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THEMA: Speicherkondensator am Kühn N45 problem
THEMA: Speicherkondensator am Kühn N45 problem
Fid-Oo - 12.08.15 12:29
Moin alle..
Ich hab zum erstes mall versucht eine Speicherkondensator Schaltung ein zu bauen.
Das hab ich genau so gemacht wie geschrieben von Carsten auf 1001-digital.
Genutzt ist: 6x 100uF (16V 100UF Type C 6032 SMD), zenerdiode 16V paralel, und in reihe ein 100Ohm (1206SMD) widerstand und ein Kleines MELF Diode.
Das Problem ist nach einige Sekunden fangt der Litze vom Decoder + zum pufferschaltung extrem heiss zu wurden. Sogar loschst sich denn draht sichselbst.
Hat da jemanden ein idee was das sein kan?
Bild vom schaltung öffnet im neuen Fenster:
http://s11.postimg.org/yug15u1v7/DSC_0101.jpg
Mfg. Joost van Dijk.
Ich hab zum erstes mall versucht eine Speicherkondensator Schaltung ein zu bauen.
Das hab ich genau so gemacht wie geschrieben von Carsten auf 1001-digital.
Genutzt ist: 6x 100uF (16V 100UF Type C 6032 SMD), zenerdiode 16V paralel, und in reihe ein 100Ohm (1206SMD) widerstand und ein Kleines MELF Diode.
Das Problem ist nach einige Sekunden fangt der Litze vom Decoder + zum pufferschaltung extrem heiss zu wurden. Sogar loschst sich denn draht sichselbst.
Hat da jemanden ein idee was das sein kan?
Bild vom schaltung öffnet im neuen Fenster:
http://s11.postimg.org/yug15u1v7/DSC_0101.jpg
Mfg. Joost van Dijk.
Hallo,
also prinzipiell kann man den Dekoder so puffern, bei mir funktioniert das problemlos.
Hast du eine Photo von den Anschlüssen am Dekoder? Auf dem Bild ist ja nur die Ladeschaltung eingebaut. Mit den beiden langen Kabeln schließt du die Kondensatoren parallel, das ist in Ordnung.
Wenn die Litze heiss wird, heißt das, dass zu viel Strom fließt, was es zum Laden der Kondensatoren aber nicht sollte (da fließt nur kurz Strom, un durch den Widerstand wird der noch begrenzt). Vermutlich hast du irgendwie einen falschen Kontakt, z.B. vom Anschluss zum Gehäuse oder so.
Grüße,
Moritz
also prinzipiell kann man den Dekoder so puffern, bei mir funktioniert das problemlos.
Hast du eine Photo von den Anschlüssen am Dekoder? Auf dem Bild ist ja nur die Ladeschaltung eingebaut. Mit den beiden langen Kabeln schließt du die Kondensatoren parallel, das ist in Ordnung.
Wenn die Litze heiss wird, heißt das, dass zu viel Strom fließt, was es zum Laden der Kondensatoren aber nicht sollte (da fließt nur kurz Strom, un durch den Widerstand wird der noch begrenzt). Vermutlich hast du irgendwie einen falschen Kontakt, z.B. vom Anschluss zum Gehäuse oder so.
Grüße,
Moritz
Hallo Joost,
wo hast du die Kondensatoren denn her? Das scheinen andere Tyen als meine zu sein, bist du sicher, dass die für 16 V geeignet sind? Soweit ich weiß, gibt es entsprechende Kondensatoren nur von einem einzigen Hersteller...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
wo hast du die Kondensatoren denn her? Das scheinen andere Tyen als meine zu sein, bist du sicher, dass die für 16 V geeignet sind? Soweit ich weiß, gibt es entsprechende Kondensatoren nur von einem einzigen Hersteller...
Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo,
@Joost: Zeichne doch mal bitte ein Schaltbild. Auf dem Foto kann man nicht die volle Schaltung erkennen, da ja die Zuleitungen abgebrannt sind. So wie es am Foto aussieht (das kann täuschen) scheint alles kreuz und quer zusammen gelötet zu sein...
@Carsten: Das sind wohl Tantals (Bauform ohne Gehäuse, Pluspol mit dem hervor stehenden Anodendraht).
Grüße, Peter W.
@Joost: Zeichne doch mal bitte ein Schaltbild. Auf dem Foto kann man nicht die volle Schaltung erkennen, da ja die Zuleitungen abgebrannt sind. So wie es am Foto aussieht (das kann täuschen) scheint alles kreuz und quer zusammen gelötet zu sein...
@Carsten: Das sind wohl Tantals (Bauform ohne Gehäuse, Pluspol mit dem hervor stehenden Anodendraht).
Grüße, Peter W.
Güte abend.
Denn Kondensatoren sind oder sollen für 16V geeignet sein. Ich hab den auf ebay gekauft mit den Werten die im ersten Nachricht stehen.
Auf denn ersten Bild könnte es sein das ich denn diodes vertauscht hatte. Ich hab die ganze schaltung Jetzt aus gebaut und getestet neben die Lok.
Aber nach dem drehen passiert wieder das gleiche. Und zwar der Widerstand wird so heiß das sich die drahden sichselbst löschen.
Dan hab ich der SMD Widerstand zum normalen getauscht aber das macht kein Unterschied. Der lädtstrom ist 0.16ampere also 160mA das sollte doch auch in Ordnung sein oder.
Ich hab noch ein Bild beigefügt vom letzten schaltung.
http://s29.postimg.org/k2rwf78tz/DSC_0105.jpg
Mfg Joost
Denn Kondensatoren sind oder sollen für 16V geeignet sein. Ich hab den auf ebay gekauft mit den Werten die im ersten Nachricht stehen.
Auf denn ersten Bild könnte es sein das ich denn diodes vertauscht hatte. Ich hab die ganze schaltung Jetzt aus gebaut und getestet neben die Lok.
Aber nach dem drehen passiert wieder das gleiche. Und zwar der Widerstand wird so heiß das sich die drahden sichselbst löschen.
Dan hab ich der SMD Widerstand zum normalen getauscht aber das macht kein Unterschied. Der lädtstrom ist 0.16ampere also 160mA das sollte doch auch in Ordnung sein oder.
Ich hab noch ein Bild beigefügt vom letzten schaltung.
http://s29.postimg.org/k2rwf78tz/DSC_0105.jpg
Mfg Joost
Hallo,
für mich sieht das so aus als ob die Dioden jetzt vertauscht sind. Das Z auf der dicken Diode macht mich stutzig... Wenn der Widerstand abbrennt, ist en Kurzschluss drin. Der Ladestrom muss im unbelasten Zustand (fast) NULL sein!
Sind die Kondensatoren alle richtig herum parallel geschaltet?
Vorsicht: Werden Tantal Kondensatoren auch nur einmal irrtümlich verpolt oder mit der Spannung überlastet, gehen sie kaputt (Kurzschluss durch Zerstörung der inneren Trennschicht).
Darum wiederhole ich meine Bitte: Zeichne ein Schaltbild (circuit) auf mit genauer Bezeichnung der Bauteile.
Grüße, Peter W.
für mich sieht das so aus als ob die Dioden jetzt vertauscht sind. Das Z auf der dicken Diode macht mich stutzig... Wenn der Widerstand abbrennt, ist en Kurzschluss drin. Der Ladestrom muss im unbelasten Zustand (fast) NULL sein!
Sind die Kondensatoren alle richtig herum parallel geschaltet?
Vorsicht: Werden Tantal Kondensatoren auch nur einmal irrtümlich verpolt oder mit der Spannung überlastet, gehen sie kaputt (Kurzschluss durch Zerstörung der inneren Trennschicht).
Darum wiederhole ich meine Bitte: Zeichne ein Schaltbild (circuit) auf mit genauer Bezeichnung der Bauteile.
Grüße, Peter W.
Hallo Peter,
in #4 steht, dass er probeweise die Dioden getauscht hat. Habe ich auch drüber gerätselt. Das sollte Rückgängig gemacht werden.
Hallo Joost,
dein Schaltungsaufbau hat, wie Peter schon schrieb, irgendwo einen Fehler. Die besagten 0,15A dürfen nur kurzfristig anliegen um den Anfänglichen Ladestrom zu begrenzen. Bei dir scheint er dauerhaft verbraucht zu werden. Das wäre typisch dafür, wenn mindestens ein Kondensator Durchgang (0Ohm) hat oder die Z-Diode falsch eingebaut ist. Bei der Z-Diode müsste es vermutlich eher jetzt schon Rauchzeichen gegeben haben. Es sieht jedenfalls danach aus, als ob eine Verbindung beider Kondensatorpole vorhanden ist.
Im letzten Bild (Post #4) sieht man auf dem Bild, dass der Widerstand bereits Schaden nimmt. Der Braune Ring ist nicht nur der Farbe wegen Braun.
Sollten am Widerstand dauerhaft 0,16A anliegen, wird der bei weitem überlastet. Die Verlustleistung berechnet sich aus der Multiplikation von Spannung und Strom (P=U * I). Das wären hier 16V * 0,16A macht dann zusammen 100W. Das ist dann für den Widerstand (0,25W Typ oder kleiner) bei weitem zu viel.
Vielleicht nimmst du einmal die gesamten Kondensatoren, gemäß Bild aus #4, entfernst die Diode (die da ja eh falsch ist), entfernst die Anschlußleitung der Kondensatoren am Widerstand und misst dann mal mit einem Ohmmeter den Widerstand deines Kondensatorpacks. Da müsste man eine Ladekurve sehen können. Das heißt zuerst gibt es ganz kurz einen geringen Widerstand und dann mit zunehmender Ladung geht der gegen unendlich.
Gruß Harry
in #4 steht, dass er probeweise die Dioden getauscht hat. Habe ich auch drüber gerätselt. Das sollte Rückgängig gemacht werden.
Hallo Joost,
dein Schaltungsaufbau hat, wie Peter schon schrieb, irgendwo einen Fehler. Die besagten 0,15A dürfen nur kurzfristig anliegen um den Anfänglichen Ladestrom zu begrenzen. Bei dir scheint er dauerhaft verbraucht zu werden. Das wäre typisch dafür, wenn mindestens ein Kondensator Durchgang (0Ohm) hat oder die Z-Diode falsch eingebaut ist. Bei der Z-Diode müsste es vermutlich eher jetzt schon Rauchzeichen gegeben haben. Es sieht jedenfalls danach aus, als ob eine Verbindung beider Kondensatorpole vorhanden ist.
Im letzten Bild (Post #4) sieht man auf dem Bild, dass der Widerstand bereits Schaden nimmt. Der Braune Ring ist nicht nur der Farbe wegen Braun.
Sollten am Widerstand dauerhaft 0,16A anliegen, wird der bei weitem überlastet. Die Verlustleistung berechnet sich aus der Multiplikation von Spannung und Strom (P=U * I). Das wären hier 16V * 0,16A macht dann zusammen 100W. Das ist dann für den Widerstand (0,25W Typ oder kleiner) bei weitem zu viel.
Vielleicht nimmst du einmal die gesamten Kondensatoren, gemäß Bild aus #4, entfernst die Diode (die da ja eh falsch ist), entfernst die Anschlußleitung der Kondensatoren am Widerstand und misst dann mal mit einem Ohmmeter den Widerstand deines Kondensatorpacks. Da müsste man eine Ladekurve sehen können. Das heißt zuerst gibt es ganz kurz einen geringen Widerstand und dann mit zunehmender Ladung geht der gegen unendlich.
Gruß Harry
Probier erst mal nur mit Kondensator, die Zener _paralell_ zum Kondensator und einem Widerstand von ungefähr 1000 Ohm. Dann messen ob die Spannung nach der Ladung des Kondensators sich so einstellt wie erwartet, also Zenerspannung über Kondensator und nix über Widerstand. Danach dann die Diode paralell zum Widerstand. Messen das die Diode richtigrum eingebaut ist. Wenn das auch gut geht, dann kann man den Widerstand von 1000 auf 100 Ohm reduzieren.
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
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