1zu160 - Forum

Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?

THEMA: Nadel vom Modellbaukleber sauber halten?
Startbeitrag
Pascal88 - 08.08.15 11:14
Hallo zusammen,

ich brauch mal nen Tipp von den Profi Häuslebauer
Ich benutze grundsätzlich zum kleben meiner Modellbausätze den Vollmer-Modellbaukleber mit der "Nadel" vorne dran. Jedesmal wenn ich was geklebt habe, wird die Spitze sofort wieder sauber gemacht und der Deckel kommt drauf. Trotzdem hab ich das Problem, dass die Nadel innen irgendwann so verklebt ist, dass nichts mehr durch kommt. Dabei ist die Flasche noch halb voll (für die Pessimisten halb leer :-P ), aber dadurch ja dann irgendwie unbrauchbar, zumindest um feine Sachenzu kleben.
Hat einer von euch nen Tipp, wie man die Nadel sauber halten kann?

Grüße und ein schönes schwitzen
Pascal

mit Flamme die Nadel erhitzen - Anwendung auf eigenes Risiko
Du kannst wen sie zu ist .mit einem feuerzeug heiss machen.also ausbrennen .
Moin,

das Problem gibts bei jedem Kleber mit Nadel..

Lösung:
Messingdraht 0.5mm passt genau ins Innere der Kanüle. Entsprechend ablängen und am heraus- schauenden Ende abknicken. Nach Gebrauch des Klebers einfach den Draht einstecken und so stehen lassen.

Verklebt nix mehr, und sollte doch mal die Kanüle verkleben (weil vergessen), kann diese mit dem Draht wieder freigestochen werden.

LG
wilfried
Ich nehm kurz das Feuerzeug und fertig. Die Nummer mit dem Draht hatte ich auch schon probiert. Mußte den Draht eines Tages dann mit dem Feuerzeug befreien Und das geht ja auch ohne Draht!

Gruß
Klaus
Moin,

einfach nach JEDEM Gebrauch die Nadel leerpusten und SOFORT die Kappe drauf.
Ansonsten die Feuerzeugmethode und auch da nach dem ausbrennen erst leerpusten und auch warten das die Nadel abkühlt.

Gruß Kai
Ich habe eine Stecknadel in der Kanüle.

Gruß
Olaf
das selbe Problem haben wir wohl alle die diesen Kleber benutzen. Ich auch. Ich hatte mal Vollmer oder war es Faller angeschrieben was man machen kann. Die haben mir den Tip gegeben: die Flasche nach Gebrauch senkrecht stellen also Nadel nach oben und dann auf die Flasche drücken so das sich die Kanüle leert, anschließend Deckel drau und fertig. Geht eigentlich ganz gut. Ansonste benutze ich auch noch den Draht um die Reste rauszuschieben. Mit dem Feuerzeug mache ich es nicht mehr, da sich nach Erhitzen des Klebers in der Kanüle dieser wieder verdickt wenn sie abgekühlt ist.
Aber ich glaube da hat so jeder sein eigendes Rezept wie bei so vielen Dingen im Modellbahnbau.

Bernd
Hallo zusammen,

danke für die ganzen Antworten! Die Feuerzeugmethode gefällt mir am besten und funktioniert einwandfrei...außerdem liebe ich es zu zündeln, also zwei Fliegen mit einer Klappe.... :-D

Grüße Pascal
Hallo Pascal88,
wem nicht zu raten - dem ist auch nicht zu helfen.
Ich nehme seit Jahren ebenfalls einen 0,5 mm Draht (Stahldraht); der verbiegt sich nicht.
Die Brennmethode setzt Giftstoffe frei, die wir einatmen.
Letztendlich bleibt es Dir überlassen welchen Rat Du annimmst.
Gruß
Michael
Hallo Pascal,

mit dem "freibrennen" habe ich mal probiert, brennt gut, aber wie Wirkung hält nicht nachhaltig an.

Ich bin auch zu der Lösung mit dem Stahldraht übergegangen, zur Zeit bei einem Patex Modellkleber.
wichtig ist, das der Draht ein wenig länger ist als die Kanüle, denn wenn der Draht zu weit in die Kanüle rutscht, diese einfach herausziehen und der Draht ist dann wieder zu greifen. sollte der Draht sich nicht leicht herausziehen lassen, einfach mit einer Zange greifen.
Ist die Kanüle schon verstopft, bzw. verklebt, läßt sich mit dem Draht diese wieder reinigen.

Gruß Detlef
Hallo,
Zitat

Die Brennmethode setzt Giftstoffe frei, die wir einatmen.

ich wende auch die Feuerzugmethode an. Denn: nächstes Jahr werde ich 60,
ob ich mich da jetzt noch vergifte, macht den Kohl auch nicht fett
Jüngeren Leuten, denen die Gesundheit noch nicht Brause ist, kann man
auch ff. empfehlen: Reibung erzeugt auch Wärme. Dh. Das Röhrchen
zwischen zwei Fingern hin und her reiben. Erzeugt auch Wärme, die gegen eine verstopfte Nadel helfen kann.

Gruß
Roland
Au weia!

Was für Pseudowissenschaftliche Ratschläge hier. Auf der Verpackung des Klebers steht der Ratschlag mit dem Feuerzeug explizit drauf. Die Giftstoffe, die da frei werden, fackeln bei der Methode sowieso ab. Außerdem für die Gesundheitsfanatiker: ihr atmet die Giftstoffe beim Gebrauch sowieso ein - also was soll das?

Jens
Servus,

bei der Hitze auch noch zündeln !  Neeeeee.

Ich machs wie # 3 obw,   gaaaaaanz einfach !            ...............Rainer
Hallo,
weil es gerade hierher passt:

Rückruf von Vollmer-Viessmann Supranol-Kleber 2000 (Flaschen ohne Abfülldatum, gekauft nach dem 16.4.2015). Inhalt stimmt nicht mit der Verpackungsangabe überein.

http://www.viessmann-modell.com/

Gruß
Frank

Hallo miteinander.

ich kombiniere die empfohlene Variante des Freipustens (s. #7) und die mit der des Feuerzeug als Notlösung.
Funktioniert perfekt. Flasche senkrecht hinstellen und einfach nochmal zusammendrücken bis der letzte Leimrest rausspritzt. Hinterher kann man auch spüren wie die Luft rein und raus strömt. Den herunter laufenden Kleberest braucht man nicht wegmachen. Kappe drauf und fertig. Der Tropfen wird später ganz klar und kann leicht entfernt werden.
Sollte sich die Kanüle wider erwartend doch mal zusetzen, dann Kanüle mit einer Klemme rausziehen und mit dem Feuerzeug erhitzen. Meist kommt eine winzige Stickflamme, wenn der Kleber verbrannt ist. !!!BITTE UNBEDINGT IM FREIEN MACHEN!!! Es können auch größere Rußfloken entstehen die sonst durch den Raum fliegen und sich da absetzen, wo man sie nicht haben mag!

Gruß, Felix B.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;