1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Frage an die Taurus-Spezialisten :-)

THEMA: Frage an die Taurus-Spezialisten :-)
Startbeitrag
Tomkat - 15.08.15 09:22
Guten Morgen zusammen,

nachdem nun von Fleischmann der Rekord Taurus und der CD Taurus ausgeliefert wurden, habe ich doch zwei Fragen

Zum Weltrekord Taurus:

Laut Wikipedia: "Am 2. September 2006 stellte die Lokomotive 1216 050, welche sich zu diesem Zeitpunkt noch im Besitz von Siemens befand (und bei der ÖBB später als 1216 025 geführt wurde[10]), auf der Neubaustrecke Nürnberg-Ingolstadt zwischen Kinding und Allersberg einen Weltrekord für konventionelle Lokomotiven auf."

Somit muss man die Version 050 ja als Privatlok sehen, wenn Sie Siemens gehört hat. Die Nummerierung ist aber eigentlich dem Österreichischen Schema entnommen.  91 81 ist ja ÖBB, sowie 91 80 DB wäre. Warum ist dann die Rekordlok eigentlich schon als ÖBB Lok nummeriert? War wohl schon für die ÖBB vorgesehen. Aber warum wurde aus der 50 die 25? 

Zum CD-Taurus:

Wem gehören denn die Loks nun? Laut Nummernschema und Beschriftung wohl eindeutig der ÖBB. Sicher ist das ein Gemeinschaftsprojekt, aber die Lok unter CD zu führen stimmt ja dann auch nicht.

Einfach mal so, freu mich auf den CD Railjet von Lemke und begrüße die Entscheidung Ihn ohne eigenen Taurus zu bringen. Ich denke auch, dass darauf geachtet wird, die gleichen Farben hinzubekommen.

http://www.bing.com/images/search?q=1216+025&am...=overlay&first=1

http://www.bing.com/images/search?q=1216+050&am...e68o0&ajaxhist=0

http://www.bing.com/images/search?q=1216+233&am...=overlay&first=1

Schönes WE wünsch ich Euch

Gruß Tom


Die von Tomkat zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Tom!

Ich bin zwar kein Spezialist für die Type Taurus, gebe aber rein logisch zu bedenken:

auch wenn die Lok erst nach dem Weltrekord in den Besitz der ÖBB überging, ist sie doch noch immer die Lok, die den Rekord aufstellte. Offenbar will die ÖBB durch die Sonderbeklebung darauf hinweisen, dass diese Lok in ihrem Besitz diejenige ist, die den Rekord aufgestellt hat. Dass beim Besitzwechsel die Ordnungsnummer sich ändert und manchmal auch die Reihenbezeichnung, ist meines Wissens wohl auch alltäglich, weil jedes Unternehmen eben sein eigenes Nummern-Schema hat und die Weltrekordlok bei den ÖBB eben erst die 25. 1216 war.

Was die andere Lok anbelangt, kann ich mr durchaus vorstellen, dass die ÖBB einige Loks im CD-Design ausgestattet haben, damit sie optisch besser zu den CD-Wagen passen. Allerdings sollte dann Fleischmann das auch so schreiben: "ÖBB 1216 in CD-Design".

Wie gesagt, das sind Vermutungen! Dass die Beschriftungen von Fleischmann korrekt sind, kann man ja auf den von Dir verlinkten Originalbildern deutlich erkennen.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende

Boris

Edit: Tippfehler


Hallo,

ich bin zwar auch kein Taurus-Experte, aber das hier

Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Tomkat

91 81 ist ja ÖBB, sowie 91 80 DB wäre



stimmt so nicht. "81" heißt Österreich und "80" heißt Deutschland und bezeichnet damit das Land, in dem die Lok eingestellt ist. D.h. "81" heißt, dass die Lok in Österreich eingestellt ist, der Betreiber muss aber nicht zwingend die ÖBB sein, sondern könnte jedes andere EVU sein, welches in Österreich als solches zugelassen ist.

Ist in Deutschland genauso, kürzlich gesehen 91 80 6187 001-3 D-BTK (TRAXX AC3), die Lok ist in Deutschland eingestellt (d.h. im Zuständigkeitsbereich des EBA), aber ist mitnichten eine DB-Lok.

Viele Grüße,

Udo.

Hallo,

die Bilder von deinen beiden Weltrekordloks zeigt zweimal die selbe Lok. Siemens hat die Weltrekordlok damals als erste gebaut und wollte sie als 1216 050 bezeichnen, weil geplant war diese dann als letztes auszuliefern. Da die Lok nach Österreich gehören sollte, hatte sie deshalb schon die Ordnungsnummer 81.

Die ÖBB entschied aber bei der Serienanschaffung die Ordnungsnummern entsprechenend der Länderpakete A,B und C aufzuteilen. Deshalb gibt es 1216 001-025, 141-150 sowie 226-240. Hintergrund war wohl die Ordnung des Nummernsystems im Falle eines Umbaus einer Maschine. Daher wurde die 1216 050, bevor sie an die ÖBB übergeben wurde, noch formal umgezeichnet und erhielt dabei auch gleich das neue Farbkleid.

Für die CD Railjets gibt es auch eine simple Lösung. Der Wagenpark gehört tatsächlich den Tschechen, während die Loks von der ÖBB angemietet sind. Sie erhielten nur ein passendes Farbkleid. Grund war, dass keine passenden Loks rechtzeitig von der CD beschafft werden konnten.

Grüße Patrick
Hi Patrick,

das ist doch mal eine gute Erklärung, Danke

Gruß Tom
[quote nr= #2 name= Udo K ]D.h. "81" heißt, dass die Lok in Österreich eingestellt ist, der Betreiber muss aber nicht zwingend die ÖBB sein, sondern könnte jedes andere EVU sein, welches in Österreich als solches zugelassen ist. [/quote]

Nicht ganz korrekt. Angeschrieben ist der Fahrzeughalter gemäss VKM:
http://www.era.europa.eu/Document-Register/Pages/list-VKM.aspx

Der Halter muss aber überhaupt kein EVU sein sondern ist lediglich der Besitzer des Fahrzeuges.
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:

Der Halter muss aber überhaupt kein EVU sein sondern ist lediglich der Besitzer
des Fahrzeuges.


Der Fahrzeughalter muss nicht der Eigentümer des Fahrzeuges sein, er ist bloß Einsteller. Er ist der gegenüber der Behörde verantwortliche Ansprechpartner.

mfg
MS
Guten Abend,

ist die seitliche Beschriftung bei der 1216 050 im Modell in Chrom (was richtig wäre) oder Silber umgesetzt?

Danke und viele Grüße
Sven
Guten Morgen

War gestern unterwegs, deswegen könnt ich nur kurz per Handy reagieren.

Zu #2 das mit der Länderzuordnung hab ich ja so gemeint das Beispiel mit deiner 187 ist mir auch klar, BTK müsste Bombardier Transportation Kassel sein. Wäre es eine Lok der der DB, dann wäre das ja D-DBAG

Zu#7 Chrom - also eine glänzende Fläche - kannst wohl nicht lackieren. Die Bedruckung wirkt wie Chrom, glänzt oder spiegelt natürlich nicht.

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;