1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Schlusslicht bzw. Spitzenlicht-Abschaltung

THEMA: Schlusslicht bzw. Spitzenlicht-Abschaltung
Startbeitrag
Erpel31 - 14.08.15 23:16
Hallo Zusammen,
vielleicht kann mir ja Jemand von den Programmier-Profi´s helfen?
würde gerne bei meinen Fleischmann-Sound-Taurus sowie einer mit D&H 10 versehenen Lok
das rote Schlusslicht, welches nachträglich per Platine nachgerüstet wurde, bzw. das Spitzenlicht per Funktionstaste im Wendezugbetrieb abschalten können.
Betriebssystem ist eine schwarze Z21 mit Handy und Multimaus
Wüsste gerne wenn das geht, wie ich welche CV´s wie programmieren muss, um die gewünschten Funktionen zu haben.

Viele Grüße und besten Dank schon im Voraus
Thomas

Hallo Thomas,
in dem Taurus hängt das Rücklicht fest am Spitzenlicht, dein Wunsch lässt sich ohne Umbau nicht erfüllen. Anleitung auf meiner Seite :) Bei der anderen Lok muss das Licht ebenfalls entsprechend am Decoder angeschlossen sein. Hast du das Rücklicht an Aux1 und 2?

Viele Grüße
Carsten
Hallo Thomas!

Poste doch mal die derzeitigen Werte aus CV 33 und CV 34 für beide Loks. Vielleicht geht ja doch was.

Liebe Grüße

Boris
Hallo Thomas,

schau mal hier

http://doehler-haass.de/cms/media/pdf/DH05C_DH10C_DH16A.pdf

auf Seite 39. Da ist das eigentlich recht anschaulich erklärt. Da ich jedoch regelmäßig die Anschlüsse vertausche darf ich dann natürlich rechnen. Aber gerade bei D&H klappt das so wunderbar.

Wichtig ist nur, wie Carsten schon angedeutet hat, dass alle vier (Weiß vorne, weiß hinten, rot vorne und rot hinten auf die beiden Lichtausgänge und Aux1 und 2 verteilt sind. Sonst lässt sich das nicht getrennt steuern. Beim Taurus ohne Sound und einigen anderen Loks habe ich das auch schon so gemacht. Funktioniert prima.

Liebe Grüße
André

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die schnelle Hilfe.
Habe die Lichter ganz normal mit den vorhandenen Kabel des DH 10 C ( LV und LR ) verbunden.
Wenn ich Euch richtig verstanden habe müssen die roten Schlusslichter separat angesteuert werden, um sie auch separat schalten zu können.
Wird ich mich vielleicht im Winter mal dran machen, wenn die Moped-Saison vorbei ist.

ganz herzlichen Dank an Euch

Thomas
Hallo Thomas,
korrekt. Wenn das rote Licht mit an Lv / Lh hängt, wie soll dann der Decoder das auch separat schalten? Also wenn du das machen willst, muss es zwingend an eigenen Ausgängen hängen. Bei D&H kannst du dann mit den CVs 113 - 116 festlegen, welche der Tasten als "Ausschalter" dienen soll. Jede CV steht dabei für einen Ausgang. Willst du z.B. mit F1 Führerstand 1 abschalten und mit F2 Führerstand 2, musst du CV 113 und 115 auf 1 und CV 114 und 116 auf 2 setzen. Diese Werte gelten für den Fall, dass Führerstand 1 an Ausgang Lv (weiß) bzw. Aux 1 (rot) hängt. Ggf. weicht das bei dir dann ab, je nachdem an welche Ausgänge du die LEDs angeschlossen hast. Eine weitere Möglichkeit habe ich hier beschrieben:
https://www.1001-digital.de/pages/programmierun...-bei-wendezuegen.php
Ist zwar für Tran-Decoder, das Prinzip lässt sich aber auf viele andere Fabrikate übertragen.

Beim Taurus wirds wie gesagt recht aufwändig, da das Rücklicht auf der Platine hart mit dem Spitzenlicht verdrahtet ist. Das aufzutrennen ist noch die leichteste Übung, aber man muss an winzigen Punkten am Prozessor löten, um die Ausgänge abzugreifen. Hier noch der Link (ging gestern schlecht, weil ich nur am Tablet saß):
https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...chaltbarem-licht.php

Viele Grüße
Carsten

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;