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THEMA: Frage zum Peco "Hosenträger"
mal 'ne Frage zum Peco Hosenträger. Der braucht doch zum steuern 4 Servos. Brauche ich da auch 4 Adressen?
Gruss
Rainer
da jeweils zwei weichen ein korrespondierendes Paar bilden braucht es eigentlich nur zwei Servos und damit auch nur zwei Adressen.
Oder irre ich da?
Gruß
Herwig
Von der Theorie her reicht also eine Adresse.
Gruß
Klaus
mal eine andere Frage zu dem Hosenträger: wie zuverlässig ist der im Betrieb? Von der Optik her schreit der schon nach "Entgleisungen bitte zu mir".
Gruß
Marco
danke für die Antworten.
Da die Weichen alle gleich, als auf rund oder gerade stehen müssen, würde eine Adresse reichen.
Aber wie justiere ich die Weichen, auch nachträglich? Da muss ich doch jede Weiche einzeln ansprechen. Oder?
Gruss
Rainer
Gruß
Klaus
Zitat
mal eine andere Frage zu dem Hosenträger: wie zuverlässig ist der im Betrieb?
Verstehe ich nicht! Sind doch 4 ganz normale Weichen mit einer ganz normalen Kreuzung, nur daß alles auf einen Schlag in der Maschine mit Schwellen verspritzt worden ist. Keine andere Geometrie und auch keine Besonderheiten bei Herzstücken oder anderen Kleinigkeiten. Ich kann also Deine Vermutung nicht nachvollziehen...
Aber nein, ich habe keinen Hosenträger im Einsatz und kann daher auch nur diese "Vermutung" meinerseits darstellen. Wirkliche Praxiserfahrungen muß jemand anders beitragen
Gruß
Klaus
ähm, Klaus ( teppichbahner ), nicht ganz "normal": http://666kb.com/i/d16xqpz5esz2nbu30.jpg .
LG aus NL,
StaNi
ich habe den seit 4 Jahren im Einsatz, absolut 0 Probleme.
LG
Berti
ich würde vier Servos an den gleichen Treiber hängen, weil ich meine Servos über Manniklas Mimik in den Totpunkt fahre und daher keine Justierung brauche:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....mp;sb3=mannikla#aw12
http://www.steffen-krumbholz.de/technik.html#c544
Bei meiner EKW geht das auch gut, genau wie beim Hosenträger gibt es auch hier nur zwei notwendige Zustände -Kreuzen oder -Gerade. Den Hosenträger hab ich allerdings noch in seiner Verpackung.
Wir hatte hier aber auch schon mal die Diskussion mit einem einzigen Servo und Umlenkstangen, leider finde ich den Thread auch nach ner Stunde Suchen nicht mehr
LG, Steffen
wir haben auch eine seit eingen Jahren im Einsatz, ohne nennenswerte Probleme. Allerdings mit 4 eigenständig gesteuerten Servos.
Achtung, das Herzstück in der Mitte muss je nach Fahrweg entsprechend polarisiert werden.
Wir steuern die Servos getrennt, ebenso die Herstückpolariesierung der Mittelkreuzung. Die Herzstücke der 4 Weichen werden über den Servodecoder des jeweiligen Servos polarisiert.
Wie Steffen schon schreibt, mit meiner Weichenmechanik kann man auch mehrere Servos auf die gleiche Adresse anschliessen, da die Endstellung nicht mehr so exakt eingestellt werden muss.
Aber selbst wenn alle 4 Servos auf einer Adresse betrieben werden, brauch man noch eine Referenz für die Polarisierung der Mittelkreuzung.
@Steffen
macht dieser mechanische Aufwand ( 4 Weichen über ein Servo und Steuerstangen ) noch Sinn, bei den heutigen Servo Preisen??
Einiges Argument das mir dafür spontan in den Sinn kommt, wäre der Reiz der mechanischen Lösung!!
Gruss Klaus
Ich habe kürzlich einen Schwung neuer Peco Weichen günstig erstanden und da sind zwei Hosenträger bei. Da ich meine Segmentanlage umbauen wollte, kommen die Teile mir ganz gelegen.
Gruß
Marco
ich benutze sie FCC mit den Servomodulen von MTTM.
Hallo Klaus #10,
bezüglich der Herzstückpolarisierung habe ich im Forum verschieden Einträge gefunden. Die meisten besagen, dass man das Herezstück nicht extra anschliessen muss, da durch die anliegende Weichenzunge die jeweilige Polarität hergestellt wird. Es gibt aber auch Einträge, die auf eine Polarisierung "bestehen".
Was denn nun?
Gruss
Rainer
Zitat
Die meisten besagen, dass man das Herezstück nicht extra anschliessen muss, da durch die anliegende Weichenzunge die jeweilige Polarität hergestellt wird. Es gibt aber auch Einträge, die auf eine Polarisierung "bestehen".
Viele sagen, man müßte die Weichen umbauen (Digitalschnitt), viele sagen, die Feder müssen ausgebaut werden...
Ja, es wird viel gesagt
Meine Erfahrung mit Peco Weichen:
Die anliegende Weichenzunge ist i.d.R. ausreichend, wenn man die Spitze der selben leicht gegen die Backenschiene biegt. Natürlich erhöht sich die Betriebssicherheit, wenn man vom Herzstück aus nochmals versorgt. Es ist genauso, als ob man alle 3 Schienenstöße neu einspeist oder eben nicht.
Meine Empfehlung: Drähte anlöten und soweit unter der Trasse führen, daß man später noch die Herzstückpolarisation anschließen kann. Wenn man ohnehin die Dekoder mit Polarisation gekauft hat, dann sollte man sie einfach benutzen
Gruß
Klaus
für die so interessierten:
- 4x mit Einspeisung "Bilder" 1, 2, 3, 4 ( A, B, C, D ).
- 1x sämtlich auf abbiegend "Bild" 5; Problemstellen sind die gelber "Inseln".
( Hoffe, ist jetzt nicht zu klein geraten ): http://666kb.com/i/d17u4f9w0t6ehfk0c.jpg .
LG aus NL,
StaNi
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:
Hallo Klaus #10,
bezüglich der Herzstückpolarisierung habe ich im Forum verschieden Einträge gefunden. Die meisten besagen, dass man das Herezstück nicht extra anschliessen muss, da durch die anliegende Weichenzunge die jeweilige Polarität hergestellt wird. Es gibt aber auch Einträge, die auf eine Polarisierung "bestehen".
Was denn nun?
man muß unterscheiden zwischen den Weichen (da muß man nicht unbedingt) und dem Hosenträger, der neben den Weichen auch noch eine Kreuzung hat. Und eben diese Kreuzung muß polarisiert werden.
Gruß
Kai
ähm, Kai, Jein : http://666kb.com/i/d19quum3rpxw8izgs.jpg .
====
Hm.
Eigentlich gibt es 2 Problemen zu Lösen:
1.)
Elektrisch muss "irgendwie" die gewählte Fahrstraße korrekt eingespeist werden können;
2.)
{ Theorie & mein Bauch sagt: nur gültig, wenn hier auch die neue PECO Stellschwellen Verwendung finden. Gemeint sind NICHT die alte, mir bekannte, steife Verbindungen der gestellte Schienensträngen _in_ die Stellschwelle, sondern die moderne Scharnier-ähnliche Lösung. }
Eine 1-Antrieb ließe sich realisieren mittels 2 ( ausreichend ) steife Stangen: 1x Nord & 1x Süd.
Die Stangen verbinden je 1 Weichen-paar deren Stellschwellen.
Zwischen ( in die Mitte ) der Stangen 1 Federstahldraht Kreis oder eine ( ausreichend steife ) Gummi-Dichtungsring.
Der Federkreis ( oder Ring ) wird zu eine Ellipse verformt.
Liegend ( West - Ost ) für sämtliche Weichen Geradeaus; stehende Ellipse ( Nord - West ) für sämtliche Weichen Abbiegend.
"stehend" <------> "liegend"
---------------------
^ -----------------
/ \ /‾‾‾‾‾‾\
( ) < >
\ / \____/
V -----------------
---------------------
Nur so meine Gedanken,
LG aus NL,
StaNi
Habe den Hosenträger auch schon länger mit 4 Servos und dort müssen die Hertzstücke polarisiert werden den sie sind von den Zungen isoliert nicht wie bei dennormalen Weichen.
Und der Mittelteil mus zwingend mit einem Relas geschaltet werden oder wie ich es habe mit einem Kerschleifenautomat geht prima.
Schönen Abend
Uwe
anscheinend ist dann gegenüber mein alter SL-E383F etwas geändert worden.
Bitte scanne doch vom »AMLEITUNG« das Bild (3), lade es hoch mittels http://666kb.com/ und stelle es hier ein. BITTE !
LG aus NL,
StaNi
dein Vorgehen, die Herzstückpolarisierung mittels Kehrschleifenautomat zu schalten klingt interessant, nur ist dann die Strecke nicht zu kurz?
Ich habe einen Rautenhaus Kehrschleifenautomaten (SLX805). In dessen Bedienungsleitung wird angeführt, dass die Länge des umzupolenden Gleisabschnittes länger sein muss als der längste eingesetzte Zug.
MfG
Walter
Zitat - Antwort-Nr.: 10 | Name: Klaus
macht dieser mechanische Aufwand ( 4 Weichen über ein Servo und Steuerstangen ) noch Sinn, bei den heutigen Servo Preisen??
Hi Klaus,
wie gesagt, ICH würde 4 servos setzen, da die Totpunktmechanik total robust gegen großen Montagetoleranzen ist. Die Lösung mit der Stellstangenmechanik und nur einem Servo, wollte ich nur mal erwähnen, da wir sie damals lange diskutiert und lang und breit skizziert hatten. Leider hab ich den Thread nicht gefunden.
@alle,
als DCC-Fahrer würde ich die Herzstücke des Hosenträgers mit nem Hexfrogger polarisieren. Das habe ich bei meiner EKW auch so gemacht, die bei mir auch nur zwischen kreuzen oder einseitig abbiegen wechselt und beim Kreuzen die Polarität davon abhängt, auf welchem Weg man nun fährt. Da dafür dann die Relais der Decoder nicht helfen, hab ich kurzerhand zwei Pole des Hexfrogger dafür verwendet.
LG, Steffen
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:
Das habe ich bei meiner EKW auch so gemacht, die bei mir auch nur zwischen kreuzen oder einseitig abbiegen wechselt und beim Kreuzen die Polarität davon abhängt, auf welchem Weg man nun fährt. Da dafür dann die Relais der Decoder nicht helfen
Da kann ich Dir jetzt nicht so ganz folgen. Die DKW von Peco kann ich ja auch mit den Relais des Antriebs/Decoders polarisieren. Und eine EKW ist von der Verdrahtung nicht anders, außer das eine Kombination der Antriebe nicht zulässig ist.
Es ist natürlich richtig, dass der Trick einer Kreuzung ist, dass man mit dem Zungen steuert, wo man am anderen Ende rauskommt und nicht wo man herkommt. Aber das behindert ja nicht die Polarisierung
Gruß
Dirk
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