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THEMA: zuverlässiges GBM-Modul für s88

THEMA: zuverlässiges GBM-Modul für s88
Startbeitrag
aaron - 12.08.15 21:23
Guten Tag an das Forum,

an einem "übrig gebliebenen" s88-Decoder (besser gesagt, Encoder) von früher sind einiges an Ausgängen frei.
Ich melde hauptsächlich über komplette Gleisbesetztmelder (also ich meine Geräte, wo Gleisbesetztmeldung und Bus-System zur Zentrale in einem Gerät sind).
Da am übrig gebliebenen s88-Encoder Ausgänge frei sind, bietet es sich an, einen Gleisbesetztmelder dort anzuschließen, anstatt einen komplett neuen Encoder inkl. Bus zu kaufen.

Könnt Ihr mir einen zuverlässigen GBM empfehlen, den ich direkt an die Ausgänge des s88 schließen kann?
3 Kriterien hab ich da noch:
1) Zuverlässige Erkennung auch von Minimalstrom, sprich von stehenden Loks (Stromverbrauch allein durch Decoder) -> hier ist der Tams GBM-8 durchgefallen, hat das nicht erkannt. Erst wenn auch Licht angeht, dann ja. Für mich unbrauchbar.
2) galvanische Trennung Gleisausgang / Ausgang zum s88
3) recht moderater Preis: Meine regulären 16fach GBM-Melder inkl. Bus kosten um die 50 Euro, also wenn jetzt ein GBM mit 8 Ausgängen 40 Euro kostet, dann wäre ich mit einem neuen GBM-Melder inkl. Bus wohl besser bedient.

Ich hab nicht wirklich was gefunden im Netz - meistens sind es GBM, die bereits einen Bus integriert haben.

Vielen Dank und viele Grüße

Hallo
Ich habe alle GMB von LDT für den s88 Bus,RM-GB-N

Gruß Peter
Hallo Peter,

du meinst RM-GB-8-N?

Da ist aber auch schon ein Bus integriert (s88), und eine optische Trennung scheint er auch nicht zu haben.

LG
Hallo,

hier wird ein recht zuverlässiger Belegtmelder beschrieben.
http://www.h0-modellbahnforum.de/t318227f19606-...-ich-es-richtig.html
Mit wenigen Bauteilen meldet er jeden geringsten Verbraucher, auch fahrtrichtungsunabhängig.

Gruß Klaus

Hi,

wie ware es mit diesen?

http://rosoft.biedmeer.nl/Webwinkel-Product-873...-version-1.1%29.html

Nog keine 40 euro fur 16 eingaenge uber opto...
Zuverlässig und sehr günstig: http://www.tt-anlage.de/Digitaltips/Bilder/s88.gif

Gruß Jens
@ piksov: leider auch mit integriertem s88-Bus.

Die in #3 (konkreter Link zur Schaltung ist diesbzgl. http://www.doppeltraktion.com/tips/gbm.shtml  ) und #5 genannten Schaltungen würden mich schon grundsätzlich interessieren,
allerdings bin ich elektrotechnisch nicht sehr bewandt,
und weiß daher folglich nicht, wie
a) ich die Größe des Widerstandes berechne, der zwischen den Dioden und dem Optokoppler hängt. Ich vermute mal, dass er von der Gleisspannung und dem verwendeten Optokoppler abhängt
b) welchen Optokoppler ich nun nehme; hängt er wiederum von der Gleisspannung ab?

c) Schaltung aus #5: Ist der Bereich mit dem Kondensator notwendig? Auch hier weiß ich dann wieder nicht, wie der Widerstand und der Kondensator bemessen sein muss in Bezug auf meine Gleisspannung und
d) die zwei unteren Masse-Anschlüsse, die kommen beide zusammengeschlossen an den Masse-S88-Ausgang, und der rechte "S88-Eingang", das kommt dann an einen der 16 s88-Ausgänge?

Gleisspannung ist bei mir ca. 12,82 V an den bisherigen Belegtmelderabschnitten (Digikeijs), sowie 13,52 V an den nicht überwachten Abschnitten (d.h. die Spannung ist durch die Digikeijs-Rückmelder um 0,7V reduziert und nicht wie oft üblich um 1,4V.

Ich weiß also auch nicht, ob da noch was beachtet werden muss, wenn man von einem Digikeijs-überwachten Abschnitt in einen Abschnitt mit einer der oben beschriebenen Schaltungen einfährt mit Zügen, die Stromabnahme über mehrere Wagen haben, ob es da zu Fehlmeldungen kommt, denn die o.g. Schaltung reduziert aufgrund der 2 Dioden hintereinander wahrscheinlich um 1,4V, während Digikeijs nur um 0,7V reduziert.

Baue es einfach genau so, wie zu sehen. Es wird funktionieren. Du mußt nichts berechnen, sondern kannst einfach die angegebenen Werte verwenden.
Der grau unterlegte Teil ist nicht zwingend notwendig, aber zu empfehlen. Er bewirkt, daß die Belegtmeldung noch einige Zehntelsekunden länger erhalten bleibt. Dadurch werden kurze Kontaktprobleme zwischen Fahrzeug und Schiene nicht als Freimeldung interpretiert.

In die Zuleitung zu den nicht überwachten Abschnitten solltest Du ebenfalls die Dioden einschleifen. Den Rest braucht es dort nicht. Dadurch hast Du in allen Abschnitten annähernd die gleiche Spannung.

Gruß Jens
Hallo Jens,

hätte echt erwartet, dass ich den Widerstand an die bei mir recht geringe Gleisspannung von 13,5V anpassen muss, zumal ich davon ausgehe, dass diese Schaltung von H0-Bahnern entwickelt wurde, die sicher mit 18V o.ä. hantieren.

Okay.
Folgendes noch:

10 steht für wenige 10 Ohm? 0,25W, 0,6W oder 1W?

1,2k für 1,2 KiloOhm? Wieviel Watt?

10µ für 10µF Kondensator? Welche Spannung soll er vertragen? Reichelt bietet z.B. 35, 63, 100 und mehr Volt an?

Beide unteren Stöpsel mit der Beschriftung "Masse" kann ich direkt auf der Platine zusammenschließen, und dann ein Käbelchen zum Masseausgang des s88-Decoders (also der Ausgang, der typischerweise mit einem auf dem Kopf stehenden T beschriftet ist)?

Der rechte Stöpsel kommt an einen der 1-16 Ausgänge des s88?

Ah ja, und die Dioden, habe gehört, Dioden vom Typ 1N sind nicht so geeignet für das Digitalsignal, da sie träge sind und das Digitalsignal abschleifen? Besser etwas aus der BY-Familie? Z.B. BY 127 (1A, 800V)?

Die Abschnitte, die nicht per Belegtmelder angeschlossen sind, sind derzeit das geringste Problem, weil davon kaum welche vorkommen. Sondern vielmehr der Übergang eines Bereichs mit der o.g. Schaltung (-1,4V) in einen Bereich mit einem Digikeijs-Belegtmelder (-0,7V); kann das zu Problemen führen?

Vielen Dank!
Hoi FreuNde,

habe ein GBM Modul von diesen hier im Einsatz, funzt tadellos.
Das gibts wohl auch mit S88-Bus:

http://www.ebay.de/itm/DCC-alle-Formate-Gleisbe...?hash=item35ef5606b8


Doei
Trixi
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|_ www.i-robots.eu   _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
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10 Ohm und 1,2 Kiloohm ist richtig. Wattzahl ist egal. Da genügen billige Kohleschichtwiderstände.
10µF ist auch richtig. 35 V sind völlig ausreichend.
Die 1N... Dioden haben bei mir nie Probleme gemacht. Wenn Du etwas schnellere nimmst, wird es aber nicht schaden.
Die Anschlüsse hast Du richtig orakelt.
Wenn Du in die Zuleitung der anderen Belgtmelder noch je ein antiparalleles Diodenpärchen einschleifst, bist Du die 0,7 V Differenz auch los.

Gruß Jens
Hallo Jens,

danke für die Infos.

Welche Diode genau hast du für diese Schaltung genommen?

Schlägt der Belegtmelder auch an, wenn auf dem entsprechenden Abschnitt nur eine stehende Lok (ohne Licht etc.) ist; d.h. der einzige Stromverbrauch ist der Decoder selbst?

Viele Grüße
1N4001

Ja, das macht er. Alles, was wenigstens 1mA verbraucht, wird erkannt.
Ein feuchter oder zwei trockene Finger auf dem Gleis reichen schon aus.

Gruß Jens


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