1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: ? zu Hammerschmid 90550 "Ketten-Fahrleitungen flexibel "

THEMA: ? zu Hammerschmid 90550 "Ketten-Fahrleitungen flexibel "
Startbeitrag
Dirk (LBF) - 11.08.15 13:51
Hallo,

wir wollen ein kleines Diorama 2-gleisige Strecke bauen, 60 - 70 cm lang mit je drei Oberleitungs-Maste(von Hammerschmid und N-Train)  je Gleis, und wollen uns dafür also insgesamt mindestens 4 Bau-Elemente verbindende (funktionslose)  Fahrdrähte bzw. 'Kettenfahrleitungen' zulegen, wie sie bei Hammerschmid http://www.hammerschmid.de/oberleitung-spur-n.html heissen .

Wer hat Erfahrung wie gut sich Hammerschmid Art 90550 'Kettenfahrleitung flexibel' verbauen läßt (da sind dann leider gleich 20 Fahrleitungen drin, obwohl wir eigentlich nur 4 benötigen würden) und sich so auf Anlage/Diorama macht ?

Wer hat Erfahrungen mit den Fahrdrähten von N-Train, den es in verschieden längen gibt http://www.mbla.de/index.php/de/Suchergebnis/f...bee9b4716f9b2f8b9f52  , am besten mit dem ' DB Re 160 ' Typ ?

Was könnt ihr dazu sagen  bzw empfehlen ?

Oder gibt es weitere Hersteller für relativ vorbildgetreue Fahrdrähte mit der Aufhängung darüber ?

Schöne Grüsse

Dirk

Hallo Dirk,

ich meine, mal gelesen zu haben, dass die Hammerschmidt-Oberleitung echt verspannt sein muss. Da könnte es mit den Masten ein Problem geben, wenn die am Dioramenrand stehen und über den Ausleger keine Zugspannung am Kettenwerk liegt.

Aber ich fürchte, dass das ein generelles Problem mit vorbildgerechter Oberleitung sein dürfte.

Eine "Umgehungslösung" könnte sein, wenn das Diorama rechts und Links mit einer Plexiglasplatte abgeschlossen wird, die Masten samt Kettenfahrleitung könnten dann direkt da dran befestigt werden. Ist aber wahrscheinlich nicht gewünscht -- Fotografieren ist dann nicht mehr so leicht möglich.

Nachdenkliche Grüße
Michael

PS: Bisher nur Interesse an der Hammerschmidt-Oberleitung, noch keine eigene Erfahrung
Danke, Michael.

Und kann jemand sagen ob es noch weitere fein detailierte Fahrdrähte/Fahrleitungs-Elemente gibt ?

und hat jemand erste Erfahrungen mit den N-Train Fahrdrähten ?

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo Dirk,

das Hammerschmid Set besteht im Prinzip aus 40 Gummifäden und einer Neusilberplatine mit den Fahrdrahthängern. Fahrdraht, Tragseil und die Hänger werden mit Sekundenkleber fixiert.

Grüsse
Frank
Sorry, Bild vergessen.

Die von Hitman zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke Frank !

hab mir jetzt den Gummifaden von N-Train inklusive geätzten Fahrdraht-Hängern zugelegt.

Schöne Grüsse

Dirk

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;