1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Trix Br 01 164 Modell 12400

THEMA: Trix Br 01 164 Modell 12400
Startbeitrag
Laurius - 07.08.15 18:49
Hallo zusammen,

Ich habe heute bei einem Händler oben genanntes Modell erstanden, ist etwas gealtert, was mir ganz gut gefällt.  Die Lok wurde mir als analog verkauft und ich wollte sie digitalisieren. Daheim hab ich gerade festgestellt, dass schon ein Decoder drinsitzt, aber scheinbar ein Selectrix Decoder laut Internet Recherche(?!). Nun fahre ich DCC, kann ich den Decoder 1zu1 gegen einen DCC Decoder umlöten?

Vllt etwas abwegig, aber macht es Sinn die Lok zu verkaufen, mit der Hoffnung auf Gewinn und eine analoge zu ersteigern? Kaufpreis waren 65 €. Andererseits habe ich hier ja schon alles "fertig" und muss mir ums fräsen und Kabelwege keine Gedanken machen ...

Gruss Till

Moin,

gealterte Loks bringen eher weniger, und welche mit Decoder meist auch. Würde daher den Decoder austauschen und gut ist, zumal Dir ja die Alterung gefällt.

Gruß
Alex
Eine analoge 12400 gab es gar nicht.
Die 12400 kamen alle serienmäßig mit Selctrix Decoder.
Und € 65,00 sind doch ein guter Kurs. Du wirst wohl keine ohne Decoder günstiger finden.

Also den Decoder tauschen, wie Alex schon sagte.

Gruß Roland
Hallo,

Zitat

Nun fahre ich DCC, kann ich den Decoder 1zu1 gegen einen DCC Decoder umlöten?

Um deine Frage noch eindeutig zu beantworten: Ja, selbstverständlich.

Achte aber darauf, dass Trix sich evtl. nicht an die Farbennorm gehalten hat, daher solltest Du nach dem Ablöten mal kurz durchmessen, welches Kabel wo hin führt. Einfacher wird das, wenn der eingebaute Decoder bekannt oder beschriftet ist.

Grüße,
RF
Guten Abend zusammen,

sorry melde mich erst jetzt wieder. Der Decoder ist laut Waschzettel der Selectrix Decoder 66835. Auf der Seite vom mtkb fand ich folgende Grafik: http://mtkb.de/Selectrix/66835.jpg Mir sagt das nun nur leider nichts, in Hinsicht auf die Farbennormen. Klärt mich doch bitte auf. Lieben Dank

Gruss TIll
Hallo,

normgerecht wäre es so:
schwarz/rot = Schiene
orange/grau = Motor
gelb/weiß = Lich vorne/hinten

Gruß, Gerd
Hallo,
genauer wäre:
schwarz: Schiene links
rot: Schiene rechts
orange: Motor rechts
grau: Motor links
gelb: Licht hinten
weiß: Licht  vorne
Ich weiß...alles kann man mit der Programmierung ändern.....aber das mache ich sehr ungern.

Viele Grüße von
Gerald
Hallo !

Die 12400 (01 164) hat doch eine Steck-Schnittstelle .
Selectrix raus und DCC rein.
Oder bin da total auf dem Holzweg ?

Gruß : Werner S.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Werner,

laut meiner Recherche nicht
http://www.mobadaten.info/wiki/TRX_12400_DB_III_01_Schlepptenderlokomotive

aber dein Bild ist ja doch auch eigentlich sehr aussagekräftig

Gruß Detlef

PS: der Till hat da aber mal nicht so optimal recherchiert
      aber hier werden sie ja geholfen

PPS: Till was stellst du dir für eine Preis für die Lok vor , die könnte mich schon noch interessieren
Hallo
ich wollte es genau wissen und habe den Tender abgenommen, keine Schnittstelle, Decoderkabel sind angelötet.
gruß Detlev

Die von Detlev W. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo !

Na,dann muß ich um Entschuldigung bitten.
Habe die Lok gebraucht gekauft,da hatte wohl der Vorbesitzer schon gebastelt.

Hallo zusammen,

Ich krame den Thread mal wieder hervor. Ich habe den D&H 10C eingelötet. Die Lok fährt einwandfrei. Das einzige Problem, das ich habe ist folgendes. Das vordere Licht ( ein hinteres gibt es nicht ) leuchtet dauerhaft. Wenn ich das Licht über die Multimaus anstelle will, höre ich etwas wie ein leichtes Summen.  Schalte ich das Licht wieder aus, hört es wieder auf. Wobei das Licht dabeindauerhaft brennt und nicht reagiert. Woran könnte dies liegen?

Gruß Till
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Till

Das vordere Licht ( ein hinteres gibt es nicht )

Hallo !

Wenn ich mich nicht irre,haben alle Minitrix-Triebtender eine Beleuchtung.

Die von wernerS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Till,

klingt für mich so, als wenn das vordere Birnchen nicht nur mit Masse und dem Lichtausgang des Decoders verbunden ist, sondern noch zusätzlich durch irgendeine Diode/ Blech Kontakt zur anderen Schienenseite hat.
Mir passiert das sogar manchmal, wenn die Kabel zwischen Lok und Tender gequetscht werden.
Messe nochmal alles durch - dann solltest du den Fehler finden.

liebe grüße
fabian
p.S. Trix neubekesselte 01 (Art-Nr. 12400) hätte ich auch gerne
Hallo Till,

wetten dass hinten ein Licht ist !
...zumindest original.
Ich würde mal überprüfen, ob du beim Decoderwechsel das Kabel zum vorderen Birnchen gequetscht hast. Wahrscheinlich im Bereich des Tenders. Der hat eine andere Polarität als die Lok selbst. Dadurch könnte es vorne permanent leuchten.
...oder, das graue Kabel vom Tender für Licht vorne ist an der Lötstelle unter dem Führerstand nicht mehr isoliert.

Grüße

Hey zusammen,

Ich habe das Tendergehäuse abgenommen und siehe da Licht vorne und Hinten. Schalten geht. Denke ich habe die Kabel nach vorne nicht gut geführt. Das muss ich mir nochmal angucken, wo die genau hinsollen.

Danke euch

Till

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;