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THEMA: Urlaub und Eisenbahn
THEMA: Urlaub und Eisenbahn
Lio - 08.08.15 21:58
Hallo,
die ersten (ich leider auch) sind sicher aus dem Sommerurlaub zurück. Welche Eisenbahnen habt ihr erlebt/angesehen?
Bei mir war es ein Ausflug auf Usedom: das Museum in Peenemünde (ehem. Heeresversuchsanstalt) - sehr empfehlenswert. Das ehem. Kraftwerk ist an sich schon durch seine Architektur beeindruckend.
Im Freigelände steht ein ET "Peenemünde", im Zustand des Einsatzes bei der Isartalbahn (innen) und außen (bis auf Anschriftenfelder) im damaligen Farbkleid.
Viele Grüße
Frank
https://de.wikipedia.org/wiki/Peenem%C3%BCnder_Schnellbahnz%C3%BCge
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die ersten (ich leider auch) sind sicher aus dem Sommerurlaub zurück. Welche Eisenbahnen habt ihr erlebt/angesehen?
Bei mir war es ein Ausflug auf Usedom: das Museum in Peenemünde (ehem. Heeresversuchsanstalt) - sehr empfehlenswert. Das ehem. Kraftwerk ist an sich schon durch seine Architektur beeindruckend.
Im Freigelände steht ein ET "Peenemünde", im Zustand des Einsatzes bei der Isartalbahn (innen) und außen (bis auf Anschriftenfelder) im damaligen Farbkleid.
Viele Grüße
Frank
https://de.wikipedia.org/wiki/Peenem%C3%BCnder_Schnellbahnz%C3%BCge
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Beitrag editiert am 08. 08. 2015 22:18.
Westerland - 15.08.15 11:32
Hallo Frank,
ich war gerade mal wieder auf der schönen Insel Sylt. Hin- und Rückfahrt im InterCity Deichgraf. Es ist immer wieder ein Erlebnis mit einem 13 Wagen IC und Doppeltraktion BR 218 durch Schleswig Holstein zu fahren:
https://www.youtube.com/watch?v=qZOZD6k_z1E
Auf Sylt scheint eisenbahnmäßig die Zeit stehengeblieben zu sein. Die Strecke zwischen Niebüll und Westerland ist größtenteils eingleisig und äußerst stark befahren.
Neben den Regionalzügen der Nord-Ostsee-Bahn, bespannt mit dem Siemens Eurorunner ER20 und der aus Norwegen zurückgeholten sechsachsigen DE 2700, verkehren private Güterzüge mit den MaK Loks G1206.
Auch die Deutsche Bahn fährt einzelne Güterzüge mit Kesselwagen zur Versorgung der Dieseltankstellen für die zahlreichen BR 218, die den Autozugverkehr "Sylt-Shuttle" sowie die IC Züge bespannen. Aufgrund der hohen Anforderungen der langen IC-Garnituren sowie der schweren Autozüge in der Regel mit Doppeltraktion.
Am Fotostandpunkt Hindenburgdamm trifft man immer auf Eisenbahnfans, die auf der Fotojagd nach den zur Ablösung anstehenden 218er sind.
Waren wieder tolle zweieinhalb Wochen; nicht nur aber auch wegen des interessanten Bahnbetriebs auf der Insel.
Sonnige Grüße,
Mathias
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ich war gerade mal wieder auf der schönen Insel Sylt. Hin- und Rückfahrt im InterCity Deichgraf. Es ist immer wieder ein Erlebnis mit einem 13 Wagen IC und Doppeltraktion BR 218 durch Schleswig Holstein zu fahren:
https://www.youtube.com/watch?v=qZOZD6k_z1E
Auf Sylt scheint eisenbahnmäßig die Zeit stehengeblieben zu sein. Die Strecke zwischen Niebüll und Westerland ist größtenteils eingleisig und äußerst stark befahren.
Neben den Regionalzügen der Nord-Ostsee-Bahn, bespannt mit dem Siemens Eurorunner ER20 und der aus Norwegen zurückgeholten sechsachsigen DE 2700, verkehren private Güterzüge mit den MaK Loks G1206.
Auch die Deutsche Bahn fährt einzelne Güterzüge mit Kesselwagen zur Versorgung der Dieseltankstellen für die zahlreichen BR 218, die den Autozugverkehr "Sylt-Shuttle" sowie die IC Züge bespannen. Aufgrund der hohen Anforderungen der langen IC-Garnituren sowie der schweren Autozüge in der Regel mit Doppeltraktion.
Am Fotostandpunkt Hindenburgdamm trifft man immer auf Eisenbahnfans, die auf der Fotojagd nach den zur Ablösung anstehenden 218er sind.
Waren wieder tolle zweieinhalb Wochen; nicht nur aber auch wegen des interessanten Bahnbetriebs auf der Insel.
Sonnige Grüße,
Mathias
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modelllukas - 15.08.15 12:42
Hallo Mathias, woher kommt und wohin geht denn der Schlafwagen? Ich wusste nicht, dass Sylt noch Schlafwagenverbindungen hat!
Gute Grüße, Rainer
Gute Grüße, Rainer
Westerland - 15.08.15 13:02
Hallo Rainer,
das sind Bilder aus dem Jahr 2008 und es handelt sich um den Autoreisezug von Westerland nach Kornwestheim über Neu Isenburg.
Leider wurde der Zug im darauffolgenden Jahr trotz guter Auslastung eingestellt. Das Problem war, dass der Zug Ostern, Pfingsten und in den Sommermonaten zwar bestens ausgelastet war aber außerhalb dieser Saisonspitzen leer oder er verkehrte erst gar nicht.
Seitens der Sylter Tourismusvertreter gab es zwar reichlich Initiative, diese Zugverbindung wieder zu beleben aber die Deutsche Bahn zeigte daran leider wenig Interesse.
Saisonverkehr ist halt nicht lukrativ und das könnte auch das aus für die InterCity Verbindungen an der Westküste bedeuten. Das würde Inseln wie Sylt, Amrum, Föhr oder Badeorte wie St. Peter Ording oder Büsum deutlich härter treffen, als die Einstellung dieses einen Autoreisezuges.
Viele Grüße,
Mathias
das sind Bilder aus dem Jahr 2008 und es handelt sich um den Autoreisezug von Westerland nach Kornwestheim über Neu Isenburg.
Leider wurde der Zug im darauffolgenden Jahr trotz guter Auslastung eingestellt. Das Problem war, dass der Zug Ostern, Pfingsten und in den Sommermonaten zwar bestens ausgelastet war aber außerhalb dieser Saisonspitzen leer oder er verkehrte erst gar nicht.
Seitens der Sylter Tourismusvertreter gab es zwar reichlich Initiative, diese Zugverbindung wieder zu beleben aber die Deutsche Bahn zeigte daran leider wenig Interesse.
Saisonverkehr ist halt nicht lukrativ und das könnte auch das aus für die InterCity Verbindungen an der Westküste bedeuten. Das würde Inseln wie Sylt, Amrum, Föhr oder Badeorte wie St. Peter Ording oder Büsum deutlich härter treffen, als die Einstellung dieses einen Autoreisezuges.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Westerland!
Herzlichen Dank für das Zeigen des Videos und der Bilder, da werden schöne Erinnerungen wach! Meine Frau und ich waren im Juli 10 Tage auf der Insel, sind aber mit ICE bis HH-Altona und dann NOB angereist bzw. NOB bis Altona und dann ICE abgereist.
War Euer IC pünktlich? Wann immer wir in Westerland den Bahnhof besuchten, zeigte die Ankunftsanzeige für ICs "mehr als 60 Minuten später" an.
Liebe Grüße
Boris
Herzlichen Dank für das Zeigen des Videos und der Bilder, da werden schöne Erinnerungen wach! Meine Frau und ich waren im Juli 10 Tage auf der Insel, sind aber mit ICE bis HH-Altona und dann NOB angereist bzw. NOB bis Altona und dann ICE abgereist.
War Euer IC pünktlich? Wann immer wir in Westerland den Bahnhof besuchten, zeigte die Ankunftsanzeige für ICs "mehr als 60 Minuten später" an.
Liebe Grüße
Boris
Westerland - 15.08.15 13:31
Hallo Boris,
wir hatten auf der Hinfahrt 5 Minuten Verspätung; auf der Rückfahrt waren wir absolut pünktlich. Wir hatten sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt eher Probleme damit, dass die Züge extrem voll waren. Und das, obwohl wir an einem Freitag angereist und an einem Montag abgereist sind.
Es stimmt aber: die IC Züge sind auf der Insel des Öfteren verspätet. Der Verkehr auf der Marschbahn ist sehr dicht und wenn die Züge bereits in Hamburg verspätet von ihrer langen Fahrt ankommen, dann passen sie nicht mehr in das Fahrplangefüge und verspäten sich ggfs. weiter.
Ich habe es oft erlebt, dass ein InterCity im Dorfbahnhof Keitum vor dem Halt zeigenden Formsignal warten und einen entgegenkommenden Zug passieren lassen musste. Die Strecke von der östlichen Inselspitze bei Morsum bis nach Westerland ist nur eingleisig.
Viele Grüße,
Mathias
wir hatten auf der Hinfahrt 5 Minuten Verspätung; auf der Rückfahrt waren wir absolut pünktlich. Wir hatten sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt eher Probleme damit, dass die Züge extrem voll waren. Und das, obwohl wir an einem Freitag angereist und an einem Montag abgereist sind.
Es stimmt aber: die IC Züge sind auf der Insel des Öfteren verspätet. Der Verkehr auf der Marschbahn ist sehr dicht und wenn die Züge bereits in Hamburg verspätet von ihrer langen Fahrt ankommen, dann passen sie nicht mehr in das Fahrplangefüge und verspäten sich ggfs. weiter.
Ich habe es oft erlebt, dass ein InterCity im Dorfbahnhof Keitum vor dem Halt zeigenden Formsignal warten und einen entgegenkommenden Zug passieren lassen musste. Die Strecke von der östlichen Inselspitze bei Morsum bis nach Westerland ist nur eingleisig.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Matthias!
Da freue ich mich für Dich, nur 5 Minuten Verspätung ist ja fast pünktlich .
Dass es auf der Marschbahn mit dem Fahrplan eng wird, wenn ein Zug verspätet kommt, war mir schon klar, auch am Festland bei Niebühl ist ein kurzer Abschnitt der Strecke eingleisig und müssen Gegenzüge abgewartet werden.
Auf unserer Reise haben wir aber erlebt, dass auch bei HH-hauptbahnhof offenbar ein so dichtes Fehrplangefüge besteht, dass verspätete Züge gut was draufbekommen. Unser ICE hatte wegen einer Oberleitungsstörung bei Frankfurt 1 Stunde Verspätung erhalten, davon bis kurz vor HH rund 20 Minuten wieder aufgeholt, wir hätten also unseren Anschlußzug noch erreicht, aber zwischen Einfahrtssignal HH-Hauptbahnhof und Altona bekamen wir diese 20 Minuten wieder aufgebrummt -> Anschlußzug weg.
Bei der Gelegenheit übrigens eine kleine Anmerkung zum nicht uninteressanten Betriebsablauf in HH-Altona: lt. Fahrplan sollte ICE 770 in HH-Altona um 14.50 Uhr auf Gleis 5 ankommen und um 15.09 Uhr als ICE 771 von Gleis 10 wieder abfahren. Im Klartext: innerhalb von 19 Minuten Ankunft - Aussteigen - Rangieren (Gleiswechsel) - Abfahrt. Wenn dann der ankommende ICE Verspätung hat, ist die Abfahrtsverspätung vorprogrammiert. Ausser, ein vifer FDL ändert Ein- und / oder Ausfahrtbahnsteig, um den Gleiswechsel zu vermeiden. Selbst erlebt am 27.07.2015.
Liebe Grüße
Boris
Da freue ich mich für Dich, nur 5 Minuten Verspätung ist ja fast pünktlich .
Dass es auf der Marschbahn mit dem Fahrplan eng wird, wenn ein Zug verspätet kommt, war mir schon klar, auch am Festland bei Niebühl ist ein kurzer Abschnitt der Strecke eingleisig und müssen Gegenzüge abgewartet werden.
Auf unserer Reise haben wir aber erlebt, dass auch bei HH-hauptbahnhof offenbar ein so dichtes Fehrplangefüge besteht, dass verspätete Züge gut was draufbekommen. Unser ICE hatte wegen einer Oberleitungsstörung bei Frankfurt 1 Stunde Verspätung erhalten, davon bis kurz vor HH rund 20 Minuten wieder aufgeholt, wir hätten also unseren Anschlußzug noch erreicht, aber zwischen Einfahrtssignal HH-Hauptbahnhof und Altona bekamen wir diese 20 Minuten wieder aufgebrummt -> Anschlußzug weg.
Bei der Gelegenheit übrigens eine kleine Anmerkung zum nicht uninteressanten Betriebsablauf in HH-Altona: lt. Fahrplan sollte ICE 770 in HH-Altona um 14.50 Uhr auf Gleis 5 ankommen und um 15.09 Uhr als ICE 771 von Gleis 10 wieder abfahren. Im Klartext: innerhalb von 19 Minuten Ankunft - Aussteigen - Rangieren (Gleiswechsel) - Abfahrt. Wenn dann der ankommende ICE Verspätung hat, ist die Abfahrtsverspätung vorprogrammiert. Ausser, ein vifer FDL ändert Ein- und / oder Ausfahrtbahnsteig, um den Gleiswechsel zu vermeiden. Selbst erlebt am 27.07.2015.
Liebe Grüße
Boris
Hallo Frank,
nette Threadidee!
Der diesjährigen Reiseplanung habe ich einen Aufenthalt in Nürnberg verpasst, um endlich mal das Verkehrsmuseum, heute DM Museum genannt, zu besuchen. Hat sich sehr gelohnt und kann ich jedem Eisenbahnfreund nebst jungem Anhang nur empfehlen. Sehr auffällig, wieviele Eltern oder Großeltern mit eher jüngeren Kindern zu Besuch waren. Neben dem eher klassischen Museumsteil gibt es das »KiBaLa« (Kinderbahnland) mit allerlei Spiel-, Spaß- und Tüftelangeboten.
Vom Hauptgebäude muss man die Straße überqueren, um zur Fahrzeughalle und dem Freigelände zu kommen. Die Halle kann man als zentralen Bahnsteig sehen und man hat die berühmte rote Stromlinien-05 in all ihrer Wucht zur Linken und das ICx Mockup zur Rechten als Begrüßungskommando. Die E03 ist frisch »eingecremt« und »zurückerrötet«, Fasching also vorbei.
Das Freigelände war hauptsächlich heiß, wofür das Museum freilich nichts konnte Einige der Fahrzeuge sind von eher mäßigem äusserem Erhaltungszustand, was sich in ziemlich verblichenen, stumpfen Farben ausdrückt. Besonders drastisch der Pop-614. Hatte mich trotzdem gefreut, diese Garnitur zu sehen. Auf gleichem Gleis auch ein Apm, als Vertreter gediegenen Reisecomforts früherer Tage. Interessanterweise standen drei weitere Apm hinter einem Zaun, ebenso ein Fake-Bm235 des historischen IC. Nicht zu vergessen ein Ex-Stuttgarter 420 mit Klimahöckern und die Lübeck-Büchener Dosto-Garnitur.
Auch wenn mein Sohn sich sehr für die Bahn interessiert und wir dort fast sieben Stunden verbrachten, konnten wir nicht alles in aller Ausführlichkeit anschauen, dafür ist das Gezeigte schlicht zu üppig. Meine persönlichen Favoriten sind die grandiosen 1:10 Modelle, die zum größten Teil anlässlich des 150 Jahre Jubiläums von Ausbildungswerkstätten der DB hergestellt wurden. Trotz nicht korrekter Typografie mancher Beschriftungen ganz toll!
Schöne Grüße, Carsten
nette Threadidee!
Der diesjährigen Reiseplanung habe ich einen Aufenthalt in Nürnberg verpasst, um endlich mal das Verkehrsmuseum, heute DM Museum genannt, zu besuchen. Hat sich sehr gelohnt und kann ich jedem Eisenbahnfreund nebst jungem Anhang nur empfehlen. Sehr auffällig, wieviele Eltern oder Großeltern mit eher jüngeren Kindern zu Besuch waren. Neben dem eher klassischen Museumsteil gibt es das »KiBaLa« (Kinderbahnland) mit allerlei Spiel-, Spaß- und Tüftelangeboten.
Vom Hauptgebäude muss man die Straße überqueren, um zur Fahrzeughalle und dem Freigelände zu kommen. Die Halle kann man als zentralen Bahnsteig sehen und man hat die berühmte rote Stromlinien-05 in all ihrer Wucht zur Linken und das ICx Mockup zur Rechten als Begrüßungskommando. Die E03 ist frisch »eingecremt« und »zurückerrötet«, Fasching also vorbei.
Das Freigelände war hauptsächlich heiß, wofür das Museum freilich nichts konnte Einige der Fahrzeuge sind von eher mäßigem äusserem Erhaltungszustand, was sich in ziemlich verblichenen, stumpfen Farben ausdrückt. Besonders drastisch der Pop-614. Hatte mich trotzdem gefreut, diese Garnitur zu sehen. Auf gleichem Gleis auch ein Apm, als Vertreter gediegenen Reisecomforts früherer Tage. Interessanterweise standen drei weitere Apm hinter einem Zaun, ebenso ein Fake-Bm235 des historischen IC. Nicht zu vergessen ein Ex-Stuttgarter 420 mit Klimahöckern und die Lübeck-Büchener Dosto-Garnitur.
Auch wenn mein Sohn sich sehr für die Bahn interessiert und wir dort fast sieben Stunden verbrachten, konnten wir nicht alles in aller Ausführlichkeit anschauen, dafür ist das Gezeigte schlicht zu üppig. Meine persönlichen Favoriten sind die grandiosen 1:10 Modelle, die zum größten Teil anlässlich des 150 Jahre Jubiläums von Ausbildungswerkstätten der DB hergestellt wurden. Trotz nicht korrekter Typografie mancher Beschriftungen ganz toll!
Schöne Grüße, Carsten
Hallo,
Nach dem ich der Meinung gewesen bin auf einer Eisenbahn freien Insel im Urlaub zu sein würde ich dann doch eines besseren belehrt.
Bei einem Inselausflug konnte ich mehrere Güterwagen für den Zuckerrohr Transport sehen, leider konnte ich die Wagen nicht fotografieren.
Gruß Alex
Nach dem ich der Meinung gewesen bin auf einer Eisenbahn freien Insel im Urlaub zu sein würde ich dann doch eines besseren belehrt.
Bei einem Inselausflug konnte ich mehrere Güterwagen für den Zuckerrohr Transport sehen, leider konnte ich die Wagen nicht fotografieren.
Gruß Alex
@1 Matthias
War im Juni auch wieder 2 Wochen auf Sylt. Den Güterverkehr auf der Insel zu den wenigen Industriegleisen, die gottseidank noch im Betrieb sind, erledigt die CFL ( Luxemburg !! ) mit einer MAK und Res Wagen !!
Immer noch interessant, Reste der Inselbahn zu suchen und zu finden. In List gegenüber vom "Gosch Fischhaus" (DAS TOP Restaurant), ist eine Umladehalle, wo noch Gleise davorliegen. Ebenfalls an der Strecke Richtung Hörum an dem Schulheim. Auch am Ellenbogen entdeckt man Trassenreste aus den Weltkriegszeiten.
Kurt
War im Juni auch wieder 2 Wochen auf Sylt. Den Güterverkehr auf der Insel zu den wenigen Industriegleisen, die gottseidank noch im Betrieb sind, erledigt die CFL ( Luxemburg !! ) mit einer MAK und Res Wagen !!
Immer noch interessant, Reste der Inselbahn zu suchen und zu finden. In List gegenüber vom "Gosch Fischhaus" (DAS TOP Restaurant), ist eine Umladehalle, wo noch Gleise davorliegen. Ebenfalls an der Strecke Richtung Hörum an dem Schulheim. Auch am Ellenbogen entdeckt man Trassenreste aus den Weltkriegszeiten.
Kurt
Westerland - 16.08.15 11:08
Hallo Kurt,
es war echt ein riesiger Fehler, dass man Anfang der 70er Jahre die Inselbahn stillgelegt und abgebaut hat. Ein Fehler, den man auf Sylt schon oft bereut hat. Die heute verkehrenden Linienbusse haben null Charme und erinnern eher an Alltag als an Urlaub.
Neben der CFL verkehrt auch ein Güterzug der Deutschen Bahn, mit dem der Diesel für die 218er Flotte auf die Insel gebracht wird. Der Zug verkehrt aber nur selten.
Die Industriegleise und der Güterbahnhof im Tinnumer Industriegebiet sind ja erst vor wenigen Jahren als Ersatz für die Gütergleise in Keitum und Morsum gebaut worden.
Die Rangierarbeiten in kleinen Bahnhöfen wie Keitum oder Morsum waren im dichten Betrieb auf der Strecke nicht mehr unterzubringen; von daher ist man auf den neuen Güterbahnhof am Industriegebiet Tinnum ausgewichen.
Eine Besonderheit ist die Belieferung des Discounters "Lidl" per Bahn. Während Sky, Edeka, Aldi und Famila per LKW über den Sylt-Shuttle beliefert werden, hat der LIDL-Markt in Tinum auf Sylt einen eigenen Gleisanschluss und bekommt regelmäßig seine Ware per Güterzug. Für die Beförderung der Wagen ist wiederum die CFL Cargo zuständig, die die Güteragen in ihre werktägliche Güterzüge einreiht.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guete...counter-duerfte.html
Es gibt Bemühungen auf Sylt den LKW Verkehr von den ohnehin dicht befahrenen Straßen der Insel fernzuhalten und den Güterverkehr per Bahn auszubauen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Viele Grüße,
Mathias
es war echt ein riesiger Fehler, dass man Anfang der 70er Jahre die Inselbahn stillgelegt und abgebaut hat. Ein Fehler, den man auf Sylt schon oft bereut hat. Die heute verkehrenden Linienbusse haben null Charme und erinnern eher an Alltag als an Urlaub.
Neben der CFL verkehrt auch ein Güterzug der Deutschen Bahn, mit dem der Diesel für die 218er Flotte auf die Insel gebracht wird. Der Zug verkehrt aber nur selten.
Die Industriegleise und der Güterbahnhof im Tinnumer Industriegebiet sind ja erst vor wenigen Jahren als Ersatz für die Gütergleise in Keitum und Morsum gebaut worden.
Die Rangierarbeiten in kleinen Bahnhöfen wie Keitum oder Morsum waren im dichten Betrieb auf der Strecke nicht mehr unterzubringen; von daher ist man auf den neuen Güterbahnhof am Industriegebiet Tinnum ausgewichen.
Eine Besonderheit ist die Belieferung des Discounters "Lidl" per Bahn. Während Sky, Edeka, Aldi und Famila per LKW über den Sylt-Shuttle beliefert werden, hat der LIDL-Markt in Tinum auf Sylt einen eigenen Gleisanschluss und bekommt regelmäßig seine Ware per Güterzug. Für die Beförderung der Wagen ist wiederum die CFL Cargo zuständig, die die Güteragen in ihre werktägliche Güterzüge einreiht.
http://www.bahnbilder.de/bild/deutschland~guete...counter-duerfte.html
Es gibt Bemühungen auf Sylt den LKW Verkehr von den ohnehin dicht befahrenen Straßen der Insel fernzuhalten und den Güterverkehr per Bahn auszubauen. Mal sehen, wie sich das entwickelt.
Viele Grüße,
Mathias
Hallo,
die erste Woche verbrachten wir in Feldkirchen in Kärnten. Hinsichtlich Eisenbahn blieb der Fotoapparat in der Tasche. Meist nur elektrische Triebzüge, die finden nicht so mein Interesse. Im Rosental sind wir zufällig am abgestellten Zug der Rosentaler Dampfzüge http://www.nostalgiebahn.at/rosentaler-dampfzuege.html vorbeigefahren . Da es schon spät war konnte ich meine Frau jedoch nicht mehr zu einem Fotostop überreden.
Die letzten zwei Wochen waren wir in Dalmatien. Die Gegend ist nun nicht gerade als Eisenbahnparadies beknnt. Trotzdem fand ich in Ploče einen Bahnhof. Ploče ist eine kleine Hafenstadt. Das Schönste an ihr ist, sagen wir es mal so, die Umgehungsstraße. Der Bahnhof macht auch nicht mehr her. Allerdings gab es doch etwas für die Kamera zu tun (Bild 1 - 16).
Das vorletzte Bild zeigt so etwas wie eine Feldbahn. Die dient zum Transport des Salzes in einer Saline. Aufgenommen in Ston.
Ganz zum Schluß habe ich dann doch noch in Österreich ein Eisenbahnfoto geschossen. Es ist das letzte Bild aufgenommen in Wiener Neustadt.
Gruß
Rainer
Ganz zum Schluß habe ich
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die erste Woche verbrachten wir in Feldkirchen in Kärnten. Hinsichtlich Eisenbahn blieb der Fotoapparat in der Tasche. Meist nur elektrische Triebzüge, die finden nicht so mein Interesse. Im Rosental sind wir zufällig am abgestellten Zug der Rosentaler Dampfzüge http://www.nostalgiebahn.at/rosentaler-dampfzuege.html vorbeigefahren . Da es schon spät war konnte ich meine Frau jedoch nicht mehr zu einem Fotostop überreden.
Die letzten zwei Wochen waren wir in Dalmatien. Die Gegend ist nun nicht gerade als Eisenbahnparadies beknnt. Trotzdem fand ich in Ploče einen Bahnhof. Ploče ist eine kleine Hafenstadt. Das Schönste an ihr ist, sagen wir es mal so, die Umgehungsstraße. Der Bahnhof macht auch nicht mehr her. Allerdings gab es doch etwas für die Kamera zu tun (Bild 1 - 16).
Das vorletzte Bild zeigt so etwas wie eine Feldbahn. Die dient zum Transport des Salzes in einer Saline. Aufgenommen in Ston.
Ganz zum Schluß habe ich dann doch noch in Österreich ein Eisenbahnfoto geschossen. Es ist das letzte Bild aufgenommen in Wiener Neustadt.
Gruß
Rainer
Ganz zum Schluß habe ich
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Hallo aus dem bayrischen Wald!
Heute haben wir unseren jährlichen Waldbahn - Fahrtag gemacht und ich möchte euch die die doch recht spärlichen Entdeckungen nicht vorenthalten..
Natürlich waren wir im Localbahnmuseeum in Bayrisch Eisenstein, da gibt es immer was zu sehen, das interessanteste für mich ist aber der "vergessene" französische Güterwagen in Gotteszell auf dem Abstellgleis.
Viele Grüße
Dirk e:)
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Heute haben wir unseren jährlichen Waldbahn - Fahrtag gemacht und ich möchte euch die die doch recht spärlichen Entdeckungen nicht vorenthalten..
Natürlich waren wir im Localbahnmuseeum in Bayrisch Eisenstein, da gibt es immer was zu sehen, das interessanteste für mich ist aber der "vergessene" französische Güterwagen in Gotteszell auf dem Abstellgleis.
Viele Grüße
Dirk e:)
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BoggieWoggieBoy - 21.08.15 01:08
Hallo,
ergänzend zu den Bilder im Beitrag #1 habe ich auch noch die BR 218 380-4 in Bahnhof Westerland. Auffällig ist die Korrosion unterhalb des Seitenfensters. Die 218 371 hat an der gleichen Stelle ebenfalls deutlich sichtbare Korrosion.
Außerdem noch die DE 2700-11 der NOB am 16.08. nach der Ankunft im Bahnhof Altona.
Grüße
BWB
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ergänzend zu den Bilder im Beitrag #1 habe ich auch noch die BR 218 380-4 in Bahnhof Westerland. Auffällig ist die Korrosion unterhalb des Seitenfensters. Die 218 371 hat an der gleichen Stelle ebenfalls deutlich sichtbare Korrosion.
Außerdem noch die DE 2700-11 der NOB am 16.08. nach der Ankunft im Bahnhof Altona.
Grüße
BWB
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Westerland - 21.08.15 09:35
Hallo BWB,
vielen Dank für Deine Fotos. Die BR 218 ist mittlerweile ja auch schon sehr lange im Einsatz und die salzhaltige Nordseeluft fördert die Korrosion.
Ich war als Kind in den frühen 80er Jahren auch schon zweimal auf Sylt. Und wenn ich heute gut 30 Jahre später in Keitum am Bahndamm stehe und ein InterCity fährt vorbei, dann hat sich in dieser Zeit nur wenig geändert.
Es stehen weiterhin Formsignale an der Strecke, die Zuglok ist wie damals eine BR 218 und die IC Waggons sind auch die gleichen wie vor gut 30 Jahren. Ein wenig andere Farbe und ein Redesign im Innenraum und das wars.
Mich als Eisenbahnfan freut es...
Viele Grüße,
Mathias
vielen Dank für Deine Fotos. Die BR 218 ist mittlerweile ja auch schon sehr lange im Einsatz und die salzhaltige Nordseeluft fördert die Korrosion.
Ich war als Kind in den frühen 80er Jahren auch schon zweimal auf Sylt. Und wenn ich heute gut 30 Jahre später in Keitum am Bahndamm stehe und ein InterCity fährt vorbei, dann hat sich in dieser Zeit nur wenig geändert.
Es stehen weiterhin Formsignale an der Strecke, die Zuglok ist wie damals eine BR 218 und die IC Waggons sind auch die gleichen wie vor gut 30 Jahren. Ein wenig andere Farbe und ein Redesign im Innenraum und das wars.
Mich als Eisenbahnfan freut es...
Viele Grüße,
Mathias
Grüße.
Nette Thread-Idee.
Bei uns ging es dieses Jahr nach Sizilien in die Nähe von Patti. Da gab's nur türkis-weißen Standard und einen Nachtzug. Dennoch recht hübsch. Interessant war, dass die Bahnstrecke DURCH den Campingplatz ging.
Gruß, Felix B.
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Nette Thread-Idee.
Bei uns ging es dieses Jahr nach Sizilien in die Nähe von Patti. Da gab's nur türkis-weißen Standard und einen Nachtzug. Dennoch recht hübsch. Interessant war, dass die Bahnstrecke DURCH den Campingplatz ging.
Gruß, Felix B.
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Hallo
Eisenbahn war diesmal auf dem Programm in den Bundesstaaten Pennsylvania und Westvirginia. Der Besuch in Steamtown Scranton, BigBoy und dann weiter im Südwesten die Horseshoe Curve bei Altoona, mit einem Personenzug von Philadelphia nach Pittsburgh. Auf der Weiterfahrt ging es dann noch in WestVirginia in die abgelegene Region der Cass Scenic Railroad. War sehr schön, vor allem die Bahnleute sind sehr nett und erzählen einem viel über die jeweiligen Anlagen und Gegebenheiten rum um die Eisenbahn die sie betreuen. Man muss sich nur an die Vorschriften halten, dann geht alles bestenes.
Gruß Jürgen
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Eisenbahn war diesmal auf dem Programm in den Bundesstaaten Pennsylvania und Westvirginia. Der Besuch in Steamtown Scranton, BigBoy und dann weiter im Südwesten die Horseshoe Curve bei Altoona, mit einem Personenzug von Philadelphia nach Pittsburgh. Auf der Weiterfahrt ging es dann noch in WestVirginia in die abgelegene Region der Cass Scenic Railroad. War sehr schön, vor allem die Bahnleute sind sehr nett und erzählen einem viel über die jeweiligen Anlagen und Gegebenheiten rum um die Eisenbahn die sie betreuen. Man muss sich nur an die Vorschriften halten, dann geht alles bestenes.
Gruß Jürgen
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Hallo,
in "Ergänzung" meines Beitrages #11.
In einem anderen Forum stellte ich vor nicht ganz zwei Jahren meine Eisenbahnbilder aus dem Sommerurlaub 2013 vor. Damals waren wir u.a. in Istrien. Ich zitiere einen Teil meines damaligen Beitrages:
"Anschließend verbrachten wir zwei Wochen in Poreč/Kroatien (Istrien). ...
Die ... Bilder bedürfen noch einiger Worte. Zu k.u.k.-Zeiten wurde eine Schmalspurbahn von Triest nach Poreč gebaut, die Mussolini abbauen ließ, um sie in Abessinien wieder neu aufbauen zu lassen (was nicht erfolgte, da das Schiff mit dem Material angeblich sank). Jetzt ist es ein Rad-/WAnderweg, der von Triest über Slowenien nach Poreč führt. Im Reiseführer las ich, daß am ehemaligen Bahnhof Vižinada der Nachbau einer Parenzana-Lok, der U 20, aufgestellt wurde. "Nachbau" hat bei mir so etwas wie "Adler", "Saxonia" oder IK assoziiert. Aber seht selber. Zeitgleich mit uns trafen noch zwei deutsche Autos dort ein. Deren Minenspiel war mit meinem vergleichbar und sie wendeten schnurstracks und verschwanden wieder. Ich bin wenigstens ausgestiegen und habe noch fotografiert. Die anderen enttäuschten Fans hatten nämlich gar nicht die Rückseite gesehen (letztes Bild)."
Gruß
Rainer
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in "Ergänzung" meines Beitrages #11.
In einem anderen Forum stellte ich vor nicht ganz zwei Jahren meine Eisenbahnbilder aus dem Sommerurlaub 2013 vor. Damals waren wir u.a. in Istrien. Ich zitiere einen Teil meines damaligen Beitrages:
"Anschließend verbrachten wir zwei Wochen in Poreč/Kroatien (Istrien). ...
Die ... Bilder bedürfen noch einiger Worte. Zu k.u.k.-Zeiten wurde eine Schmalspurbahn von Triest nach Poreč gebaut, die Mussolini abbauen ließ, um sie in Abessinien wieder neu aufbauen zu lassen (was nicht erfolgte, da das Schiff mit dem Material angeblich sank). Jetzt ist es ein Rad-/WAnderweg, der von Triest über Slowenien nach Poreč führt. Im Reiseführer las ich, daß am ehemaligen Bahnhof Vižinada der Nachbau einer Parenzana-Lok, der U 20, aufgestellt wurde. "Nachbau" hat bei mir so etwas wie "Adler", "Saxonia" oder IK assoziiert. Aber seht selber. Zeitgleich mit uns trafen noch zwei deutsche Autos dort ein. Deren Minenspiel war mit meinem vergleichbar und sie wendeten schnurstracks und verschwanden wieder. Ich bin wenigstens ausgestiegen und habe noch fotografiert. Die anderen enttäuschten Fans hatten nämlich gar nicht die Rückseite gesehen (letztes Bild)."
Gruß
Rainer
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BoggieWoggieBoy - 22.08.15 00:13
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Westerland
Es stehen weiterhin Formsignale an der Strecke ...
Das Bild ist zwar schon etwas älter aber seither hat sich nichts verändert. Eine NOB passiert am 27.12.2011 auf der Fahrt von Westerland nach Altona das Einfahrsignal des Bahnhof Keitum.
Grüße
BWB
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Schaffnerlos - 22.08.15 19:29
Hallo,
bei Rückfahrt von unserem Bootsurlaub auf dem Neckar sah ich im Stuttgarter Hafen diese beiden (Foto) "Hübschen" auf einem Rangiergleis. Die Typen kkenne ich leider nicht, aber sie dürften wohl schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Es ist leider nur ein Handybild geworden.
Vorher kam ich schon an einer V100 vorbei, deren Blechkleid an einer Seite total aufgerissen war, konnte das zu dem Zeitpunkt leider gerade nicht fotografieren.
Gruß
Patrick
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bei Rückfahrt von unserem Bootsurlaub auf dem Neckar sah ich im Stuttgarter Hafen diese beiden (Foto) "Hübschen" auf einem Rangiergleis. Die Typen kkenne ich leider nicht, aber sie dürften wohl schon einige Jahre auf dem Buckel haben. Es ist leider nur ein Handybild geworden.
Vorher kam ich schon an einer V100 vorbei, deren Blechkleid an einer Seite total aufgerissen war, konnte das zu dem Zeitpunkt leider gerade nicht fotografieren.
Gruß
Patrick
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rheinpfeil 21 - 23.08.15 15:04
Hallo
Wir haben einen tollen Urlaub in Belgien verlebt.
Genau gesagt in Knokke, natürlich wurde die SNCB abgelichtet.
Der Bahnhof Knokke ist sehr Modellbahn tauglich.Es handelt sich um einen 4Gleisigen Kopfbahnhof. Offensichtlich wird vorwiegend nur Gleis 2 so meine beobachtung .Wir waren auch in Brugge die Stadt ist gerade mal 20km entfernt.Auch dem Bahnhof.von Brugge wurde ein Besuch abgestattet.
Alles im allen ein gelungener Urlaub.
GRUß RHEINPFEIL21
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Wir haben einen tollen Urlaub in Belgien verlebt.
Genau gesagt in Knokke, natürlich wurde die SNCB abgelichtet.
Der Bahnhof Knokke ist sehr Modellbahn tauglich.Es handelt sich um einen 4Gleisigen Kopfbahnhof. Offensichtlich wird vorwiegend nur Gleis 2 so meine beobachtung .Wir waren auch in Brugge die Stadt ist gerade mal 20km entfernt.Auch dem Bahnhof.von Brugge wurde ein Besuch abgestattet.
Alles im allen ein gelungener Urlaub.
GRUß RHEINPFEIL21
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Beitrag editiert am 23. 08. 2015 15:17.
hallo rheinpfeil21
warst du auch wirklich dort oder hast du nur bilder im netz vom bildschirm abfotografiert???
wundert sich...
kegs
ps. anbei bilder aus bruegge und goes (holland)
www.nbahnfreundekarlsruhe.de
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warst du auch wirklich dort oder hast du nur bilder im netz vom bildschirm abfotografiert???
wundert sich...
kegs
ps. anbei bilder aus bruegge und goes (holland)
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Beitrag editiert am 23. 08. 2015 15:47.
rheinpfeil 21 - 23.08.15 16:50
HALLO
Ja war wirklich in Belgien habe die Bilder auf die schnelle nochmal Fotografiert mit einer geringen Auflösung damit ich sie hier Hochladen kann.
Geht natürlich Qualität verloren.
GRUß RHEINPFEIL21
PS: ich glaube das du diese Bilder nicht im Netz finden wirst.
Ein bisschen nervt es das man Bilder hier rmit geringere Auflösung oder komprimiert nur Hoch laden kann.
Ja war wirklich in Belgien habe die Bilder auf die schnelle nochmal Fotografiert mit einer geringen Auflösung damit ich sie hier Hochladen kann.
Geht natürlich Qualität verloren.
GRUß RHEINPFEIL21
PS: ich glaube das du diese Bilder nicht im Netz finden wirst.
Ein bisschen nervt es das man Bilder hier rmit geringere Auflösung oder komprimiert nur Hoch laden kann.
Beitrag editiert am 23. 08. 2015 17:01.
Hi !
Tja bei mir ist es etwas anders gelaufen, ich habe meinen Urlaub der Eisenbahn gewidmet.
https://www.youtube.com/watch?v=SNT3VzZ4ySA
Ok die anderen beiden Videos aus dem südwesten Deutschlands habt ihr warscheinlich schon gesehen.
Die hatte ich ja vor 3 bzw. 4 Tagen hier eingestellt.
Gruß Thomas
PS Dirk man sieht bei den ersten Bildern schön die Jalousien.
Tja bei mir ist es etwas anders gelaufen, ich habe meinen Urlaub der Eisenbahn gewidmet.
https://www.youtube.com/watch?v=SNT3VzZ4ySA
Ok die anderen beiden Videos aus dem südwesten Deutschlands habt ihr warscheinlich schon gesehen.
Die hatte ich ja vor 3 bzw. 4 Tagen hier eingestellt.
Gruß Thomas
PS Dirk man sieht bei den ersten Bildern schön die Jalousien.
Hallo zusammen,
hier mal was exotisches,Nachtzug Bangkok/Chiang-Mai Thailand.
Bin mit ihm im Jahr 2013 gefahren,Streckenlänge ca. 750 Km ,Fahrzeit ca.14 Stunden !
War trotzdem ein unvergessliches Erlebnis auch wenn es eine schöne Schaukelei war wegen damals schlechtem Oberbau.
Gruss,
Sascha.
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hier mal was exotisches,Nachtzug Bangkok/Chiang-Mai Thailand.
Bin mit ihm im Jahr 2013 gefahren,Streckenlänge ca. 750 Km ,Fahrzeit ca.14 Stunden !
War trotzdem ein unvergessliches Erlebnis auch wenn es eine schöne Schaukelei war wegen damals schlechtem Oberbau.
Gruss,
Sascha.
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Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: rheinpfeil 21
Ja war wirklich in Belgien habe die Bilder auf die schnelle nochmal Fotografiert mit einer geringen Auflösung damit ich sie hier Hochladen kann.
.
.
.
Ein bisschen nervt es das man Bilder hier rmit geringere Auflösung oder komprimiert nur Hoch laden kann.
Du solltest dich im Internet mal über Bildbearbeitung informieren, speziell in Richtung der Veröffentlichung in selbigem. Ganz kurz gesagt, das Bild muß mit einem geeigneten Programm auf die geforderte Größe gebracht werden. Bei mir macht das Photoshop. Es geht aber auch anders. Lade dir bspw. Irfanview runter (kostenlos). Bringe damit das Bild auf eine Größe von ca. 1000/800 x ? px. Dann speichere es mit "Speichern fürs Web ..." ab und du kannst es hier problemlos hochladen. Dann hast du eine Qualität wie die Mehrzahl der anderen Bilder hier im Thread.
Gruß
Rainer
Servus,
folgendes kleines Tool kann man relativ einfach nutzen:
http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/
Grüßle
MiScha
folgendes kleines Tool kann man relativ einfach nutzen:
http://www.traumflieger.de/desktop/onlinepicture/
Grüßle
MiScha
rheinpfeil 21 - 24.08.15 16:16
Hallo
#25,#26 Danke
So hat doch einige Zeit in Anspruch genommen.
#20
Gruß Rheinpfeil21
PS:Batmann hat sein Auto vergessen.!!!
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#25,#26 Danke
So hat doch einige Zeit in Anspruch genommen.
#20
Gruß Rheinpfeil21
PS:Batmann hat sein Auto vergessen.!!!
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Beitrag editiert am 24. 08. 2015 16:27.
Moin,
direkt vor unserem Häuschen auf Korsika fuhr die Inselbahn vorbei. Ich war allerdings der einzige in unserer Familie, der sich darüber gefreut hat
Gleich Teil 2 - Waren noch ein paar Tage an der Gotthard-Nordrampe.
Gruß
Alex
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direkt vor unserem Häuschen auf Korsika fuhr die Inselbahn vorbei. Ich war allerdings der einzige in unserer Familie, der sich darüber gefreut hat
Gleich Teil 2 - Waren noch ein paar Tage an der Gotthard-Nordrampe.
Gruß
Alex
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Hier nun einige Impressionen der Nordrampe des Gotthards!
Gruß
Alex
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Gruß
Alex
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Hallo, dann will ich auch mal ein paar Fotos vom August einstellen: den Anfang macht ein Besuch in Hamburg (die An- und Abreise erfolgte mit dem Autoreisezug) - das MIWULA ist ja hinlänglich bekannt, daher zeige ich nur mal den aktuellen Bauzustand des Italien-Teils mit der beeindruckenden Stazione Termini...
Grüße, Phil
P. S.: Teil 2 Insel Rügen folgt
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Grüße, Phil
P. S.: Teil 2 Insel Rügen folgt
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Beitrag editiert am 25. 08. 2015 09:51.
Weiter mit Teil 2: von Hamburg ging es dann weiter an die Ostsee auf die Insel Rügen. Da wir unser Quartier im Südosten der Insel aufgeschlagen hatten, war die Endstation Seebad Göhren der Rügenschen Bäderbahn sogar mit dem Fahrrad leicht erreichbar. Anbei ein paar Impressionen eines sehr erfolgreichen Dampfbahnbetriebs...
Grüße, Phil
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Grüße, Phil
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Beitrag editiert am 25. 08. 2015 09:54.
Hallo,
ist zwar jetzt auch schon wieder drei Jahre her, aber es passt ja auch hier rein. 2013 durfte ich mit dem Canadian eine unvergessliche Reise von Toronto bis Edmonton machen. Den letzten und schönsten Abschnitt zwischen Edmonton und Vancouver möchte ich irgendwann mal noch nachholen.
Gruß
Frank
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ist zwar jetzt auch schon wieder drei Jahre her, aber es passt ja auch hier rein. 2013 durfte ich mit dem Canadian eine unvergessliche Reise von Toronto bis Edmonton machen. Den letzten und schönsten Abschnitt zwischen Edmonton und Vancouver möchte ich irgendwann mal noch nachholen.
Gruß
Frank
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Abend!
Ich wollte hier mal eine kleine Anektode anhängen.
Ich war letzthin in Oslo, und da hat man die Möglichkeit, einmal den Flytogetzu nutzen, oder aber den normalen zug.
Der Flytoget ( Zugzubringer direkt von Oslo S zum Flughafen) braucht 19 Minuten.
Kostet 180 NOK, etwa 17 €.
Der "noemale" Zug benötigt 4-5 Minuten länger, wegen eines Zwischenstopps in Lillestrøm. Kostet aber exakt die Hälfte.
Ich habe den genommen.
War ein mir unbekanter Triebwagen aus Österreich, Städler oder so. Bin da nicht so firm. Der machte auch 200 km/h auf offener Strecke, das hab ich Handynavi sehen können.
Also: Mein Rat: Nehmt bei Gelegenheit den normalen NSB Zug.
Euer Rainer.
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Ich wollte hier mal eine kleine Anektode anhängen.
Ich war letzthin in Oslo, und da hat man die Möglichkeit, einmal den Flytogetzu nutzen, oder aber den normalen zug.
Der Flytoget ( Zugzubringer direkt von Oslo S zum Flughafen) braucht 19 Minuten.
Kostet 180 NOK, etwa 17 €.
Der "noemale" Zug benötigt 4-5 Minuten länger, wegen eines Zwischenstopps in Lillestrøm. Kostet aber exakt die Hälfte.
Ich habe den genommen.
War ein mir unbekanter Triebwagen aus Österreich, Städler oder so. Bin da nicht so firm. Der machte auch 200 km/h auf offener Strecke, das hab ich Handynavi sehen können.
Also: Mein Rat: Nehmt bei Gelegenheit den normalen NSB Zug.
Euer Rainer.
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Hallo Rainer,
mein letzter Oslo-Besuch ist bald zwanzig Jahre her. Damals war die Bahn überwiegend dunkelrot-schwarz und gefiel mir ganz gut. Beim Anblick des Vorschaubildchens könnte man auch denken, es sei ein SBB-Bahnhof.
Aber: Wer hat’s erfunden? Der Triebwagen ist aus der weitläufigen Flirt-Familie von Stadler:
http://www.stadlerrail.com/referenzen/norwegische-staatsbahnen-nsb-oslo/
Schöne Grüße, Carsten
mein letzter Oslo-Besuch ist bald zwanzig Jahre her. Damals war die Bahn überwiegend dunkelrot-schwarz und gefiel mir ganz gut. Beim Anblick des Vorschaubildchens könnte man auch denken, es sei ein SBB-Bahnhof.
Aber: Wer hat’s erfunden? Der Triebwagen ist aus der weitläufigen Flirt-Familie von Stadler:
http://www.stadlerrail.com/referenzen/norwegische-staatsbahnen-nsb-oslo/
Schöne Grüße, Carsten
Danke für die Aufklärung.
Ichhatte mir Flirts immer ein wenig " anders" vorgestellt.
Ein bisschen Spass muss sein.
Rainer
Ichhatte mir Flirts immer ein wenig " anders" vorgestellt.
Ein bisschen Spass muss sein.
Rainer
modelllukas - 03.09.15 09:24
Ihr Guten.
Ich war letzte Woche mit meinem Sohn in der Schweiz, wir haben die Gotthard-Nordrampe erwandert, gerade noch rechtzeitig, bevor der Basistunnel in Betrieb geht. Es war alles dabei: Neigezüge, Postzüge, alte Loks, neue Loks, alte Triebwagen, neue Triebwagen, abgeschleppte Triebwagen, grandiose Berge und Blasen an den Füßen.
Gute Grüße,
Rainer
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Ich war letzte Woche mit meinem Sohn in der Schweiz, wir haben die Gotthard-Nordrampe erwandert, gerade noch rechtzeitig, bevor der Basistunnel in Betrieb geht. Es war alles dabei: Neigezüge, Postzüge, alte Loks, neue Loks, alte Triebwagen, neue Triebwagen, abgeschleppte Triebwagen, grandiose Berge und Blasen an den Füßen.
Gute Grüße,
Rainer
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Westerland - 03.09.15 10:53
Hallo Rainer,
vielen Dank für die tollen Bilder.
Was ist das für ein alter Triebwagen auf Bild 7? Ist der in der Schweiz noch im Planverkehr unterwegs?
Viele Grüße,
Mathias
vielen Dank für die tollen Bilder.
Was ist das für ein alter Triebwagen auf Bild 7? Ist der in der Schweiz noch im Planverkehr unterwegs?
Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias
Das ist vermutlich die BDe 4/4 Nr.1646 oder 1643 von SBB Historic und nein, die sind nicht mehr im Planverkehr unterwegs. Stell dir vor..... Rainer hat da sehr viel Glück gehabt den zu erwischen. Es gibt nur noch 5 davon, nur drei sind noch einsatzfähig so viel ich weiss.
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_BDe_4/4
Ich bin aber als Kind noch oft mit denen gefahren.
An der Nordrampe gibt es auch keinen Regionalverkehr.
Gruss Peter
Das ist vermutlich die BDe 4/4 Nr.1646 oder 1643 von SBB Historic und nein, die sind nicht mehr im Planverkehr unterwegs. Stell dir vor..... Rainer hat da sehr viel Glück gehabt den zu erwischen. Es gibt nur noch 5 davon, nur drei sind noch einsatzfähig so viel ich weiss.
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_BDe_4/4
Ich bin aber als Kind noch oft mit denen gefahren.
An der Nordrampe gibt es auch keinen Regionalverkehr.
Gruss Peter
Westerland - 03.09.15 11:21
Hallo Peter,
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Viele Grüße aus Bremen in die Schweiz,
Mathias
vielen Dank für die schnelle und kompetente Antwort.
Viele Grüße aus Bremen in die Schweiz,
Mathias
Hoi Mathias
Bitte.
Bild 8 ist auch interessant. Das ist ein ETR 470, ich war der Meinung die Neigezüge seien Ende 2014 ausgemustert worden, da die echt unzuverlässig waren. Die waren mehr kaputt als das sie gefahren sind. Da dieser von einer Re 4/4 geschleppt wird, stimmt das entweder nicht, oder der ist ausgemustert und wird den Italienern zurück gegeben. Spannend
Gruss Peter
Bitte.
Bild 8 ist auch interessant. Das ist ein ETR 470, ich war der Meinung die Neigezüge seien Ende 2014 ausgemustert worden, da die echt unzuverlässig waren. Die waren mehr kaputt als das sie gefahren sind. Da dieser von einer Re 4/4 geschleppt wird, stimmt das entweder nicht, oder der ist ausgemustert und wird den Italienern zurück gegeben. Spannend
Gruss Peter
Westerland - 03.09.15 12:03
Hallo Peter,
ich habe mal ein wenig im Netz recherchiert und diesen Artikel gefunden:
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/da-wird-uns...eiter-id2261998.html
Es ist schon bemerkenswert, dass man die Neigetechnik nicht wirklich in den Griff bekommt.
Die BR 610 "Pendolino" der Deutschen Bahn macht noch relativ wenig Probleme; aber die Nachfolgebaureihen BR 612 und vor allem der BR 611 gelten auch bei der Deutschen Bahn als Problemzüge.
Viele Grüße,
Mathias
ich habe mal ein wenig im Netz recherchiert und diesen Artikel gefunden:
http://www.blick.ch/news/wirtschaft/da-wird-uns...eiter-id2261998.html
Es ist schon bemerkenswert, dass man die Neigetechnik nicht wirklich in den Griff bekommt.
Die BR 610 "Pendolino" der Deutschen Bahn macht noch relativ wenig Probleme; aber die Nachfolgebaureihen BR 612 und vor allem der BR 611 gelten auch bei der Deutschen Bahn als Problemzüge.
Viele Grüße,
Mathias
modelllukas - 03.09.15 12:11
Ihr Guten!
Es freut mich, dass euch meine kleine Auswahl gefällt. Ein paar Anmerkungen zu euren Anmerkungen:
Der alte Triebwagen war sicher ein glücklicher Zufall. Ich hatte den Eindruck, dass er als eine Art Bereisungswagen unterwegs war (eine Sonderfahrt o.ä. war jedenfalls nicht angekündigt in Erstfeld, wo wir die Tour gestartet haben). Auch war in der offenen Tür ein Bahnmitarbeiter zu sehen (kann man auch auf dem Bild erkennen). Es handelt sich um den 1646, wie ich auf einem anderen Bild erkennen kann; er ist im Depot Erstfeld stationiert. Mehr dazu: http://www.sbbhistoric.ch/de/sammlungen/fahrze...isch/bde44-1646.html
Die italienischen ETR fuhren fortwährend die Rampe hoch und runter. Die Abschleppaktion war die Ausnahme. Aber widerspricht natürlich nicht der Feststellung, dass die ETR störanfällig sind ...
Planmäßigen Regionalverkehr gibt es auf der Nordrampe (leider) nicht, wir mussten ab und an einen Bus nehmen. Aber alle Unterwegsbahnhöfe sind in Schuss, mitunter mit Blumen und immer mit einer funktionierenden Bahnhofsuhr! Schweiz eben. Auch werden sie als Ausweichstellen genutzt, auch die Gütergleise sind z.T. neu geschottert und also in Betrieb.
Ich hoffe, dass nach Eröffnung des Basistunnels wieder Regionalverkehr angeboten wird, es ist dann ja ohne die ganzen Güterzüge wieder Platz auf der Schiene. Der Regionalzug auf dem zweiten Bild war als "Sonderfahrt" deklariert.
Gute Grüße,
Rainer
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Es freut mich, dass euch meine kleine Auswahl gefällt. Ein paar Anmerkungen zu euren Anmerkungen:
Der alte Triebwagen war sicher ein glücklicher Zufall. Ich hatte den Eindruck, dass er als eine Art Bereisungswagen unterwegs war (eine Sonderfahrt o.ä. war jedenfalls nicht angekündigt in Erstfeld, wo wir die Tour gestartet haben). Auch war in der offenen Tür ein Bahnmitarbeiter zu sehen (kann man auch auf dem Bild erkennen). Es handelt sich um den 1646, wie ich auf einem anderen Bild erkennen kann; er ist im Depot Erstfeld stationiert. Mehr dazu: http://www.sbbhistoric.ch/de/sammlungen/fahrze...isch/bde44-1646.html
Die italienischen ETR fuhren fortwährend die Rampe hoch und runter. Die Abschleppaktion war die Ausnahme. Aber widerspricht natürlich nicht der Feststellung, dass die ETR störanfällig sind ...
Planmäßigen Regionalverkehr gibt es auf der Nordrampe (leider) nicht, wir mussten ab und an einen Bus nehmen. Aber alle Unterwegsbahnhöfe sind in Schuss, mitunter mit Blumen und immer mit einer funktionierenden Bahnhofsuhr! Schweiz eben. Auch werden sie als Ausweichstellen genutzt, auch die Gütergleise sind z.T. neu geschottert und also in Betrieb.
Ich hoffe, dass nach Eröffnung des Basistunnels wieder Regionalverkehr angeboten wird, es ist dann ja ohne die ganzen Güterzüge wieder Platz auf der Schiene. Der Regionalzug auf dem zweiten Bild war als "Sonderfahrt" deklariert.
Gute Grüße,
Rainer
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Hallo
Dann war das vermutlich war das eine "Ertüchtigungsfahrt" der SBB Historic. Das machen die ab und zu mit dem alten Rollmaterial, es einfach mal etwas bewegen. Das tut ja auch alten Knochen gut.
Es kann wirklich sein, dass diese älteren ETR bei den Italienern immer noch im Betrieb sind und als internationale Züge auch über den Gotthard fahren, so genau weiss ich das nicht. Die SBB setzt die aber nicht mehr ein.
Das sind aktuelle SBB Neigezüge und die funktionieren seit Jahren sehr gut.
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RABDe_500
Die alte Strecke ist für die nächsten 10 Jahre noch gesichert, weil man herausfinden will wie sich der Nord Süd verkehr entwickelt, eventuell reicht die Kapazität der Basis Line schnell nicht mehr aus. Es könnte aber auch sein, dass dann die Bergstrecke ausser Betrieb geht. Zum Beispiel wenn sich die Sanierung des Tunnels nicht mehr rechnet. Das dann wieder Regionalzüge fahren bezweifle ich. Im Süden gibt es aber noch Regionalzüge. Es gab Bestrebungen die Gotthard Bergstrecke als UNESO Erbe eintragen zu lassen. Das Problem dabei ist, die Kosten die Strecke wieder in den Ur Zustand zurück zu versetzen sind sehr sehr hoch. Stichworte sind Lärmschutzwände und Betonbrücken..
Der Kanton Uri (norden) hat eh das Problem, dass er wegen des Basistunnels abgehängt werden könnte. Die Intercitys halten wohl zum letzten mal in Arth Goldau und verschwinden dann im Basistunnel.
Aber eine Reise wert ist der Gotthard und seine Bahn allemal. Ich habe als Kind mir die Nase plattgedrückt als wir ins Tessin fuhren und auch bei uns hing ab und zu ein Wanderschuh an der Gepäckablage. Ratet mal warum....
grüsse Peter
Dann war das vermutlich war das eine "Ertüchtigungsfahrt" der SBB Historic. Das machen die ab und zu mit dem alten Rollmaterial, es einfach mal etwas bewegen. Das tut ja auch alten Knochen gut.
Es kann wirklich sein, dass diese älteren ETR bei den Italienern immer noch im Betrieb sind und als internationale Züge auch über den Gotthard fahren, so genau weiss ich das nicht. Die SBB setzt die aber nicht mehr ein.
Das sind aktuelle SBB Neigezüge und die funktionieren seit Jahren sehr gut.
https://de.wikipedia.org/wiki/SBB_RABDe_500
Die alte Strecke ist für die nächsten 10 Jahre noch gesichert, weil man herausfinden will wie sich der Nord Süd verkehr entwickelt, eventuell reicht die Kapazität der Basis Line schnell nicht mehr aus. Es könnte aber auch sein, dass dann die Bergstrecke ausser Betrieb geht. Zum Beispiel wenn sich die Sanierung des Tunnels nicht mehr rechnet. Das dann wieder Regionalzüge fahren bezweifle ich. Im Süden gibt es aber noch Regionalzüge. Es gab Bestrebungen die Gotthard Bergstrecke als UNESO Erbe eintragen zu lassen. Das Problem dabei ist, die Kosten die Strecke wieder in den Ur Zustand zurück zu versetzen sind sehr sehr hoch. Stichworte sind Lärmschutzwände und Betonbrücken..
Der Kanton Uri (norden) hat eh das Problem, dass er wegen des Basistunnels abgehängt werden könnte. Die Intercitys halten wohl zum letzten mal in Arth Goldau und verschwinden dann im Basistunnel.
Aber eine Reise wert ist der Gotthard und seine Bahn allemal. Ich habe als Kind mir die Nase plattgedrückt als wir ins Tessin fuhren und auch bei uns hing ab und zu ein Wanderschuh an der Gepäckablage. Ratet mal warum....
grüsse Peter
Moin Rainer,
schöne Fotos. Dein Foto 0636 zeigt den gleichen Streckenabschnitt und Zug wie mein erstes Foto in #30. Nur die Wiese ist grüner geworden
Ihr seid bergwärts gewandert? Das ist anstrengend... wir sind ab Wassen bis Erstfeld gelaufen. Das ging sehr gut und ist eine schöne Tour. Jedem zu empfehlen, bevor der Tunnel fertig ist...
Gruß
Alex
schöne Fotos. Dein Foto 0636 zeigt den gleichen Streckenabschnitt und Zug wie mein erstes Foto in #30. Nur die Wiese ist grüner geworden
Ihr seid bergwärts gewandert? Das ist anstrengend... wir sind ab Wassen bis Erstfeld gelaufen. Das ging sehr gut und ist eine schöne Tour. Jedem zu empfehlen, bevor der Tunnel fertig ist...
Gruß
Alex
modelllukas - 03.09.15 17:48
Hallo Alex,
ja, ganz bewusst bergwärts. Ich wollte, dass mein Kurzer am eigenen Leibe merkt, wieso manche Züge zwei, drei oder mitunter sogar vier Loks haben ... hat auch geklappt ... aber keine Sorge, ab und an haben wir auch den Bus genommen.
Für Nachahmer: Viel Zeit bleibt nicht mehr. Der Probebetrieb des Baukonsortiums beginnt Anfang Oktober, am 1. Juni beginnen die Probefahrten der SBB mit "echten Güterzügen". Und ab der ersten Oktoberhälfte ist der Wanderweg im oberen Teil nicht mehr zu wandern, weil zwei Fußgängerbrücken abgebaut werden.
Gute Grüße,
Rainer
ja, ganz bewusst bergwärts. Ich wollte, dass mein Kurzer am eigenen Leibe merkt, wieso manche Züge zwei, drei oder mitunter sogar vier Loks haben ... hat auch geklappt ... aber keine Sorge, ab und an haben wir auch den Bus genommen.
Für Nachahmer: Viel Zeit bleibt nicht mehr. Der Probebetrieb des Baukonsortiums beginnt Anfang Oktober, am 1. Juni beginnen die Probefahrten der SBB mit "echten Güterzügen". Und ab der ersten Oktoberhälfte ist der Wanderweg im oberen Teil nicht mehr zu wandern, weil zwei Fußgängerbrücken abgebaut werden.
Gute Grüße,
Rainer
Hallo Rainer,
Klasse Bilder!
Meinst du den 1. Juni 2016 und den Oktober 2016?
Gruß
Sascha
Klasse Bilder!
Meinst du den 1. Juni 2016 und den Oktober 2016?
Gruß
Sascha
modelllukas - 03.09.15 20:04
Hallo Sascha,
freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. Der Tunnel ist an sich fertig. Das Herstellerkonsortium fängt am 1. Oktober DIESEN Jahres an mit eigenen Probefahrten. Zum 1. Juni 2016 soll der Tunnel dann an die SBB übergeben werden, die ihrerseits Probefahrten macht, allerdings durchaus auch mit echten Güterzügen und vielleicht auch dem einen oder anderen Personenzug. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 soll der Tunnel dann offiziell für alle Fahrten zur Verfügung stehen.
Soweit jedenfalls Presseberichte vor Ort.
Gute Grüße,
Rainer
freut mich, dass dir meine Bilder gefallen. Der Tunnel ist an sich fertig. Das Herstellerkonsortium fängt am 1. Oktober DIESEN Jahres an mit eigenen Probefahrten. Zum 1. Juni 2016 soll der Tunnel dann an die SBB übergeben werden, die ihrerseits Probefahrten macht, allerdings durchaus auch mit echten Güterzügen und vielleicht auch dem einen oder anderen Personenzug. Zum Fahrplanwechsel im Dezember 2016 soll der Tunnel dann offiziell für alle Fahrten zur Verfügung stehen.
Soweit jedenfalls Presseberichte vor Ort.
Gute Grüße,
Rainer
Cool, danke für die Antwort...dann bleibt mir ja noch ein Frühsommer um den Weg zu wandern
Gruß
Gruß
modelllukas - 03.09.15 21:15
Hallo Sascha,
laut Mitteilung der örtlichen Touristik ist der Weg ab Anfang oder Mitte Mai wieder in voller Länge zu bewandern. Aber Mai ist nix für Leute mit schulpflichtigen Kindern. Das war der Grund, dass wir die Reise vorgezogen haben auf die Sommerferien in diesem Jahr.
Gute Grüße,
Rainer
laut Mitteilung der örtlichen Touristik ist der Weg ab Anfang oder Mitte Mai wieder in voller Länge zu bewandern. Aber Mai ist nix für Leute mit schulpflichtigen Kindern. Das war der Grund, dass wir die Reise vorgezogen haben auf die Sommerferien in diesem Jahr.
Gute Grüße,
Rainer
Hallo,
um nicht einen neuen Thread aufzumachen, reanimiere ich diesen hiermit.
Zwar nicht im Urlaub, aber auf der Dienstreise nach Leipzig, habe ich einige Schnappschüsse im Hauptbahnhof festgehalten.
Am Gleis 24 stehen einige Museumsfahrzeuge, denen galt mein erster Besuch.
Aber seht selbst: https://goo.gl/photos/Du1rnCHCF26brkDPA
Das eine Video hat Google runterskaliert, dieses also am besten nicht im Vollbildmodus ansehen.
Viele Grüße
Frank
um nicht einen neuen Thread aufzumachen, reanimiere ich diesen hiermit.
Zwar nicht im Urlaub, aber auf der Dienstreise nach Leipzig, habe ich einige Schnappschüsse im Hauptbahnhof festgehalten.
Am Gleis 24 stehen einige Museumsfahrzeuge, denen galt mein erster Besuch.
Aber seht selbst: https://goo.gl/photos/Du1rnCHCF26brkDPA
Das eine Video hat Google runterskaliert, dieses also am besten nicht im Vollbildmodus ansehen.
Viele Grüße
Frank
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