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THEMA: Fragen zu Modellen von US SD7, SD40, SD45
THEMA: Fragen zu Modellen von US SD7, SD40, SD45
GerhardT - 15.08.15 15:20
Hallo,
für mein aktuelles Bastelprojekt (ČD 770) suche ich eine Basis für den Antrieb.
Könnte mir bitte eventuell jemand die Radstände von den Modellen der SD7, SD40 und SD45 geben?
Gibt es bzgl Antrieb wesentliche Unterschiede zwischen der SD7 von Lifelike und Atlas/Kato?
Ich gebe zu, dass ich von US Loks und deren Modellen wirklich nicht viel Ahnung habe...
Viele Grüße,
Gerhard
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für mein aktuelles Bastelprojekt (ČD 770) suche ich eine Basis für den Antrieb.
Könnte mir bitte eventuell jemand die Radstände von den Modellen der SD7, SD40 und SD45 geben?
Gibt es bzgl Antrieb wesentliche Unterschiede zwischen der SD7 von Lifelike und Atlas/Kato?
Ich gebe zu, dass ich von US Loks und deren Modellen wirklich nicht viel Ahnung habe...
Viele Grüße,
Gerhard
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Hallo Gerhard,
Atlas SD9 (7 habe ich nicht) Gesamtachsstand ca. 9,3 cm (DG 2,2)
Kato SD45 (etwas älter) ca. 10,4 (DG 2,2)
Kato SD40 10,9 DG 2,3)
Gesamtachsstand ist jeweils von Mitte 1. Achslager bis Mitte 6. Achslager. Ich habe nicht den Messschieber genommen, falls du es ganz genau wissen willst, oder andere Maße brauchst, melde dich.
Die SD7 von Life Like würde ich gleich ignorieren. Soweit die nicht in den letzten Jahren eine Neuauflage gebracht haben (weiß nichts von) ist der Antrieb zwar nicht schlecht, aber die aktuellen Atlas sind da schon einiges besser (langsamer mit wirksamer Schwungsmasse).
Viele Grüße
Georg
Atlas SD9 (7 habe ich nicht) Gesamtachsstand ca. 9,3 cm (DG 2,2)
Kato SD45 (etwas älter) ca. 10,4 (DG 2,2)
Kato SD40 10,9 DG 2,3)
Gesamtachsstand ist jeweils von Mitte 1. Achslager bis Mitte 6. Achslager. Ich habe nicht den Messschieber genommen, falls du es ganz genau wissen willst, oder andere Maße brauchst, melde dich.
Die SD7 von Life Like würde ich gleich ignorieren. Soweit die nicht in den letzten Jahren eine Neuauflage gebracht haben (weiß nichts von) ist der Antrieb zwar nicht schlecht, aber die aktuellen Atlas sind da schon einiges besser (langsamer mit wirksamer Schwungsmasse).
Viele Grüße
Georg
Beitrag editiert am 15. 08. 2015 16:30.
Hallo Gerhard,
ich habe eine T669 von TH Models, die habe ich mal als Vergleich an meine US Diesel gehalten, da passt keine, am ehesten noch eine RSD5 von Atlas.
Was passen würde, wäre eine Taigtrommel von MTX. Dürfte aber ziemliche Anpassungsarbeiten geben.
Viele Grüße
Georg
ich habe eine T669 von TH Models, die habe ich mal als Vergleich an meine US Diesel gehalten, da passt keine, am ehesten noch eine RSD5 von Atlas.
Was passen würde, wäre eine Taigtrommel von MTX. Dürfte aber ziemliche Anpassungsarbeiten geben.
Viele Grüße
Georg
Hm,
ATLAS SD9 -13-13-41,5-13-13- (jeweils mm)
Life Like SD7 -13-13-39-13-13- (jeweils mm)
ATLAS SD40 -13-13-51,5-13-13- (jeweils mm)
ATLAS SD45 leider keine mehr in der Sammlung (Reduziert)
alles sind die früheren auf den Markt gekommenen Modelle
Die besser Wahl ist immer ATLAS oder KATO
Life Like ist brauchbar, aber leichter.
Während ATLAS und KATO eine 2-teilige Chassis aus Metallguß haben in der sich der Motor befindet. Hat die Life Like SD9 ein Plastikchassis mit separaten Gewichten.
Der Unterschied zwischen älteren und jüngeren Modellen ist ausfräsen oder DCC Ready, bzw. habe jüngere Modelle langsamere Getriebeübersetzungen.
mfG.
"tattoo"
ATLAS SD9 -13-13-41,5-13-13- (jeweils mm)
Life Like SD7 -13-13-39-13-13- (jeweils mm)
ATLAS SD40 -13-13-51,5-13-13- (jeweils mm)
ATLAS SD45 leider keine mehr in der Sammlung (Reduziert)
alles sind die früheren auf den Markt gekommenen Modelle
Die besser Wahl ist immer ATLAS oder KATO
Life Like ist brauchbar, aber leichter.
Während ATLAS und KATO eine 2-teilige Chassis aus Metallguß haben in der sich der Motor befindet. Hat die Life Like SD9 ein Plastikchassis mit separaten Gewichten.
Der Unterschied zwischen älteren und jüngeren Modellen ist ausfräsen oder DCC Ready, bzw. habe jüngere Modelle langsamere Getriebeübersetzungen.
mfG.
"tattoo"
Hallo Gerhard,
hier mal ein Bild im Vergleich T669 TH Models zur Taigatrommel. Ähnlich sieht es mit FLM 1010 aus.
Viele Grüße
Georg
edit: Ich habe die 669 gegen verschiedenste Loks gehalten, relativ gut passt Taigatrommel und 1010 (Ae6/6 müsste dann auch passen).
noch mal edit:
wenn ich die Vorbildmaße der 770 nehme und mit der MTX Taigatrommel vergleiche, hat die MTX einen um ca. 1,2 mm längern Radstand (Mitte 1. bis Mitte 6. Radlager), etwa 80,3 zu 79,13
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hier mal ein Bild im Vergleich T669 TH Models zur Taigatrommel. Ähnlich sieht es mit FLM 1010 aus.
Viele Grüße
Georg
edit: Ich habe die 669 gegen verschiedenste Loks gehalten, relativ gut passt Taigatrommel und 1010 (Ae6/6 müsste dann auch passen).
noch mal edit:
wenn ich die Vorbildmaße der 770 nehme und mit der MTX Taigatrommel vergleiche, hat die MTX einen um ca. 1,2 mm längern Radstand (Mitte 1. bis Mitte 6. Radlager), etwa 80,3 zu 79,13
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Beitrag editiert am 15. 08. 2015 20:25.
Hallo Gerhard,
es ist ja schon (fast) alles gesagt, ich habe zufällig eine LL SD-7 zum Bearbeiten auseinandergebaut, hier mal die Bilder...
Ja, die LL fahren nicht so gut wie Atlas und Kato, sind aber dennoch sehr laufruhig, haben zwei Messingschwungmassen und kräftig genug für einen normalen europäischen Güterzug. Die Gewichte sind abnehmbar, ausreichend Platz für einen Decoder ist auch. Für Umbauten finde ich gut, dass kein Splitframe verwendet wird. Hier ist ein herkömmlicher "Gummischlauchkardan", dadurch ist auch etwas Flexibilität bei notwendigen Längenanpassungen gegeben.
LG
wilfried
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es ist ja schon (fast) alles gesagt, ich habe zufällig eine LL SD-7 zum Bearbeiten auseinandergebaut, hier mal die Bilder...
Ja, die LL fahren nicht so gut wie Atlas und Kato, sind aber dennoch sehr laufruhig, haben zwei Messingschwungmassen und kräftig genug für einen normalen europäischen Güterzug. Die Gewichte sind abnehmbar, ausreichend Platz für einen Decoder ist auch. Für Umbauten finde ich gut, dass kein Splitframe verwendet wird. Hier ist ein herkömmlicher "Gummischlauchkardan", dadurch ist auch etwas Flexibilität bei notwendigen Längenanpassungen gegeben.
LG
wilfried
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Hallo,
das ging ja schnell, super.
In erster Linie war für mich interessant, wie gut die Drehgestelle passen. Dass wegen Drehzapfenabstand noch viel umgebaut werden muss, war mir bereits klar. Jeweils 13-13mm ist schon gar nicht mal so schlecht, die T669 hätte 12.5-12.5mm. Mit dem Kompromiss könnte ich leben. Die Life Like schaut mich tatsächlich umbaufreundlicher an. Und wenn ichs vermurkse, dann wäre wenigstens der finanzielle Schaden nicht so hoch.
Auf die Idee mit Taigatrommel und 1010 wäre ich gar nicht gekommen, hmm, das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, zumal ich beide bereits in meiner Sammlung habe.
@Georg: sammelst Du ebenfalls ČD/ČSD? Von den TH T669 hab ich ebenfalls einige. Trotzdem war ich auf diesen neuen Bausatz von DK-Model so neugierig, dass ich den unbedingt mal ausprobieren wollte. Falls ich mit dem US-Fahrwerken nichts zusammenbringe, dann wäre der "Plan B" dem Bausatz ein TH-Fahrwerk zu spendieren. Allerdings müsste ich dann eine meienr TH T669 opfern, hmmm...
jedenfalls Danke an Euch alle,
Gerhard
das ging ja schnell, super.
In erster Linie war für mich interessant, wie gut die Drehgestelle passen. Dass wegen Drehzapfenabstand noch viel umgebaut werden muss, war mir bereits klar. Jeweils 13-13mm ist schon gar nicht mal so schlecht, die T669 hätte 12.5-12.5mm. Mit dem Kompromiss könnte ich leben. Die Life Like schaut mich tatsächlich umbaufreundlicher an. Und wenn ichs vermurkse, dann wäre wenigstens der finanzielle Schaden nicht so hoch.
Auf die Idee mit Taigatrommel und 1010 wäre ich gar nicht gekommen, hmm, das muss ich mir noch mal durch den Kopf gehen lassen, zumal ich beide bereits in meiner Sammlung habe.
@Georg: sammelst Du ebenfalls ČD/ČSD? Von den TH T669 hab ich ebenfalls einige. Trotzdem war ich auf diesen neuen Bausatz von DK-Model so neugierig, dass ich den unbedingt mal ausprobieren wollte. Falls ich mit dem US-Fahrwerken nichts zusammenbringe, dann wäre der "Plan B" dem Bausatz ein TH-Fahrwerk zu spendieren. Allerdings müsste ich dann eine meienr TH T669 opfern, hmmm...
jedenfalls Danke an Euch alle,
Gerhard
Hallo Gerhard,
ja, ich habe etliche CSD (MTX, TH und Heracek) und MAV. Über den DK Bausatz bin ich auch schon gestolpert. Ich hoffe aber, dass ein bestimmter KSH sich dessen mal annimmt (spätestens bei der Lackierung muss ich passen, Fahrwerk ist auch so ein Thema). Sind bei DK DG Blenden dabei?
Viele Grüße
Georg
ja, ich habe etliche CSD (MTX, TH und Heracek) und MAV. Über den DK Bausatz bin ich auch schon gestolpert. Ich hoffe aber, dass ein bestimmter KSH sich dessen mal annimmt (spätestens bei der Lackierung muss ich passen, Fahrwerk ist auch so ein Thema). Sind bei DK DG Blenden dabei?
Viele Grüße
Georg
Hallo Georg,
das Lackieren auf Neusilber war tatsächlich "nicht ohne". Ich habe deshalb die einfachere dunkelrote Variante gewählt, denn z.B. das klassische Grün mit weißen Streifen wäre mir echt zu heftig. Drehgestellblenden sind beim Bausatz dabei, allerdings nicht als Gussteil sondern wie üblich aus geätzten Blechteilen.
vg,
Gerhard
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das Lackieren auf Neusilber war tatsächlich "nicht ohne". Ich habe deshalb die einfachere dunkelrote Variante gewählt, denn z.B. das klassische Grün mit weißen Streifen wäre mir echt zu heftig. Drehgestellblenden sind beim Bausatz dabei, allerdings nicht als Gussteil sondern wie üblich aus geätzten Blechteilen.
vg,
Gerhard
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Welche Maße will denn deine Lok für die Achsabstände haben?
Gruß,
Harald.
Gruß,
Harald.
Optimal wäre 12.5-12.5 Achsabstand im Drehgestell, sowie 54.1mm Drehzapfenabstand.
vg,
Gerhard
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Gerhard
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