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THEMA: Lok Bausätze und DRG-Güterwagen, wer hat noch Interesse ?

THEMA: Lok Bausätze und DRG-Güterwagen, wer hat noch Interesse ?
Startbeitrag
KH-MODELLBAHNBAU - 10.08.15 16:23

Umfrage-Ergebnis - Umfragezeitraum: 10. 08. 15 bis 09. 10. 15

DRG-Güterwagen, wer hat noch Interesse ?
Omp Ludwigshafen
44 Stimmen (46.32 %)

Dampflokomotive BR 59
39 Stimmen (41.05 %)

Schwerlastwagen Köln (12Achser)
38 Stimmen (40 %)

gedeckte Weinwagen "WKW",
32 Stimmen (33.68 %)

Dampflokomotive BR50.40
24 Stimmen (25.26 %)

Dampflokomotive BR 50.40 Öl
20 Stimmen (21.05 %)


Insgesamt 197 Stimmen von 95 Teilnehmern (Mehrfach-Auswahl erlaubt). Die Prozentangaben beziehen sich darauf, wie viele Teilnehmer für den jeweiligen Punkt abgestimmt haben.

Hallo,

im Wunschthreat hatte ich ja geschrieben, daß von Fleischmann die DRG Güterwagen die in H0 produziert werden auch in N produziert werden sollten !

z.B. der gedeckte Weinwagen  "WKW",
http://www.fleischmann.de/de/product/161054-0-0-9-1-0-0-003001/zoom.htmlV

der Omp Ludwigshafen, schöner von der Form her ungewöhnlicher offener Güterwagen. http://www.fleischmann.de/de/product/161068-0-0-12-1-0-0-003001/zoom.html.

so einen richtigen Schwerlastwagen (12Achser) für die richtig schweren Dinge, egal von wem, aber bitte in Epoche II a oder b.und nicht in dieser unglücklichen Epoche II c oder d. Bilder habe ich leider keine. Aber einen Link: http://www.imgbox.de/users/public/images/ONYtY75oDy.jpg

Ich nehme auch die beiden (Um)Bausätze der BR50.40 und BR 59 dazu. Es sind allerdings Bausätze !

Die Urmodelle der BR 50.40 sind vorhanden, den Öltender zu konstruieren, ist auch kein Hexenwerk. !

Ebenso sind auch alle Urmodelle und Ätzvorlagen der BR 59 vorhanden.  

VG
Kurt Hegermann


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Hallo Kurt,

die BR 59 würde mich ja schon reizen, dann aber nur als Fertigmodell, da ich mir den Zusammenbau nicht zutraue. Die Lok müßte dann aber auch wirklich sehr gute Fahreigenschaften haben.

Da es sich aber lediglich um Bausätze handeln wird, habe ich nicht abgestimmt.

Gruß Detlef
Hallo,

mich würde die BR 50.40 interessieren, aber nur auf der Basis des neueren GFN-Modells. Da der altbekannte M+F-Bausatz sich noch auf die alte (unmaßstäbliche) BR 50 stützt, ist dieser dann wohl nicht wirklich zu gebrauchen. Oder?

Gruß
Horst
moinsens,

Ich nehme auf JEDEN Fall eine 50.4011 (Öl), u.U. auch noch eine weitere 50.40 Kohle (auf GFN-alt),
allerdings müßte das Führerhaus in Messingätzung geändert werden!

mfG

Ralf

Hallo,

ich würde eine 50.40 nehmen, aber nur wenn diese zur Abwechslung einigermaßen maßstäblich ausfällt. Beispielsweise der noch aus M&F-Zeiten stammende Kessel ist viel zu lang und noch einen Umbausatz auf dieser Basis tue ich mir sicher nicht an (zumal der erste immernoch auf die Fertigstellung wartet, nachdem ich den Kessel gekürzt habe).

Viele Grüße,

Udo.  

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Hallo
Ich habe versucht die richtige Kombination Gleitstang und Kreuzkopf zu produzieren für die KH59
Urteilt Ihr selbst

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Der Omp Ludwigshafen Wagen finde ich interessant.

Gruß,
Maurice
Hallo!
Ich hoffe ja immer noch dass uns Fleischmann mit einer N-Version dieses interessanten Vorbilds beglückt, allein mir fehlt der Glaube...
Omp Ludwigshafen bin ich dabei

Grüße Reinhard
Hallo Kurt,
der Kurztendercwird fehlt in deiner Liste. An dem und Teilen für Umbau der 03 von Trix in 03 001 hab ich immer noch Interesse.

Grüße Torsten
Hallo,

der Tieflader könnt mir ganz klar gefallen

Mit besten Grüßen
Kurt

PS: Dieser 12 achsigeTieflader (Skizze 67) wurde übrigens 1923 für die AEG gebaut und war als Berlin 531 799 P beschriftet.

Hallo, hier mal eine Sammelantwort.

#1  Detlef

Die BR 59 wird mit vormontierten Lokfahrwerk und einem fahrfähigen Tenderantrieb ausgeliefert. Allerdings hat die Lok bauartbedingt mindestens 300mm Radius.

#2 Horst

Mal sehen was sich machen lässt mit den Urmodellen, die wir haben. Weiß es noch nicht. Es wurde allerdings auch schon der Bausatz auf die neuere 50 gesetzt. Ich hatte auch eine Umbaubeschreibung, aber die ist uns leider verloren gegangen.

#3 Ralf

Hier gilt das bei Nr.2 geschriebene. Das mit dem Führerhaus ist möglich, wenn sich das noch mehr >Kunden wünschen.

#4 Udo

Hier gilt ebenfalls das in Nr. 2 geschriebene.

#5 Bart

Sehr schön.

#6 Maurice
Ich auch. Ich schreibe Ihnen eine PN, wenn sich von Fleischmann nichts tut.

#7 Reinhard

Mal sehen, siehe Nr.: 6

#8 Torsten

Der Tender ist zeichnerisch fertig. Ich muss ihn nur ätzen lassen und jemand muss ihn für den Weißmetallguss zusammenbauen. Es gibt noch ein Problem mit dem Antrieb (Motor Fh 1016. Es ist darin seehr eng. Und dann ist es auch eine Sache der Vorfinanzierung und der Zeit.

#9 Kurt

Interessant, danke. Ich dachte es wäre ein Köln. Es waren kürzlich ein paar Bilder in der Drehscheibe/historisch.

Danke für die Antworten und es darf ruhig weiter geantwortet werden.

VG
Kurt Hegermann

Hallo Herr Hegermann
Ist die Omp Ludwichshafen ein EP II Wagen?
In DRG ausführung bin ich dabei mit wenigstens zwei Bausatze
Ich warte immer noch auf die Rungenwagen(Rmms 35?
Die Tieflader könnte interessant sein
Grüsse aus Rotterdam
Bart
Hallo,


mich würde die BR 59 interessiern.
Aber vorher gibts noch 2 Fragen, wie schaut der Bausatz aus?
Und was würde er kosten?

mfg
Andi
Edit: Hab auf eurer HP vergebens danach gesucht....
Die Omp sind etwa 1913 bis 1955 (+/- paar Jahre) verwendbar. Entsprechend würden die bei mir auch eher auf der Ep.1-Anlage landen ;)

Gruß Kai
Ich hätte Interesse an einer ÖBB 659.

vg,
Gerhard
Hallo,

noch ein paar Informationen zur 59/659:

Das Modell:

Der Komplettbausatz wird auf einem eigens entwickelten Fahrwerk mit Stromabnahme von 4 Achsen lauffähig vormontiert geliefert. Die Steuerung besteht aus geätzten und gegossenen Neusilberteilen. Das Fahrwerk und die Steuerungsteile sind aus Bronze geätzt. Die Zylinder, die Kesselauflage, der Kessel sowie die Stehkesselrückwand sind aus präzisem Weißmetall-Guss. Das Führerhaus und das Umlaufblech sind MS - geätzt. Eine Vielzahl von in Messing gegossenen Feinguss - Teilen komplettieren das Modell und lassen keine Wünsche aufkommen. Die Beschriftung besteht aus Nassschieberbildern bzw. ist MS - geätzt für die DRG und NS - geätzt für die ÖBB / DB.

Als Tender kann der Preußische 2´2´T 31,5 verwendet werden. ( Fleischmann, Minitrix ) ( nicht mit dem Fertigmodell ). Zusätzlich ist noch der Tender württembergischer 2´2´T 20 vorgesehen. Beide Tender können mit dem Faulhaber - Motor 1016 motorisiert werden. Aufgrund des Fahrwerks der Lokomotive ist ein Bogenlauf erst ab R 300 möglich. Wie gewohnt wird besonderes Augenmerk auf das Fahrverhalten gelegt.

Die Lokomotive ist z.Zt. deswegen nicht auf der HP, weil wir noch Rückstände aufarbeiten wollen. Deswegen sind Neubestellungen z.Zt. nicht möglich. Das Problem ist die Räderbeschaffung von Fleischmann, für die ÖBB Version haben wir noch genügend Räder !

Die Preise bewegen sich von 355,00 € nur für Lok ohne Tender als Bausatz, bis 1133,-- € für das Fertigmodell mit Württemberger Tender. Der Württemberger Tender mit Fh-Motor kostet etwa 323,00 € als Bausatz.

Als Beschriftung kommen geätzte Schilder in DRG oder DB/ÖBB hinzu.

Hier noch ein paar Bilder:

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@Kurt

Ich hoffe doch du überarbeitest noch mal das Bild mit der Beschriftung. Ist zwar klein und schlecht lesbar, aber die Schriftart liegt doch weit daneben.

Gruß
Stefan T.
Hallo Stefan,

das Bild soll klein sein ?

Und die Schriftarten wurden damals in den 90ern nach besten Wissen und Gewissen gestaltet.

Irgendwie Kopfschüttel !

Gruß
Kurt Hegermann
Hallo Herr Hegermann,

Danke für die Info, bin bei einer ÖBB 659er dabei!

mfg
Andi
@Kurt

da hab ich mich falsch ausgedrückt. Ich meinte das Ergebnis nachher auf der Lok. Da sieht man den Murks dann in der Größe nicht mehr. Trotzdem ist deine Beschriftung, wie übrigens bisher alles, was ich von dir da gesehen habe, grottenschlecht. Als Literatur kann ich dir da das Lokomotivschilderbuch für den Anfang empfehlen. Da sind großformatige Bilder und Zeichnungen der Schriften enthalten.

Gruß
Stefan T. (der sonst versucht diplomatischer auf Fehler hinzuweisen, aber bei solchem Starrsinn keine Lust mehr hat)

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na da will ich dich lieber nicht erleben, falls du mal so richtig undiplomatisch werden solltest...

lg
Gerhard
Hallo Stefan,

doch, doch ich bin noch lernfähig.

Das Buch habe ich eben beim EK bestellt !

Ich habe mal zwei Versionen für Beschriftungen der BR 44 DR-ost für H0 erstellt. Sie werden dann geätzt und bei Ebay angeboten.

Die linke Platine ist Version 2, das rechte Version 1

Ich habe folgende Schriften genommen:  Für die Zahlen Schrifttype nach Prof. Klein und die Schrift DIN 1451 Engschrift für die anderen Schilder..

Welches ist nun richtig, du bist ja ein so großer Schriftsachverständiger.

VG
Kurt Hegermann

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@Kurt

Der linke Entwurf sieht besser aus. Aber beim Gattungsschild muß das G um einiges größer werden.
Siehe mein Bild. Die Schilder haben übrigens beim Original Normgrößen: das Reichsbahnschild ist 600x100mm groß, das Gattungsschild 280x135mm und das Lokschild in diesem Falle 700x200mm.
Bei deinem Eigentumsschild ("Deutsche Reichsbahn") hast du ein R verwendet, was bei den Dampfloks eigentlich nicht zu finden war. Auch das b (unten rund) und das t (ohne den Knick unten) sollten anders aussehen.
Bei den Direktions- und Heimatschildern hast du Rbd Dresden und Bw Zwickau gewählt. Dort war sie zwischen 1954 und 1965. Da erst ab 1970 wieder Schilder dafür gegossen wurden, ist es wahrscheinlich, daß das nur mit Farbe angeschrieben war. Falls sie allerdings aus Beständen welche angeschraubt bekam, könnte sie dort ein Schild getragen haben, bei dem das RBD von Dresden noch großgeschrieben war. Aber das läßt sich heute wohl nicht mehr überprüfen.
Bei Rbd Dresden hast du links übrigens einen Buchstabendreher.

Gruß
Stefan T.



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@Stefan

Dankeschön für die Ausführungen.

Nach diesem OT Ausflug kann die Allgemeinheit ja wieder mit diskutieren !

VG
Kurt Hegermann

Hallo,

ich komme nochmal auf das Thema 50.40 für das neue Fleischmann-Fahrgestell zurück:
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: KH-MODELLBAHNBAU

Mal sehen was sich machen lässt mit den Urmodellen, die wir haben. Weiß es noch nicht. Es wurde allerdings auch schon der Bausatz auf die neuere 50 gesetzt. Ich hatte auch eine Umbaubeschreibung, aber die ist uns leider verloren gegangen.



Damit bin ich raus.

Ohne einen neu konstruierten Kessel wird aus dem Ganzen kein auch nur halbwegs maßstäbliches Modell herauskommen können. Der alte M&F-Kessel ist rund einen halben Zentimeter zu lang, was der Konstruktion für das alte Fleischmann-Fahrgestell geschuldet ist. Diesen Kessel auf das maßstäblichere (d.h. das um denselben halben Zentimeter kürzere) Fahrgestell der neuen 50 zu flanschen, übersteigt zumindest meine Toleranzschwelle denn doch zu sehr.

Bei meiner (seit Jahren im Bau befindlichen bzw. ruhenden) 50.40 habe ich den Kessel zweimal zersägt und wieder zusammengesetzt, damit Kessellänge und Domposition halbwegs passend sind. Ob man das mit dem Urmodell auch machen und es weiterhin als Urmodell nutzen kann - keine Ahnung. Ggf. wäre es schlauer, den Kessel als 3D-Druck-Modell neu zu konstruieren, das würde auch zu einem geringeren Gewicht fürhen, was der der Zugkraft des Modells zuträgliche sein dürfte. (Bei meiner 50.40 habe ich den Kessel zu demselben Zweck ausgebohrt).

Die Zugkraftfrage möchte ich auch für die 59 stellen: Ist da der Kessel auch massiv (d.h. innen nicht hohl)? Gibt es Erfahrungen, wie der vergleichsweise kleine Fleischmann-Tender, der schon mit der P8 vorne dran kein besonderes Zugkraftwunder ist, damit klar kommt?

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

ich setze den Thread noch mal hoch. Vielleicht sind einige jetzt aus dem Urlaub zurück und haben ihn noch nicht gesehen. Die Umfrage läuft ja noch.

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

es kann immer noch abgestimmt und darüber geschrieben werden !

VG
Kurt Hegermann
Hallo

Nochmal !

Es kann immer noch abgestimmt werden.

Da Fleischmann jetzt die Pensionslasten abgestreift hat, kann man ja hoffen, daß es neue Güterwagen gibt. . Wir warten es mal ab.

Übrigens: am SMR35 muss ich noch die Zeichnung geringfügig ändern.
Ebenso bei dem Trichterwagen.

Das hat der Prototypbau ergeben. Diese Information habe ich diese Woche erhalten.

VG
Kurt Hegermann
Hallo Kurt,

bin schon ganz gespannt auf den preussischen /DRG Kohletrichter-Wagen ...

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

habe gerade die Dampflokomotive BR 50.40 Öl storniert !

Es macht einfach keinen Sinn, bei 3x vorbestellten Umbausätzen in 4 Jahren, noch tätig zu werden.

VG
Kurt Hegermann
Hallo,

vor Allem macht es keinen Sinn was vorzubestellen, wenn dann nichts geliefert wird.
Siehe ETA 179 oder Kurztender usw.

Grüße
Hallo,

genau da beißt sich die Katze in den Schwanz.
Ich möchte nicht wissen, wieviele nichts mehr vorbestellen, weil man vermutlich doch enttäuscht wird. Und wenn man dann als Unternehmer seine Entscheidungen auf Vorbestellungen stützt, haben wir den Salat. Die Leute wollen doch auch mal was sehen, dem "haben wollen" Drang nachgeben.
Natürlich möchte man als Unternehmer möglichst sicher agieren, aber ganz ohne Risiko gehts dann doch nicht....

VG
Nico
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 29 | Name: Kurt Hegermann

habe gerade die Dampflokomotive BR 50.40 Öl storniert !

Es macht einfach keinen Sinn, bei 3x vorbestellten Umbausätzen in 4 Jahren, noch tätig zu werden.


Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Nico

Die Leute wollen doch auch mal was sehen, dem "haben wollen" Drang nachgeben.


Der Fall der 50 4011 ist m.E. etwas anders gelagert: Diese sollte ja auf Basis der vorhandenen Urmodelle von M&F gebracht werden. Damit hat man eine grob falsch proportionierte Umsetzung der Lok, welche dazu noch in der "Feinheit" der Detaillierung dem Stand der 70er Jahre entspricht. Von den damaligen M&F-Modellen gibt es Bilder, die allerdings den einen oder anderen Interessenten vielleicht dazu einladen, eher nicht vorbestellen.

Aus meiner Sicht trifft Kurt da die richtige Entscheidung, in die Wiederauflage der von M&F vergurkten Umsetzung besser keine Arbeit mehr zu investieren. Es sind ja noch genügend schönere Projekte da ...

Zitat - Antwort-Nr.: 31 | Name: Nico

Natürlich möchte man als Unternehmer möglichst sicher agieren, aber ganz ohne Risiko gehts dann doch nicht....


Die Abwägung, welches Risiko man gehen möchte, bleibt jedem Unternehmer selbst überlassen. Ich kann damit gut leben, wie KH seinen Laden führt - denn schließlich ist es sein Risiko und letztlich auch sein Geld. Dass seine Geschäftspolitik dazu führt, dass ich (und ggf. der eine oder andere auch) dort nichts vorbestelle, ist auch in Ordnung. Denn genug zu tun hat er ja wohl sowieso, wenn ich seine Beiträge richtig einschätze.

Viele Grüße,

Udo.
Hallo,

es ist ja nicht euer Geld was verbrannt wird, wenn nach einer Entwicklung keine Bestellungen reinkommen !!
Könnte da einige Beispiele nennen. Die liegen dann jahrelang bei mir im Lager !

Wir können uns einfach nicht erlauben, Geld für Sachen auszugeben, die KEINE Rendite erzielen !
Da bin auch ich ganz der BWLer, der das in seiner Berufsausbildung auch gelernt hat, ist aber schon lange her.!

Andere (alle) Hersteller kündigen ja Modelle an, damit die Kunden sie vorbestellen oder auch nicht. Warum sollten wir das nicht auch tun, oder.

Hier noch was zum Anfüttern:

Umbausatz 0109 BR 52 138 ist ab dieser Woche lieferbar !! Ich habe jetzt alle Teile im Haus.
Bausatz      0308B  Diesellok Schmalspur  ist demnächst im Haus.
Bausatz      0300    Diesellok KöI  da kommt demnächst das Fahrwerk vom gleichen Gießer !

VG
Kurt Hegermann

Die von KH-MODELLBAHNBAU zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Kurt,

aus einem Bausatz für den ETA könnte man was machen...
als Fertigmodell würde ich den, mit den sichtbaren Spalten und der unsauberen Lackierung, nicht so gern kaufen.

Und, es geht doch gar nicht um das aufs Lager legen. Wenn man den Prototypen, so wie den ETA, sieht, dann kann man doch entscheiden, ob einem der Bausatz eher zusagt, weil man sich denkt: das kriegst du besser hin, oder ob man ein Fertigmodell vorbestellen würde. Anhand eines Prototypen kann man eben erst entscheiden, ob man eine verbindliche Bestellung aufgeben möchte.

Wenn man das ganze mit Herzblut macht, dann baut man sich ein Modell und schaut, dass man es reproduzierbar macht. Ich weiß, Abgüsse zu machen wird dann schwierig weil man mit Übermaß bauen muss und dann das Ganze wieder zerlegen muss um die Abgüsse zu machen. Daher baue ich lieber in Ätztechnik. Wenn es passt, kann ich mir alle erdenklichen Varianten machen und komme kaum teurer als ein Serienmodell.
An einem Prototypen erkennt man auch erst, ob die Proportionen stimmig wirken und ob man auch alles bedacht hat. Heute ist mir z.B. passiert, dass ich die Luftbehälter unter den Umlauf meiner 22 geklebt habe... nicht bedacht wurde, dass der Antrieb für die Steuerung des mittleren Zylinders darunter liegt und mit dem Luftbehälter der Umlauf nicht mehr auf den Rahmen gepasst hat. Alles noch mal auseinander und neu.

An die alte 50 hätte ich auch keine Hand mehr angelegt, das stimmt wohl.

Wie erzielt man überhaupt eine Rendite mit Modellbahn? Rendite erzielt man mit Wertpapieren.
Was du meinst ist Gewinn, Umsatz oder Rentabilität. Wo du schon mal dabei bist uns die Betriebswirtschaft zu erklären.

Grüße Torsten

Hallo,

schade das die 50-4011 nicht als Bausatz gibt, hätte ich gerne gehabt!

MfG Holger


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