1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Digital: Wo kann ich nachlesen was etwas bedeutet?

THEMA: Digital: Wo kann ich nachlesen was etwas bedeutet?
Startbeitrag
ChristianL - 10.08.15 19:34
Hallo,

gibt es eigentlich ein "Lexikon" oder ein Buch in dem man - möglichst in Deutsch und verständlich - nachlesen kann, was bestimmte digitale Begriffe bedeuten?

Beispiele: Ich habe den DR 420 mit einem Digitaldecoder von D & H, vermutlich DH 10 C, angegeben ist DH 10*. Nun ist mir die Inenraumbeleuchtung zu hell und auch Spitzen und Rücklicht. In der Beschreibuzng steht dann

- CV 52 Dimmung Licht normal - nur was ist "normal"?
- CV 53 ebenso für alternativ, was ist alternativ
- Das betrifft auch AUX 1 bis 4
- oder Abkürzungen wie "LV+LR bei CV 121
- Was ist "Betrieb mit Asymmetrie im Bremsabschnitt"?

Ich kann noch zig Beispiele geben. Den "Fachleuten" bestimmt alles geläufig.

Wie und Wo kannt "Otto Normalanwender" ohne Ing. Studium da etwas mehr Wissen bekommen? oder wäre das noch eine Marktlücke?

Grüße
Christian

*Edit statt "C" jetzt 10 ! udn Tippfehler

Hallo Christian,

Asymmetrie beteutet Lenz ABC-Bremsen:
http://digital-plus.de/digitalplus-abc.php
Die C-Version kann auch ABC-Langsamfahrt.

Grüße
Stephan
Hallo Christian,
das wird nur wenig helfen, da viele Begriffe von den Herstellern nicht einheitlich benutzt werden.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

- CV 52 Dimmung Licht normal - nur was ist "normal"?

Licht normal meint hier das weiße Spitzenlicht, also die Ausgänge Lv / Licht vorn (weißes Kabel) und Lh / Licht hinten (gelbes Kabel). Analog dazu bedeutet Licht alternativ, dass die beiden Zusatzausgänge (Aux 1 und 2)  gemeint sind.

Aux ist eine Abkürzung für Auxiliary, damit werden die Funktionsausgänge der Decoder bezeichnet.

Lv und Lr (oder Lh) stehen für Licht vorwärts und rückwärts (oder eben hinten).

Asymmetrie im Bremsabschnitt ist eine Technik, mit der eben Bremsabschnitte realisiert werden können. Google dazu am besten mal nach Lenz ABC, das sollte reichlich Lesestoff ausspucken :)

Manche Sachen findest du auch auf meiner Seite beschrieben. Ich geb dir aber Recht, eine Modellbahnwiki wär mal ne Maßnahme. Ich hab vor einer Weile sowas auch mal angefangen, bin dann aber wieder abgestorben. Wär vielleicht gut, das weiterzuführen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,

danke schon mal für die erklärenden Antworten.

Kann ich auch die Innenbeleuchtung dimmen? ist mir viel zu helle.

Grüße
Christian
Hallo Christian,
ich glaube, du kannst nur die beiden Lichtausgänge und die ersten beiden Funktionsausgänge dimmen. Falls die Innenbeleuchtung an einem dieser Ausgänge hängt, dann ja. Wenn nicht, musst du per Hardware dimmen, z.B. indem du einen Widerstand einbaust.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: msfrog

Licht normal meint hier das weiße Spitzenlicht, also die Ausgänge Lv / Licht vorn (weißes Kabel) und Lh / Licht hinten (gelbes Kabel). Analog dazu bedeutet Licht alternativ, dass die beiden Zusatzausgänge (Aux 1 und 2)  gemeint sind.

Hallo Christian!

Carsten (msfrog) kennt sich normal sehr gut bei digital und Decodern aus und erklärt diese Problematik auf seiner Webseite auch ausgezeichnet, aber hier irrt er leider.

Die CVs 52 (Licht normal) und 53 (Licht alternativ) beziehen sich auf die Spitzenbeleuchtung des Fahrzeuges, die an den Lichtausgang des Decoders angeschlossen ist. Die Werte (0-31) regeln die Helligkeit dieser Spitzenbeleuchtung (und wenn die Innenbeleuchtung auch an diesen Ausgang angeschlossen ist, auch diese).

Der Wert in CV 53 ist dann bedeutsam, wenn Du diese Beleuchtung mittels Funktionstaste ab- / aufblenden möchtest.

Beispiel: Licht ist wie geplant an den Lichtausgeng angeschlossen, CV 52 hat den Wert 31 und CV 53 den Wert 16, und CV 35 den Wert. 64, dann kannst Du mit der Taste F1 das Licht im Bahnhof oder wann immer Du möchtest abblenden.

Umgekehrt: in CV 52 Wert 16 und in CV 53 ein höherer Wert (max 31) blendet das Licht mit F1 auf den höheren Wert auf.

Sollte Deine Innenbeleuchtung an FA 1 oder FA 2 angeschlossen sein, kannst Du sie mit kleineren Werten in CV 54 oder 55 dunkler machen.

Liebe Grüße

Boris

Hallo Boris,
ach, na klar! Du hast völlig Recht. Zumal ja auch Aux 1 und 2 eigene CVs zum Dimmen haben. Da hatte ich meine Gedanken beim Schreiben nicht beisammen, tut mir leid :(

Viele Grüße
Carsten
Hi!
Es ist auch so, wenn man via mapping den Rangiergang eingerichtet hat nebst Rangierlicht vorne und hinten. Dessen Helligkeit kann man mit CV53 vorbestimmen.
Viele Grüsse
Mathi
Nachlesen kann man viel auch hier im Forum. Dem naheliegenden Gedanken folgend, dass auch andere sich über eine bestimmte Konfiguration bereits ausgetauscht haben, wird man oft schnell fündig.

Eine Suche nach CV52 bringt zum Beispiel folgende Einträge, die sich konkret mit der Frage beschäftigen.
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....p;sb2=&sb3=#aw68

Die gebotene Information muss man noch mit der Beschreibung des eigenen Decoders abgleichen, weil die Möglichkeit besteht, dass der eigene Decoder diese Einstellung nicht kennt. Bei DCC sind nur wenige Einstellungen genormt.
Mir macht es  Spaß, die Möglichkeiten zu erkunden und meinem Modell einen individuellen Touch zu geben.
Guten Tag Andreas,

das ist ja ein - sicher gut gemeinter - Rat, betrifft aber nur bedingt meine Anfrage.

Ich habe einmal versucht Deinem Rat folgend zu recherchieren. Nur bekomme ich dort Lösungen für Einzelprobleme. Abgesehen davon, dass vielleicht auch nicht jeder so viel Zeit hat, sich die Einzelnen Problemstellungen durchzulesen (die dort noch in Varianten diskutiert werden), um das "Eigentliche" zu erfahren.

Mir geht es eher um ein Kompendium, was ich mit den einzelnen Möglichkeiten Anfangen kann. Bei meinem ersten Decoder begann das bereits bei einer Trix Beschreibung, was ein CV ist.

Wenn ich nicht die Grundsätze weiß wie etwas funktioniert, gehen mir doch unendliche Möglichkeiten verloren, die mit den Decodern möglich sind.

Erst vom Allgemeinen kann ich zum Besonderen kommen. Eigentlich müßte dass die Aufgabe der Hersteller sein.

Christian
hallo christian,

ja, das ist aufgabe des herstellers.
deshalb hat der ja auch für seine decoder eine betriebsanleitung gemacht.
da musst du nachlesen.
und wenn etwas unklar ist, kannst du auch bei dem jeweiligen hersteller nachfragen.

meint ho
Hallo Boris und Carsten,

ist zwar nicht das Thema, aber weil wir hier darüber geschrieben haben, das Ergebnis eine Telfonats mit dem Techniker von DM Toys:

Die Innenbeleuchtung kann über CV 54 gedimmt werden. Ichhabe den Wert 20 genommen und nun scheint es gut zu sein. Mal heute Abend sehen.

Auch die Spitzenbelöeuchtung habe ich über den CV 52 auf 20 eingestllt und ds macht einen guten Eindruck.

Viele Grüße
Christian

Edit: wenn es dunkler wird reichen in beiden Fällen auch 15

Hallo,

hier gibt es ein "Kompendium": http://www.dccwiki.com/Main_Page

Grüße, Peter W.
Ich selbst lerne viel besser am konkreten Beispiel. Ein dickes Buch mit Erklärungen bringt mich selten voran. Ich versuche ein bestimmtes, gut dokumentiertes Beispiel umzusetzen - und wenn sich er Erfolg eingestellt hat, versuche ich dann zu verstehen, warum.

Letztlich scheint es dir genauso zu gehen, denn du hast bei DM-Toys eine kochrezept-artigen Lösung erhalten, die umzusetzen auch dann möglich ist, wenn man die Zusammenhänge noch nicht verstanden hat.

Mein Beispiel mit dem Fern- bzw, Abblendlicht beschreibt ebenfalls am praktischen Beispiel die Wirkung der CV für das Dimmen bei einem D&H-Decoder. Es passt aber nicht ganz genau auf deinen Anwendungsfall, da du nur dauerhaft Dimmen willst, ohne diese zu schalten.

Dies aus meinem Beispiel herauszulesen erfordert natürlich schon ein wenig mehr Transferdenken, als das Kochrezept, ist aber ein erprobter didaktischer Lehransatz. Transferdenken aufzubauen ist es für Beispiele aus einem Forum sehr hilfreich, weil man selten ganz genau die eigene Situation als Lösung vorfindet, aber eine sehr ähnliche, die es dann auf das eigene Modell anzupassen gilt.

Ein halbwegs passendes Beispiel ist mir daher immer noch lieber, als ein Handbuch. Leichter zum Erfolg führt aber immer das Kochrezept.
Hallo,

zum Einlesen geht auch dieses Buch (zum Ramschpreis, weil schon etwas veraltet)
http://www.alba-publikation.de/oxid.php/sid/x/s...n-%96-Digital-Profi/

Grüße, Peter W.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;