1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Treggers MoBa Gedoens

THEMA: Treggers MoBa Gedoens
Startbeitrag
N-Jörn - 09.08.15 00:42
Moin moin ....

ich wollte hier nurmal meinem Shapeways-Shop etwas bewerben.
Aktuell sind 3 Artikel verfügbar, aber es werden mehr ;)
Bei Neuheiten werde ich diese dann in diesem Faden einpflegen.
Wer Fragen oder Anmerkungen hat, kann diese auch hier rein schreiben.

http://www.shapeways.com/shops/TreggersMoBaGedoens

Da findet ihr meine Sachen.

MfG N-Joern/Tregger ;)

Moin moin ...

wie mir ein Vögelchen geflüstert hat, sind aktuell bis 30.8. alle Bestellungen bei Shapeways über 35$ Versandkostenfrei ...

Tregger.

Ebenfalls Moin Moin,

meine Lieferung von Shapeways ist just heute angekommen. Problemlose Lieferung über DHL an meine Packstation.

Gruß aus Nordertown
Mensch Hans-Jürgen,
das hättest Du auch abholen können, so weit ist es doch nicht...
Gruß
Klaus
Hallo Klaus,

was ist bei Dir "nicht so weit"?

Eindhoven (Netherlands) liegt nicht unmittelbar an der Elbe... oder hast Du eine andere Geographie im Kopf?

Gruß HJ
Moin ...

ich denke, der Klaus denkt, ich habe es dir geschickt ;)

aber wie war das mit dem denken ...

Tregger.
Servus Ihr Denker !

@ Tregger

Was ist denn der Unterschied FUD vs. White Strong & Flexible, außer dem Preis und wer bestimmt welches Material genommen werden kann.
Bei verschiedenen "Gedoensbauern" ist ja FUD festgelegt.
Welches Material ist denn für eine Diesel-Lok-Hülle besser ?

Gruß ..........Rainer

Moin ...

FUD läßt wesentlich feinere Details zu und hat eine bessere Oberfläche als White Stroing & Flexible.
Das widerrum wird aber mit einer höheren Sprödigkeit erkauft. Aber bisher habe ich mit meinen
diversen gedruckten Triebwagen keine Probleme.
Bestimmen tut es der, der das Teil konstruiert und ggf. in den Shop einstellt.

Jörn.
Hallo Jörn,

Frage dazu:
Höhere Sprödigkeit = höhere Bruchgefahr?

Gruß HJ

@HJ theoretisch ja. Aber ich habe bisher auch nur dann Schwund gehabt wenn die Teile zu dünn und klein waren.

Axel
Aktuell habe ich vor, einen Tenderoberbau duplizieren zu lassen = vom Original Scannen + Drucken.
Wie würde da die Empfehlung lauten, wer so was macht und mit welchem Material?

Gruß aus Nordertown
Moin ...

3D scannen wüßte ich nichts hier ... evtl. mal den Gockel fragen ... ansonsten gäbe es die Möglichkeit,
das Muster zu vermessen und nachzukonstruieren ...
Wenn es ncht allzusehr eilt, könnte ich dir das anbieten ...
Da ja so ein Tender auch viele Feinheiten hat, würde ich auch hier FUD empfehlen ...
Wie gesagt, meine sämtlichen Triebwagen sind auch aus FUD und die haben schon so einiges hinter
sich ... und die Laufleistung (vor allem auf Fahrtagen) sind nicht zu verachten.
Ok, mein erster VTA ist aus  "White, Strong&Flexible". Aber das ist schon ettliche Jahre her, und da
gabs  FUD bei Shapeways noch nicht. Da war das das feinste.

http://666kb.com/i/d1jce85mvi1a0emyc.jpg

Der rot-weiße VTA rechts ist Bj. 2008 und aus dem besagten White,Strong&Flexible. Hat aber auch
zum Glück nicht soviele Details. Von daher ging das.
Die Lok und die sämtlichen MANs sind gekauft. Der Esslinger, der da rechts noch raus guckt, ist
komplett (Fahrwerksrahmen, Gehäuse, Drehgestellblenden) aus FUD. Und dann steht da links noch ein VTE (silber-beige-orange) ... der ebenso wie der Esslinger auch komplett aus FUD ist.
Ich habe noch einen weiteren VTA, der aus FUD ist, der ist hier allerdings nicht drauf. Ich werde
die Tage mal die beiden direkt nebeneinander knipsen. Die Konstruktion ist dieselbe, nur das Druck-
material eben unterschiedlich ist. Man sieht es schon ...

Soviel erstmal dazu ...

Tregger.
Hallo,

bzgl. 3D-scan würde ich mich mal Richtung Zahntechnik/Zahnlabor umschauen. Das Zahnlabor, in welchem meine Schwester arbeitet, hat so ein Teil. Der output ist eine STL-Datei.

Gruß

Werner D.
Moin Jörn,

der Gockel hat tatsächlich was in der Innenstadt ausgespuckt, was ich versuchen werde, abzulaufen. Mal sehen, mit welchem Ergebnis.
Sollte ich dort nicht fündig werden (um Dich zu entlasten), würde ich gerne auf Dein Angebot zurückgommen. Dann aber über PN.
Ergänzungsfrage: Wie kommt die richtige Farbe auf das 3-D-Teil? Schon beim Scannen oder mit welcher Farbtechnik? Sag' jetzt nicht Airbrush... das ist nicht mein Ding.

Gruß HJ

Ã"hm es geht auch schon im Druck, allerdings hängt das vom Drucker und dem Druckmaterial ab. Aber die Oberflächen sind mit FUD gedruckten und lackierten nicht zu vergleichen. Lackieren geht mit Airbrush und/oder Pinsel.

Axel
Moin,

ich hab in meinem stillen Kämmerlein mal ein wenig rumgebastelt, was demnächst als Neuheit verfügbar sein wird.
Ich habe gestern die Null-Serie bestellt ... wenn der so wird, wie ich mir das vorstelle, dann wird das
gut ;) und verfügbar ...

Es handelt sich um den Scheuerle LS 250, oder auch, aufgrund seines Motorgeräusches, liebevoll
Heuler genannten Schwerlastselbstfahrer. Eingesetzt überwiegend für Tragschnabeltransporte.

Anbei noch ein paar Bilder. Es besteht die Möglichkeit diesen in Transportstellung, also abgesenkt, oder in Fahrstellung zu bauen. Achshalter für beide Varianten liegen bei. Die Räder sind drehbar, aber nicht lenkbar, allerdings kann man sie auch in Kurvenfahrt montieren. Das bleibt dem geneigten Käufer selbst
überlassen. Auch die Farbgebung ist von jedem frei zu gestalten.

Anfangs bei der DB waren sie gelb/grau, später bei DB Cargo rot und zuletzt bei HCS blau, wo aber teilw. noch an einigen stellen das Cargo rot durchblickte ...

Tregger, der nun gespannt auf die Prototypen wartet ...

Die von N-Jörn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus Tregger,

1. danke!
2. auf den Heuler bin ich auch gespannt !
3. von wem ist Deine Schiebebühne ?

Gruß...........Rainer
Seid gegrüßt.
Na das ist ein sehr schickes Teil, da kann ja mal gespannt sein !
(Neugiermodus an : Kommt da noch mehr ? Neugiermodus aus)

Hallo Jörn,

Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name: N-Jörn

Es handelt sich um den Scheuerle LS 250, oder auch, aufgrund seines Motorgeräusches, liebevoll Heuler genannten Schwerlastselbstfahrer.

hier wäre doch mal ein Soundmodell angebracht - jauuuuuul …

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Jörn,

einen "Heuler" gibt's bei Shapeways schon länger:
http://www.shapeways.com/model/409965/heuler-k...gner&material=61
Weiß aber nicht, wie gut das Teil ist, da es mir einfach zu viel kostet -- quasi als "Edel-Ladegut".
Und den Trafo bräuchte ich auch nicht, der ist bei den Tragschnabelwagen ja dabei.

an SD35 #16.3:
Bei der Schiebebühne vermute ich, dass das die Dreh-/Schiebebühne von Trix ist.

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,

der schon erhältliche Heuler ist prima detailliert, hat aber nicht alle Achslinien und zudem sind die beiden Karosserien identisch. Das ist nicht falsch, aber lieber wäre mir gespiegelte Gehäuse, wie sie Jörn nun in Arbeit hat.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo Carste-N,

danke für die Info -- wie schon geschrieben, so genau habe ich mir das garnicht angeschaut. Ein Modellbild gibt es von dem "alten" Teil leider auch nicht.

Bin also gespannt, was Jörn auf die vielen Räder stellt

Viele Grüße
Michael
Mahlzeit Michael,

den »alten Heuler« hat Christian Martens gebaut <Edit meint, es sei wichtig darauf hinzuweisen, dass Christian das Modell zwar zusammengebaut, aber nicht konstruiert hat!> und er hatte ihn mir gezeigt. Das Modell ist sehr gut getroffen, wie ich finde. Aber wenn schon, ist mir mehr nach denn schon, sprich Vollausstattung.

Schöne Grüße, Carsten

Moin ...

aaaaalso ... mal hier iwi was abarbeiten ...
Die Schiebebühne ist, wie bereits richtig erkannt, die Dreh-/Schiebebühne von
Trix. Wenn auch Vorbildfrei? egal, geniales Teilchen irgendwie ;)
Zum Heuler: Diesen biete ich als Baukasten an ... es gibt die 2-fach, die 3-fach, die 5-fach, die 2-fach angetriebene Achslinie sowie die beiden Kabinen (links und rechts) und das Aufnahmegestell für den Tragschnabel.
Später folgen noch weitere Teile, wie ein Schwanenhals und diverse Ladebrücken
die man dann eben mit den Achslinien beliebig kombinieren kann.
Einen Trafo wird es auch geben, und zwar einen, der dem trix Trafo ähnelt, aber
durch ein Gelenk eben auch Anlagentauglich wird. Dazu müßten dann nur die
Tragschnäbel festgelegt werden.
CarsteN: über einen Trafo ohne Gelenk können wir reden ... da wird sich was machen lassen.
Aktuell sagt shapeways Versand erfolgt am 14.9.

Schaun mer mal ... Tregger.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;