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THEMA: Pause im Fuhrhof der Hauptpost

THEMA: Pause im Fuhrhof der Hauptpost
Startbeitrag
Werni - 10.08.15 11:19
Hallo,
der großen Hitze geschuldet, habe ich etwas im Hobbyraum an der Moba gebastelt. Das Hauptpostamt neben dem Bahnhof mit dem dazugehörenden Furhhof war mein Thema. Zu sehen ist die Szene, wärend dort Mittagspause ist. Die Fahrzeuge stehen zur weiteren Behandlung bereit. Der VW Bus ist ein Modell aus einem demolierten Wiking Bus.
Der eigenbau Büssing S 8000 mit den Postrollcontainern wird auch gleich zur Weiterfahrt fertig sein.
Viele Grüße
H-W

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Hallo Werner!

Der VW ist klasse! DIe Idee gefällt mir, das werde ich mir irgendwann nachbauen
Die berühmt-berüchtigte Posthofenge kommt gut rüber.
So weit ich weiß, hatten auch früher alle Post-LKW einen geschlossenen Kastenaufbau, der (bei Bedarf) abschließbar war. Man hatte wohl zum einen Respekt vor dem Postgeheimnis und zum anderen Angst vor Posträubern
Die kleinen Wägelchen könnten noch etwas Farbe vertragen, so "neu" habe ich die nicht mal bei einer Neuanliefeung erlebt (ehemals Ladedienstler in den Semesterferien)

Viele Grüße
Michael
Hallo Michael,
mal sehen welche Abtönfarbe ordentlich auf dem Kunststoff hält, soll ja alt, verdreckt aussehen.
Es soll solche LKW in offener Bauweise, zum Transport der Rollcontainer auf der Ladefläche auch in 1:1 gegeben haben. Ob es allerdings solche Büssing waren, entzieht sich meiner Kenntnis.
Vielleicht kann unser Postfachmann Wolfgang, etwas mehr dazu sagen. Mir hat halt so ein Büssing irgendwie für den Rollcontainertransport sehr zugesagt, zumal ich keine Fotos von Post LKW für dieses Transportsystem gefunden habe.
Giut vorstellbar wären auch ein MB Kurzhauber ( analog dem Minis Modell ) oder ein Magirus Rundhauber wie von Wiking angeboten.
Grüße
H-W
Hallo Werni,
-   das ist ja eine tolle Bastelei ,,,,, BRAVO .....
-   vorbildgenauer als die minis der PostCollection ...

-   wie bei den 3 Vorbild-Tragwagen der Post auf der Schiene ( die im Modell richtig sind )

-   hatten auch die Straßentransport-Lkw keine oder nur sehr niedrige feste Seitenstreifen,
.................. die ein seitliches herunterrollen verhindern sollten
-   als Lkw-Modelle sind mir bekannt - MB L 3500 - MB L 6600 (aber ohne Seiten-und
....................................................... - Rückenwände !!!) - Büssing Burglöwe U - MB L911

- falsch  (zu groß sind auch die Behälter) die hintereinander quer auf den Trägerfahrzeugen ...... standen (dies ist ein Fehler, mit dem man aber leben kann)

- die Lkw und auch die Anhänger konnten jeweils 5 bis 9 Behälter transportieren

- Drehpunkt war das PA Köln-Deutz (BPA 10) - zunächst im Schienenfernverkehr nach HH
bzw
- nach der Beendigung des Versuchs noch im Straßen-Regionalverkehr um Köln

- in Köln-Deutz habe ich die Einsätze auch erlebt
- mit provisorischen einfachen Verladeeinrichtungen (Bockkränen)

wolfgaNg

...........................

der nicht böse ist, wenn ein derartiges Straßenmodell den Weg nach Wiesbaden finden würde

Hallo wolfgaNg #3,

danke wieder was gelernt!
Diese großen Behälter waren im Süddeutschen Raum anscheinend nicht vertreten.
Ich kenne da nur die faltbaren Rollbehälter ("Staig'n" auf gut bayerisch) und war der Meinung, dass Werni davon jeweils12 auf Zugmaschine und Hänger verladen hat. Die haben nämlich auch so eine Farbe...
Und diese sollten nicht offen transportiert werden!

Aber ok, als "lokale Spezialität" passt das dann ja. .-)

Viele Grüße
Michael
die "Weber Rollbehälter" und ähnliche Varianten waren Versuche in der Ep 3 (50' bis 60'-Jahre) das Verlade- und Uladegeschäft zu vereinfachen und zu beschleunigen.

Wie oben schon geschrieben im Fernverkehr auf der Route Köln - Hamburg
und nach Einstellung des Versuchs
weiterverwendend im Regionalverkehr um Köln

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich kenne da nur die faltbaren Rollbehälter ("Staig'n" auf gut bayerisch)



das ist eine moderne Variante der modernen Post (Ep 5/6) in Verbindung mit den Postcontainern auf der Straße und teilweise auch auf der Schiene *) und der Straße

*) Parcel IC (PIC) ab 2000 HH-Billwerder - München + Ruhrgebiet - Berlin
weitere geplante (gewünschte) Routen als Kernverbindungen scheitern bisher an den Kapazitäten der Bahn,

Bereits 1997 (Einstellung des BpDienstes ( Bpw)) war das Ziel der Post 70% der Conainertransportleistungen auf die Schiene zu bringen,
nur die Zuführung, bzw Ableitung zum Kernnetz auf der Straße

Infos zum PIC auch unter https://de.wikipedia.org/wiki/Parcel_InterCity

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Hallo Wolfgang,
besten Dank für die ausführlichen Informationen.
Da müßte ich mal versuchen evtl. eine passendere Kabine dem Modell aufzubauen.
Einen MB 911 und den MB L 3500  habe ich noch von Minis. Dies waren allerdings LKW's mit höchstens 10 Tonnen Gesamtgewicht. Na ja ich schaue mal was evtl. geht.
Solche kleinen Teilbereiche ( Kleindiorama ) auf einer Moba Anlage sind schon angebracht.
Viele Grüße
Hans-Werner
[quote nr= name= ][/falsch  (zu groß sind auch die Behälter) die hintereinander quer auf den Trägerfahrzeugen ...... standen (dies ist ein Fehler, mit dem man aber leben kann)quote]


Hallo Hans-Werner,

..... und schon gibt es hier doch Probleme, denn quergestellt auf einer entsprechenden Ladefläche, bekommt der Lkw dann noch eine TÜV-Zulassung ?

..... und wiw sieht es beim Modell, z.B. des MB L 3500, aus ... ?
..... vielleicht wirkt es nicht so schlimm bei einem möglichst großen Lkw-Modell ... (Büssing)

fragt
wolfgaNg



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