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THEMA: ? zu Interregio-Set HN4146
THEMA: ? zu Interregio-Set HN4146
Floletni - 12.08.15 14:51
Hallo,
nach dem bei dm-toys mal wieder das Interregioset HN4146 angeboten wird hätte ich ein paar Fragen dazu. Mit welchen Wagen könnte man die drei kombinieren, außer vielleicht den elfenbein-grünen oder sogar ganz grünen Halberstädtern? Am liebsten würde ich dazu eine 212/112 (DR) nehmen. Gibt es derzeit eine moderne Ausführung? Die HN 2177 wurde ja wohl nie ausgeliefert.
Grüße
Flo
nach dem bei dm-toys mal wieder das Interregioset HN4146 angeboten wird hätte ich ein paar Fragen dazu. Mit welchen Wagen könnte man die drei kombinieren, außer vielleicht den elfenbein-grünen oder sogar ganz grünen Halberstädtern? Am liebsten würde ich dazu eine 212/112 (DR) nehmen. Gibt es derzeit eine moderne Ausführung? Die HN 2177 wurde ja wohl nie ausgeliefert.
Grüße
Flo
c-martens.de - 12.08.15 15:07
Moin!
Grundsätzlich fuhren die Interregio-Züge reinrassig. Der Regelzug bestand aus 7 Wagen.
5 x 2.Klasse,1 x Speisewagen (BordBistro?) und 1 x 1.Klasse.
Ausnahmen gab es aber immer wieder.
lg Christian
Grundsätzlich fuhren die Interregio-Züge reinrassig. Der Regelzug bestand aus 7 Wagen.
5 x 2.Klasse,1 x Speisewagen (BordBistro?) und 1 x 1.Klasse.
Ausnahmen gab es aber immer wieder.
lg Christian
Beitrag editiert am 12. 08. 2015 15:31.
Hallo Zusammen.
Sind dieße Wagen auch nach Österreich gekommen.
Oder vielleicht einzelne davon,bei bedarf?
Gruß
Roman
Sind dieße Wagen auch nach Österreich gekommen.
Oder vielleicht einzelne davon,bei bedarf?
Gruß
Roman
c-martens.de - 12.08.15 15:31
Moin!
Möglich ist alles - aber unwahrscheinlich! Die Interregio-Wagen waren Anfang der 90er Jahre knapp und wurden deshalb (fast) nur im Interregio eingesetzt.
lg Christian
Möglich ist alles - aber unwahrscheinlich! Die Interregio-Wagen waren Anfang der 90er Jahre knapp und wurden deshalb (fast) nur im Interregio eingesetzt.
lg Christian
Carsten Hölscher - 12.08.15 15:37
Wobei das ja keine wirklichen IR-Wagen sind, sondern klassische Abteilwagen in IR-Farben. Diese Exoten gab es aber wirklich.
Carsten
Carsten
c-martens.de - 12.08.15 16:13
Ich noch einmal.
Die Fensterzahl bei den Arnoldwagen stimmt irgendwie nicht. IR-Wagen, auch die der DR, sollen zwischen den Klofenstern 12 "normale" Fenster haben.
lg Christian
Die Fensterzahl bei den Arnoldwagen stimmt irgendwie nicht. IR-Wagen, auch die der DR, sollen zwischen den Klofenstern 12 "normale" Fenster haben.
lg Christian
Westerland - 12.08.15 16:15
Hallo Flo,
wenn Du einen typischen InterRegio zusammenstellen willst, dann würde ich auf die Wagen von Minitrix zurückgreifen; die Arnold Modelle sind sehr seltene Exoten und für ein richtigen InterRegio fehlt bei Arnold vieles.
Sonnige Grüße,
Mathias
wenn Du einen typischen InterRegio zusammenstellen willst, dann würde ich auf die Wagen von Minitrix zurückgreifen; die Arnold Modelle sind sehr seltene Exoten und für ein richtigen InterRegio fehlt bei Arnold vieles.
Sonnige Grüße,
Mathias
Hallo,
die Wagen sind zwar blau, wurden aber vorrangig (oder gar ausschließlich) im IC-Verkehr eingesetzt! Such mal im Forum nach der Artikelnummer, da gibt es einen entsprechenden Thread dazu...
Grüße,
RF
die Wagen sind zwar blau, wurden aber vorrangig (oder gar ausschließlich) im IC-Verkehr eingesetzt! Such mal im Forum nach der Artikelnummer, da gibt es einen entsprechenden Thread dazu...
Grüße,
RF
Hallo,
Die Fensteranzahl der Arnoldwagen stimmt sehr wohl, weil es Modelle der in IR-farben ausgelieferten Bomz 236 sind (wie Carsten in #4 bereits geschrieben hat).
Das ist richtig für die Wagen, die für die IR-Züge umgebaut wurden; diese sind aber nicht die Vorbilder der Modelle von Arnold.
Ich würde es allerdings sehr begrüßen, wenn sich ein Hersteller dieser umgebauten Wagen mit ihren 12 Abteilen annehmen würde. Die sind heute noch in Intercity-Zügen anzutreffen, natürlich in weiß mit verkehrsrotem Streifen.
Zum vorbildgerechten Einsatz der Arnold-Modelle kann ich allerdings wenig beitragen, nur, dass es die Wagen in der Form nur sehr kurz gegeben hat und es wohl nicht sehr viele waren.
Viele Grüße,
Udo.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Christian
Die Fensterzahl bei den Arnoldwagen stimmt irgendwie nicht.
Die Fensteranzahl der Arnoldwagen stimmt sehr wohl, weil es Modelle der in IR-farben ausgelieferten Bomz 236 sind (wie Carsten in #4 bereits geschrieben hat).
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Christian
IR-Wagen, auch die der DR, sollen zwischen den Klofenstern 12 "normale" Fenster haben.
Das ist richtig für die Wagen, die für die IR-Züge umgebaut wurden; diese sind aber nicht die Vorbilder der Modelle von Arnold.
Ich würde es allerdings sehr begrüßen, wenn sich ein Hersteller dieser umgebauten Wagen mit ihren 12 Abteilen annehmen würde. Die sind heute noch in Intercity-Zügen anzutreffen, natürlich in weiß mit verkehrsrotem Streifen.
Zum vorbildgerechten Einsatz der Arnold-Modelle kann ich allerdings wenig beitragen, nur, dass es die Wagen in der Form nur sehr kurz gegeben hat und es wohl nicht sehr viele waren.
Viele Grüße,
Udo.
Kai F. Lahmann - 12.08.15 17:50
Tüüüüüt… hier geht einiges durcheinander.
Also die "normalen" IR-Wagen sind Aim 260/Aimz 261 (ex Am 203 oder ABm 223; letztere nicht mehr erkennbar), Bim 263/Bimz 264 (ex Bm 234/235) und ARkimbz 262. Diese wie auch den ganz zum Ende noch eingeführten Steuerwagen Bimdzf 269 gibt es von Trix oder hochwassertauglich von Fleischmann.
Was Arnold da hat, sind Bomz 236, die zunächst in IR-Farben geliefert, dann aber recht schnell zu IC-Wagen umlackiert wurden (dafür gibt es dann ja das Set HN 4145). Diese haben 11 Fenster mit echten Abteilen dahinter. Die aus DR-Bauarten umgebauten IR-Wagen (vor allem Bimz 259) haben dagegen neue Wände mit 12 Fenstern bekommen. Von den DB-Bauarten kann man diese Wagen an der Dachform unterscheiden - ein Modell gibt es davon bisher nicht.
Gruß Kai
Also die "normalen" IR-Wagen sind Aim 260/Aimz 261 (ex Am 203 oder ABm 223; letztere nicht mehr erkennbar), Bim 263/Bimz 264 (ex Bm 234/235) und ARkimbz 262. Diese wie auch den ganz zum Ende noch eingeführten Steuerwagen Bimdzf 269 gibt es von Trix oder hochwassertauglich von Fleischmann.
Was Arnold da hat, sind Bomz 236, die zunächst in IR-Farben geliefert, dann aber recht schnell zu IC-Wagen umlackiert wurden (dafür gibt es dann ja das Set HN 4145). Diese haben 11 Fenster mit echten Abteilen dahinter. Die aus DR-Bauarten umgebauten IR-Wagen (vor allem Bimz 259) haben dagegen neue Wände mit 12 Fenstern bekommen. Von den DB-Bauarten kann man diese Wagen an der Dachform unterscheiden - ein Modell gibt es davon bisher nicht.
Gruß Kai
Hallo,
mittig dieser Seite kann man Bauarten, Wagen und Fenster zählen.
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t13014f16-Bahnjahr-Teil-VIII-September.html
Nicht untypisch für damals zwischen Dresden und Breslau.
Bitte nicht wegen dem Verlust von gleich 3 234ern in Görlitz heulen.
Grüße
Horst
PS:
Und hier das letzte Bild.
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t12041f16-Bahnjahr-Teil-VI-Juli.html
mittig dieser Seite kann man Bauarten, Wagen und Fenster zählen.
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t13014f16-Bahnjahr-Teil-VIII-September.html
Nicht untypisch für damals zwischen Dresden und Breslau.
Bitte nicht wegen dem Verlust von gleich 3 234ern in Görlitz heulen.
Grüße
Horst
PS:
Und hier das letzte Bild.
http://www.eisenbahnforumvogtland.de/t12041f16-Bahnjahr-Teil-VI-Juli.html
Beitrag editiert am 12. 08. 2015 18:41.
Um noch mal eine kleine Zwischenfassung für mich: DIe Wagen sind umgebaute lange Halberstädter mit 11 Fenstern. Die ab 1991 gebauten IR/IC Wagen haben 12 Fenster.
Eingesetzt wurden sie kruze Zeit in IR, dann mit blauen Fensterband in IC bevor sie dann umlackiert weiter in IC aber auch teilweise als IR verkehrten. DIe umlackierte IC Variante bildet das Set HN4145 ab.
Hier noch ein Bild wo sie gemischt fahren:
http://www.desiro.net/Vindobona.jpg
Fehlen am Ende die Wagen mit roten Fensterband von der DR. Vielleicht kommen die ja nächstes Jahr.
Eingesetzt wurden sie kruze Zeit in IR, dann mit blauen Fensterband in IC bevor sie dann umlackiert weiter in IC aber auch teilweise als IR verkehrten. DIe umlackierte IC Variante bildet das Set HN4145 ab.
Hier noch ein Bild wo sie gemischt fahren:
http://www.desiro.net/Vindobona.jpg
Fehlen am Ende die Wagen mit roten Fensterband von der DR. Vielleicht kommen die ja nächstes Jahr.
Beitrag editiert am 12. 08. 2015 19:19.
Hallo,
der Thread von damals: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=752155 da finden sich auch viele Angaben zu passenden Wagen. Was allerdings in dem Thread fehlt (und mich auch interessiert, habe bei dem Set nämlich auch zugeschlagen, allerdings noch günstiger bei eBay) sind Informationen von welchen Herstellern die genannten Wagen (mit welcher Artikelnummer) sind*. Und welche Wagen dann noch von der Höhe her passen...
(siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=747190 )
Grüße,
RF
* Kann natürlich auch sein, dass das epochales Allgemeinwissen ist das nur mir als sonst-nur-Epoche-III-Fahrer fehlt...
der Thread von damals: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=752155 da finden sich auch viele Angaben zu passenden Wagen. Was allerdings in dem Thread fehlt (und mich auch interessiert, habe bei dem Set nämlich auch zugeschlagen, allerdings noch günstiger bei eBay) sind Informationen von welchen Herstellern die genannten Wagen (mit welcher Artikelnummer) sind*. Und welche Wagen dann noch von der Höhe her passen...
(siehe auch http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=747190 )
Grüße,
RF
* Kann natürlich auch sein, dass das epochales Allgemeinwissen ist das nur mir als sonst-nur-Epoche-III-Fahrer fehlt...
Kai F. Lahmann - 13.08.15 02:11
Naja, Allgemeinwissen ist relativ - für Minitrix gilt jedenfalls generell (egal ob m-Wagen, Silberlinge, IR oder IC), dass die Wagen etwa 0,5 mm zu hoch sind, was sich über kleinere Räder ausgleichen lässt. Bei Fleischmann ist deutlich mehr Hochwasser mit gerne mal relativ zum Wagenkasten zu niedrigen Puffern.
Die IR-Wagen von Trix laufen dann unter 13350 und folgenden.
Gruß Kai
Die IR-Wagen von Trix laufen dann unter 13350 und folgenden.
Gruß Kai
Das Foto scheint einen IC Berlin - Dresden zu zeigen. Dann kann man aus den beiden Wagensets
- 3er IR Bomz
- 2er IC Bomz + Restaurant
plus einen IC-Wagen 1.Klasse der Bundesbahn in beige/rot (ich meine so etwas am Zugschluß zu erkennen) einen dem Vorbild sehr nahe kommenden IC der Nachwendezeit nachbilden. Allerdings dann vermutlich auch wirklich nur für diese Strecke?
Gruß
Olaf
- 3er IR Bomz
- 2er IC Bomz + Restaurant
plus einen IC-Wagen 1.Klasse der Bundesbahn in beige/rot (ich meine so etwas am Zugschluß zu erkennen) einen dem Vorbild sehr nahe kommenden IC der Nachwendezeit nachbilden. Allerdings dann vermutlich auch wirklich nur für diese Strecke?
Gruß
Olaf
DIe 2er IC Bomz und das Restaurant sind aber leider Epoche 5. MIr ist grade aufgefallen das Fleischmann eine 212 (734506) anbietet. Für einen gebackenen Preis. Arnold hat wohl seine 212 HN2177 und auch eine zweite 243 HN2234 fallen gelassen.
Irgendwie hab ich auch das dumpfe Gefühl das die nächste auch gut passende Lok, 156 003 als DR Ausführung, auch nicht mehr kommen wird.
Irgendwie hab ich auch das dumpfe Gefühl das die nächste auch gut passende Lok, 156 003 als DR Ausführung, auch nicht mehr kommen wird.
Ja gut, DB AG kann man doch gegen DR selber austauschen. Würde mich wundern, wenn es keine Decals zu kaufen gäbe in schwarz oder auch als grünes Kreiszeichen für die Wagen.
Laut fernbahn.de sind die IC mit Bomz erstmalig im Fahrplanjahr 1993 zwischen Dresden und Berlin unterwegs. Für einen solchen IC mit DR-Hoheitszeichen wäre die Epoche aber sehr eng bemessen, quasi ab Sommerfahrplan 1993 über die AG-Gründung Januar 1994 bis zum Sommer des Jahres, dann dürfte die Umbeklebung beim Vorbild schon weit fortgeschritten gewesen sein. Eine 212 brauchst Du wohl nicht zu suchen, das waren alles schon 112 er und 143er. Du kannst natürlich auch eine 112.0 der DR nehmen, die gab es mit großen Lampen und großen Nummern vor Jahren von Roco (Art. 23280).
Mai 1993 in Berlin-Lichtenberg 112.1
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/112_1/orientrot/112104cs.jpg
August 1993 in Dresden 112.0
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/112_0-114_0/orientrot/dr112026.jpg
IC Dresden - Berlin, Wagenreihung gemäß fernbahn.de
im Jahre 1991 = nur D-Zugverkehr
im Jahre 1992 = Apm-Avm-AR-Bm-Bm-Bpm-Bpm-Bm
im Jahre 1993 = Apm-WR-Bomz-Bomz-Bpm-Bomz
Gruß
Olaf
Laut fernbahn.de sind die IC mit Bomz erstmalig im Fahrplanjahr 1993 zwischen Dresden und Berlin unterwegs. Für einen solchen IC mit DR-Hoheitszeichen wäre die Epoche aber sehr eng bemessen, quasi ab Sommerfahrplan 1993 über die AG-Gründung Januar 1994 bis zum Sommer des Jahres, dann dürfte die Umbeklebung beim Vorbild schon weit fortgeschritten gewesen sein. Eine 212 brauchst Du wohl nicht zu suchen, das waren alles schon 112 er und 143er. Du kannst natürlich auch eine 112.0 der DR nehmen, die gab es mit großen Lampen und großen Nummern vor Jahren von Roco (Art. 23280).
Mai 1993 in Berlin-Lichtenberg 112.1
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/112_1/orientrot/112104cs.jpg
August 1993 in Dresden 112.0
http://www.railfaneurope.net/pix/de/electric/112_0-114_0/orientrot/dr112026.jpg
IC Dresden - Berlin, Wagenreihung gemäß fernbahn.de
im Jahre 1991 = nur D-Zugverkehr
im Jahre 1992 = Apm-Avm-AR-Bm-Bm-Bpm-Bpm-Bm
im Jahre 1993 = Apm-WR-Bomz-Bomz-Bpm-Bomz
Gruß
Olaf
HaNsebahNer - 13.08.15 23:44
Moin Flo,
vielleicht hilft dir dieser Fred weiter: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...erregio&sb3=#aw8
Damals war noch Horia hier hilfsbereit, wofür ich ihn immer noch danke.
Gruß Kai
vielleicht hilft dir dieser Fred weiter: http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...erregio&sb3=#aw8
Damals war noch Horia hier hilfsbereit, wofür ich ihn immer noch danke.
Gruß Kai
Hallo Floletni,
bitte nicht so schwarzsehen für die DR 156 003. Die ist ja erst für dieses Jahr von Hornold angekündigt und wird sicher kommen. Die schönste Variante, wie ich finde. Ich weiss allerdings nicht, ob die zu DR- Zeiten bis 1994 schon IR bespannt haben.
Beste Grüsse
Karsten
bitte nicht so schwarzsehen für die DR 156 003. Die ist ja erst für dieses Jahr von Hornold angekündigt und wird sicher kommen. Die schönste Variante, wie ich finde. Ich weiss allerdings nicht, ob die zu DR- Zeiten bis 1994 schon IR bespannt haben.
Beste Grüsse
Karsten
Hallo,
die 156 hat vor 1994 IR-Züge zwischen Dresden und Reichenbach, und wieder zurück, gezogen.
http://www.abload.de/image.php?img=e-96-032y0e0b.jpg
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...f-avHAhXLExoKHfl9Bls
Ob die 156 003 mit im Umlauf war, ist mir (noch) nicht bekannt.
Das Hornold Set 4146 ist, streng genommen, eigentlich kein IR-Set.
Aber es reiht optisch wunderbar.
Wer möchte da die Nase rüpfen?
Einige IR fuhren natürlich auch nach Austria hinein.
Über Lindau und Bregenz nach Innsbruck.
Das war die Interregioline 26.
http://signalarchiv.de/Meldungen/10001959
L.G:
Hans-I.
die 156 hat vor 1994 IR-Züge zwischen Dresden und Reichenbach, und wieder zurück, gezogen.
http://www.abload.de/image.php?img=e-96-032y0e0b.jpg
http://www.google.de/imgres?imgurl=http%3A%2F%2...f-avHAhXLExoKHfl9Bls
Ob die 156 003 mit im Umlauf war, ist mir (noch) nicht bekannt.
Das Hornold Set 4146 ist, streng genommen, eigentlich kein IR-Set.
Aber es reiht optisch wunderbar.
Wer möchte da die Nase rüpfen?
Einige IR fuhren natürlich auch nach Austria hinein.
Über Lindau und Bregenz nach Innsbruck.
Das war die Interregioline 26.
http://signalarchiv.de/Meldungen/10001959
L.G:
Hans-I.
Beitrag editiert am 15. 08. 2015 22:42.
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