1zu160 - Forum

Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: GFN BR 140 Art733071 (Sound) rührt sich nicht

THEMA: GFN BR 140 Art733071 (Sound) rührt sich nicht
Startbeitrag
Speedbird - 09.08.15 15:46
Hallo,

die meisten von Euch werden sich noch erinnern, als die Fleischmann BR 140 (E40) herauskam. Allgemeines Geschimpfe, weil das Modell mit grünen Lüftern zumindest auf den Bildern der Online-Händler seltsam aussah. Auch ich habe damals gemeckert.
Nun nachdem ich herausgefunden habe, dass grüne Lüfter wohl doch nicht so selten waren (allein in dem VGB Heft "Die DB in den 1950ern, 1960ern 1970ern" habe ich drei Exemplare mit grünen Lüftern entdeckt), habe ich mir das Modell bestellt. Und siehe da, es wirkt ganz anders als online beim Händler zu besichtigen - schöne grün-silbrig changierende Lüfter - sieht sehr gut aus.
Nun aber, mein Modell fährt aber nicht. Decoder lässt sich problemlos konfigurieren und auslesen (IB 2). Die 140 rührt sich nicht, auch kein Licht und kein Sound. Keine Fehlerrückmeldung auf der IB 2.
Ist das vielleicht wieder auf das Fleischmannsche Überölen zurückzuführen? Denn verräterische Öl-Spuren habe ich entdeckt. Sonstige Drähte und Anschlüsse fest.
Da ich hier in Kirgisistan sitze, ist das mit dem Zurückschicken für mich immer etwas schwierig -ginge nur beim nächsten Heimaturlaub.
Viele Grüße
Sven

Hallo Sven,

hast Du mal geprüft, ob die von dir eingestellte Loknummer auch tatsächlich korrekt ist? Dass die Lok nicht fährt kann ja noch vorkommen. Aber auch kein Sound oder Licht klingt irgendwie auf die falsche Nummer angesprochen. Insbesondere, wenn sie sich auslesen lässt. Werksmäßig sollte zwar die 3 korrekt sein. Aber vielleicht ist sie ja verstellt oder du hast versucht sie mit langer Nummer auszulesen. Zumindest bei der IB1 konnte das zu Problemen führen. Ansonsten versuch sie doch mal analog zu fahren.

Liebe Grüße
André
Hallo Sven,
ich würde auch erstmal auf ein Adressproblem tippen. Gib der Lok mal eine neue Adresse (am besten vorher resetten, CV 8 = 8 setzen) und schau ob sich was tut. Wenn die Lok sich auslesen lässt, sollte alles ok sein. Die Zimo-Decoder lassen sich nicht lastlos auslesen, also muss eine Verbindung zum Motor bestehen. Ruckelt die Lok leicht beim Auslesen?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Lieber André, lieber Carsten,

Ihr habt recht, denn wie Carsten es schon anspricht, beim Auslesen bzw. Programmieren ruckelt die Lok (also völlig normal).
Nur das Reseden mit CV8=8 hatte ich noch nicht gefunden in der Fleischmann-Anleitung. Das werde ich heute gleich nach der Arbeit ausprobieren.
Schon mal besten Dank aus Bischkek!
Viele Grüße
Sven
Hallo Sven,
um die Anleitung von Fleischmann brauchst du dich nicht weiter kümmern, lade dir lieber direkt die von Zimo herunter. Die Adresse ist zimo.at und der Decoder sollte ein MX648 sein.

Viele Grüße
Carsten
Ich habe beim Fleischmannsupport die Anregung hinterlassen man möge doch bitte zumindest eine Referenz auf die komplette Anleitung den Soundloks beifügen. Eigentlich selbstverständlich finde ich.

Kannst du CV1, CV29, CV19 auslesen? Sollten nach dem Reset mit CV8=8 eigentlich auf CV1=3, CV29=6, CV19=0 stehen und dann sollte die Lok auf Adresse 3 ansprechbar sein.

Gruß,
Harald.
Hallo,

nach der Arbeit gleich die Lok aufs Programmiergleis gestellt,
CV8 = 8 (Reset). Lok ruckelt und bestätigt.
Danach konnte ich folgende Werte auslesen;
CV1 = 3
CV29 = 14 ?????
CV19 = 0
Ergebnis: Lok nicht ansprechbar. Ruckelt schön beim Programmieren, sonst nichts (auch kein Licht und kein Sound).
Übrigens, wenn ich nach dem Reset die von Harald genannten Werte (CV1 = 3, CV29 =6 und CV 19 = 0 ) programmiere, bleibt die Lok trotzdem so unansprechbar wie meine geschiedene Frau
Werde wohl mit Lippe, wo ich die Lok gekauft habe, über Umtausch beim nächsten Deutschland-Besuch verhandeln müssen.
Trotzdem vielen Dank an alle!
Beste Grüße aus Kirgisistan
Sven
Hallo,

passiert was, wenn CV29=2 (das ist 28 Fahrstufen, Railcom aus, analog aus) ?

Gruß, Gerd
Nochmal Hallo...

sag mal, ist bei der IB2 das Märklin/Motorola evtl. noch an? Wenn ja, das mal abschalten...

Gruß, Gerd
Hallo Gerd,

also CV 29 = 2 brachte keine Veränderungen.

Märklin/Motorola ist aus, denn man kann bei den Grundeinstellungen immer nur ein System einstellen und da ist bei mir bei DCC 28 der Hacken gesetzt.

Die 140 ist wohl ein Reklamationsfall.

Gleichzeitig mit der 140 wurden zwei weitere neue Loks (es hatte sich während meiner 10wöchigen Moba-Abstinenz wg. komplizierten Beinbruchs etwas angesammelt) übrigens erstmals programmiert und liefen einwandfrei, die neue BR 221 von Fleischmann mit Sound (toll, gekauft bei Ingo) und die Hobbytrain BR 181 o/b mit Sound (der mich allerdings ein wenig enttäuschte, gekauft bei Lippe). Also, etwas Generelles mit der IB2 scheint es nicht zu sein.
Viele Grüße
Sven
CV29=14 ist auch OK (28fs, analog an, RailCom an). Aber sehr mystisch dass nicht mal das Licht geht. Ist wohl leider ein Fall für "zurück", da "DOA" (Dead On Arrival).

Gruß,
Harald.
Hallo Sven,
versuch mal diese adresse:
Pascher@zimo.at
dieser Herr ist von Zimo und hat mir weitergeholfen
V200 Fleischmann piccolo  MX649 sound, lief nach dem Programmieren mal gar nicht, dann wieder nur eine Richtung, trotz Anleitungsdownload von Zimo........
MfG
Ulli
Hallo,

was war denn die Lösung in Deinem Fall?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
habe dir den ganzen Antworttext kopiert, ich hoffe du kannst etwas damit anfangen.......!!??
Sehr geehrter Herr / sehr geehrte Dame!

Ich fragte deshalb, weil manche PC-Programme alle CVs auslesen und dann neu beschreiben - somit auch die CVs 7 und 8.

Diese enthalten die Version und die Herstellerkennung.

Sie werden jedoch auch dazu verwendet, um mit "einfachen" Digitalsystemen hohe CVs und hohe Werte zu schreiben.

Wenn nun aus irgendeinem Grund eine dieser CVs beschrieben wird, geht der Decoder in einen speziellen Modus und beim Schreiben der nachfolgenden CVs gerät alles durcheinander.

Deswegen mein Hinweis, diese CVs nicht zu beschreiben.

Verwenden Sie bei Ihrer CS 2 gleichzeitig DCC und Motorola?

Falls ja, bitte schalten Sie bei diesem Decoder die Analogerkennung aus (CV 29) und verwenden Sie eine lange Adresse (über 255).

Sprechen Sie ihn nur über DCC an.

Anderenfalls kann es zu den beschriebenen Problemen kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Zimo_Logo_klein-Servicehotline

Andreas Pascher

Festnetz: +43 1 8131007 35

Mobil: +43 664 4666510
Hallo,

ja aber was genau von den mindestens 3 der hier beschriebenen Möglichkeiten wa'rs? Ich meine, Du hast ja wohl irgendwas davon gemacht und nun fährt die Lok, oder?

Analogerkennung?
Lange / kurze Adresse?
DCC / MM Befehls-Durcheinander am Gleis?

Grüße, Peter W.
Ich habe resttet (CV8=8), die CV´s 7+8 gelöscht und nicht beschrieben, abgespeichert und mich dann an das welches ich einstellen wollte (Bremsen DCC und Bremsweg), wieder rangetastet. Jedesmal, wenn ich vermeintlich eine CV geändert habe und die Lok nicht , oder nur eine Richtung fuhr, reset.
Hast du malfolgende CV´s ausgelesen:
CV7= Versionsnummer
CV8 = Hersteller
CV65 = Nachkommastelle Versionsnummer
Eventuell neue Versionsnummer???
Gruesse Ulli
Hallo,

zunächst nochmal Dank an Illi, #11. Bei mir hatten sich die netten Mitarbeiter von Lippe gemeldet und noch folgenden Tipp gegeben:Vielleicht ist bei der Lok die lange Lokadresse freigegeben.

"Bitte lesen Sie den CV - WERT 29 aus. Sollte dieser größer als 32 sein, so besitzt die Lok eine lange Adresse.
Ziehen Sie in diesem Fall von dem angezeigten Wert 32 ab und programmieren dann den neu errechneten Wert in CV 29 ein.
Hiernach sollte die Lok wieder ´ansprechbar´ sein."

Das kannte ich natürlich schon (von meiner alten IB1), hatte nichts gebracht.
ABER: meine BR 140 läuft wieder!
Der Grund, ist für mich unerklärlich, aber ich freue mich.
Zur Erläuterung: Das Modell der BR140 hatte ich naheliegenderweise bei CV1 mit Wert 40 programmiert. Es lief nichts, egal was ich sonst so anstellte.
Dann habe ich rein zufällig mal CV1 mit Wert 35 programmiert - die Lok lief sofort an und alles funktioniert bestens.
Warum es be CV1 mit Wert 40 Probleme gibt, weiß ich nicht. Diesen Wert hatte ich bisher noch an keine andere Lok vergeben (betreibe IB2).
Seltsam, aber soweit alles okay.
Lippe hat sich auch gefreut und mir geschrieben, dass sie schon einmal so ein seltsames Phänomen hatten und auch den Grund nicht herausgefunden haben.

Viele Grüße
Sven aus Bischkek
Hallo Sven,

Ich bin durch einen anderen Fred jetzt nochmal auf diesen hier gekommen. Auch wenn du schreibst, du hattest die 40 bisher keiner anderen Lok zugeordnet. Könnte es dennoch sein, dass bei der Auswahl der 40 diese Adresse in deiner IB für den Fahrbetrieb Selectrix oder Motorola zugeordnet ist? Ist mir mal mit meiner IB1 passiert. Da hatte ich mal eine Selectrixlok mit identischer Adresse getestet und dann wollte ich eine DCC-Lok damit aufrufen, was zu null Reaktion unter besagter Adresse führte. Erst nach umstellen des Digitalsystems für diese Adresse ließ sich die Lok ansprechen. Die Einstellung der IB müsste sich nach Auswahl der 40 heute auch noch auslesen lassen. Vielleicht lässt sich ja dein Problem jetzt doch noch aufklären.

Liebe Grüße
André
Hallo André,

Danke für den Rat. Die Adresse 40 habe ich ausgelesen und sie war richtig  mit DCC (28 Fahrstufen) unterlegt. An der falschen Systembelegung der Adresse lag es nicht - Ursache immer noch unbekannt. Wie gesagt, selbst die Profis von MSL konnten es nicht klären, berichteten aber über einen ähnlichen Fall.

Viele Grüße
Sven

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;