Wer noch so eine rumliegen hat, bitte bei mir melden."

Hab ich fuer dich!

mfg,
Guus aus Hilversum, Holland

(Bin aber die nachste woche in Berlin ...)



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