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THEMA: Welche Ludmilla?

THEMA: Welche Ludmilla?
Startbeitrag
bkv - 13.08.15 23:03
Hallo.
Ich möchte  eine Ludmilla der Epoche 5 für Güterverkehr kaufen. Bei Lippe gibt es die BR231 von Arnold für 145 Euro und die BR232 von Brawa deutlich günstiger für 94 Euro. Was unterschiedet die zwei Baureihen beim Vorbild?

Ist das eine Model empfehlenswerter als das andere?

Eine Weile her gabs einen Thread im Forum über die Arnold-Lok, und die Erfahrungen waren so ein bißchen gemischt.


Gruß,
Björn

Hallo Björn,
die Baureihe 231 wurde ohne Heizanlage für Reisezugwagen ausgeliefert, wurde somit nur selten vor Reisezügen eingesetzt. Die 232 war dann die Version, welche mit Heizsystem geliefert wurde und somit vor Reisezügen zum Einsatz kam.

So gesehen wäre die 231 eigentlich optimal für Dich.

Gruß
Frank
Hallo Björn,
bei der Arnold-Lok muss noch ein Widerstand auf der Platine ausgelötet / überbrückt werden. Für meine Begriffe ist das Modell auch etwas zu schmächtig geraten, die Brawa gefällt mir da besser. Das mag aber mein persönliches Empfinden sein. In jedem Fall hat die Arnold die bessere technische Ausstattung (Next18, schaltbares Rücklicht).

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo Björn,
bei der Arnold-Lok muss noch ein Widerstand auf der Platine ausgelötet / überbrückt werden. Für meine Begriffe ist das Modell auch etwas zu schmächtig geraten, die Brawa gefällt mir da besser.



Moin Carsten,

das wurde in den Threads diskutiert. Das ist auch beim original so ! Andere Längen / Breiten.

Gruß Björn

... beim Original mussten Widerstände auf der Platine ausgelötet werden ... ?

Gute Grüße, Rainer
Damit sind wohl eher die Proportionen gemeint.

Gruß
Marco
Hallo Björn,
ich will die Diskussion nicht wieder aufrollen, wie gesagt ist das mein persönlicher Eindruck. Aber es gibt eben auch einen Hinweis auf die Unterschiede und worauf man achten kann.

Viele Grüße
Carsten
Hallo,
im Prinzip würde ich eher eine ältere Brawa-Ludmilla aus ebay etc. (momentan dort nur eine teure und mit falschen Lüftern versehene TLG) empfehlen, die haben noch die besseren Motoren.
Bei der neuen 232 wäre ich vorsichtig, wohl rauer Motor.
Für reinen Güterverkehr ist va. BR 233 und BR 241 interessant, 232 und 234 geht auch. Prinzipiell alles das gleiche, vereinfacht nur andere Motoren.
Grüße
Horst
Moin Björn,

ich werde meine Brawa Ludmilla (Br 234) gegen eine von Arnold ersetzen (vermutlich 131, auch wenn meine Passagiere dann frieren müssen ;) ).
Der Grund ist einfach der technische Unterschied mit schaltbarem Rücklicht und auch Sound.
Optisch kann ich zur Arnold noch nicht viel sagen, da ich sie noch nicht in der Hand hatte. Von den Bildern her gefällt mir sie aber auch besser.

Wenn es dir nicht ganz auf die kleinsten Details ankommt und die Lok analog fahren willst bist du mit der Brawa gut beraten.

Immerhin willst du nicht die von Minitrix... Eine gräßliche Lok ;)

Mit freundlichen Grüßen
Moritz
<Bei der neuen 232 wäre ich vorsichtig, wohl rauer Motor.>

Kein Problem - bei sb Modellbau gibt es einen einfach zu montierenden Motor-Tauschsatz, mit dem laufen die Brawas geradezu himmlisch! Und angesichts ihres günstigen Preises - besonders bei gebrauchten Modellen - eine lohnenswerte und nachhaltige Investition,

Gruß
Peter
Hallo,

ich würde eindeutig für die Maschine von Arnold votieren. Ein schönes Modell mit super Fahreigenschaften. Ist glaube ich Zustand von 1994, insofern auch Epoche V.
Viele Grüße
Christian
Moin,

mein Tip ! Beide kaufen ! Sowohl Brawa wie auch Arnold. Da e verschiedene Baureihen sind ! Die richtige Ludmilla ist Brawa. Die Arnold ist die kleinere Schwester.

Gruß Björn

Hallo Björn,

es ist noch die Frage, wie genau Du es mit dem Epochen nimmst, da die 231 schon sehr früh bei der DB ausgemustert wurde, so um 1995. Die Ausführung von Arnold in Epoche V gab es also nur ca. ein Jahr (ab 1994). Früher passt natürlich die Epoche IV, aber wenn Deine Anlage um 2000 angesiedelt wäre, würde nur die 232 gehen (oder eine Private).

Vielleicht ist es Dir auch völlig egal, aber ich für den Fall, dass es Dich interessiert, wollte ich es mal loswerden.

Viele Grüße

Dirk
Hallo.
Ich danke Euch für Eure Hilfe. Das war schon eine Menge.
Ich neige mich jetzt gegen die Brawa-Lok. Ich möchte nicht  mit Lötarbeiten  auf einer neuen Lok anfangen. Wird Hornby weitere Loks mit dem überflüßigen Widerstand vom Werk schicken?

Das mit der Epoche spricht auch für die Brawa, obwohl es bei mir auch ein paar Sachen aus der Epoche 4 gibt. ( u. a. eine ältere Brawa 132 die sehr gut fährt.) Ich habe im Jahre 1999 oder 2000 mit der Moba angefangen als ich damals in Berlin wohnte, und haben einen Kumpel kennengelernt, der Märklin-Loks sammelte.

Während meiner Moba-Zeit sind die Loks zwar funktionsfähiger geworden, und die Decoder  kann man jetzt einfach einstecken, aber wann wir über die Bauqualität sprechen, bin ich von den Vortscrhitten nicht so überzeugt

Gruß,
Björn
Hallo,
da mir vor einigen Monaten eine offenbar neu lackierte Ludmilla in Merseburg vor die Linse kam, hätte ich gerne eine solche (analog) für meine langen Güterzüge.
Die alte von Minitrix habe ich zwar auch, aber sie hat elende Fahreigenschaften, vor allem aber will ich unbedingt eine in DB AG Lackierung !
Was Arnold anbietet wäre für mich wohl OK, wenn nicht die fehlende neue Farbgebung wäre...
Ich gehe eigentlich davon aus, dass Arnold demnächst nachlegt, Farbvarianten sind ja sowieso die Spezialität der heutigen Neuheitenszene.
Was meint Ihr?
Grüße (aus Süddeutschland, wo keine Ludmillas verkehren)
Joachim
Hallo Joachim,

von den Arnold- Varianten der 130, 131 und 231 hat es keine Lok in verkehrsrot (DB AG) gegeben. Daher wird diese auch von Arnold nicht kommen. Eine 232/234 in verkehrsrot werden sie vermutlich wegen anderer Form nicht nachlegen, daher bleibt für Dich wohl nur Brawa.

Beste Grüße
Karsten
Hallo,

wie Karsten schon richtig andeutet, die 230/231 gab es nur im Altrot der DR, die gab es weder in Orientrot und erst recht nicht in Verkehrsrot, da die Loks während der Einführung des verkehrsroten Anstrichs schon von den Gleisen verschwunden waren.

Ich würde es auch so machen, wie Björn, ich würde mir die Brawa und die Arnold Loks holen, 1. sind es verschiedene Loks und 2. (die Arnold kenne ich noch nicht) haben die Brawa Loks sehr gute Laufeigenschaften und eine ordentliche Zugkraft.

Gruß
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Joachim

Grüße (aus Süddeutschland, wo keine Ludmillas verkehren)


Hallo !

Am 21.05.2015 kam die 232 569-4 solo in voller Fahrt durch den Fürther Hbf. (bay.)
Leider im Gegenlicht.

Gruß : Werner S.

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Moin,

ich hatte überlesen das es sich um die DB Variante handelt  ! Ich bin Epoche 3/4 Bahner der DR DB und habe von mich auf andere geschlossen  ... Bei mir sind halt alle DR Varianten möglich.

Gruß Björn
Hallo,
danke für die Hinweise.
Mir war nicht bewusst, dass die Arnold-Version wegen bauartlicher Unterschiede nicht in meiner gewünschten Lackierung kommen kann.
BRAWA hat in der Neuheiten-Ankündigung die 232 297-2 drin. Leider mit Latz (Ep.V) statt mit Balken (Ep VI). Die werde ich mir dann mal ansehen - wenn sie da ist.
Anbei mein "Objekt der Begierde", Merseburg 2013.

Grüße,
Joachim

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Hallo Björn,

die Farbe hat nichts mit der Epoche zu tun. Orientrot gab es bei der Bundesbahn schon in Epoche IV. Die 232 wurden Anfang der 90er so lackiert, die ersten Verkehrsroten mit Balken kamen um 1997 rum. Diese hatten teilweise den DB-Cargo Schriftzug.
Brawa hat auch davon ein Modell angeboten, die 232 611. Wenn dich nicht stört, dass die Dachlüfter des Modells nicht vorbildgerecht sind, wäre das genau die Lok, die du suchst.
Auch gab es glaube die 241 008 als Modell von Brawa.
Beide Loks kannst du gebraucht kaufen, einen Dekoder einlöten macht keine weiteren Probleme. Meine 232 hat sogar Sound bekommen.

Grüße Torsten
Hallo,
eine stimmige 233 gab es auch von Brawa, 61001.
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...;ShowState=2#reports
Sonst ist die 241 für Güterzüge empfehlenswert, Brawa 1304
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...w=10&MaxCount=14
Hatte beide. Nach wenig Justage super Loks.
Noch hübscher fand ich allerdings diese hier:
http://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-artd...;ShowState=2#reports
Grüße
Horst


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