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THEMA: Oberleitung geklaut so fährt man in Griechenland Video !!!!!
THEMA: Oberleitung geklaut so fährt man in Griechenland Video !!!!!
twingo - 10.08.15 01:46
Hi !
Ob das jetzt was mit der Geld Knappheit zu tun hat, oder ob es einfach nur dreißte Diebe waren, weis ich nicht, aber der Betriebsablauf ist interesant.
https://www.youtube.com/watch?v=f_wsbltfEbg&...uWBgRklRSZQHlGuuLBAg
Gruß Thomas
Ob das jetzt was mit der Geld Knappheit zu tun hat, oder ob es einfach nur dreißte Diebe waren, weis ich nicht, aber der Betriebsablauf ist interesant.
https://www.youtube.com/watch?v=f_wsbltfEbg&...uWBgRklRSZQHlGuuLBAg
Gruß Thomas
Vor einigen Jahren fuhren einige Holzzüge der CTL/EMN nach Donaueschingen auf der nicht elektrifizierten Strecke zwischen Tuttlingen und Immendingen mit abgebügelter (aber aufgerüsteter) E-Lok an der Spitze und Diesellok am Schluss.
Gruß,
Simon
Moin,
steht doch in der Beschreibung, dass abschnittsweise Kabel gestohlen wurden und so mit Diesel und Ellok gefahren wird. Es ist immer gut, seinen Klassenfeind (english) verstehen zu können. Zumindest mehr als bisschen.
Grüße
Horst
steht doch in der Beschreibung, dass abschnittsweise Kabel gestohlen wurden und so mit Diesel und Ellok gefahren wird. Es ist immer gut, seinen Klassenfeind (english) verstehen zu können. Zumindest mehr als bisschen.
Grüße
Horst
Hallo,
ich habe den Beitrag nicht gelesen. Ich Frage mich aber, wie man ,Kabel' der Oberleitung klaut. Dafür benötigt man doch spezielle Ausrüstung - und die Anlage steht doch normalerweise unter Strom. Wenn der durch Kurzschluss abschaltet, bekommt man das doch in der zuständigen Betriebsleitzentrale mit.
Eher vorstellbar (für mich), da Gleise und Oberleitung sehr neu aussehen, dass da noch gebaut wird und der Abschnitt nicht fertig elektrifiziert ist....
Jens
ich habe den Beitrag nicht gelesen. Ich Frage mich aber, wie man ,Kabel' der Oberleitung klaut. Dafür benötigt man doch spezielle Ausrüstung - und die Anlage steht doch normalerweise unter Strom. Wenn der durch Kurzschluss abschaltet, bekommt man das doch in der zuständigen Betriebsleitzentrale mit.
Eher vorstellbar (für mich), da Gleise und Oberleitung sehr neu aussehen, dass da noch gebaut wird und der Abschnitt nicht fertig elektrifiziert ist....
Jens
Eurosprinter - 10.08.15 17:25
Die Betriebszentrale merkt das sehr wohl aber bis die einen rausgeschickt haben sind die Diebe überalle Berge
Hallo!
In Deutschland wurde doch auch schon die Oberleitung geklaut. Wobei ich mich immer noch frage, wie die das gemacht haben... Brrrzzzzl
Und die Schienen haben sie hier auch schon geklaut (wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe) -- obwohl auf dem Gleis Anschließer-Betrieb war. Als am Montag die nächste Anschlussbedienung war, lagen da auf 100m keine Gleise mehr...
Viele Grüße
Michael
In Deutschland wurde doch auch schon die Oberleitung geklaut. Wobei ich mich immer noch frage, wie die das gemacht haben... Brrrzzzzl
Und die Schienen haben sie hier auch schon geklaut (wenn ich das noch richtig im Gedächtnis habe) -- obwohl auf dem Gleis Anschließer-Betrieb war. Als am Montag die nächste Anschlussbedienung war, lagen da auf 100m keine Gleise mehr...
Viele Grüße
Michael
Davon habe ich auch schon gelesen. In diesem Fall ging es um eine Museumsbahn, die sie auf diese Art und Weise lahmgelgt haben.
Laut Polizeibericht spannen die Diebe ein Fahrzeug mit Stahlseil vor einen Masten und reißen ihn um. Durch den Kurzschluss reagieren die Sicherungen und man kann bequem den Draht aufrollen und mitnehmen. Hier mal eine Übersicht, was so pro Kilo gezahlt wird: http://www.schrottpreis.org/stahlschrott/
Noch gar nicht lange her, da hat - ich glaube, es war in Berlin - die Polizei einen Passat angehalten, der unnatürlich das Heck Richtung Strasse gesenkt hatte. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie im Kofferraum des Fahrzeuges mehrere Gleise vorgefunden haben.
Berichte in ähnlicher Art gibt es zuhauf: https://www.google.de/#q=polizei+gleise+gestohlen&safe=off&start=0
Grüssle
Jürgen
Laut Polizeibericht spannen die Diebe ein Fahrzeug mit Stahlseil vor einen Masten und reißen ihn um. Durch den Kurzschluss reagieren die Sicherungen und man kann bequem den Draht aufrollen und mitnehmen. Hier mal eine Übersicht, was so pro Kilo gezahlt wird: http://www.schrottpreis.org/stahlschrott/
Noch gar nicht lange her, da hat - ich glaube, es war in Berlin - die Polizei einen Passat angehalten, der unnatürlich das Heck Richtung Strasse gesenkt hatte. Die Beamten staunten nicht schlecht, als sie im Kofferraum des Fahrzeuges mehrere Gleise vorgefunden haben.
Berichte in ähnlicher Art gibt es zuhauf: https://www.google.de/#q=polizei+gleise+gestohlen&safe=off&start=0
Grüssle
Jürgen
Tse,
ich verstehe nicht, dass man von in Betrieben stehenden Strecken klaut. Es gibt genug stillgelegte Strecken und Abstellgruppen, wo die Bahn erst nach Jahren merken würde, dass die Schienen, Weichen und Prellböcke weg sind. Teilweise sogar mit Oberleitung. Ganze Güterbahnhöfe wuchern zu - komplett mit Schienen. Da die Bahn zu faul ist, ihr eigenes Material wegzuräumen, wäre sie vermutlich sogar dankbar..
Jens
ich verstehe nicht, dass man von in Betrieben stehenden Strecken klaut. Es gibt genug stillgelegte Strecken und Abstellgruppen, wo die Bahn erst nach Jahren merken würde, dass die Schienen, Weichen und Prellböcke weg sind. Teilweise sogar mit Oberleitung. Ganze Güterbahnhöfe wuchern zu - komplett mit Schienen. Da die Bahn zu faul ist, ihr eigenes Material wegzuräumen, wäre sie vermutlich sogar dankbar..
Jens
Hallo,
Irgendwie kann und will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie man Oberleitung unter Spannung "abbaut". Das muss so gewaltig Funken schlagen bzw. Lichtbögen entstehen lassen, denn die Leistungsschalter dürfen ja auch nicht auslösen, wenn eine oder mehrere E-Loks Anfahrstrom ziehen. Bei Strömen von über 1 kA und 15 kV Spannung gibt es über einen kurzen Zeitraum eine Heizleistung im zweistelligen Megawatt-Bereich, bis dann alles spannungsfrei ist. Und dabei ist sicherlich auch reichlich glühendes Metall in in Bewegung.
Sollte aber alles so fallen, dass das Leiterseil nicht auf die Schiene knallt, dauert es mitunter etwas länger, bis eine Auslösung erfolgt, bzw. es ist nicht ersichtlich wann die Schalter ausgelöst haben. Aber was ist schon ohne Risiko?
Und einen Fahrleitungsmasten mittels KFZ und Stahlseil umreissen? Möchte man ja sicher auch nicht an der Abschleppöse der Familienkutsche probieren.
Das alles für einen theoretischen Ertrag von überschlägig 1000€ für den Viertel Kilometer Leiterseil, ohne den Stahlanteil.
Grüsse Ulrich
Irgendwie kann und will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie man Oberleitung unter Spannung "abbaut". Das muss so gewaltig Funken schlagen bzw. Lichtbögen entstehen lassen, denn die Leistungsschalter dürfen ja auch nicht auslösen, wenn eine oder mehrere E-Loks Anfahrstrom ziehen. Bei Strömen von über 1 kA und 15 kV Spannung gibt es über einen kurzen Zeitraum eine Heizleistung im zweistelligen Megawatt-Bereich, bis dann alles spannungsfrei ist. Und dabei ist sicherlich auch reichlich glühendes Metall in in Bewegung.
Sollte aber alles so fallen, dass das Leiterseil nicht auf die Schiene knallt, dauert es mitunter etwas länger, bis eine Auslösung erfolgt, bzw. es ist nicht ersichtlich wann die Schalter ausgelöst haben. Aber was ist schon ohne Risiko?
Und einen Fahrleitungsmasten mittels KFZ und Stahlseil umreissen? Möchte man ja sicher auch nicht an der Abschleppöse der Familienkutsche probieren.
Das alles für einen theoretischen Ertrag von überschlägig 1000€ für den Viertel Kilometer Leiterseil, ohne den Stahlanteil.
Grüsse Ulrich
wgk.derdicke - 11.08.15 18:18
Hallo.
Genau. Und schon gar nicht bei 25kV und 50Hz, wie es wohl in Griechenland üblich ist. Da holt man sich erheblich mehr als ein Kribbeln inne Fingers. Selbst wenn die Diebesbrüder vom Elektrofach gekommen sein sollten - einen Seitenschneider mit so langem Griff gibt's gar nicht, als dass man das unter Spannung abknipsen könnte. Allerdings wenn da wer Fakelaki bei dem Bahnbediensteten angewendet hätte, der weiß wo der Aus-Schalter ist, dann möge die Sache anders aussehen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bahnstromsysteme
Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: subway
Irgendwie kann und will ich mir eigentlich gar nicht vorstellen, wie man Oberleitung unter Spannung "abbaut".
Genau. Und schon gar nicht bei 25kV und 50Hz, wie es wohl in Griechenland üblich ist. Da holt man sich erheblich mehr als ein Kribbeln inne Fingers. Selbst wenn die Diebesbrüder vom Elektrofach gekommen sein sollten - einen Seitenschneider mit so langem Griff gibt's gar nicht, als dass man das unter Spannung abknipsen könnte. Allerdings wenn da wer Fakelaki bei dem Bahnbediensteten angewendet hätte, der weiß wo der Aus-Schalter ist, dann möge die Sache anders aussehen...
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Bahnstromsysteme
Grüße
Werner K.
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