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THEMA: N-Spur Kritik allgemein Teil 2

THEMA: N-Spur Kritik allgemein Teil 2
Startbeitrag
bushman - 12.08.15 14:40
Hi,

erst einmal der Link zu Teil 1: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=866689

Hi Manfred,

also ich habe mit meinen Modellen von Atlas, Kato, Intermountain, Athearn, ConCor, Bachmann usw. keine Probleme. Das sind nicht nur aktuelle Modelle, sondern auch Modelle aus den frühen Achtzigern wie die SD7/9 oder GP7/9. Die beiden einzigen waren die Kato Mikados.

Zu den Messingmodellen kann ich nur 100% Kompaktibilität durchsagen. Beide 2-10-4 Madame Queen von 1993, die Big Blow von Overland Jahr 2000, die M.190 von 1984, oder auch die Cab Forwards von Key gehen sauber auf Atlas Code 55 nachdem die Spurbreite korrigiert wurde und der Snow Plow am M.190 nicht mehr auf den Schienen schleifte.

Du musst halt in Deinem Fall den Kompromiss eingehen, wenn Du nicht Deine ganze Flotte unter Wert verkaufen möchtest. Außerdem hast Du dann das Problem adäquaten Ersatz zu finden. Es ist gut, wenn darauf hingewiesen wird, denn viele in Deutschland kennen amerikanische Modelle und ihre Eigenschaften nicht. Da kommt es halt vor, dass die 2-10-4 von Hallmark einen Radius von unter 50 cm mit einer Entgleisung kommentiert.

Gruß
Dieter

Hallo Westerland

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn einmal ein perfektes Gleissystem auf den Markt käme, dann würde ich die Anlage Abschnitt für Abschnitt im sichtbaren Bereich umbauen.


Und du erwartest allen Ernstes, dass ein Hersteller solche "Absichtserklärungen" für voll nimmt? Es gibt mit Peco Code55 ein sehr viel schöneres Gleis als du es derzeit verwendest, trotzdem hast du keinerlei Anstalten gemacht deine Ankündigung umzusetzen. Da dir kein Hersteller ein Gleis direkt auf den Leib schneidern wird, wirds auch dabei bleiben. Und selbst wenn es einer machen würde... Dann findet man eben irgendwas zu Mäkeln und schon bleibt er auf seinem schönen neuen Gleis sitzen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,
ich verwende doch schon PECO Gleis und das hat meinen Weichenstraßen sehr gut getan. Das ist auch keine Absichtserklärung, sondern längst umgesetzt.

Mir soll auch keiner ein Gleis auf den Leib schneidern, sondern nur das umsetzen, was viele andere in diesem Forum auch wünschen:

- Gleis mit und ohne Bettung
- schlanke Weichen, auch Bogenweichen
- Antrieb in der Bettung oder alternativ Unterflur
- Flexgleise und starre Gleise

Das ist ja nun wirklich kein Hexenwerk. Und ein kleiner Anbieter wie Tillig hat uns ja bewiesen, dass es funktioniert.

Ich erwarte das also nicht nur, sondern ich bin sicher, dass da etwas kommt. Schließlich wollen die Hersteller auch in 20 Jahren noch Loks und Wagen in Spur N verkaufen und müssen dafür zwangsläufig Einsteiger gewinnen. Mit den derzeitigen miserablen Gleissystem wird man genau die an Tillig oder die großen H0-Hersteller verlieren...

Ob du das nun glaubst oder nicht ist mir vollkommen wurscht...

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schließlich wollen die Hersteller auch in 20 Jahren noch Loks und Wagen in Spur N verkaufen und müssen dafür zwangsläufig Einsteiger gewinnen. Mit den derzeitigen miserablen Gleissystem wird man genau die an Tillig oder die großen H0-Hersteller verlieren...



Servus,

warum nochmal genau sollte ein Einsteiger ausgerechnet wegen des Gleissystems zum N-bahner werden?

Meistens wird doch das rollende Material als erstes gesehen.

Grüßle

MiScha
Servus MiScha,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

warum nochmal genau sollte ein Einsteiger ausgerechnet wegen des Gleissystems zum N-bahner werden?

Meistens wird doch das rollende Material als erstes gesehen.



Gute Frage und sicherlich nicht unbedingt zu beantworten. Und ob es Einsteiger sind, weiß ich auch nicht. Aber auch mögliche Umsteiger auf N wären durchaus in die Überlegungen mit einzubeziehen. Eine rein subjektive Beobachtung von mir hierzu. Es haben sich mir gegenüber schon mehrere Leute aus anderen Nenngrößen in Gesprächen über N so sinngemäß geäußert, dass es ein sehr interessanter Maßstab wäre, aber "diese Gleise" schrecken sie ab, war dann auch zu hören...
Wie gesagt - subjektiv - aber so haben sich schon Leute geäußert.

Gruß
Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es haben sich mir gegenüber schon mehrere Leute aus anderen Nenngrößen in Gesprächen über N so sinngemäß geäußert, dass es ein sehr interessanter Maßstab wäre, aber "diese Gleise" schrecken sie ab, war dann auch zu hören...



Hallo Thomas,
ich kann das leider bestätigen und das gilt auch für Neueinsteiger! Bin oft in Bremer Modellbahngeschäften und habe das nicht nur einmal beim Betrachten von Startpackungen gehört!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Warum nochmal genau sollte ein Einsteiger ausgerechnet wegen des Gleissystems zum N-bahner werden? Meistens wird doch das rollende Material als erstes gesehen.



@MiScha: Das rollende Material in TT oder H0 steht dem in Spur N aber in nichts nach!

Viele Grüße,
Mathias
Hallo Mathias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@MiScha: Das rollende Material in TT oder H0 steht dem in Spur N aber in nichts nach!



Jo - habe ich auch nicht angezweifelt - bzw. habe ich da eh eine eigene Meinung dazu. Ich habe damit nicht behaupten wollen, daß die Detaillierung u.ä. so schleht wäre, daß das abschreckt. ich meinte nur, daß die meisten Loks und Wagen sehen, ohne an die Gleise auch nur ein Gedanke zu verschwenden.
Da wird dann auch näher hingeschaut und schöne Modelle entsprechend gewürdigt (die rollenden) - also auch nIcht MoBahner.
Hm,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Du musst halt in Deinem Fall den Kompromiss eingehen,...


Dieter, mein Kompromiss war/ist, alle in der Anlage bereits aufgebauten ATLAS Code 55 #10 Weichen und die ME Code 55 Flexgleise nach Frust und Ärger (losgelöste Herzstücke, Radlenker; aus den Kleineisen gelöste Schienen [z.B. nach Reinigung]) sowie den missglückten Probefahrten wieder heraus zu reißen und gegen PECO Code 55 zu ersetzen.
Jetzt kann ich alles (außer die uralt-ARNOLD) ohne Probleme fahren und auch Hobbykollegen können ihr Rollmaterial mitbringen und es auf der Anlage fahren lassen, ohne irgendwelche Änderungen.
Mein Kompromiss ist halt keinen US Schwellenabstand beim Gleis zu haben.


mfG.
"tattoo"
Hallo in die Runde,

nunmal meine Meinung zum vorhandenen / gewünschten Gleissystem:

Ich denke, das sich viele für eine N-Bahn interessieren, weil, wie bei mir, die Platzverhältnisse mehr einfach nicht hergeben. Ich fahre im moment auch "nur" auf einer Noch Fertigplatte mit Fleischmann Gleisen.

Was mich mal interessieren würde, sind die neuen Arnold / Hornby Gleise auf der Unterseite auch mit 8XXX nummeriert ? Falls ja, müßten wenigstens diese Formen erneuert worden sein, Arnold hatte ja 1XXX Nummern drunter. Da wäre wenn ich Recht haben sollte, der perfekte Zeitpunkt gewesen, die "Schwachstellen" auszubessern und evtl. um das ein oder andere Gleisstück zu erweitern. Meiner Meinung nach wäre es dabei nichtmal zwingend notwendig gewesen, das Schienenprofil zu ändern, ich denke auch, aus normaler Betrachtungsentfernung, merkt kein Mensch ob das Profil 1,5 oder 2 mm hoch ist, solang die beiden nicht direkt aneinander verbunden werden.Letztendlich ist es ja auch der Gesamteindruck, der stimmig sein sollte, es zählt ja auch niemand die verstreuten Grashalme oder deren Länge ...

Nur mal meine Meinung dazu

MfG Oliver
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

es zählt ja auch niemand die verstreuten Grashalme oder deren Länge


Für einen Golfplatz oder gescheiten Bolzplatz ist das aber schon wichtig
Binschonweg
Horst
Hallo zusammen,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich denke, dass man sich damit abfinden muss, dass TT an N vorbeizieht - und damit rede ich nicht nur von der ehemals regionalen "Marktverteilung" (Ost TT/ West N).


Ich denke nicht. Bei beiden Spuren ist der Markt in ständiger Bewegung, Hersteller kommen und gehen, die Anzahl der Neuheiten ist recht ausgeglichen. N wird den Vorsprung halten, auch weil das Angebot an guten Gebrauchtmodellen viel größer ist. Vielleicht hat TT bei Neueinsteigern die Nase leicht vorn, keine Ahnung... Problematisch wäre es allerdings, wenn Tillig mal in wirtschaftliche Probleme rutscht.

Übrigens ist das Tillig-Bettungsgleis in TT nicht wirklich gut, nur das Modellgleis überzeugt. In den TT-Startpackungen liegt aber das Bettungsgleis. Somit haben auch TT-Einsteiger möglicherweise ihre Frust-Erfahrungen mit dem Gleissystem.

Grüße,
Steve
Moin,

manchmal muss ich wirklich schmunzeln, wenn ich hier die kuriosen Argumente und Fragen lese.
Für einen echten Einsteiger ist es wahrlich uninteressant, ob das in der Startpackung beigepackte Material Code 55 oder Code 80 hat - das ist wohl wahr. ABER: er hat sicher nichts dagegen, wenn es von Anfang an Code 55 ist!
Die Entscheidung Pro N hängt meistens von den verfügbaren Platzverhältnissen ab. Es kommen noch die Verfügbarkeit hinzu und bei einem Familienvater durchaus auch der Gedanke an ein robustes, kinderfreundliches Gleis. Nicht wenige US-Startsets sind hier gekauft worden WEIL das Kato Unitrack als Gleismaterial dabei war! Nicht auszudenken, was passiert wäre, wenn Kato ein europäisches Startset rausgebracht hätte....
Früher ist man in das örtliche Spielzeuggeschäft und hat eine Startpackung gekauft - da hatte man die Auswahl aus verschiedenen Packungen von Arnold, Fleischmann und Minitrix. Heute gibt es kaum noch Spielzeuggeschäfte - die amerikanischen Ketten sind in meinen Augen eher eine Lachnummer! Es gibt fast ausschließlich Internet.
Es wäre kein Hexenwerk, ein Gleissystem zu entwickeln, das zeitgemäß, robust und optisch ansprechend ist. Vielleicht kommt Noch ja auf die Idee, selbst ein Startset zu kreieren..... Das wäre dann der Anstoß, den die tiefschlafenden N-Spur-MoBa-Manager aufwecken könnte...

Träumt Jens

Jens
Hallo,

Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass Arnold da in Zusammenarbeit mit Noch so ein Startset bringt. Gerade wo die ihr eigenes Gleissystem eingestellt haben. Auch Piko oder Liliput könnte ich mir da als Kandidaten vorstellen. Bei Lemke hätte ich es dagegen schon lange erwartet. Zumal die auch noch gute Connections zu Kato haben sollten. Das jemand Peco Code 55 beipackt scheitert meines Erachtens an den fehlenden Festgleisen. Gerade für Anfänger ungeeignet.

Liebe Grüße aus Berlin
André
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es haben sich mir gegenüber schon mehrere Leute aus anderen Nenngrößen in Gesprächen über N so sinngemäß geäußert, dass es ein sehr interessanter Maßstab wäre, aber "diese Gleise" schrecken sie ab, war dann auch zu hören...



Das liegt aber vielleicht eher daran, dass in der Mittel auf den Schwellen keine Pickel sind.
Hallo,
nunja, N ist in meinem Umfeld, v.a. inzwischen auch bei Fachhändlern, zu Exotenstatus verkommen. Die Händler jammern inzwischen ob der noch vorhandenen N-Modelle und fehlender N-Kundschaft.
Bei Spielemax darf schon gar nichts mehr bestellt werden...
Meine subjektiven Erfahrungen...
Wird wohl nur noch bei wenigen Online-Händlern ansatzweise "weitergehen".
Grüße
Horst

Hallo Dieter,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das liegt aber vielleicht eher daran, dass in der Mittel auf den Schwellen keine Pickel sind.



Nö, keine Sorge, daran lag es nicht. Die betreffenden Leute hatten damit sicherlich nichts am Hut....

Gruß
Thomas
Hallo Horst,

hier in meiner Region sind es zwar immer weniger Händler.
Die, die überlebt haben und wirkliche Fachhändler sind, haben, dem Marktanteil entsprechend, viel Spur-N-Material.
Das Sortiment besteht auch nicht nur aus den Standartherstellern.
Deren Kompetenz ist auch nicht "Pickellastig".
Das sollten wir (und das tue ich auch) mehr unterstützen.
Für die Modellbahn versuche ich alles "in der echten Welt" zu besorgen.

Ausnahmen (z.B. Tomix-Gleise) bestätigen leider die Regel.

Gruß Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wäre kein Hexenwerk, ein Gleissystem zu entwickeln, das zeitgemäß, robust und optisch ansprechend ist. Vielleicht kommt Noch ja auf die Idee, selbst ein Startset zu kreieren..... Das wäre dann der Anstoß, den die tiefschlafenden N-Spur-MoBa-Manager aufwecken könnte...



Hallo Jens,
sollten Minitrix, Arnold, Fleischmann/Roco es nicht schaffen, etwas zeitgemäßes auf den Markt zu bringen, dann werden andere das übernehmen. Dafür sind die Gleissysteme der drei "Großen" einfach zu schlecht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Das jemand Peco Code 55 beipackt scheitert meines Erachtens an den fehlenden Festgleisen. Gerade für Anfänger ungeeignet.



Das stimmt. PECO hat aktuell die besten Gleise für Spur N in Code 80 und Code 55. Aber auch PECO ist in die Jahre gekommen. Man schaue sich nur die Unterflurantriebe an und die Strromübertragung über Zunge und Backenschiene ist auch nicht immer absolut zuverlässig.

Und ein Gleissystem braucht neben Flexgleisen auch starre Gleise, da stimme ich André zu.

Viele Grüße,
Mathias
Hm,

.......wie geht das eigentlich beim "Beginner" ab?
Ich persönlich vermute (auch aus meinen persönlichen Erfahrungen und meiner Hobbykollegen), daß sich der überwiegende Teil im Fachgeschäft -beraten- läßt und dann das kauft. Vermute, daß es weniger sind die bereits vorher Erkundigungen eingeholt haben und gezielt kaufen.

Ergo wird es (fast) immer ein Anfangsset sein der Modellbahnfirma die der Händler lagernd hat. (Egal ob jetzt N oder H0 betrachtet) Dazu bei guter Beratung noch ein-zwei Gleisergänzungsset oder lose Weichen und Gleise (um das Oval zu erweitern). Meistens immer auf die obligatorische 2m x 1m Platte abgestimmt.
Vielleicht noch ein paar Waggon und ein paar Gebäudebausätze dazu.

Und auf diesem Grundstock wird dann erweitert, logisch bei den Gleisen immer das was man ja schon hat.
Also bei uns hier in Vorarlberg war das für Spur N immer ROCO und bei H0 entweder ROCO oder Märklin.
Das es in Spur N auch noch ARNOLD, Minitrix, Fleischmann, ect. gab/gibt hat man halt erst gemerkt, wenn man auch die Modellbahnfachzeitschriften gekauft/gelesen hat.
Tja, Fleischmann, Minitrix und ARNOLD mußte man als Vorarlberger über der Grenze in Lindau erwerben.


mfg.
"tattoo"
...es gab auch schon Modellbahn vor Internet-Online-Bestellung.


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ergo wird es (fast) immer ein Anfangsset sein der Modellbahnfirma die der Händler lagernd hat. (Egal ob jetzt N oder H0 betrachtet) Dazu bei guter Beratung noch ein-zwei Gleisergänzungsset oder lose Weichen und Gleise (um das Oval zu erweitern).



Hallo Tattoo,
genau so ist es. Habe ich schon des Öfteren im Laden beobachtet. Und genau da können die Startsets in Spur N aufgrund der hässlichen Gleise mit TT und H0 nicht wirklich mithalten. Man muss nämlich null Ahnung von Modellbahn haben, um den Unterschied zu sehen.

Bleiben für Spur N nur noch die Einsteiger, die aufgrund von extremen Platzmangel keine andere Wahl haben...

Viele Grüße,
Mathias


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