Anzeige:
THEMA: Uhlenbrock Universalsteuerung an Daisy 1
THEMA: Uhlenbrock Universalsteuerung an Daisy 1
SD90 - 08.08.15 22:49
Guten Tag
Ich plane eine Anlage mit zweigleisiger Hauptstrecke und einem einfachem Schattenbahnhof. Der Schattenbahnhof soll einfach nur aus durchgehendem Hauptgleis und 2-3 Überholgleisen bestehen. Ich hätte gerne, dass die Züge selbstständig im Schattenbahnhof in ein freies Gleis eingelassen werden und dort auf Wunsch halten und man anschließend einen anderen Zug ablassen kann.
Ich fahre mit Uhlenbrock Daisy 1 in DCC und würde den Schattenbahnhof gerne mit deren Universalsteuerung 68720 steuern. Die Anleitungen von Uhlenbrock sind leider etwas verwirrend, daher hätte ich ein paar Fragen dazu.
Die Universalsteuerung kann ich also an den Loconet-Anschluss des Power 2 anschließen und unmittelbar über den Daisy Handregler programmieren?
Man muss der Universalsteuerung zwar Adressen für Signale programmieren, jedoch reichen für den Betrieb des Schattenbahnhofs nur mehrfach isolierte Gleisabschnitte und über Decoder angesteuerte Weichen. Oder?
Zur Steuerung des Zugbetriebs brauche ich keine zusätzlichen Gerätschaften, alles wird über den Weichenmodus von Daisy gesteuert?
Wäre nett wenn mir einer helfen kann.
Christian
Ich plane eine Anlage mit zweigleisiger Hauptstrecke und einem einfachem Schattenbahnhof. Der Schattenbahnhof soll einfach nur aus durchgehendem Hauptgleis und 2-3 Überholgleisen bestehen. Ich hätte gerne, dass die Züge selbstständig im Schattenbahnhof in ein freies Gleis eingelassen werden und dort auf Wunsch halten und man anschließend einen anderen Zug ablassen kann.
Ich fahre mit Uhlenbrock Daisy 1 in DCC und würde den Schattenbahnhof gerne mit deren Universalsteuerung 68720 steuern. Die Anleitungen von Uhlenbrock sind leider etwas verwirrend, daher hätte ich ein paar Fragen dazu.
Die Universalsteuerung kann ich also an den Loconet-Anschluss des Power 2 anschließen und unmittelbar über den Daisy Handregler programmieren?
Man muss der Universalsteuerung zwar Adressen für Signale programmieren, jedoch reichen für den Betrieb des Schattenbahnhofs nur mehrfach isolierte Gleisabschnitte und über Decoder angesteuerte Weichen. Oder?
Zur Steuerung des Zugbetriebs brauche ich keine zusätzlichen Gerätschaften, alles wird über den Weichenmodus von Daisy gesteuert?
Wäre nett wenn mir einer helfen kann.
Christian
Hallo zusammen,
Die Frage von Christian ist ja nun schon älter, aber ich stehe nun genau vor dem gleichen Problem.
Ich besitze auch noch eine Daisy1 und würde meine kleine Anlage mit der Universalsteuerung betreiben.
Geht das?
Auf der Uhlenbrock Webseite steht zwar dass die Universalsteuerung mit jeder Lokonet Zentrale betrieben werden kann aber die alte Daisy ist doch in Punkto Programmierung etwas eingeschränkt.
schönen Abend noch
Grüßle Helmut
Die Frage von Christian ist ja nun schon älter, aber ich stehe nun genau vor dem gleichen Problem.
Ich besitze auch noch eine Daisy1 und würde meine kleine Anlage mit der Universalsteuerung betreiben.
Geht das?
Auf der Uhlenbrock Webseite steht zwar dass die Universalsteuerung mit jeder Lokonet Zentrale betrieben werden kann aber die alte Daisy ist doch in Punkto Programmierung etwas eingeschränkt.
schönen Abend noch
Grüßle Helmut
Hallo,
die Universalsteuerung arbeitet auch mit Daisy1 zusammen.
Über die Tasterprogrammierung kann ich 4 verschiedene Betriebsmodi
einstellen. Mit fünf bis sechs Weichenstellbefehlen kann man das
Modul auf die jeweilige Betriebsart einstellen. Dafür gibt es bestimmte
Voraussetzungen, die gegeben sein müssen. So wird bei den Adressen
für die Weichen und Signale eine Reihenfolge vorausgesetzt. Man gibt
die erste Adresse der ersten Weiche ein, die weiteren Weichen haben dann
die Adressen der vorherigen Weiche plus 1. Signale müssen physisch
nicht da sein, aber es werden Adresse vergeben, die natürlich nicht
von realen Weichen belegt sein dürfen.
Es reichen also Weichenschaltbefehle aus, um die Geräte zu programmieren.
Die Universalsteuerung arbeitet bei dem Einsatz der Daisy1 auch nur mit dem Bremsgenerator,
nicht mit Railcom.
Grüße
Uli
die Universalsteuerung arbeitet auch mit Daisy1 zusammen.
Über die Tasterprogrammierung kann ich 4 verschiedene Betriebsmodi
einstellen. Mit fünf bis sechs Weichenstellbefehlen kann man das
Modul auf die jeweilige Betriebsart einstellen. Dafür gibt es bestimmte
Voraussetzungen, die gegeben sein müssen. So wird bei den Adressen
für die Weichen und Signale eine Reihenfolge vorausgesetzt. Man gibt
die erste Adresse der ersten Weiche ein, die weiteren Weichen haben dann
die Adressen der vorherigen Weiche plus 1. Signale müssen physisch
nicht da sein, aber es werden Adresse vergeben, die natürlich nicht
von realen Weichen belegt sein dürfen.
Es reichen also Weichenschaltbefehle aus, um die Geräte zu programmieren.
Die Universalsteuerung arbeitet bei dem Einsatz der Daisy1 auch nur mit dem Bremsgenerator,
nicht mit Railcom.
Grüße
Uli
Beitrag editiert am 04. 11. 2016 08:54.
Hallo Uli,
danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mir mal diese Universalsteuerung besorgen und testen.
Gruß Helmut
danke für deine ausführliche Antwort. Dann werde ich mir mal diese Universalsteuerung besorgen und testen.
Gruß Helmut
Habe mir jetzt auch die Universalsteuerung zugelegt und kann es bestätigen. Die einfache Programmierung über Magnetartikeladressen funktioniert.
Was mich interessieren würde ist, ob ihr die Bahnhofssteuerung mit automatischer Ausfahrt zum laufen bekommen habt. Ich habe das inzwischen aufgegeben. Hin und wieder schaltet mal eine Weiche, warum auch immer. Nur der Bremsabschnitt 1 funktioniert, alle anderen geben ständig den Haltbefehl schon bei der Einfahrt in den Fahrabschnitt aus, so dass es zum Kurzschluss kommt, wenn die Isolierung überfahren wird.
Automatische Einfahrt und Blockstrecken funktionieren hingegen problemlos.
Christian
Was mich interessieren würde ist, ob ihr die Bahnhofssteuerung mit automatischer Ausfahrt zum laufen bekommen habt. Ich habe das inzwischen aufgegeben. Hin und wieder schaltet mal eine Weiche, warum auch immer. Nur der Bremsabschnitt 1 funktioniert, alle anderen geben ständig den Haltbefehl schon bei der Einfahrt in den Fahrabschnitt aus, so dass es zum Kurzschluss kommt, wenn die Isolierung überfahren wird.
Automatische Einfahrt und Blockstrecken funktionieren hingegen problemlos.
Christian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;